Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Provenzalische Täuschung

Provenzalische Täuschung

Pierre Durand hatte lange Zeit einen Widersacher. Hatte, denn nun ist er ermordet worden und ein dringender Verdacht fällt auf den beliebten Dorfpolizisten.

Pierre wird suspendiert, aber das hält ihn ...

Pierre wird suspendiert, aber das hält ihn naturgemäß nicht vom Ermitteln ab. Schließlich möchte er wissen, wer der tatsächliche Mörder ist. Dieses Mal mischt seine Freundin Charlotte erst im zweiten Teil mit und das Thema ist delikat. Der Fall selbst ist verzwickt, lädt zum Miträtseln ein und Pierres Bemühungen den wahren Täter zu finden sind oft sehr vergnüglich. Zumindest aus meiner Sicht. Dazu kommt eine gehörige Portion savoir vivre, Trüffel und im wahrsten Sinne Zickiges. Der Krimi wiederum hat es in sich. Das Ganze bescherte mir in launiger, guter Erzählweise mit Esprit und Witz einen wunderbaren Nachmittag – geistig abgetaucht.

super

Lorbeerglanz

Ein kleines Dorf am Fluss, ein Herrenhaus mit Vier-Sterne-Hotel und erstklassigem Restaurant. Darüber thront das Schloss und alles sieht so idyllisch aus. Weit gefehlt. Der Hotelbesitzer wird tot aufgefunden,

in ...

in seiner Brust steckt ein prähistorisch aussehender Dolch. Im Perigord finden sich des Öfteren steinzeitliche Werkzeuge und dieses hier sieht verdammt echt aus. Es traf einen Sammler, der unter seinesgleichen für seine Akribie berühmt war. Und es geschehen weitere Morde.
Kommissarin Marie Mercier arbeitet seit einiger Zeit im Perigord und lebt nahe dieses Dorfes, welches zu ihrem beruflichen Einzugsgebiet gehört. Sie hat sich auf dem Resthof ihrer Großtante Leonie niedergelassen. Dort wohnen unter anderem noch zwei spezielle Trüffelschweine, ein Hund und ein alter Knecht. Und bald kommt ihr Vater aus dem Badischen zu Besuch – mit Anhang. Eigentlich kann sie gerade weder einen Fall noch eine ganze Mordserie vertragen. Es kommt anders als gedacht – in jeglicher Hinsicht. Es wird für Lesende kurzweilig, anregend und sehr spannend.
Zusätzlich zum anregenden Krimi kommt eine lockerleichte Schreibweise mit gut gesetzten Spannungsbögen und genügend Nebenschauplätzen, um einem das Perigord schmackhaft zu machen. Ideal als Urlaubslektüre, aber nicht nur. Es ist – bei aller Kurzweil – ein richtig spannender Krimi.

Interessante Einblicke gewährend

Fräuleinwunder

Elly lebt 1954 mit ihrer Mutter zusammen in einer Wohnung. Und hofft sehr darauf, dass „ihr“ Peter heil zurückkehrt. Er fährt zur See und ist auf dem Weg nach Südamerika verschollen. Währenddessen geht es bei Ellys Arbeitsplatz hoch her.

Der NWDR setzt Elly für seine erste Spieleshow ein. Die Autorin hat sich ein paar künstlerische Freiheiten erlaubt, aber es gab tatsächlich bereits vor den Sechzigern Quizshows, Peter Frankenfeld mischt ebenso mit wie der Beginn einer Talkshow mit Romy Schneider. Dabei bekommt Elly es nicht nur mit den Promis zu tun sondern auch mit niederträchtigen Kollegen. Auch familiär tut sich Einiges bei ihr. Ihre Mutter wird erwachsen und lernt sich selbstständig zu verhalten. Ihr Vater steht allein auf weiter Flur und das rächt sich. So steht Elly auch hier zwischen den Stühlen.

Es ist ein guter zweite Teil geworden. Aber weit weniger spritzig als der erste, dafür nachdenklicher und keineswegs schlechter. Sehr interessante Einblicke in die ersten Schritte hin zu den späteren Talkshows und Ratesendungen mit Hintergrundinformationen. Angenehm in die Story eingebunden und kurzweilig-interessant zu lesen.

Es menschelt

Sonntags am Strand

Achtung: Kurzgeschichten! Es sind mehrere Kurzgeschichten, die alle an dem gleichen Strand am gleichen Sonntag spielen. Ich musste mich erst an den Stil gewöhnen, aber es lohnte sich. Besonders Enzos Geschichte sorgte am Ende für ein Glücksgefühl!

Sechs Quadratmeter umfasst Enzos Bagno an der italienischen Küste. Früher bekochte seine Frau die Urlauber, nun kocht er. Dieses Jahr kocht er zum ersten Mal an Ferragosto ihre Pasta Carbonara. Seine Stammgäste freuen sich darüber. Alberto und Felicce zanken und lieben sich, selbst um den passenden Strandplatz und wo man am besten eine Liege bucht. Bei Giacopos Eltern steht eventuell eine Scheidung an, er kümmert sich rührend um seine Geschwister.
Diese Geschichten folgen nicht aufeinander sondern gleiten ineinander. Sie verweben sich miteinander, obwohl die Personen untereinander gar nichts miteinander zu tun haben. Sie genießen alle auf ihre Art einen Tag am Strand, am 15. August, einem Sonntag. Alltägliche Szenen kurzweilig beschrieben. Es menschelt gewaltig.

Heftig

Das Kind in den Wellen

Es ist schwierig bei diesem Thriller nicht zu viel zu schreiben. Er ist unfassbar spannend und eigentlich mehr eine Tragödie. Mäddie hat vor einige´n Jahren ihren Sohn verloren und glaubt er sei tot. An einem Tag entdeckt sie am Strand eine Jungen, der so aussieht als könne es ihr Sohn sein. Das Gesicht, die Farbe seiner Augen und Haare, die Ähnlichkeit zu ihrer Familie - alles stimmig. Auch das Alter kommt hin. Sie verzweifelt an sich und glaubt an Wahnvorstellung gepaart mit zu viel Hoffnung. Im Endeffekt stellt sich heraus, dass jemand diese Tragödie von sehr langer Hand geplant hat. Sehr perfide und unfassbar gut erzählt. Die Spannungsbögen sind perfekt gesetzt und der Erzählstil ist eindringlich.