Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2024

Schicksalhafte Begegnungen

Schicksal der Welten

Drei Jugendliche, deren Wege sich auf schicksalhafte Weise kreuzen, und die dabei Erstaunliches herausfinden… über sich und über die Welt, in der sie zu leben glauben.

Ein seltsamer Traum der 17-jährigen ...

Ein seltsamer Traum der 17-jährigen Anna bringt für sie einige Ereignisse ins Rollen, doch erst die Begegnungen mit Rob und Eva verändern das Leben aller drei grundlegend.

Die wunderschön erzählte Fantasy-Geschichte ist wohl eher als Jugendbuch angelegt, aber ich muss gestehen, dass ich das Buch beim Lesen nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Geschichte entwickelt einen magischen Sog, ist wunderbar flüssig und spannend erzählt. Und vor allem überzeugte mich der Fantasy-Anteil sehr, der unheimlich schlüssig dargelegt wurde. Da wurde die Magie nicht genutzt, um logische Schwächen zu kaschieren, sondern ist wunderbar in die Handlung eingebunden. Besonders gut gefielen mir auch die Dialoge zwischen den Jugendlichen und der Humor, der die Geschichte schön auflockert. Mein absolutes Highlight jedoch war ein sprechender Kaktus. Ja, ein Kaktus! Das fand ich wirklich erfrischend und originell. Der zweite Teil der Reihe liegt hier schon bereit zum Lesen und ich bin mächtig gespannt, wie es weitergeht!

Ein wunderbarer Jugend-Fantasy-Roman, für den ich gerne eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Drama, Baby!

Wir irgendwann

Irgendwann werde ich diesen Roman vielleicht verstehen. Aber nicht heute, denn ich bin noch immer zutiefst verstört.

Der Roman ist in einem wirklich hervorragenden Schreibstil verfasst, die Geschichte lässt sich unglaublich flüssig lesen. Die Story spielt in der wunderbaren Kulisse Schottlands und führt die Geschichte von „Irgendwo du“ weiter, in der die junge Vic überraschend erfahren hatte, dass sie adoptiert wurde. Nun wird die Geschichte von Emmeline erzählt, Vics leiblicher Mutter, die sich nicht einmal daran erinnern kann, jemals schwanger gewesen zu sein.

Diese Erklärung fand ich schon am Ende des ersten Bandes äußerst verwegen und fantasievoll, konnte und wollte mich aber zunächst mit ihr abfinden. Im Fortgang der Geschichte wird die Unglaubwürdigkeit der Konstruktion, das künstliche Drama jedoch auf die Spitze getrieben. Immer noch realitätsfernere Zusammenhänge werden hergestellt, und ab einem gewissen Punkt konnte mich auch der wirklich hervorragende Schreibstil nicht mehr über die inhaltlichen Schwächen des Romans hinwegheben. Es wurde mir schlicht zu absurd, und ab diesem Punkt hatte mich die an sich berührende Geschichte dann leider auch emotional verloren.

Daher kann ich für diesen Roman leider keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Leben und Sterben auf der rauen Insel

Hildur – Die Spur im Fjord

Isafjörður ist ein abgelegener Außenposten Islands, an den sich der finnische Polizist Jakob versetzen lässt im Rahmen seiner Ausbildung. Dort hofft er nach aufwühlenden familiären Problemen auf einen ruhigen Dienst in der wilden Landschaft der Westfjorde und viel Zeit, um isländische Pullover zu stricken. Vor Ort trifft er auf die surfende Kriminalbeamtin Hildur. Bald ist es vorbei mit der scheinbaren Ruhe, und eine Mordserie erschüttert ganz Island. Dabei wird auch an einem tragischen alten Fall gerüttelt, der Hildur ganz persönlich betrifft.

