Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Mord in Sünnum

Leichenstarr an der Bar

Dieses Buch ist bereits der dritte Band dieser Reihe um die Friesenbrauerin Gesine. Jedoch war es problemlos möglich, mich ohne Vorkenntnis mit den Personen und Gegebenheiten zurecht zu finden.

Während ...

Während in der Dorfkneipe in Sünnum die Dorfbewohner ihr Feierabendbier trinken, unterhalten sie sich über den Plan der Firma Friesenklima in der Nähe eine klimaneutrale Ferienwohnanlage zu bauen. Die meisten Dorfbewohner haben bereits ihr Geld in das Bauvorhaben investiert und hoffen auf hohe Renditen.

Der Umweltaktivist Enno kommt jedoch Betrügereien in diesem Bauvorhaben auf die Spur und wird verfolgt. Schwer verletzt schleppt er sich zur Dorfkneipe und stirbt dort in den Armen von Gesine. Seine letzten mysteriösen Worte sind "Schimmelreiter" und "klaut".

Die Geschichte scheint interessant und hochaktuell. Das Thema "klimaneutrale Ferienwohnanlage" klingt brisant.

Die Protagonisten Friesenbrauerin Gesine, ihre Tochter Polizistin Wiebke und der brummige Kapitän Joris sind originell und authentisch beschrieben.

Viel Lokalkolorit und friesisches Platt machen die Geschichte unterhaltsam. Die Landschaft ist sehr bildhaft beschrieben, so daß man sich direkt nach Sünnum versetzt fühlt.

Dieser Nordseekrimi ist eine schöne leichte Urlaubslektüre für den Strandkorb.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Endlosschleife

Death. Life. Repeat.

Das auffällig farbige Cover gefällt mir zu diesem Buch für jugendliche Leser. Die Farben und die Gestaltung sprechen an.

Der junge James Spencer fühlt sich in einer Zeitschleife gefangen. Ein Mädchen, Clara Hart, wurde James Freund Anthony missbraucht und kommt anschließend bei einem Autounfall ums Leben.
James fragt sich nun ständig aufs Neue, ob er den Tod von Clara hätte verhindern können. Verzweifelt versucht er seinen Tagesablauf zu ändern, um Clara zu doch noch zu retten. Jedoch ohne Erfolg. Er fragt sich immer wieder aufs Neue, was er verändern muss.
Zu Beginn des Buches ist der Schreibstil nicht einfach zu lesen. Mit der Zeit jedoch und der Entwicklung von James wird er flüssiger und emotionaler.
Die Idee zu dieser Geschichte gefällt mir. Es werden wichtige Themen der heutigen Zeit angesprochen, wie z.B. das Machoverhalten junger Männer. Es fließt viel zu viel Alkohol bei Partys und Vergewaltigungen stehen an der Tagesordnung.
Das Ende der Geschichte ist vorhersehbar. Jedoch ist einiges Lehrreiches im Buch enthalten.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Geballtes Wissen für Kinder

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

"Das große Buch der Infografiken" enthält spannende Informationen nicht nur für wissensdurstige Kinder der angesprochenen Altersgruppe. Auch ältere Kinder und Erwachsene können viel Neues und Interessantes erfahren.
Bereits das Cover zeigt, daß es sich um ein sehr umfangreiches Werk handelt.
Im Buch sind große farbige Illustrationen, Fotos und Grafiken enthalten. Die Texte sind kindgerecht informativ und gut verständlich geschrieben.
Interessante Vergleiche aus den verschiedensten Themenbereichen sind sehr gut recherchiert und dargestellt.
Eine Menge von Daten über den menschlichen Körper, die Tiere, die Erde und den Weltraum werden anhand von Bildern und Grafiken erklärt.
Das Buch eignet sich als Nachschlagewerk zur Hilfe bei den Hausaufgaben oder einfach zum Stöbern nach neuen Informationen. Viele Interessen und Wissensgebiete sind abgedeckt.
Auch für Erwachsene gibt es Neues und Altbekanntes wird wieder erklärt.
Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet. Es liegt trotz des großen Formates gut in der Hand.
Am Ende befindet sich ein ausführliches Inhaltsverzeichnis zum schnelleren Finden der Informationen.
Gerne gebe ich eine sehr klare Kaufempfehlung für dieses umfangreiche und interessante Nachschlagewerk nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Regeln für ein friedliches Miteinander

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

In diesem neuen Band der beliebten Kindersachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? wird ein wichtiges Thema unserer heutigen Zeit kindgerecht verständlich erklärt.
Das Buch beschäftigt sich mit den Regeln des ...

Das Buch beschäftigt sich mit den Regeln des sozialen und friedlichen Miteinanders.
Es wird erklärt, wie Mitbestimmung funktioniert und warum sie für alle wichtig ist. Wie entstehen Konflikte und wie vermeidet man sie? Und wenn Konflikte entstanden sind, wie geht man damit um?
Viele detaillierte farbige Illustrationen und interaktive Klappbilder regen zum Nachdenken und Mitmachen an.
Die Texte sind meines Erachtens für die angesprochene Altersgruppe 4-7 Jahre recht anspruchsvoll, da u. a. Themen wie Krieg und Flüchtlinge angesprochen werden. Diese Themen werden einfühlsam erklärt, jedoch sollten sie gemeinsam mit Erwachsenen besprochen werden.
Auch für Erwachsene bietet sich einiges an Wissen über Möglichkeiten der Konfliktlösung oder -vermeidung.
Das Buch zeigt interessante Grundlagen über soziale Regeln und den Umgang mit unseren Mitmenschen.
Sehr gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung für dieses sehr wertvolle Sachbuch, mit dem unsere Kinder an viele Themen des Zusammenlebens herangeführt werden.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Das Leben der Bienen

Bienen

Bienen sind nützliche kleine Lebewesen, doch leider wissen die meisten Menschen nur sehr wenig über sie.

In diesem wunderschön gestalteten Wissensbuch für Kinder ist das Leben der Bienen spannend und interessant erklärt.
Das Buch ist relativ groß, jedoch gut für Kinderhände geeignet. Großformatige farbige Illustrationen sind detailliert gestaltet. Die Texte sind informativ und gut verständlich für die angesprochene Altersgruppe. Auch Erwachsene werden noch viel neues Wissen erwerben.
Wir erfahren alles über den Bienenstock, die Bienenvölker und die Honigherstellung. Die Bienenarten und ihre typische Verhaltensweisen werden beschrieben.
Bilder zum Ausmalen, kleine Rätsel und Fragen lockern die Texte auf. Die Auflösungen befinden sich am Ende des Buches.
Es gibt eine Anleitung zum Bau eines Insektenhotels und zur bienenfreundlichen Gartengestaltung.
Dieses Buch sensibilisiert bereits unsere Kinder für die wichtige Rolle der Bienen in unserem Ökosystem.
Die Kinder werden angeregt, sich aktiv mit dem Buch zu beschäftigen um dabei viel über die wichtigsten Helfer der Natur zu erfahren.
Gerne gebe ich eine sehr positive Leseempfehlung für dieses toll gestaltete Sachbuch für Kinder und auch Erwachsene.