Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Politkrimi über mehrere Kontinente

Die Spiele

Das Cover ist sehr auffällig und zeigt in knalligen Farben die Leuchtreklamen Shanghais bei Nacht.

In Shanghai treffen sich die Protagonisten des Buches, der IOC-Funktionär Charles Murandi aus Mosambik und der deutsche Journalist Thomas Gärtner.

Der Treffpunkt wurde gewählt, da dort zeitgleich eine Tagung des IOC's um die Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2032 stattfindet.

Charles Murandi wird in seinem Hotelzimmer ermordet aufgefunden und sein letzter Besucher war nach Aufzeichnung der Überwachungskamera Thomas Gärtner. Jedoch kann sich der Journalist nicht an einen Besuch bei Murandi erinnern.

Eine junge deutsche Konsularbeamtin weiß einiges, darf jedoch aus verschiedenen Gründen ihr Wissen nicht preisgeben.

In mehreren Zeitsprüngen und Handlungssträngen geht es um verschiedene Themen im Bereich Chinas. Die chinesischen Verhörmethoden gegenüber Ausländern werden angeprangert, Machenschaften in verschiedenen Ländern in Gegenwart und Vergangenheit. Ein großes historisches Thema ist die Ausbeutung von Vertragsarbeitern aus Mosambik in der ehemaligen DDR.

Es gefällt mir, daß es dem Autor gelungen ist, komplexe schwierige Themen gut verständlich und spannend zu verarbeiten.

Ich gebe gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Wichtiges Thema

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Das Kindersachbuch "Umweltschutz" für Erstleser gefällt mir gut. Es beinhaltet viele Informationen mit tollen farbigen Illustrationen.

Die Sprache ist kindgerecht. Leider sind einige Fachbegriffe enthalten, ...

Die Sprache ist kindgerecht. Leider sind einige Fachbegriffe enthalten, bei denen die Erklärung fehlt. Ich hätte mir dafür am Ende des Buches eine Ausarbeitung dieser Begriffe gewünscht.

Das Thema "Umweltschutz" wird natürlich sehr ausführlich und deutlich angesprochen. Die Erklärungen sind gut verständlich.

Viele Fragen, u.a. zum Regenwald, zu den Meeren, den Mooren und Gletschern werden gestellt und beantwortet.

Sehr gut gefällt mir auch, dass unser Einkaufsverhalten und unser Energieverbrauch hinterfragt wird.

Eine kleine Biene auf jeder Doppelseite gibt sinnvolle aber auch hinterfragende Kommentare.

Am Ende der Kapitel sind jeweils kleine Rätsel, die das Gelesene noch einmal aufarbeiten. Die Lösungen befinden sich am Ende des Buches.

Die Aufmachung des Buches ist hochwertig. Bereits das Cover zeigt Fotos und farbige Illustrationen zum Thema. Das Schriftbild ist klar und groß, passend zur genannten Altersgruppe.

Ich gebe eine Leseempfehlung mit kleinen Einschränkungen wegen der fehlenden Erklärungen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Paris im September 1940

Paris Requiem

Im zweiten Band der historischen Krimireihe um Inspecteur Eddie Giral wird der Leser in die Zeit der Deutschen Besatzung in Paris geführt.
Inspecteur Giral entdeckt in einem mittlerweile geschlossenen ...

