Profilbild von ErleseneSeiten

ErleseneSeiten

ErleseneSeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ErleseneSeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Mit Witz und Magie beim Sportfest

Zilly und Zingaro. Das Sportfest der Zauberinnen

“Zilly und Zingaro” von Korky Paul und Valerie Thomas gehören bei uns seit Jahren zu den absoluten Favoriten im Kinderbuchregal. Das neueste Abenteuer verspricht nicht nur magischen Spaß, sondern auch spannende Wettkämpfe. Zilly, die etwas unkonventionelle Zauberin, und ihr Kater Zingaro stehen dabei im Mittelpunkt eines zauberhaften Sportfests, das an Originalität kaum zu überbieten ist.

Zilly und Zingaro messen sich mit anderen Hexen und ihren Katzen in Disziplinen wie Hochsprung, dreibeiniges Wettrennen, Eierlauf und Katzen-Wettklettern. Doch die größte Herausforderung ist der Besenstiel-Hindernisflug. Trotz vielfältiger Zauberei steht Fairness im Mittelpunkt und zwischen den Zauberinnen geht es gesittet freundschaftlich zu.

Die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen geben die turbulente Welt von Zilly und Zingaro perfekt wider. Jede Seite ist ein Fest für die Augen und lädt kleine und große Leser:innen ein, immer wieder neue Details zu entdecken. Besonders bei den lebendigen Bildern des Sportfests möchte man am liebsten ein Teil der quirligen Szene sein. Die verschiedenen magischen Disziplinen sind liebevoll und kreativ in Szene gesetzt. Viele Details bringen einen zum Schmunzeln und Staunen.

Die kurzen und gut verständlichen Textabschnitte machen das Vorlesen zu einem Vergnügen. Die Sätze sind kindgerecht formuliert und lassen sich leicht erfassen, sodass die jungen Zuhörer:innen der Geschichte gut folgen können. Die gelungene Kombination aus Text und Bild sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Jedes Mal, wenn Zilly und Zingaro eine neue Herausforderung meistern, fiebern die Kinder mit und sind gespannt, wie das zauberhafte Duo das nächste Hindernis bewältigen wird.

Besonders liebevoll und ein bisschen auch überraschend ist die Botschaft, die das Buch vermittelt: Gewinnen ist nicht alles. Viel wichtiger ist es, Spaß zu haben und fair miteinander umzugehen. Diese wertvolle Lektion wird durch das Abenteuer von Zilly und Zingaro auf eine spielerische und humorvolle Weise transportiert.

“Zilly und Zingaro – Das Sportfest der Zauberinnen” ist ein weiteres gelungenes Abenteuer des zauberhaften Duos. Die Geschichte sprüht vor Witz und Kreativität und bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Ein Muss für alle Fans der Serie und gleichzeitig ein guter Einstieg für alle, die die Reihe gerade erst kennenlernen. Mit viel Humor und einer Prise Magie sorgt dieses Buch für unterhaltsame Lesestunden und bleibt garantiert in Erinnerung.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein Muss für alle Romantik-Fans

Sommerglück in der Villa Sehnsucht

Mila Summers entführt uns mit "Sommerglück in der Villa Sehnsucht" auf eine Reise an die Ostsee, die das Herz wärmt und die Seele streichelt. Die Geschichte dreht sich um Lotte, eine Hamburger Grafikerin, die dem beharrlichen Drängen ihrer Großmutter nachgibt, sie in ihrem Hotel in Binz zu vertreten. Ohne jegliche Erfahrung als Hotelchefin stürzt sich Lotte ins Chaos, beziehungsweise stürzt sich das Chaos eines quirligen Hotelbetriebs auf sie. Schnell lernt Lotte, dass sie sich auf die Unterstützung des charmanten Hausmeisters Felix verlassen kann.

Der Einstieg in die Geschichte ist ebenso chaotisch wie unterhaltsam. Lotte muss sich nicht nur mit den Herausforderungen des Hotelmanagements auseinandersetzen, sondern auch mit Felix und den verwirrenden Gefühlen, die er in ihr auslöst. Die Dynamik zwischen den beiden ist spannend und bietet viel Raum für Romantik.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und lebendig, was das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht. Die bildhaften Beschreibungen der Landschaft auf Rügen wecken das Fernweh und lassen einen den salzigen Wind und das Rauschen der Wellen förmlich spüren. Die Atmosphäre der Villa Sehnsucht wird liebevoll und detailreich dargestellt, sodass man sich selbst als Teil der Geschichte fühlt.

