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Erdhaftig

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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2019

Spritzig!

Pasta d’amore - Liebe auf Sizilianisch
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Aurelia ist ein Mathematik-Genie, denkt viel zu viel, hat einen minimalen Freundeskreis und eine große Familie. Ihr Urgroßmutter besteht darauf, dass sie noch vor ihrem Ableben unter die Haube kommt. Hutzenlaub ...

Aurelia ist ein Mathematik-Genie, denkt viel zu viel, hat einen minimalen Freundeskreis und eine große Familie. Ihr Urgroßmutter besteht darauf, dass sie noch vor ihrem Ableben unter die Haube kommt. Hutzenlaub führt erst Mal in die Figuren und die Lebenswelt der Aurelia ein. Manches erschien mir etwas übergriffig, im typischen Sinn älterer Familienmitglieder, die bereits vieles erlebt haben und sich einfach etwas herausnehmen. Im Lauf der Geschichte wurde mir diese Familie immer sympathischer und auch die sehr zahlenaffine Hauptfigur. Vorrangig beschreibt Hutzenlaub auf göttliche Art eines:

Das Sich-Verlieben

Und zwar nicht schnulzig, süß-langweilig. Sondern so, wie es eben ist: mit diesen ganzen Zweifeln, Überlegungen, dem Flattern im Bauch und den Besonderheiten. Auch Männer kommen zwangsläufig vor, Brüder und eventuelle Zukünftige, der Eine natürlich auch . Die Familie sorgt für etliche Schmunzelanfälle, die Geschichte entwickelt sich von einem Amüsement-Höhepunkt zum Nächsten. Aurelia spielt natürlich das Spiel ihrer Urgroßmutter mit, aber auf ihre sehr spezielle Weise. Es ist ein spritziger Roman, der mit Hintergründigem und viel Humor aufwartet.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Packend und stark

Das goldene Palais
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Die Familie Goldbaum erinnert irgendwie an die Rothschilds Der Roman beginnt stark, es werden besonders die Hauptfigur Greta, aber auch ihr Bruder Otto und späterer Gatte Albert beleuchtet. Größtenteils ...

Die Familie Goldbaum erinnert irgendwie an die Rothschilds Der Roman beginnt stark, es werden besonders die Hauptfigur Greta, aber auch ihr Bruder Otto und späterer Gatte Albert beleuchtet. Größtenteils dreht es sich um das Bankhaus, das nur deswegen so groß ist, weil die verschiedenen Zweige der Familie so vernetzt mit- und untereinander sind. Mit beleuchtet wird ab dem zweiten Drittel zunehmen die unterschwellige Position als jüdisches Bankhaus. Dabei kommen auch historische Fakten auf den Tisch, immer wieder wie nebenbei unterfüttern sie die Story.

Stark besonders in den ersten zwei Dritteln des Buches, danach nimmt der Erste Weltkrieg gefühlt das Heft in die Hand. Und man verliert Greta ein wenig aus dem Blick. Abgesehen davon erscheinen die zuletzt beschriebenen Ereignisse eher trivial. Denn alles andere wird blass und davon profitiert der Roman an sich überhaupt nicht. Das Ende kommt ziemlich abrupt und ist zwar verständlich und anrührend. Es bleibt eine kleine Leere bei mir zurück und die Frage, ob es das jetzt war oder ob noch ein zweiter Teil folgen wird?

Der Schreibstil ist hervorragend von Anfang bis Ende. Der Erzählstil ist locker, lässt Lesenden genügend Raum, um selbst mitzudenken und verzichtet auf überflüssiges Geschwurbel. Ich konnte mir die Personen gut vor dem inneren Auge vorstellen ebenso ihre Handlungsweisen. Es gibt immer Unterschiede, je nachdem welcher Familienzweig gerade besucht wird - ob in Wien, Paris oder London - jedes Mal fließt das typische des jeweiligen Landes mit hinein. Sei es im Umgang mit Juden speziell oder von der Lebensart her. Das macht diesen Roman neben der eigenwilligen Hauptperson Greta sehr besonders.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Igitt

Das Reich der zerbrochenen Klingen
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Eines der wenigen Titel, die ich kurz vor der Mitte zur Seite gelegt habe. Es ist nicht das erste Buch zu "Dark Fantasy", aber das erste mich wirklich schockierende. Die Geschichte suhlt förmlich in gewaltverherrlichenden ...

