Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2023

Die Inventur einer Mutterschaft

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Der Roman gibt sich den Anschein einer banalen Bestandsaufnahme. Die Erzählerin ist alleinerziehend, die Kinder ziehen aus, und nun zieht sie nicht nur in eine kleinere Wohnung um, sondern führt bei dieser Gelegenheit auch eine gründliche Inventur durch. Unaufgeregt blickt sie zurück, listet auf, schmiedet Pläne für eine Zukunft ohne Kinder, plant ihren Umzug. Was wird behalten? Was gibt sie den Kindern mit? Was kommt fort? Praktische Überlegungen, Planungen und Organisatorisches bestimmen vordergründig das Geschehen.

Doch bereits das Vorwort gibt uns die Warnung auf den Weg, dass die Autorin mit uns und der Wahrheit spielt. Es ist ein Zitat aus dem von mir so hoch geschätzten Essay „Ein Zimmer für sich allein“ von Virginia Woolf. Und so eröffnet sich zwischen kotzendem Hund und abgeschliffenen Böden ein Blick auf die Frau dahinter. Die ihre Rolle im Leben sucht. Sich jahrelang definiert hat durch die Mutterrolle und von diesem Engagement gekündigt wird, nun da die Hauptdarsteller eigene Wege gehen. Da werden alte Gegenstände aussortiert und alte Erinnerungen. Und wenn der bisherige Bezugspunkt wegfällt, muss eine neue Definition erschaffen werden. Die Definition einer Frau, die ein halbes Leben lang über andere definiert wurde, und nun völlig bloß dasteht. Der Blick zurück führt zu den eigenen Eltern, der Blick nach vorne in eine Zeit ohne die Kinder.

Wie schwer ist es, sich selbst zu finden, wenn man in der Organisation eines Lebens verloren gegangen ist. Denn es sind nicht nur Gegenstände, die da verloren gehen, auch die Erzählerin hat sich ein Stück weit verloren und muss sich nun wiederfinden und vielleicht sogar neu erfinden.

Ein mit ruhiger Hand erzählter Frauenroman über das ureigenste Frausein, der mich zum Nachdenken angeregt und immer wieder innehalten gelassen hat. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2023

In den Tiefen der Grubenstadt

Minen der Macht

„In einer gefährlichen großen Welt sollten kleine Außenseiter stets zusammenhalten“

Es ist eine düstere, schmutzige Welt voller Schlammkriecher und Außenseiter, in die wir hier von den „5 Federn“ geworfen werden, wie sich das Autorenteam nennt. Zumindest am tiefsten Punkt der trichterförmigen Grubenstadt, im Schlammring, erwarten uns Düsternis und dunkle Geheimnisse, Schlamm und knarzende Treträder, magische Artefakte. Und Hauptmann Gunter vom Adlerstein erwarten Tote. Unzählige Tote mit rätselhaften Merkmalen. Dahinter scheint eine Verschwörung zu stecken, die nicht nur den Schlammring, sondern ganz Grubenstedt zu erschüttern droht bis hoch in den magischen Fazettring und den Palastring der Reichen und Mächtigen. Um Licht in die Angelegenheit zu bringen, sammelt vom Adlerstein eine außergewöhnliche Truppe um sich aus Außenseitern und Verstoßenen auf der Suche nach einem geheimnisvollen Unheiler.

Das Setting der High-Fantasy-Erzählung ist einfach fantastisch gelungen. Nicht zuletzt dank der Abbildungen in den Klappen und dem Cover konnte ich mich rasch in die komplexe Welt eindenken und einfühlen. Dazu waren die Beschreibungen derart lebendig, dass man sich allein schon beim Lesen schlammig und schmutzig fühlte! Fantasy-Charaktere ganz neu zu erfinden, ohne an bekannte Vorbilder denken zu lassen, ist schwierig, und doch ist genau das hier hervorragend gelungen. Da ist Kröte, eine kleine Überlebenskünstlerin mit großem Herz, der Aschling Rami mit magischen Sehnsüchten, der robuste Gastwirt Woulf, der heimlich von Seidenbettwäsche träumt, und die adlige Magierin Nasiima, die jede Menge Standesdünkel in die Geschichte einbringt.

Die Story ist wahnsinnig spannend erzählt, enthält keinerlei logische Schwächen, sondern erschafft eine grandios düstere Welt, jedoch nicht ohne das entscheidende Fünkchen rabenschwarzem Humor. In diese Atmosphäre ist die Handlung genial eingebettet, so dass den Leser ein düsterer High-Fantasy-Krimi erwartet. Ich habe mich von diesem Roman bestens unterhalten gefühlt und konnte hervorragend in die raue Welt Grubenstedts eintauchen.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Zimtzuckerherz in the morning

Zimtzuckerherz

Gleich mal vorab: Was für ein geniales Buch, das meinen Humor voll und ganz getroffen hat!

Aber von vorne… Nicht dass ihr noch den Verdacht bekommt, ich wäre möglicherweise ein klitzekleines bisschen ebenso verpeilt oder chaotisch wie die Protagonistin Vera. Die ja heißt wie ich! Dabei heißt sie ja eigentlich Veronika. Also eher doch nicht wie ich. Aber sie ist so chaotisch wie ich. Also Veronika, nicht ihr Alter Ego Vera.

