Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Grace - eine starke Frau

Die unglaubliche Grace Adams

Die Geschichte von Grace beginnt in der Gegenwart. Sie steht bei sengender Hitze im Stau und verliert die Nerven. Sie springt aus dem Auto und rennt einfach los, da sie an einem Ende der Stadt eine Überraschungstorte für ihre Tochter abholen will. Die Tochter feiert ihren Geburtstag beim Vater, der am anderen Ende der Stadt lebt. Die Tochter wohnt beim Vater, der sich von Grace scheiden lassen will.
Grace ist eine Frau mit Stärken und Schwächen. Sie hat bereits einiges erlebt. Im Buch gibt es Rückblicke auf ihre Liebesgeschichte, ihre Ehe mit Ben und ihre Mutterschaft. Die Pubertät der Tochter und die Menopause von Grace treffen aufeinander.
Die Geschichte ist sehr detailliert und ausführlich beschrieben, teilweise zu langatmig.
Die Story und die Figuren haben großes Potential für einen fesselnden Roman. Der Schreibstil ist sehr und leicht zu lesen.
Sehr auffällig ist das farbenfrohe Cover.
Ich vergebe 4 Sterne für diesen Frauenroman.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Suche nach Mr. Right

Sieben Männer später

Kurz vor ihrem 30. Geburtstag liest Esther in einer älteren Zeitschrift, dass eine Frau in ihrem Leben sieben Arten von Beziehungen hat, jedoch ist nur eine davon die wirklich große Liebe. Sie stellt fest, dass sie bereits alle diese Arten von Beziehung geführt hat und ist schockiert darüber, dass sie Chance auf die große Liebe vielleicht verpasst hat. Sie beschließt, unterstützt von ihren besten Freundinnen, alle Exfreunde zu treffen um nun den Richtigen zu erkennen. Dabei stellt sie fest, dass einige Beziehungen zurecht beendet wurden.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Esther ist sympathisch und gemeinsam mit ihren Freundinnen recht chaotisch.
Das Buch enthält humorvolle Passagen, aber auch nachdenkliche.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Es handelt sich um einen schönen leichten Sommerroman. Jedoch war das Ende vorhersehbar.
Das Cover ist sehr schön in angenehmen Farben gestaltet.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Tolle Idee

#buch4you: Dein Schultagebuch

Dieses "Schultagebuch" hätte ich mir zu meiner Schulzeit auch gewünscht.

Dieses "Schultagebuch" hätte ich mir zu meiner Schulzeit auch gewünscht.
Das Buch ist liebevoll und sehr detailliert gestaltet. Schülerinnen haben die Möglichkeit sich mit ihrem Schulalltag sehr kreativ auseinander zu setzen. Das Buch beinhaltet Rätsel, Bastelideen und viele weitere Anregungen für zwischendurch. Es werden Fragen gestellt, z.B. mit wem man sich streitet, über die Langeweile bis zum Pausenklingeln und auch über erste Schwärmereien. Antworten werden teilweise durch Ankreuzen vorgegeben oder zum Ausmalen angeregt.
Die Führung des Buches ist nicht chronologisch. Ein regelmäßiger Eintrag ist auch nicht erforderlich.
Schüler
innen können sich je nach Lust und Laune einzelne Seiten oder Themen vornehmen. Es gibt viel zu entdecken und zu überdenken.
Dieses Buch eignet sich für Mädchen und Jungen gleichermaßen. Allgemeinwissen wird weitergegeben und für viele Stunden Unterhaltung.
Das Cover ist sehr bunt auf einem festen Karton gestaltet. Ein zusätzliches Gummiband hält das Buch zusammen, somit ist es beim öfteren Gebrauch geschützt.
Schüler*innen werden bestimmt noch Jahre nach der Schulzeit gerne in diesem Tagebuch blättern.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Spannend und berührend

Die Guten und die Toten

Das Cover dieses Thrillers ist wegen der knalligen gelben Schrift auf dunklem Hintergrund sehr auffällig.
Klappentext und Leseprobe machten mich neugierig auf einen etwas "anderen Thriller".
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist recht gewöhnungsbedürftig, mit kurzen Sätzen, die einiges offenlassen. Die Fantasie des Lesers wird mit Halbsätzen oder einzelnen Wörtern angesprochen.
Für mich störend sind fehlende Anführungszeichen bei direkter Rede. Es fehlt so die Abgrenzung zum weiteren Text. Daher war dieses Buch für mich ungewöhnlich und schwierig zu lesen.
Der Inhalt der Geschichte gefällt mir.
Der alleinerziehende Saad lebt mit seiner kleinen Tochter Leila unauffällig in Berlin und wartet auf seine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.
Dann lernt er Nihal kennen, die ihn vor Schlägern beschützt.
Ihrer beider Wege treffen sich, als eine Zeugenaussage zu einem anderen Verbrechen benötigt wird.
Zwischen den Beiden entwickelt sich eine zarte Geschichte.
Jedoch das ganze Wirrwarr um die Beiden, viele Tote, Waffenhandel, Drogenplantagen usw. macht die Geschichte sehr unübersichtlich und teilweise fast absurd.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Sehr spannend

Nachtjagd

Jan-Erik Fjell schreibt in seinem neuen Buch "Nachtjagd" über die Morde an Frauen in Norwegen und zeitgleich über einen zum Tode verurteilten Mörder in den USA. Ein dritter Handlungsstrang befindet sich während einer Fahrt mit einem Schiff der Hurtigruten in den skandinavischen Fjorden.
Da alle drei Handlungsstränge in verschiedenen Jahren handeln, scheint der Beginn sehr verwirrend. Doch recht schnell nimmt die Spannung zu und wird bis zum Schluß gehalten. Das Ende ist unerwartet. Es war überraschend zu erfahren, wie die Handlungsstränge zusammengeführt wurden.
Die Kommissare Anton Brekke und Magnus Torp sind gut charakterisiert und sympathisch beschrieben.
Die Szenen in der Todesfälle in den USA wirken beklemmend.
Der Schreibstil ist sehr detailliert, jedoch nicht langatmig.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der gesamte Verlauf ist logisch gut nachvollziehbar.
Das Cover passt gut zu einem skandinavischen Thriller.
Für dieses Buch gebe ich gerne eine uneingeschränkte Leseempfehlung.