Eines der wenigen Titel, die ich kurz vor der Mitte zur Seite gelegt habe. Es ist nicht das erste Buch zu "Dark Fantasy", aber das erste mich wirklich schockierende. Die Geschichte suhlt förmlich in gewaltverherrlichenden Beschreibungen, die Autorin band dazu noch detailierte Aufzählungen ein. An einigen Stellen gibts Wiederholungen und Szenen, die die Handlung nicht vorantreiben und leider dafür sorgen, dass anfänglich interessante Figuren schnell verblassen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Wenn du mich verlässt, darf ich dann mitkommen?

Wenn du mich verlässt, darf ich dann mitkommen?
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Hat mich ab der zweiten Hälfte gut unterhalten. Der Lesefluss ruckelt zu Beginn und man merkt zwar rasch, worum es sich dreht, aber die Autorin hielt die erste Hälfte ziemlich vage. Man lernt einige Protagonisten ...

Hat mich ab der zweiten Hälfte gut unterhalten. Der Lesefluss ruckelt zu Beginn und man merkt zwar rasch, worum es sich dreht, aber die Autorin hielt die erste Hälfte ziemlich vage. Man lernt einige Protagonisten kennen, vor allem die Hauptfigur. Es plätscherte so vor sich hin. Charlotte leckt ihre Wunden, weil ihr Gatte sie betrogen hat. Sie flüchtet in die Heimat und stellt dort fest: alles wandelt sich. Die Tante will reisen und verkauft ihren Laden. Charlotte sortiert sich neu und lernt eine Leidenschaft aus Kindertagen wieder schätzen. Wohin das führt? Lesen Sie bitte selbst Aber ab da an wird der Roman vergnüglich.

Erwachsene Familie sortiert sich neu

Auch die Familie von Charlotte ist nicht ohne, das merkt man schnell in der zweiten Hälfte. Es lohnt sich wirklich dieses Buch weiterzulesen! Die Schreibweise wird fluffig, angenehm und auch die Wortwahl verbessert sich. Weniger "machen",  mehr aussagekräftige Vollverben finden Verwendung und das tut der gesamten Geschichte gut. So kommt auch der Titel plötzlich als Roter Faden hinein. Und die Erzählung wird spannender, unterhaltsam und amüsant!

Veröffentlicht am 14.07.2019

Geschichte hält den Spiegel vor

Das Brauhaus an der Isar: Spiel des Schicksals
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Ein richtig, feiner, geschichtlicher Roman!

Die Zeit des Jugendstils ist noch die Zeit als sich Frauen der feinen Gesellschaft in möglichst viel Stoff hüllten, um ihre per se sündigen Körper zu verstecken. ...

Ein richtig, feiner, geschichtlicher Roman!

Die Zeit des Jugendstils ist noch die Zeit als sich Frauen der feinen Gesellschaft in möglichst viel Stoff hüllten, um ihre per se sündigen Körper zu verstecken. Sie hatten wenig Rechte und schon gar nichts in der Geschäftswelt zu sagen. Da gab es im Mittelalter mehr Möglichkeiten für sie! Freidank lässt ihrer Antonia viel Freiraum. Sie lässt sie in die Künstlerszene Schwabings eintauchen und ihre Erfahrungen sammeln. Sie gibt Lesern gut recherchierte Einblicke in mehrere gesellschaftlichen Ebenen und hält auch ihnen gewissermaßen Spiegel vor. Sowohl den der Kunst: "Was man sieht, liegt im Auge des Betrachtenden" als auch den des Lesenden "Was man daraus zieht, liegt...". Beides fand ich sehr anziehend. Sowohl von ihrer Art zu schreiben als auch von ihren gut ausgearbeiteten Figuren.

Die Geschichte an sich ist atmosphärisch dicht und fesselnd. Man kann sich nicht nur alles vorstellen, man wähnt sich in der Geschichte drin als stille Beobachterin. Und überall bringt Antonia ihren Verstand mit ins Spiel und manchmal noch mehr, wenn auch anders als gedacht!