Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Schmöker

Ein Graf auf Abwegen

Maximilian ist der Sohn von Carl von Seybach und geht seinem Herzensberuf als Arzt nach. Leider behandelt er liebend gerne nicht nur den Adel, wie der Vater es wünscht. Sondern jeden, der ihn braucht. Und verliebt sich in ein Dienstmädel, unerhört!

Großmutter Henriette trötet ins Horn seines Vaters. Beide wollen ihn mit einer Dame am bayrischen Königshof verheiraten. Er sträubt sich jedoch. Das Ganze artete allerdings nicht in eine Art höfische Schnulze aus sondern zeigt die Zeit des Biedermeiers in München. Ähnlich, wie der erste Band der vierteiligen Reihe, lernt man die Familienmitglieder und relevante, bekannte Persönlichkeiten gut einschätzen. Aber auch den Zeitgeist. Auch Maximilians Schwestern kommen wieder zu Wort ebenso wie die sich in Geheimnisse hüllende Nanny Nanette. Es wird spannend, amüsant und man lernt nebenbei beim Lesen noch dazu.
Verfasst ist die Geschichte in lockerleichtem Schreibstil. Man ist sofort „drin“ und schmökert. Bloß nicht erst abends anfangen zu lesen 🙂

amüsant

Winterwünsche in Willowbrook

Liberty lebt in einem beschaulichen Dorf, etwas abseits in einem Cottage. Sie lebt zurückgezogen mit ihrem Hund, ist noch relativ jung, aber trotzdem sehr eingefahren in ihren Meinungen und ihrem von Routinen geprägtem Leben. Geliebte und gelebte Routinen übrigens. Sie hat ihre Gründe, aber…

Eines Tages kommt Alex dazu. Ein Mann. Und Motorradfahrer. Den ihr Kumpel Jake bei ihr einquartiert, zur Miete. Er ist nett, Rennfahrer von Beruf, und kommt mit der Einöde und ihrem Hund erstmal überhaupt nicht klar. Man ahnt, wie es ausgeht und wird damit nicht schlecht liegen. Liberty geht darin auf Patchworkdecken zu nähen und arbeitet in einem Geschäft, das dafür Zubehör verkauft und Kunden berät. Und sie beschließt den Routinen zu entkommen. Dieser Entschluss stellt ihr Leben auf den Kopf. Und das von Alex dazu.

Es ist ein herzerwärmender, wunderbar kluger und witziger Roman. Seicht, lockerleicht verfasst und mit grandiosen Wendungen. Am Ende traut Liberty sich sogar in die Provence.

wohlig

Ein neuer Sommer am Inselweg

Sonja ist k.o., mit drei Kindern ohne Mann und mehreren Ferienwohnungen zu betreuen mitten im Inselsommer – das ist nicht einfach. Frieke wiederum liebt ihren Mann, ihr Kind und ihren Buchladen, könnte noch eine Aushilfe mehr gebrauchen. Und bekommt sie.

In Form von Carl, einem ehemaligen Kollegen und Reisejournalisten, der wegen einiger Sperenzchen suspendiert wurde. Beide Frauen erleben mit ihm besondere Momente ganz unterschiedlicher Art. Friekes Leben mischt er beruflich auf. Und auch sein Privatleben hat offenbar Tücken.

Es ist ein seichter, sehr amüsanter Wohlfühlroman mit leichten Spannungsbögen. Ideal für ein paar Stunden mit wenig – aber ein bisschen schon! – Tiefgang. Man wähnt sich auf Spiegeroog, wenn man die Insel kennt, und falls nicht, auf irgendeiner Nordseeinsel. Bisschen Hamburger Flair kommt dazu und der ein oder andere Schnack. Wohlig leicht verfasst, ideal zum innerlichen abtauchen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Was heißt es zivilisiert zu sein?

Die Pionierin im ewigen Eis

Josephine Peary war die erste US-Amerikanerin, die Ende des 19. Jahrhunderts für mehrere Monate, teilweise Jahre nach Grönland reiste.

Sie selbst war Forscherin und Publizistin. Zumindest bis sie Robert ...

Sie selbst war Forscherin und Publizistin. Zumindest bis sie Robert Peary heiratete. Er stellte eine Expedition zum Nordpol auf und reiste mit seiner Frau nach Grönland, um von dort aus zu Fuß weiter zu reisen. Sie hingegen blieb an der Küste und lernte das Leben der Inuits kennen.

Ich fand die Geschichte faszinierend. Eine Inuit-Frau, die tatsächlich lebte, wird Josephine zur Seite gestellt. Diese ist durch und durch anders, lehrt sie vieles und misstraut ihr wohlweislich dennoch. Denn die Amerikaner entdecken, dass die Messer der Inuits aus speziellem Material sind und wollen die ursprünglichen Meteoriten stehlen (und taten es auch). Bis dahin vergehen jedoch Jahre. In denen Robert Peary den Nordpol sucht während seine Frau akribisch Tagebücher über das Leben der Inuit und ihre eigene Anpassung an das unwirtliche Leben führt. Und sich fragt, wer eigentlich zivilisiert ist und was das bedeutet.
Man muss es lesen, es lohnt sich sehr.

Klasse

Der Dornenthron

Es geht weiter mit der andvarischen Prinzessin, Mentalmagierin und Spionin Gemma. Und es gibt wieder Turbulenzen mit Leonidas, dem dritten Prinzen des verfeindeten Reichs Morta.

Jährlich findet in Schloss ...

Jährlich findet in Schloss Caldwell ein Treffen aller Königreiche statt und das Gelände ist in diplomatische Zonen eingeteilt. Brot und Spiele finden ebenso statt wie neue Handelsverträge ausgehandelt werden. Natürlich spionieren Gemma und Reiko hinter Milos Machenschaften her, um mehr über seine tödlichen Experimente herauszufinden.

Ich fand es ziemlich schwer wieder in die Reihe hineinzufinden. Es ist zwar erst der zweite Band, aber ein kurzer Abspann der Vorgeschichte kommt ziemlich spät im zweiten Kapitel. Kaum wieder im Bilde nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf. In Caldwell ist es dieses Jahr anders als sonst. Die intrigante Königin von Morta setzt Leonidas einem Kampf aus, damit er danach hoffentlich Gemma heiratet. Beide sind darüber nicht glücklich, obwohl sie einander sehr zugetan sind. Auch Gemmas Freundin Reiko bekommt einen heiklen Spionageauftrag. Dieser setzt fast ihre Freundschaft aufs Spiel. Die Gargoyles nehmen eine besondere Rolle ein und diese mentalmagische Pflanze wird immer faszinierender.

Eine Welt, die der unseren in manchen Dingen zu gleichen scheint. Aber doch ganz anders ist. Ich bekomme Lust darauf, weitere Fantasy-Serien von Jennifer Estep zu lesen. Denn sie schreibt wunderbar flüssig und verwebt ihre Erzählstränge hervorragend. Alle Personen – inklusive des Liladorns, besagter Pflanze – sind gut beschrieben und viele davon keine Typen sondern Charaktere. Sie verändern sich. Ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil, der im März im Original erscheint, und hoffentlich rasch übersetzt werden wird !