Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2023

Liebeskarussell im Tiefschnee

Kisses in the Snow

Es könnte so idyllisch sein in Big Sky. Aber dann bringt eine Lawine alles ordentlich durcheinander, und das ausgerechnet wenige Tage vor Weihnachten! In dem von der Außenwelt abgeschnittenen Ort in den Rocky Mountains nimmt das Liebeskarussell an Fahrt auf und dreht sich munter!

Da sind Hunter und seine Studienfreundin Grace. Eigentlich wollten sie Weihnachten bei Hunters Eltern verbringen, doch dann brechen sie im Streit auf – und werden abrupt von der Lawine ausgebremst. Dabei wollte Hunter schnellstmöglich verschwinden. Nicht nur wegen seiner Eltern, sondern auch um Peyton aus dem Weg zu gehen, seiner großen, nie gestandenen Liebe.

In Peytons B&B wiederum stehen Ava und Mason vor der Abreise, nachdem sie sich frisch getrennt haben. Das Kennenlernen mit Nolan hat Ava vor Augen gehalten, wie sehr die Gefühle zwischen ihr und Mason erloschen sind.

Die Lawine schneidet das Dorf vom Rest der Welt ab, und eine Flucht ist nicht mehr möglich. Weder aus Big Sky noch vor den eigenen Gefühlen.
Ein wunderbarer Weihnachtsroman, den ich wahnsinnig gerne gelesen habe! Die drei Autorinnen haben alle ihre Talente und Stärken zusammengeworfen und uns erwartet beim Lesen ein munterer Reigen von sich kreuzenden Wegen, schicksalhaften Begegnungen und gaaaaanz viel Weihnachtsgefühl! Die wunderbar schrulligen Bewohner*innen von Big Sky verleihen der Geschichte nicht nur Kulisse, sondern Herzenswärme und Atmosphäre. Auch die verschneiten Berge und viele Schneespaziergänge sind einfach so wunderbar, dass man beim Lesen völlig vergisst, dass es im Moment eigentlich noch Herbst ist! Mich hat dieser großartige Roman mit all den Weihnachtsvibes, dem Schnee, Liebe und Leidenschaft und ganz viel Herz direkt ins Winterwunderland mitgenommen!

Herzensempfehlung für diese wunderbare Weihnachtsgeschichte!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Die Wucht der Gefühle

Seaside Hideaway – Unseen

In „Unsafe“ war Miller der unausstehliche Bruder von Nevah. Schuld an allem. Ständig betrunken. Macht ständig alles falsch.

Nun in „Unseen“ lernen wir Miller von einer ganz anderen Seite kennen, springen in seine Perspektive und erfahren seine Schuldgefühle, Zwiespalte und auch seine Einsamkeit. Als er dringend einen Job braucht und ausgerechnet auf der Tillamook Ranch fündig wird, ist Farmerstochter Blake anfangs alles andere als begeistert. Überhaupt ist Blake überfordert: Erst hat ihre Mutter Blakes Dad eingestellt, obwohl der doch als Trinker vor vielen Jahren die Familie verlassen hatte, und nun hat sie auch noch Miller an der Backe. Doch ausgerechnet Miller und Blake, die beide so ein schweres Päckchen im Leben zu tragen haben, tun einander gut. Und obwohl sie sich eigentlich beide auf keinen anderen Menschen einlassen wollen, kommen sie einander näher.

Die Romance zwischen Miller und Blake und vor allem die Entwicklung der Charaktere sind wahnsinnig schön und nachvollziehbar geschildert. Die Lovestory strotzt nur so vor Gefühlen und auch einer wohldosierten Prise Spice, das war ein gefühlsmäßiger Wellenritt. Auch dass die Hauptcharaktere des ersten Bandes, Nevah und Jax, weiterhin eine große Rolle spielen, gefiel mir außerordentlich gut beim Lesen. Der Crime-Anteil konnte mit dem Romance-Anteil nicht ganz mithalten, auch wenn eine ständige latente Bedrohungslage durchaus spürbar war. Dafür war der Romance-Anteil wirklich wunderbar erzählt.

Insgesamt war der zweite Band unerwarteterweise eine deutliche Steigerung zum ersten Band. Unerwartet, weil Miller dort dermaßen unsympathisch dargestellt war, dass ich ihn mir nie als Protagonisten hätte vorstellen können – aber da wurde ich zum Glück eines Besseren belehrt! Und belohnt mit einer wirklich aufregenden und prickelnden Geschichte!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Geheimtipps für die Handtasche

Reise Know-How CityTrip Lyon

Die Reise ist geplant, die Route festgelegt. Fehlen nur noch die Geheimtipps und das Insiderwissen, um auch die versteckten Ecken von Lyon zu entdecken. All dies bietet der „City/Trip Lyon“ von Reise Know-How in Perfektion – und das im praktischen Format für die Handtasche!

Wir wollten Lyon nicht nur auf den ausgetretenen Pfaden erkunden, sondern suchen immer das Spezielle, Einzigartige. Der Reiseführer gab uns prima Tipps mit den Traboules, das sind versteckte Hausdurchgänge, die als geheime Gänge andere Straßen oder in verwunschene Innenhöfe führen. Die waren manchmal ganz schön knifflig zu finden!

