Cover-Bild Ein neuer Sommer am Inselweg
Band 4 der Reihe "Friekes Buchladen"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Julie Peters

Ein neuer Sommer am Inselweg

Ein Sommer voller Gefühle

Endlich ist es wieder Sommer, doch Sonja kann die Schönheit der Insel nicht genießen. Als dreifache Single-Mutter mit Vollzeitjob ist sie vor allem eins: unendlich müde. Dann steht Carl vor ihrer Tür. Der Star-Journalist und ehemalige Kollege von Sonjas Freundin Frieke wurde suspendiert, jetzt sucht er Abstand und hilft in Friekes Buchladen aus. Völlig unerwartet knistert es zwischen Sonja und Carl, doch kann Sonja dem Mann vertrauen, der offensichtlich gelogen hat? Und auch Frieke steht plötzlich vor einer Entscheidung, die ihr Leben auf den Kopf stellt.

Romantisch und witzig: ein Sommerbuch mit Wohlfühl-Garantie

Veröffentlicht am 19.02.2023

wohlig

Sonja ist k.o., mit drei Kindern ohne Mann und mehreren Ferienwohnungen zu betreuen mitten im Inselsommer – das ist nicht einfach. Frieke wiederum liebt ihren Mann, ihr Kind und ihren Buchladen, könnte noch eine Aushilfe mehr gebrauchen. Und bekommt sie.

In Form von Carl, einem ehemaligen Kollegen und Reisejournalisten, der wegen einiger Sperenzchen suspendiert wurde. Beide Frauen erleben mit ihm besondere Momente ganz unterschiedlicher Art. Friekes Leben mischt er beruflich auf. Und auch sein Privatleben hat offenbar Tücken.

Es ist ein seichter, sehr amüsanter Wohlfühlroman mit leichten Spannungsbögen. Ideal für ein paar Stunden mit wenig – aber ein bisschen schon! – Tiefgang. Man wähnt sich auf Spiegeroog, wenn man die Insel kennt, und falls nicht, auf irgendeiner Nordseeinsel. Bisschen Hamburger Flair kommt dazu und der ein oder andere Schnack. Wohlig leicht verfasst, ideal zum innerlichen abtauchen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr schöner und witziger Liebes- und Schicksalsroman auf Spiekeroog- superpraktisch als Hörbuch

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar des neuen Hörbuchs hören!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar des neuen Hörbuchs hören!

Es ist schon der 4. Teil zum kleinen Buchladen auf der Insel Spiekeroog. Frieke, die vorher in Hamburg als Journalistin gearbeitet hatte, wird in einen Skandal um ihren Kollegen Carl hineingezogen. Damit es für Carl nicht noch schlimmer wird, nimmt sie diesen mit auf die Insel. In Ermangelung einer Wohnung, nimmt ihre geschiedene Freundin Sonja ihn bei sich auf!

Und Sonja und Carl, die beide schon viel durchgemacht haben, kommen sich dabei unweigerlich näher!

Dann muss Carl zurück zu seiner kranken Schwester nach Hamburg! Wird er sich richtig entscheiden und wieder zurückkommen? Und wird auch Sonja etwas an ihrem bisherigen Leben ändern, damit es ihr besser geht?

Ein wunderschöner romantischer und tiefgehender Liebesroman, der dazu noch unglaublich witzig ist-"Popel-Troll"!

Meine absolute Empfehlung für das toll umgesetzte Hörbuch!-SandraFrritz-magicmouse

Veröffentlicht am 02.02.2023

Bittersüßes Wohlfühlbuch

Zunächst habe ich bei der Beschreibung an den "üblichen" locker, leichten Urlaubsroman gedacht. Habe ich zu einem Großteil auch bekommen, aber auch viele ernste Untertöne, bei denen man merkt: Auch auf Spiekeroog ist nicht immer eitel Sonnenschein.
Das hat für mich allerdings den absoluten Unterschied gemacht, natürlich verschlingt man gerne Bücher die einfach nur Sonnenschein, gute Laune und Happy End beinhalten, die bleiben aber nicht ganz so im Gedächtnis wie es mir dieses Buch bleiben wird.
Julie Peters hat einen wunderbare leichten und sehr einfühlsamen Schreibstil und man kann das Buch gar nicht mehr weglegen - Suchtgefahr! Ich muss mir unbedingt sofort die Vorbände besorgen und tiefer in die Geschichten rund um Spiekeroog einsteigen und vor allem die wunderbar gezeichneten Protagonistinnen wieder treffen.
Was für mich auch schön war, es gab nicht die eine Hauptprotagonistin, sondern Sonja, Emma und Frieke waren für mich gleichberechtigte Hauptpersonen und zusammen hat es ein wunderbares Ganzes ergeben. als sehr gute Freundinnen gehören ihre Geschichten einfach genau so zusammen.

Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2023

EIN NEUER SOMMER AM INSELWEG

Band 4 der Reihe "Friekes Buchladen" - Ein Sommer voller Gefühle

Band 4 der Reihe "Friekes Buchladen" - Ein Sommer voller Gefühle

Pflichtlektüre! Nachdem ich schon die ersten Teile von Frieke gelesen habe musste ich natürlich wissen wie es weitergeht! Wieder eine tolle Geschichte die sich auf Spikeroog abspielt.

Klare Wohlfühlleseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Familie, Buchladen und viele Freunde

„Ein neuer Sommer am Inselweg“ von Julie Peters ist der dritte Teil der auf Spiekeroog spielt und sich alles um einen Buchladen dreht. Ein wunderbares Buch zum Schmökern, dass einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Eine Insel die Lust auf Urlaub macht und Leute die zusammenwachsen und sich gegenseitig unterstützen.
Frieke liebt ihr Leben auf der Insel mit Bengt und ihrem kleinen Sohn. Sie fährt nach Hamburg um ehemalige Kollegen zu treffen, dabei trifft sie Carl, der es mit der Wahrheit in seinen Reportagen nicht so genau nahm. Er folgt ihr auf die Insel und wohnt bei Sonja, hilft im Buchladen und verzaubert Sonja. Emma wünscht sich noch ein Baby und Bengt will sich einen Traum von den Mauerseglern erfüllen. Für Frieke ist es stressig, aber es wird alles gut mit super Überraschung am Ende.
Das Bücher glücklich machen wird in diesem Buch auf warme und herzliche Weise übermittelt. Ein lockerer und leichter Schreibstil gemischt mit Humor und Liebe. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.