Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Unter der glänzenden Oberfläche

Es sind die Influencer und Blogger, mit denen dieser Thriller hart ins Gericht zieht. Jens und Lotte Wiig posten ihre zweijährige Tochter Poppy in allen Lebenslagen, nichts ist zu privat. Da wird auch mal eben noch auf Instagram gezeigt, dass die kleine Poppy über Nacht bei ihren Großeltern im Haus auf Bygdøy bei Oslo übernachtet – bis Poppy nach eben diesem Post spurlos verschwindet.

Der Thriller nimmt sich eines sehr aktuellen Themas an. Kennen wir nicht alle Blogger, die großzügig Einblick in ihr Privatleben gewähren? Und allzu oft werden auch Kinder gezeigt. Die Geschichte beleuchtet den Konflikt zwischen den finanziellen Verlockungen und der Verantwortung für Familie und Kind. Alle Schwarzmalerei scheint sich zu bestätigen, als eine Spur ins Milieu der Pädophilen führt. Ein Alptraum.

Doch auch unter der Oberfläche der Familie Wiig, die in Oslo zu den sogenannten feinen Kreisen zählt, brodelt es gewaltig. Da kommen mühsam unterdrückte Abneigungen zutage, bis dahin unbekannte Verwandte tauchen auf und düstere und entsetzliche Geheimnisse drängen ans Licht. Ermittlerin Emer Murphy und ihr Partner Mons Tidemond haben alle Hände voll zu tun, wobei Emer nach einem rätselhaften Zusammenbruch eigentlich noch gar nicht wieder im Dienst sein dürfte.

Erschütternd und überaus realistisch fand ich, wie die Vorgänge in verschiedenen Internetforen wahrgenommen und bewertet werden. Die enorme Vielschichtigkeit und die vielfältig verflochtenen Beziehungen in dieser Geschichte machen sie komplex, aber man wird das Gefühl nicht los, dass weniger mehr gewesen wäre. Sehr viele Themen, sehr viele Handlungsstränge, die an-, aber nicht auserzählt werden. Insgesamt fehlt der Geschichte die für einen Thriller eigentlich unabdingbare Hochspannung. Auch das Erzähltempo kommt eher gemächlich daher, so dass sich das Buch eher wie ein ruhiger Roman als wie ein hochbrisanter Thriller liest. Was realistisch und gesellschaftskritisch begonnen hatte, endet zudem leider in einem zu konstruierten Finale.

Mein Fazit: Eine Geschichte mit Schwächen, aber interessanten Figuren, die bereits eindeutig auf eine Fortsetzung angelegt ist.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Insta-DIY-Queen crasht in promovierten Historiker

Sommerzauber am Fjord

„Der Laden der schillernden Schätze“ in Trondheim. Frida Lunde steckt voller Tatendrang, diesen Laden für ihre bunten DIY-Kunstwerke zu übernehmen. Dr. Sander Pettersen wiederum plant die Neueröffnung des Ladens für seine exquisite Sammlung von Antiquitäten. Da scheint der bisherigen Inhaberin, der exzentrischen Katzenoma Kjersti, mit der Doppelvermietung wohl ein Versehen unterlaufen zu sein. Oder auch nicht…

Vor der wunderbaren Kulisse der Altstadt von Trondheim prallen die beiden gar so gegensätzlichen Charaktere aufeinander, denn natürlich unterscheiden sich Frida und Sander nicht nur in ihrem Kunstempfinden, sondern auch in ihrem Temperament und ihrer Lebensart. Auch äußerlich könnten sie nicht unterschiedlicher sein: Die quirlige und spontane Frida mit blauen Haaren und Rockabilly-Style, der durchorganisierte Sander in Pullunder und Fliege. Kein Wunder, dass gezickt wird bis die Fetzen fliegen. Und Kjersti kann zur Lösung des Problems leider auch nichts beitragen, da sie ganz plötzlich selbst auf Hilfe angewiesen ist. Hier kommen die liebenswerten Einwohner von Bakklandet ins Spiel, dem urtümlichen Stadtteil von Trondheim. Gemeinsam werden Pläne geschmiedet, und bei den Planungen geben auch Frida und Sander langsam ihre Vorbehalte auf.

Der Roman besticht vor allem durch die schönen Schilderungen von Trondheim und der norwegischen Landschaften und weckt damit sofort die Reiselust! Besonders herzerwärmend erzählt ist die Gemeinschaft in Bakklandet, die von Hilfsbereitschaft, Fürsorge und Miteinander geprägt ist. Der Roman verzaubert hier als warmherziges Wohlfühlbuch. Frida und Sander sind anfangs wie Feuer und Wasser, und es steckt liebevoller Humor in der Schilderung ihrer Gegensätzlichkeiten, wenn etwa Frida ein zwangloses Vanlife führt, während Sander den promovierten Exzentriker gibt. Beide haben schwer an ihrer Herkunft zu kauen, die sie am liebsten vergessen oder unter den Teppich kehren würden. Zugleich erkennen sie nicht, dass es genau diese Vergangenheit ist, die sie so geprägt hat.

