Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Der Kreis schließt sich

Gretas Versprechen

Ein guter Wein braucht Zeit. Er muss angebaut, gepflegt werden. Selbst mit der Lese ist es noch nicht getan, denn ist er erst einmal gekeltert, kommt der lange Prozess der Lagerung, und erst mit viel Geduld und Können entfalten sich mit der Reife die hinreißendsten Aromen.

Ähnlich ist es mit guten Erzählungen. Auch die brauchen Zeit, müssen sich entfalten dürfen, Handlungsstränge wie Weinreben austreiben, und am Ende steht einfach nur das Genießen der Geschichte, wenn sich die losen Enden zusammenfügen.

„Gretas Versprechen“ ist der Abschlussband der Winzerin-Trilogie, und nachdem wir Greta von Kindheit an begleitet, mit ihr die 70er Jahre durchlitten und die 80er Jahre erlebt haben, später ihre Ehe mit Bruno und die Geburten ihrer vier Kinder, finden wir uns nun plötzlich im Jahr 2019 wieder. Die Kinder sind in alle Himmelsrichtungen verstreut, Greta ist seit knapp 20 Jahren spurlos verschwunden. Brunos plötzlicher Tod bringt dann jedoch Bewegung in die Geschichte, und so finden sich nach und nach fast alle Familienmitglieder wieder auf Gut Freudberg in der Pfalz ein.
Der letzte Teil der Reihe hält einige Überraschungen bereit, und es müssen noch zahlreiche Hindernisse überwunden und Geheimnisse aufgedeckt werden. Dennoch besteht dieser Band für mich vor allem aus purer Wiedersehensfreude mit vertrauten Charakteren und dem großen und spannenden Vergnügen, zu sehen, wie diese sich weiterentwickelt haben. Es fühlte sich beim Lesen an wie ein Nachhausekommen.

Ganz besonders berührend fand ich auch die in New York spielenden Szenen. Nachdem ich gerade erst dort gewesen war und teilweise genau diese Orte besucht hatte, gingen mir diese so richtig unter die Haut.

Für mich ein wirklich emotionaler Abschluss der wunderbaren Winzerin-Trilogie.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Finale Grande in Venedig

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)

Was passiert, wenn die Grinsekatze und der Grinch aufeinandertreffen? So fühlt es sich mit Luca und Livia an. Wir kennen die beiden ja schon eingehend aus den ersten beiden Teilen der Venedig-Trilogie, und vielleicht wäre niemand auf die Idee gekommen, ausgerechnet diese beiden Gegenpole aufeinanderprallen zu lassen. Doch das Schicksal hat genau das im Sinn. Während Livia dunkelste Stunden erlebt, hilft ihr eine Stimme, die sie in den Kanälen Venedigs singen hört, aus ihrem Tief. Sie filmt die Szene und lädt sie hoch, nicht ahnend, um wen es sich dabei eigentlich handelt. Luca wiederum trifft fast der Schlag, als er plötzlich erfährt, dass ein Reel mit seinem Gesang auf Social Media viral geht. Und dann heißt es: Wehe, wenn sie aufeinander losgelassen werden! Da fliegen die Fetzen und sprühen die Funken!

Ich hatte große Lust auf eine schöne Lovestory mit Leidenschaft, großen Gefühlen und gerne ein wenig Spice – und genau das habe ich bekommen. Nachdem mich der zweite Band nur mäßig überzeugen konnte, war ich vom Abschluss der Trilogie hellauf begeistert! Die Geschichte ist im genau richtigen Tempo erzählt, überzeugt durch venezianisches Flair, viel Emotionen und tolle Charaktere. Bei Letzteren fand ich es besonders schön, dass die Paare der ersten beiden Teile, Cleo&Alessandro sowie Sofia&Orlando, nicht zur einen kleinen Gastauftritt am Ende haben, sondern durchaus auch in dieser Geschichte eine Rolle spielen.

