Profilbild von Engel07

Engel07

Engel07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

fesselnder Kriminalroman

Vermisst - Der Fall Anna

Mein erstes Buch der Autorin und ich bin begeistert! Der Schreibstil ist toll und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die Kommissarin Malou Löwenberg arbeitet beim Morddezernat in Bern. Über eine Onlineplattform lernt sie Dario kennen und ist fasziniert von ihm und seiner Geschichte. Dario#s Mutter verschwand an seinem fünften Geburtstag spurlos und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht. Nur eine Postkarte, die er jedes Jahr zum Geburtstag erhält lässt ihn glauben, dass seine Mutter noch lebt und an ihn denkt. Da Malou selbst ein Findelkind ist und deren Mutter und Vater spurlos verschwunden sind lässt sie das Schicksal von Dario nicht los und versucht auf eigene Faust in diesem Cold Case zu ermitteln. Was sie dabei herausfindet verschlägt ihr die Sprache: es gibt noch mehr Vermisstenfälle dieser Art und seltsamerweise verschwanden alle Frauen am fünften Geburtstag ihrer Kinder. Das kann doch kein Zufall sein….

Der Auftakt in eine neue Reihe der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Der Schreibstil ist toll, die Hauptprotagonistin Malou ist ein sympathischer Charakter und die Geschichte ist einfach nur fesselnd. Die Geschichte ist stimmig und nicht übertrieben und man kann ihr gut folgen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

unterhaltsamer Regionalroman

Totholz

Leo Kreuthner fürchtet um seinen Nebenverdienst. Pippa Trautmann besitzt doch glatt die Frechheit ihm Konkurrenz in der Schwarzbrennerei zu machen. Doch Kreuthner weiss sich zu helfen und will Pippa einen Denkzettel verpassen. Mithilfe von 2 Bekannten und einer antiken Kanone will er ihr ein bisschen das Geschäft vermiesen.

Kommissar Wallner muss nach einer etwas suspekten Zeugenaussage in den Wald und findet dort überraschenderweise eine Leiche, die dort schon längere Zeit liegt. Doch im unmittelbaren Umfeld wird niemand vermisst. Von der Zeugin erhofft er sich noch den eine oder anderen Hinweis doch die ist plötzlich spurlos verschwunden....

Ein Regionalkrimi ganz nach meinem Geschmack! Der bayrische Dialekt wurde hier gut eingebaut und sorgte bei mir nicht nur einmal für Schmunzeln. Man kann sich hier wahrhaftig die alten, "grandelnden" Männer vorstellen. Die Charaktere des Buches sind toll. Es ist erst mein zweites Buch aus dieser Serie, aber definitiv nicht das letzte. Die Hauptfiguren sind alle sehr einzigartig und teilweise speziell. Die Geschichte war unterhaltsam und kurzweilig. Die Spannung kam bei mir erst im letzten viertel des Buches auf, aber Spannung erwarte ich bei Regionalkrimis eher selten. Dafür habe ich hier sehr viel gelacht und mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt.

Eine Reihe die ich sicherlich ab jetzt aktiver verfolgen werde und keine Neuausgabe mehr verpassen will, sobald ich die restlichen Bücher der Serie noch "nachgelesen" habe.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Fluch oder Segen?

Der 1. Patient

Sasha Müller ist Ärztin am Klinikum Spreehöhe in Berlin. Die leidenschaftliche Ärztin ist eine der wenigen Befürworterin, welche sich in der Öffentlichkeit auch für den Einsatz einer künstlichen Intelligenz im OP-Saal starkt macht. Doch noch erhält sie sehr viel Gegenwehr.

Bei einer Routineoperation kommt es zu Komplikationen und ein junger Familienvater kommt ums Leben. Sofort wird das komplette OP-Team suspendiert und es kommt zur Anklage gegen Sasha Müller wegen fahrlässiger Tötung.