Inspecteur Giral entdeckt in einem mittlerweile geschlossenen Jazzclub die Leiche seines alten Bekannten Julot le Bavard. Vor einigen Jahren wurde dieser Mann von ihm gefangen genommen und zu einer langen Haftstrafe im Gefängnis Fresnes verurteilt.
Einige Tage später wird wieder eine Leiche gefunden. Auch hier handelt es sich um einen verurteilten Verbrecher.
Im Gefängnis Fresnes wird dem Inspecteur mitgeteilt, dass die Gefangenen angeblich einsitzen und sie nicht für ihn zu sprechen sind. Weitere Kriminelle werden entdeckt. Wer ist für Ihre Freilassung verantwortlich?
Inspecteur Giral versucht seine Arbeit zu erledigen und gleichzeitig will er sich nicht den deutschen Besatzern unterwerfen. Immer wieder gerät er mit den Deutschen in Konflikt beim Versuch die Hintergründe der "Freilassungen" zu erkunden.
Eddie Giral ist sehr ausführlich beschrieben mit Fehlern und Schwächen. Auch sein neuer Kollege Boniface passt gut zu ihm als Pendant.
Das Leben in Paris zu Zeiten der deutschen Besatzung wurde gut recherchiert und dargestellt.
In diesem historischen Krimi sind spannende Handlung und Historie gut miteinander verbunden. Es ist nicht unbedingt erforderlich, den ersten Teil dieser Reihe zu kennen, jedoch beziehen sich einige Aussagen und Anmerkungen darauf.
Das Cover zeigt historische Flugzeuge über Paris und passt zum Thema des Buches.
Ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Die Weltklasse

Wir sind (die) Weltklasse

Dieses wunderschöne Kinderbuch "Wir sind (die) Weltklasse" von Tanya Lieske und Sybille Hein zeigt einen Einblick in eine Integrationsschulklasse, in der sich alle Kinder gut verstehen und mögen.

Der ...

Der kleine Adam kommt in die Schule. Er ist gerade erst mit seinen Eltern von Polen nach Deutschland gezogen und spricht noch kein Wort Deutsch. Seine neue Klasse ist die Igelklasse mit der Klassenlehrerin Frau Meister.

Die Kinder verstehen sich sehr schnell und halten fest zusammen. Ihre Charaktere und Herkunft werden gut beschrieben. Lustige Geschichten aus dem Schulalltag werden erzählt. Und nebenbei bekommt man einen Einblick in die Herkunftsländer der Kinder.

Adam erzählt seine Geschichte. Seine Erzählungen sind mit Wörtern aus der Heimat vermischt. Die polnischen Ausdrücke werden im Buch übersetzt und mit der richtigen Aussprache versehen.

Die Kinder lernen gemeinsam die deutsche Sprache und das deutsche Leben kennen. Sie lernen voneinander und akzeptieren sich gegenseitig und die Herkunft der anderen Kinder.

Dieses Kinderbuch gefällt mir und meinem Enkel, der einen Integrationskindergarten besucht, sehr gut.

Das Buch übermittelt allen, auch uns Erwachsenen, die Botschaft, daß der Zusammenhalt miteinander und die Akzeptanz untereinander sehr wichtig und wertvoll sind.

Der Schreibstil ist kindgerecht. Kleine farbige Illustrationen lockern die Texte auf.

Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung für dieses schön gestaltete und informative Kinderbuch.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Aktuelles Thema

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Der 2. Fall des Ermittlerduos Jagoda Milosevic/Milo und Vincent Frey führt die beiden in die Welt der Tierschützer und der Fleischindustrie.

Bereits das Cover wirkt düster und bedrohlich. Es ist passend ...

Bereits das Cover wirkt düster und bedrohlich. Es ist passend zum sehr aktuellen Thema des Buches gewählt.

Die Story fängt gleich zu Beginn recht brutal und blutig an ... nichts für schwache Gemüter, wenn das Kopfkino anspringt. Es werden u.a. sehr detaillierte Szenen in einer Großschlachterei beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen wird kontinuierlich gehalten.

Die Geschichte wird aus Sicht der Kommissarin Milo und des Mörders (kursiv gedruckt) erzählt. Einiges ist unübersichtlich und geht zurück in die Vergangenheit.

Von den beiden Kommissaren erfährt der Leser zu Vieles aus dem Privatleben. Meiner Meinung nach gehört das nicht unbedingt in diesen Krimi.

Das Thema ist gut gewählt und bietet viel Potenzial, das jedoch nicht genügend ausgeschöpft wurde.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit kleinen Abstrichen.