STOOOOOOOOOP!

Alles auf Anfang!

Der Roman von Heike Abidi ist eine herrlich quirlige, humorvolle Erzählung. Im Mittelpunkt steht die erfolgreiche Sachbuchautorin Vera Kroemer, die sich mit Ratgebern zu Ordnung und Organisation einen tadellosen Ruf erworben hat. Was niemand weiß: In Wirklichkeit heißt sie Veronika Kramer und ist ein herrlich unordentlicher, chaotischer und verpeilter Mensch. Ihr wohlgehütetes Geheimnis droht nun plötzlich aufzufliegen. Und auch privat stehen die Zeichen auf Sturm, denn da treten gleich drei äußerst interessante Männer in ihr Leben.

Veronika ist als Heldin eine Wucht, man lacht und leidet mit ihr und wird das Gefühl nicht los, dass man selbst für sie Modell gestanden hat. Der Schreibstil der Autorin lässt nur so durch die Geschichte gleiten, und die Erzählung selbst bereitet beim Lesen wahnsinnig viel Freude. Was diesen Roman für mich jedoch so einzigartig macht, ist die perfekte Mischung von Herz und Humor. Das ist ja immer eine Frage des Geschmacks, aber meinen Humor hat die Autorin punktgenau voll und ganz getroffen. Ich habe beim Lesen geschmunzelt, gekichert und mehr als einmal schallend gelacht. Dieses Buch zu lesen, hat mir wahnsinnig viel Spaß bereitet und ich kann es allen, die humorvolle Frauenromane lieben und vielleicht auch in sich eine kleine Chaotin tragen, nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Das Außergewöhnliche im scheinbar Gewöhnlichen

Das Glück der Geschichtensammlerin

Manche Menschen sammeln Briefmarken oder Porzellanfiguren, vielleicht auch Autogramme oder Reiseandenken. Aber Janice sammelt Geschichten. Dabei ist sie nach eigenem Bekunden ja „nur die Putzfrau“. In Wirklichkeit ist sie jedoch so viel mehr…

Der Einstieg in die Geschichte ist unspektakulär, aber ich lasse mich von Janice sozusagen an die Hand nehmen und begleite sie auf ihre verschiedenen Putzstellen. Und nun beginnt sich der Zauber der Geschichte nach und nach zu entfalten. Sehr bald wird klar, dass Janice nicht nur eine Haushaltshilfe ist, sondern ein ganz besonderer Mensch, auch wenn das ihr eigener Mann nicht wirklich wahrhaben will. Wir begleiten Janice zu Fiona und Adam, zu Geordie usw. und lernen deren Geschichten kennen, doch Janice sammelt auch Geschichten aus Gesprächen und zufälligen Begegnungen. Dann tritt plötzlich die außergewöhnliche Mrs. B in Janice´ Leben und stellt dieses auf den Kopf, als sie ihr zwar eine Geschichte anbietet, im Gegenzug jedoch Janice´ Geschichte einfordert.

Diese Erzählung schleicht sich ganz leise an und springt einem dann mitten ins Herz. Vor allem eine Figur hat sich einen Platz in meinem Herzen erobert, und das ist niemand Geringeres als der Foxterrier Decius. Einfach grandios, wie Janice mit dem Hund Zwiesprache hält, vielleicht sollten wir alle ab und zu auf Decius hören und uns zumindest seiner Gelassenheit und Sprüche bemächtigen. Aber auch die grandiose Mrs. B ist ein wundervoller, verschrobener Charakter mit Raffinesse und Witz.

Ein herzerwärmender Roman für alle, die an das Gute in Geschichten glauben!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Sei mutig!

Let's be bold

Der Titel des zweiten Bands dieser Reihe gibt auch das Motto vor für die New Yorker Clique um Shae, Tyler, Evie und Ariana vor. Viele Konflikte wurden im ersten Teil bereits angedeutet, doch erst jetzt ist die Zeit, sich diesen zu stellen. Das braucht Mut und Entschlossenheit. Aber egal wie erschütternd die Probleme auch sein mögen, der Freundeskreis hält zusammen, und die vier unterstützen einander vorbehaltlos.

Hauptdarstellerin des Romans ist wieder die Stadt, die niemals schläft. Die Vibes sind einfach hervorragend eingefangen. Ich war ja erst kürzlich in New York und fand meine Empfindungen und Eindrücke erstaunlich authentisch wiedergegeben. Dazu habe ich begeistert Orte wiedererkannt, was für mich persönlich das Lesevergnügen auf die Spitze getrieben hat. Auch die Gerüche, das Feeling, alles super dargestellt.

Die Handlung selbst springt zwischen den Stimmen der vier Protas hin und her, was für spannende Handlungsstränge sorgt. Mehr als einmal musste ich mich beherrschen, nicht heimlich weiterzublättern! Es gibt viel Dramatik, tiefe Gefühle, aber auch herrlich gechillte Momente.

Da noch nicht alle Handlungsstränge abschließend zu Ende geführt sind, hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung der Reihe!