EngelAnni

EngelAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EngelAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Skurile Handlung mit toller Erzählart

Der König von Berlin

Der König von Berlin stirbt und eine Rattenplage sucht die Stadt heim. Ein "Dorfpolizist" versucht den Fall zu lösen.

Die Story klang erst sehr gut, aber es wurde dann doch immer abstruser und merkwürdiger. Ein Krimi, der mit Humor daher kommt. Leider ist es gar nicht mein Humor.

Was mir allerdings sehr gut gefällt, ist die Art, wie der Autor mit seinen Lesern spielt. Er beschreibt eine Szene und der Leser hat sofort eine Vorstellung im Kopf. In den nächsten Absätzen wird aber eine ganz andere Situation dargestellt. Das macht viel Spaß beim Lesen.

Da mir die Story aber nicht so zusagt, vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Erschreckende Gechichte

RC2722

RC 2722 - Gefährliche Freiheit spielt in der Zukunft, nachdem usnere Welt, wie wir sie kennen den Klimakollaps und eine tödliche Krankheit erlebt hat.
Oliver wächste in einem Bunker auf, in dem Glauben, ...

Oliver wächste in einem Bunker auf, in dem Glauben, dass die Erde unbewohnbar ist. erst verstirbt sein Vater, dann wird sein Bruder aus dem Bunker verwiesen und Oliver endeckt nach uns nach, dass nicht alles stimmt, was er in seinem für wahr gehalten hat.
Als ich anfing das Buch zu lesen, habe ich mich gewundert, dass die Hauptcharaktere erstaunlich vertrauensvoll sind, ich habe hinter jeder Handlung eine Gefahr gewittert. Mir ist dann aber irgendwann klar geworden, dass ich ein Jugendbuch lese. Das erklärt auch die manchmal recht einfache Schreibweise und die nicht ganz so tiefgehenden Dialoge.
Aber die Geschichte an sich ist gut durchdacht udn hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.
Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Rhyme auf der Jagd in der Vergangenheit

Das Teufelsspiel

In dem 6. Teil ermittelt Lincoln Rhyme in Fall eines Angriffs auf ein 16-jähriges Mädchen, welches auf den Spuren eines Vorfahren wandelt.
Die Lösung scheint also 140 Jahre zurück zu liegen, aber stimmt ...

Die Lösung scheint also 140 Jahre zurück zu liegen, aber stimmt es wirklich oder gibt es ein anderes Motiv?
Wie immer bei Deaver wechselt der Thriller ein paar Mal die Richtung, aber diesmal finde ich alles wieder stimmig und nicht so herbei gezogen. Es steht immer das Mädchen und ihr Vorfahr im Vordergrund.
Was mir auch sehr gut gefällt, sit die Entwicklung von Lincoln Rhyme, aber da darf ich nicht mehr verraten ohne zu spoilern.
Ich gebe dem Buch volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.06.2021

Ein etwas übertriebener Krimi

Die Sammlerin

In dem Buch "Die Sammlerin" von Helga Beyerdörfer geht es un die Mittfünfzigerin Annika Clement, die sich nach dem Tod ihres Mannes sehr hat gehen lassen.

Dann kommt die Nachricht, dass ihr geliebtes ...

Dann kommt die Nachricht, dass ihr geliebtes Burgtheater geschlossen werden soll. Sie beschließt das so nicht hinzunehmen und das Theater zu retten.

Grundsätzlich finde ich die Idee schön, dass sich Annika aus dem Tief zieht, abnimmt, und Pläne schmiedet, wie das Theater zu retten ist. Allerdings sind die Methoden nicht immer ganz legal. Und gerade dieses überzogene Illegale gefällt mir nicht.

Ich habe das Buch natürlich zu Ende gelesen, weil ich wissen wollte, ob Annika ihr Ziel erreicht, aber es wird nicht zurück in mein Regal wandern.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Ein Buch zum Nachdenken

Leben auf Scherben

Als letztes habe ich „Leben auf Scherben“ von Regine Claaßen beendet.

Als letztes habe ich „Leben auf Scherben“ von Regine Claaßen beendet.

Es geht um den erfolgreichen Soldaten der Waffen-SS Eric. Er gehört zu Himmlers besten Leuten, verliert im Laufe des Krieges aber den Glauben an den Nationalsozialismus und desertiert. Während seiner Flucht wird er verletzt und landet in einem Lazarett, wo er der Krankenschwester Greta kennenlernt. Im Laufe des Buches begegnen wir Erich und Greta zu verschiedenen Zeiten.

Die Geschichte soll uns die Zerrissenheit von Eric näher bringen. Auf der einen Seite baut er sich nach dem Krieg ein komplett neues Leben auf, auf der anderen Seite holt ihn die Vergangenheit immer wieder ein.

Ich habe lange über das Buch nachdenken müssen. Mir wurde vor Augen geführt, dass nicht alles schwarz und weiß ist und auch damals im Krieg nicht war.
Ich kann nachvollziehen, dass dieser Krieg auch die härtesten Männer zum Zweifeln gebracht hat. Allerdings fehlt mir ein bisschen die Tiefe der Hauptfigur, ich konnte nicht verstehen, dass ein junger Mann, der in einer Sozial Demokratischen Familie aufwächst, sich freiwillig zur SS meldet und auch noch ein Held wird. Was hat ihn dazu bewegt? Und wie kommt es, dass er zum Ende des Krieges 1944 Zweifel bekommt, obwohl er auch schon an der Ostfront in Russland gekämpft hat?

Das Buch hat ich wie gesagt, sehr zum Nachdenken gebracht, ich habe es auch innerhalb von wenigen Tagen gelesen, aber ich kann mich immer noch nicht entschließen, ob es mir gefallen hat und ich es weiterempfehlen würde oder eben nicht.

Ich vergebe daher drei Sterne.