Klasse war auch der Tipp mit dem hippen Viertel La Croix-Rousse, wo wir mit jeder Menge Street Art fündig wurden. Und richtig genial war der Hinweis auf das Musée Miniatures et Cinéma. Auf mehreren Stockwerken gabs Filmkulissen zu sehen. Zu „Das Parfum“ war gar ein ganzes Filmset aufgebaut“. Und das eigentliche Kleinod fand sich im obersten Stockwerk mit Miniaturen. Durch Guckfenster schaute man in die Miniaturmodelle hinein und entdeckte darin ganze Museen, Opern, Cafés, eine ganz eigene, stille Welt. Wir waren davon völlig begeistert und ergriffen!
Sogar Tipps für außerhalb der Stadt sind enthalten und verhalfen uns zu einem Besuch auf einem kleinen Weingut. Eine detaillierte Karte rundet die Informationen ab.

Ganz klare Empfehlung für diesen herausragenden Reiseführer, der vor Ort wertvolle Dienste leistet!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Der große Überblick

Vis-à-Vis Reiseführer Frankreich

Immer wieder werde ich gefragt, wie bei mir die Reiseplanung abläuft? Planen oder spontan sein? Reiseführer oder Internet?

Es ist tatsächlich so, dass ich im Vorfeld gerne plane, mich schlau mache, was es zu sehen und zu unternehmen gibt – aber vor Ort sind wir dann völlig spontan und werfen unsere Pläne auch allzu gerne über den Haufen!
Aber ich mag es einfach, mich vorher zu informieren, damit ich nicht hinterher enttäuscht bin, wenn ich irgendeinen tollen Tipp oder ein Highlight verpasst habe. Vor unserem Trip nach Lyon habe ich daher den großen „Vis-a-Vis“-Reiseführer „Frankreich“ von DK zu Rate gezogen. Das ist ganz sicher kein leichter Reiseführer für die Hosentasche, denn der große Band wiegt beinahe 800g.

Seine Stärke spielt das umfassende Werk vielmehr hinsichtlich seiner Übersichtlichkeit aus. Ganz Frankreich ist vertreten, und jede einzelne Region wird noch einmal gesondert vorgestellt. So konnten wir uns nicht nur über unser Reiseziel Lyon informieren, sondern auch über die Regionen, die wir auf der Fahrt dorthin passierten. Dass in einem so umfassenden Werk auf die einzelnen Städte eher knapp eingegangen wird, ist selbsterklärend. Für Routenplanung und Bestimmung von lohnenden Zielen bietet der Reiseführer jedoch einen hervorragenden Überblick über ganz Frankreich, das wir sicher nicht zum letzten Mal bereist haben.

Der Reiseführer beinhaltet übrigens auch ausführlichere Informationen über die Hauptstadt Paris. Da ich diese wunderbare Stadt an der Seine schon viele Male besucht habe, konnte ich diese Seiten ganz besonders genießen. Hier wird auch tatsächlich schön ausführlich auf die Sehenswürdigkeiten und Museen eingegangen.

Eine gute Lektüre für alle, die sich im Vorfeld einen Überblick verschaffen wollen!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Erstens kommt es anders…

So schmeckt das Glück

Die Karriere von Sterneköchin Lizzy Ludwig verläuft rasant wie eine Schlittenfahrt mit einem erfolgreichen Restaurant, Auftritten in Kochsendungen,… Ausgerechnet wirklich eine solche rasante Schlittenfahrt reißt Lizzy dann jedoch nicht nur völlig aus der Bahn, sondern sogar aus dem Leben. Ganze acht Jahre liegt sie im Koma, während die Welt um sie herum sich weiterdreht.

Einfach zurück ins Leben und nahtlos weitermachen? Nein, so einfach ist das leider nicht, wie Lizzy schmerzhaft entdecken muss. Wen sie zuvor fest an ihrer Seite glaubte, hat ein neues Leben ohne sie aufgebaut, während ein alter Konkurrent sich plötzlich von einer ganz neuen Seite zeigt.

Mich hat dieser wunderbare Roman bestens unterhalten. Ich mochte die Charaktere so sehr, allen voran Lizzy, die eine spannende Wandlung durchlaufen muss, aber auch ganz besonders Lizzys eigenartige, äh einzigartige Mutter Irmgard! Es war eine bittersüße Freude, Lizzy beim Zurechtfinden in einer für sie fremden Welt zuzuschauen und wie sie sich nicht nur ins Leben zurückkämpft sondern sich ein neues Leben aufbaut. Dabei kommt der Humor in dieser Geschichte nicht zu kurz, der Lizzy trotz aller Widrigkeiten und Rückschläge nie abhandenkommt. Auch Mutti Irmgard hat hier ganz großen Anteil an so manchem Kichern! Dazu gibt es eine ganz wunderbare Liebesgeschichte und viele alte und vor allem auch neue Freunde, die Lizzy zurück ins Leben helfen.

Humor, herzerwärmende Momente und eine wirklich starke Heldin zeichnen diesen schönen Roman aus, für den ich gerne eine Leseempfehlung ausspreche!