Besonders gelungen sind die Nebencharaktere, allen voran Großmutter Else und die Großtante Agnes, die mit ihrem Humor das Geschehen bereichern. Ihre Lebensgeschichte und die herzliche Art sorgen für einige rührende Momente und verleihen der Geschichte Tiefe. Die Entwicklung von Lotte und Felix ist authentisch und berührend, beide wachsen an ihren Aufgaben und lernen, Vertrauen zu fassen – sowohl in sich selbst als auch in andere.

"Sommerglück in der Villa Sehnsucht" ist mehr als nur ein Sommerroman. Es ist eine Geschichte über das Überwinden von Herausforderungen, die Kraft der Liebe und die Bedeutung von Familie. Es ist die perfekte Lektüre für alle, die sich nach einem warmherzigen, romantischen Abenteuer sehnen und sich dabei von einer traumhaften Kulisse verzaubern lassen möchten.

Dieses Buch bietet alles, was man sich von einem Wohlfühlroman erhofft: Es ist leicht, unterhaltsam und gleichzeitig tiefgründig genug, um das Herz zu berühren. Mila Summers hat mit diesem Roman eine wunderbare Geschichte geschaffen, die Lust auf Sommer, Sonne und Meer macht – und natürlich auf das nächste Buch von ihr.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein bewegendes Bilderbuch

Mutig

Britta Teckentrups Bilderbuch "Mutig" ist eine eindrucksvolle und inspirierende Geschichte über die Kraft des Mutes und den Umgang mit Angst. Das Buch erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das sich allein in einen dunklen Wald wagt, wo es auf einen riesigen Bären trifft. Anfangs scheint der Bär bedrohlich und beängstigend, doch im Verlauf der Geschichte entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen den beiden. Diese Geschichte lehrt auf eindrucksvolle Weise, dass das, was uns zunächst Angst macht, oft bei näherem Hinsehen weniger bedrohlich und sogar freundlich sein kann.

Die Illustrationen sind sowohl ausdrucksstark als auch poetisch. Die anfänglich dunklen Farbtöne wandeln sich in ein warmes Leuchten. Diese visuellen Elemente schaffen eine tiefgehende emotionale Resonanz, die die Leser:innen durch die düstere Atmosphäre der Angst führt. Im Laufe der Geschichte werden die Bilder heller und freundlicher, was die Entwicklung des Mädchens und ihre wachsende Zuversicht widerspiegelt.

Die Erzählung ist einfühlsam und ermutigend. Sie zeigt, wie lähmend Angst sein kann, aber auch, wie befreiend es ist, sich dieser Angst zu stellen und sie zu überwinden. Das Mädchen lernt, dass Mut nicht bedeutet, keine Angst zu haben, sondern trotz der Angst voranzugehen. Diese Botschaft wird auf eine Weise vermittelt, die sowohl Kinder als auch Erwachsene berührt. Die einfachen, aber kraftvollen Texte ergänzen die Bilder perfekt.

Dieses Buch eignet sich für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, ist aber auch für Erwachsene ein sehr emotionales Werk. Es bietet einen Einstieg in das Thema Angstbewältigung und ermutigt, Herausforderungen mit Mut und Vertrauen anzugehen. Die kunstvollen Illustrationen und die tiefgründige Geschichte machen dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter, der hilft, eigene Ängste zu verstehen und zu überwinden.

"Mutig" ist eine herzliche Empfehlung für alle, die Kinder ermutigen möchten, sich ihren Ängsten zu stellen und mit Zuversicht neue Herausforderungen zu meistern. Die gelungene Kombination aus bewegender Geschichte und beeindruckenden Illustrationen macht dieses Buch zu einem echten Schatz.

Ein liebes Dankeschön an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Faszinierende Abenteuer durch die Wunder der Natur

Der Lauf der Natur

Habt ihr euch jemals gefragt, wie aus einer winzigen Larve eine schillernde Libelle wird? Oder wie ein Gewitter entsteht? “Der Lauf der Natur” von Gabby Dawnay und Margaux Samson-Abadie nimmt Kinder ab sieben Jahren – und neugierige Erwachsene – mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Kreisläufe des Lebens.

Schon das Cover ist ein echter Blickfang. Mit seiner Goldfolienprägung und der hochwertigen Verarbeitung lädt es sofort zum Durchblättern ein. Aber das wahre Highlight dieses Buches sind die detaillierten Illustrationen und leicht verständlichen Texte, die die faszinierenden Prozesse der Natur Schritt für Schritt erklären.

Das Buch ist in vier große Kapitel unterteilt: Tiere, Pflanzen & Pilze, Erde und Weltall . Damit deckt es eine breite Palette an Themen ab. In insgesamt 48 Geschichten erfahren wir spannende Fakten über die unterschiedlichsten Lebenszyklen. Egal, ob es um das Leben eines Eisbären, die Entwicklung einer Lotusblume oder die Entstehung eines Tornados geht, jede Doppelseite entführt uns in eine neue, faszinierende Welt.

