Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

MeToo

Komplizin

"Komplizin" von Winnie M Li ist ein Roman über die Schattenseiten der Filmindustrie. Die Welt des Films wird hier jenseits des Hollywood Glitzers beschrieben. Wichtige Themen der MeToo-Bewegung werden angesprochen.
Sarah Lai ist eine junge Praktikantin in einer Filmproduktionsfirma in New York. Nach ihrem unbezahlten Praktikum steigt sie langsam in der Firma auf und lernt den Milliardär Hugo North kennen. Sehr schnell kauft sich North in die Firma ein und reißt die Geschäfte an sich. Er bestimmt den Umzug einer Filmproduktion nach Hollywood.
Sarah Lai entschließt sich nach über 10 Jahren über diese Vorgänge in einem Interview zu berichten und rückblickend zu erzählen.
In diesem Buch wird die Abhängigkeit und Ausbeutung junger Frauen beschrieben, die für die Aussicht auf eine Filmrolle von den Geldgebern benutzt werden.
Dieser Roman befasst sich mit einem schwierigen Thema und wird einfühlsam durch die Autorin erzählt. Manche Szenen wirken beklemmend.
Das aktuelle Thema "Sexuelle Belästigung " wird deutlich dargestellt.
Der Schreibstil ist fesselnd und authentisch. Die dunklen Seiten der Filmbranche werden aufgedeckt.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Unheimlich

Die Verborgenen

"Die Verborgenen" leben bei Dir in Deinem Haus auf dem Dachboden oder im Keller. Du siehst und hörst sie nicht. Sie leben von Deinen Vorräte und benutzen Dein Bad, wenn Du nicht daheim bist. Du wunderst Dich nur manchmal, warum eine Tür offensteht, eine Schublade nicht richtig geschlossen ist oder einige Lebensmittel plötzlich verbraucht sind.
Die kleinen Vorfälle häufen sich, aber kein Familienmitglied hat eine Erklärung.
Man spürt, dass etwas da ist, aber man kann es nicht greifen.
Diese "Verborgenen" nennt man Phrogger.
All diese mysteriösen Vorgänge ereignen sich im Haus der Familie Hoffmann.
Die Geschichte wird aus Sicht der einzelnen Familienmitglieder und des Phroggers sehr spannend erzählt. Teilweise wechselt die Person während eines Ereignisses.
Die einzelnen Charaktere sind gut dargestellt. Der Schreibstil gefällt mir gut.
Das Leben eines Phroggers wurde vom Autor sehr gut recherchiert.
Mich erschreckt die Vorstellung, dass diese "Untermieter" auch in meinem Haus leben könnten.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung für diesen sehr spannenden Thriller mit indem überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spannende Geschichte für Erstleser

Die Robot-Kids: Rettung von Moto-5

Das Cover ist sehr schön modern und passend für Kinder gestaltet. Es zeigt die Hauptfiguren dieser spannenden Geschichte.

Die vier Freunde Alex, Milo, Lea und Sam langweilen sich in den Ferien und besuchen daher die Tante von Alex in ihrem Roboterlabor. Roboter werden dort getestet und repariert. Als sie einen alten defekten Roboter finden, beschließen sie ihn zu reparieren. Sollte es ihnen gelingen, dürfen sie ihn behalten.
Die Geschichte gefällt mir und meinen Enkeln sehr gut. Die Sätze sind gut verständlich, Kapitel angenehm kurz und die Schrift übersichtlich. Die Mischung aus Text und Illustrationen ist passend gewählt.
Einige Begriffe sind farblich gekennzeichnet und werden am Ende des Buches gut verständlich erklärt.
Die verschiedenen Protagonisten werden gut charakterisiert. Fiese Personen gibt es nicht.
Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend.
Am Ende des Buches gibt es eine kleine Urkunde für Leser, die bis zum Ende durchgehalten haben.
Ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Tolle Idee

#buch4you: Dein Schultagebuch

Dieses "Schultagebuch" hätte ich mir zu meiner Schulzeit auch gewünscht.

Dieses "Schultagebuch" hätte ich mir zu meiner Schulzeit auch gewünscht.
Das Buch ist liebevoll und sehr detailliert gestaltet. Schülerinnen haben die Möglichkeit sich mit ihrem Schulalltag sehr kreativ auseinander zu setzen. Das Buch beinhaltet Rätsel, Bastelideen und viele weitere Anregungen für zwischendurch. Es werden Fragen gestellt, z.B. mit wem man sich streitet, über die Langeweile bis zum Pausenklingeln und auch über erste Schwärmereien. Antworten werden teilweise durch Ankreuzen vorgegeben oder zum Ausmalen angeregt.
Die Führung des Buches ist nicht chronologisch. Ein regelmäßiger Eintrag ist auch nicht erforderlich.
Schüler
innen können sich je nach Lust und Laune einzelne Seiten oder Themen vornehmen. Es gibt viel zu entdecken und zu überdenken.
Dieses Buch eignet sich für Mädchen und Jungen gleichermaßen. Allgemeinwissen wird weitergegeben und für viele Stunden Unterhaltung.
Das Cover ist sehr bunt auf einem festen Karton gestaltet. Ein zusätzliches Gummiband hält das Buch zusammen, somit ist es beim öfteren Gebrauch geschützt.
Schüler*innen werden bestimmt noch Jahre nach der Schulzeit gerne in diesem Tagebuch blättern.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Sehr spannend

Nachtjagd

Jan-Erik Fjell schreibt in seinem neuen Buch "Nachtjagd" über die Morde an Frauen in Norwegen und zeitgleich über einen zum Tode verurteilten Mörder in den USA. Ein dritter Handlungsstrang befindet sich während einer Fahrt mit einem Schiff der Hurtigruten in den skandinavischen Fjorden.
Da alle drei Handlungsstränge in verschiedenen Jahren handeln, scheint der Beginn sehr verwirrend. Doch recht schnell nimmt die Spannung zu und wird bis zum Schluß gehalten. Das Ende ist unerwartet. Es war überraschend zu erfahren, wie die Handlungsstränge zusammengeführt wurden.
Die Kommissare Anton Brekke und Magnus Torp sind gut charakterisiert und sympathisch beschrieben.
Die Szenen in der Todesfälle in den USA wirken beklemmend.
Der Schreibstil ist sehr detailliert, jedoch nicht langatmig.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der gesamte Verlauf ist logisch gut nachvollziehbar.
Das Cover passt gut zu einem skandinavischen Thriller.
Für dieses Buch gebe ich gerne eine uneingeschränkte Leseempfehlung.