Sasha Müller engagiert den Strafverteidiger Rocco Eberhardt und offenbart ihm bei ihrem Mandantengespräch, dass die Operation mit Unterstützung einer KI durchgeführt wurde. Rocco Eberhardt setzt sich mit diesem Thema auseinander und fragt sich dann: Muss hier nicht die KI auf die Anklagebank?

Der Schreibstil ist beiden Autoren ist toll. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann dem Justiz-Krimi gut folgen. Grundsätzlich ist das Thema KI nicht so meines, aber es war dennoch spannend was hier darüber geschrieben wurde und wie die Ermittlungen liefen.

Das Buchcover gefällt mir gut und man sieht gleich die Ähnlichkeit mit den anderen Justiz-Krimi-Büchern des Autorenduos.

Gelungens Buch, doch zu 100% konnte es mich nicht greifen. Deshalb nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2024

unterhaltsam

Die Auszeit

Die Influencerin Viktoria Kaplan fährt mit ihrer Clique, bestehend aus Freunden und ihren Helfern, in ein Luxus-Retreat in den Alpen. Dort will sich die Clique eine kleine Auszeit gönnen um sich vom stressigen Alltag zu erholen.
Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen geschrieben, ich konnte nicht immer gleich erkennen welche Sichtweise gerade erzählt wird, da hätte mir am Anfang der Name ganz gut gefallen.
Die erste Hälfte des Buches fiel mir etwas schwer. Es waren viele Namen die es zu sortieren galt, dann kam noch hinzu, dass in der Clique Freundschaft, Liebe, Sex, Eifersucht und teilweise Affären miteinander verschmolzen, dass ich tatsächlich Probleme hatte, wer jetzt mit wem und wer darf was wissen und was sollte geheim bleiben.
Die Grundidee fand ich super, das Umsetzung ist meiner Meinung nach noch steigerungswürdig. Der Schluß kam etwas überraschend für mich, ich wusste zwischenzeitlich tatsächlich nicht wer es sein kann und habe mich bei den Verdächtigen auch das eine oder andere Mal umentschieden (was mir grundsätzlich an Thrillern gefällt).
Das Buch war trotzdem spannend und unterhaltsam. Auch wenn es unterm Strich doch nicht ganz so meines war.

Veröffentlicht am 10.05.2024

einfach nur schön

Das kleine Schloss in Schottland

Ein weiterer Teil aus der Romantic Escape Reihe und wieder einfach nur ein Buch zum Dahinschmelzen und Abschalten. Izzy McBride kommt nach einer kleinen Koch"lehre" zurück auf ihr geerbtes kleine Schloss in Schottland. Ihr Plan: das Schloss langsam zum kleinen Hotel auszubauen und die Zimmer und das Schloss nach und nach und mit eigenen Kräften zu renovieren und es dann zu vermieten. Das Schloss hat sie von ihrem Onkel geerbt, dem es sehr wichtig war, dass das Schloss im Familienbesitz bleibt.

Doch Izzy hat mal wieder nicht mir ihrer verrückten und durchgeknallten Mutter Xanthe gerechnet. Als Izzy zurückkommt ist bereits ein Zimmer an den charmanten Ross vermietet. Xanthe macht Izzy klar, dass sie das Geld gut für die Renovierung benötigen können, Izzy gibt sich geschlagen und ihre Mutter vermietet weiterhin fleissig und nimmt eine große Gesellschaft bis zu den nicht mehr allzufernen Weihnachtstagen an.

Das Buch hat mir, wie bisher alle Bücher aus dieser Reihe, super gut gefallen. Es ist wie immer romantisch, länderbezogen und einfach nur zum Dahinschmelzen. Der Schreibstil ist einfach genial und man fliegt nur so durch die Seiten. Schön war es, Izzy und ihren Helfern bei der Renovierung zu helfen und das tolle Weihnachtsmenü zu kochen. Das Buch war wieder eine tolle Auszeit aus dem Alltag, genauso, was ich an dieser Art der Bücher liebe.