Die Vielfalt der behandelten Themen ist wirklich umfangreich. Neben bekannten Tieren und Pflanzen stellt das Buch auch weniger bekannte Lebewesen vor, wie zum Beispiel die Geburtshelferkröte oder das Bärtierchen. Die liebevoll gestalteten Illustrationen helfen dabei, die komplexen Abläufe leicht verständlich zu machen. Jeder Schritt im Kreislauf ist prägnant beschrieben und wird durch Bilder veranschaulicht, sodass Kinder die Prozesse gut nachvollziehen können.

Und genau das macht dieses Buch so besonders. Anstatt trockene Fakten herunterzuspulen, erzählt es spannende Geschichten, die neugierig machen und zum Weiterblättern einladen. Die erzählerischen Elemente machen das Buch lebendig und lassen die jungen Leser tief in die Materie eintauchen.

“Der Lauf der Natur” ist nicht nur informativ, sondern auch ein optischer Genuss. Die hochwertigen Illustrationen und das durchdachte Layout machen es zu einem langlebigen Begleiter, der immer wieder zur Hand genommen wird. Es ist ein Buch, das man gerne mit der ganzen Familie anschaut, bei dem Kinder Fragen stellen und gemeinsam neue Dinge entdecken können. Dieses Buch fördert das Verständnis für die natürlichen Kreisläufe und zeigt, wie wunderbar und vielfältig unsere Welt ist. Egal ob zu Hause, im Klassenzimmer oder als Geschenk: “Der Lauf der Natur” ist ein Muss für jedes Bücherregal.

Herzlichen Dank an den Verlag dafür, dass uns dieses wunderbare Buch zu Rezensionszwecken zugesandt wurde!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ostergeschichte zum Mitmachen

So wunderbare Ostern! – Mein Pop-up-Überraschungsbuch

In Olga Strobels Pop-up-Bilderbuch begleiten wir den kleinen Osterhasen Ben auf seinem ersten großen Abenteuer als Eierverteiler. Dieses liebevoll gestaltete Buch ist speziell konzipiert für Kinder ab 2,5 Jahren und entführt in eine farbenfrohe Welt voller Frühlingsfreuden und interaktiver Überraschungen.

Die Geschichte beginnt mit Ben, der voller Vorfreude und mit einem prall gefüllten Ostereierkorb loshoppelt, um die Eier zu verteilen. Auf seinem Weg trifft er auf seine Freunde, die seine Hilfe brauchen - sei es beim Blumengießen oder beim Herunterholen des Wohnungsschlüssels für das Eichhörnchen. Leider gehen dabei alle Ostereier verloren! Doch Bens Freunde stehen ihm zur Seite, um das Osterfest zu retten und gemeinsam zu feiern.

Das Besondere an diesem Buch sind die liebevoll gestalteten Pop-up-Effekte und Schieber auf jeder Doppelseite. Diese beweglichen Elemente lassen die Seiten regelrecht zum Leben erwachen und ermöglichen den jungen Lesern, aktiv in die Handlung einzutauchen. Sie können Ben hüpfen lassen, mit den Tieren interagieren und die Geschichten lebendig werden lassen.

Die Reime, in denen die Geschichte erzählt wird, sind kurz und prägnant, was sie besonders für Kleinkinder leicht verständlich macht. Die farbenfrohen Illustrationen von Olga Strobel sind dabei ein wahrer Augenschmaus und fangen die Frühlingsstimmung perfekt ein. Jede Seite bietet neue Details zum Entdecken und lädt die Kinder ein, die Welt von Ben und seinen Freunden zu erkunden.

Allerdings muss ich eine kleine Warnung an Eltern übereifriger Kinder aussprechen: die beweglichen Pop-Up-Elemente bestehen aus relativ dünner Pappe und reißen allzu leicht. Da ist etwas Vorsicht geboten, wenn man an dem Buch länger Freude haben möchte.

Trotz dieses kleinen Kritikpunkts bleibt "So wunderbare Ostern!" eine absolute Empfehlung. Es ist ein Buch, das nicht nur die Vorfreude auf das Osterfest steigert, sondern auch die motorischen Fähigkeiten und die Sprachentwicklung der Kinder fördert. Es ist ein idealer Begleiter für die Osterzeit und eignet sich hervorragend als Geschenk für kleine Bücherwürmer.

Insgesamt bietet dieses Pop-up-Bilderbuch eine zauberhafte Kombination aus einer liebevollen Geschichte, lebendigen Illustrationen und interaktiven Elementen, die die Fantasie der Kinder anregen und ihnen stundenlangen Spaß bereiten. Ein Muss für alle kleinen Entdecker, die Ostern mit Ben dem Osterhasen erleben möchten.