Besonders der Epilog ist dann noch einmal das süße Milchschaumhäubchen auf dem Cappuccino – den wir selbstverständlich vor 11 Uhr trinken!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Übersichtlich und sinnvoll gegliedert

Reise Know-How CityTrip New York

Der City Trip New York hat uns ganz frisch bei unserer Reise nach New York begleitet. Als seine besondere Stärke stellten sich die verschiedenen Spaziergänge heraus. Dabei sind Walks durch einzelne Viertel vorgeschlagen. Diese Beiträge sind durch Detailkarten hervorragend verständlich, und zusätzlich gibt es noch jede Menge Informationen zu Highlights, die auf diesen Wegen zu finden sind. Uns hat beispielsweise der Spaziergang durch Chinatown und Little Italy sehr gut gefallen, weil man dadurch einen schnellen Blick dafür bekam, wo die sehenswerten Straßen und Sehenswürdigkeiten liegen.

Dazu gibt es jede Menge Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten, Museen, Gebäuden etc., angereichert durch zahlreiche Geheimtipps. Sehr praktisch auch der Subway-Plan in der hinteren Innenklappe, den wir regelmäßig zu Rate zogen.

Der große Vorteil des Reiseführers ist sein kleines, leichtes Format. Er passt in jeden Rucksack und sogar in die Handtasche und ist damit ein treuer Begleiter den ganzen Tag lang.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Adelheid kann ihr Glück kaum fassen. Als die Tochter eines armen Tagelöhners völlig unverhofft in die Dienste auf Schloss Liebenberg genommen wird, wähnt sie sich im vollkommenen Glück. Doch vielleicht hätte sie mehr auf die Worte der Mamsell hören sollen, die ihr eine schwere Zeit im Schloss prophezeit.

Der wunderbare Roman hat mich direkt an den Anfang des 20. Jahrhunderts katapultiert und mich gefühlsmäßig alle Höhen und vor allem Tiefen der Bediensteten auf Schloss Liebenberg durchleiden lassen. Denn es sind ausschließlich die Stubenmädchen, die Hausmädchen, die Dienerschaft, die im Mittelpunkt der Erzählung stehen. Wir erleben beim Lesen deren existenzielle Nöte, fühlen Sorge, Not und Hunger, wenn es um deren Familien außerhalb des herrschaftlichen Guts geht, aber auch das missgünstige Verhalten der Bediensteten untereinander. Was habe ich mit der jungen Adelheid gelitten und was war ich erbost über ihren Vater, über Lydia, über Budde! Die Autorin versteht es hervorragend, all diese Emotionen in ihren Leser:innen zu wecken und sich dadurch den Romanfiguren ganz nah zu fühlen.

Zusätzlich gibt es noch einige interessante geschichtliche Vorgänge, die jedoch keineswegs trocken vermittelt werden. Vielmehr werden wir Teil einer Verschwörung, der Aufdeckung von Geheimnissen, alles jeweils gefiltert durch die Augen der Dienerschaft. Durch diesen brillanten Schachzug erfahren wir beim Lesen immer unterschiedliche Details und Hinweise, je nach Perspektive der/des jeweiligen Handelnden.

Mich hat diese Geschichte durchgehend gefesselt und ich bin glücklich, dass ich den zweiten Band bereits hier bei mir habe, um den weiteren Fortgang verfolgen zu können.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Top-Überblick

TOP10 Reiseführer New York

Wir hatten diesen Reiseführer ganz frisch in unserem New York-Urlaub dabei und sind restlos begeistert. Die Aufteilung in Top 10-Listen ist originell und unterscheidet ihn deutlich von anderen Reiseführern. Besonders praktisch ist auch der wetterfeste Stadtplan im Anhang.

Uns gefielen vor allem auch die Kapitel über die Museen, die wir besucht haben. Gerade das American Museum of Natural History ist ja gigantisch groß. Dank der Übersicht gelang es uns prima, Highlights zu lokalisieren und uns schon im Vorfeld eine Route durchs Museum zu überlegen. Ansonsten geht man da ja fast verloren. Auch im Met war uns die Top 10-Auflistung eine große Hilfe, um einen guten Überblick über die umfangreiche Sammlung zu gewinnen.