Die Autorin dieses Kriminalromans ist eine Finnin, die vor rund zwanzig nach Island gezogen ist und heute dort mit ihrer Familie lebt, und zwar genau in Isafjörður. Dadurch gewinnt der Roman für mich eine äußerst hohe Authentizität. Vieles habe ich von meiner eigenen Reise nach Island wiedererkannt, und die Geschichte bietet zusätzlich großartige und überzeugende Einblicke in die isländische Gesellschaft und das Leben auf der Insel hoch im Norden. Eine kleine Note von Übersinnlichem, die ich an der isländischen Kultur und Literatur so sehr schätze, würzt die Geschichte zusätzlich. Einzig der Kriminalfall selbst konnte mich nicht voll und ganz überzeugen. Mir kam da zu wenig Spannung auf, auch das Tempo blieb eher überschaubar, und die Auflösung des Falls bot keine zusätzlichen Überraschungen.

Da mich jedoch das Setting und die Charaktere so überzeugt haben, werde ich diese Reihe gerne weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Für Detailverliebte

Vis-à-Vis Reiseführer Krakau

Nicht nur durch eine neue Stadt laufen, sondern sie auch begreifen, Details erfassen und ein Gespür fürs Wesentliche entwickeln? Das ermöglichen immer die Vis-à-Vis-Reiseführer von DK.

Auch bei unserem ...

Auch bei unserem Besuch in Krakau konnten wir hier auf wertvolle Hinweise und Tipps zurückgreifen. Schon auf den ersten Seiten gibt es spannende Kapitel wie Krakau für Foodies oder sogar Krakau für Bücherwürmer!

Im Inneren selbst ist die Stadt in Viertel aufgeteilt, die dann jeweils einzeln vorgestellt werden. Hier glänzt das Format wieder einmal durch zahlreiche Details und vor allem durch grandiose Zeichnungen und detailverliebte Aufrisse. Dabei würde ich persönlich behaupten, dass diese vor allem im Vorfeld bei den Planungen hilfreich sind und zusätzlich nach der Reise eine ganz wunderbare Nachbetrachtung ermöglichen.

Nicht vergessen zu erwähnen darf man die praktischen Informationen im Anhang. Dadurch wussten wir zum Beispiel, dass die Tickets im öffentlichen Nahverkehr nicht in Zonen eingeteilt sind, sondern nach Dauer der Reise! So gibt es etwa Tickets für eine 20-minütige Fahrt, oder falls es länger gehen soll für 50 Minuten!

Besonders gut fanden wir den Tipp für den Unterirdischen Marktplatz, eine wahnsinnig spannende unterirdische Ausstellung, die es erst seit 2010 gibt.

Auch in Krakau hat sich die Vis-à-Vis-Reihe wieder unentbehrlich gemacht!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Streifzüge durch Krakau

Reise Know-How CityTrip Krakau

Auf unserem weihnachtlichen Kurztrip nach Krakau hat uns der „CityTrip Krakau“ begleitet. Wenn man nur wenige Tage vor Ort verbringt, ist es besonders hilfreich, wenn man gut durch die Stadt geleitet wird. Zum Konzept der Reihe gehören immer sogenannte Stadtspaziergänge, und dieses Mal konnten wir die beiden vorgeschlagenen Routen perfekt übernehmen. Auf dem Stadtplan war die Tour jeweils übersichtlich eingezeichnet, und im Reiseführer selbst sind die Sehenswürdigkeiten aufgeführt, denen man unterwegs begegnet.
In unserem Fall führte uns der erste Spaziergang vom Hauptmarkt durch die Altstadt zum Wawel, und wir wurden unterwegs bestens mit Informationen über die Universität und verschiedene Kirchen versorgt. Vor allem war die Strecke mit Sinn und Verstand gewählt, so dass sich uns ein lockerer und abwechslungsreicher Ausflug bot.

Am zweiten Tag hat uns Spaziergang Nummer 2 ins Kazimierz-Viertel geführt. Auch hier fanden wir im Reiseführer interessante Zusatzinformationen und wertvolle Tipps. Aber vor allem war es hilfreich, in den kleinen gepflasterten Gassen eine sinnvolle Route vorgeschlagen zu bekommen.

Wie immer war uns der „CityTrip“ ein wertvoller Begleiter!