Leider tritt beim Lesen zum Ende hin eine solche Vorhersehbarkeit ein, die der anfangs so spritzigen Handlung ein wenig die Frische nimmt. Stattdessen passiert, was eben passieren musste, aber bedauerlicherweise findet keine tiefere Aufarbeitung oder ein spannender Konflikt statt, sondern es fühlt sich beim Lesen leider ein wenig so an, als ob die restliche Handlung ohne weitere Überraschungen abgespult wird. Das ist sehr schade, weil die an sich so lebendige und frische Geschichte wenig originell endet.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein Cottage in Schottland

Liebe funkelt apfelgrün

Schottische Landschaften, niedliche Cottages und schrullige Dorfbewohner bietet dieser Roman -und obendrauf als Sahnehäubchen eine zuckersüße Liebesgeschichte.

Mila fällt zuhause in Heidelberg auf den ...

Mila fällt zuhause in Heidelberg auf den falschen Mann herein. Theo ist verlobt. Das wusste sie, aber sie war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass er sich von seiner Verlobten trennen möchte. Nun ist der Kummer grenzenlos und Mila tritt die Flucht an, indem sie sich bereit erklärt, zwei Monate lang Haussitterin für das Cottage der Bains´ in Schottland zu spielen. In dem kleinen Dorf Applemore erwarten sie außerhalb des Cottages jedoch vor allem verschlossenen Türen und Gesichter. Erst als sich herumspricht, dass Mila eine hervorragende Brotbäckerin ist, beginnt ein lebhafter Tauschhandel, bei dem Mila außer Marmelade oder gestrickten Socken auch Bekanntschaften und Freundschaft im Gegenzug zu ihren Sauerteigbroten erhält. Als plötzlich Finley, der Sohn von Familie Bains, vor der Tür steht, müssen sich die beiden unfreiwillig das Cottage teilen. Während sich Mila und Finley anfangs gegenseitig als Belastung empfinden, lernen sie nach und nach die Gesellschaft des anderen schätzen.

Beim Lesen kommt man recht schnell in einen angenehm leichten Lesefluss, und vor allem die landschaftlichen Beschreibungen, die teilweise recht schrulligen Dorfbewohner und die charakterstarken Katzen sind äußerst liebenswert geschildert. Auch vermeintliche Nebencharaktere stehen im Verlauf des Romans im Mittelpunkt des Geschehens und erhalten die verdiente Aufmerksamkeit. Die Idee des Tauschhandels ist ein origineller Einfall, der so richtig Schwung in Milas Leben und in die Geschichte bringt. Dass die Dorfgemeinschaft aufblüht und zusammenrückt, verleiht dem Buch viel Wärme und Herz, die beim Lesen spürbar werden. Auch Milas Leidenschaft beim Backen, das sie von ihrem Vater gelernt hat, ist hin- und mitreißend beschrieben, so dass man selbst Lust zum Teigkneten und Brotbacken bekommt.

Was das Lesevergnügen leider ein wenig trübte, war Milas außerordentliche Naivität. So war es von Anfang an kaum nachzuvollziehen, weshalb sie sich unsterblich in den verlobten Theo verliebt und immer wieder auf ihn hereinfällt und sich hinhalten lässt. Da schrillten bei mir beim Lesen sämtliche Alarmglocken, so dass es mir schwerfiel, Milas Gefühle und Entscheidungen wirklich nachvollziehen zu können. Umgekehrt hätte ich mir gewünscht, dass der wirklich schönen Liebesgeschichte mit Finley zum Ende hin mehr Platz eingeräumt würde. Die war nämlich so schön erzählt und durfte sich in einem ruhigen Tempo entfalten, kam mir am Ende aber ein wenig zu kurz. Da hätte ich gerne mehr von gehabt!

Mein Fazit: Ein süßer Ausflug nach Schottland für alle Rosamunde Pilcher-Fans, die gerne einen Blick durch die rosarote bzw. apfelgrüne Brille werfen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Roadtrip mit Robbe

Jeder Tag ein neues Wunder

Ganz so „wunder-voll“ beginnt die Geschichte nicht für Simon, der um seine verstorbene Frau Anja trauert. Das Einzige, was ihm noch zu tun geblieben ist, ist Anjas letzter Wunsch. Um diesen zu erfüllen, begibt sich Simon, der eigentlich fürchterlich unter Seekrankheit leidet, auf eine abenteuerliche Reise, die ihn zunächst ausgerechnet auf die Hochseeinsel Helgoland führt. Begleitet wird er von seiner resoluten, aber fürsorglichen polnischen Haushälterin Milena.

Im Verlauf dieses ganz unaufgeregt und äußerst schlicht erzählten Romans lernt man Simon und Milena näher kennen – und auch die beiden lernen sich ganz neu kennen. Während das Verhältnis zwischen Chef und Haushälterin anfangs ausgesprochen sachlich und durchaus hierarchisch geprägt ist, erkennt vor allem Simon, dass Milena nicht nur eine Angestellte ist, die Dienst nach Vorschrift schiebt. Vielmehr beginnt er sie allmählich als Menschen näher kennenzulernen und zu schätzen. Auf dem Roadtrip dieses so ungleichen Duos begegnen ihnen die unterschiedlichsten Menschen, die unerwartet Einfluss auf ihr Leben nehmen.

Die Geschichte beleuchtet sehr eindrucksvoll den Konflikt, den so manche osteuropäische Haushälterin oder Pflegekraft durchleidet, die in Deutschland Geld verdient für die Familie, dafür aber die Nähe zu dieser opfert.

Ein weiteres Thema drängt sich beim Lesen auf, nämlich die Ungerechtigkeit der Position der Frauen in den 1970er Jahren, als die Wahl zwischen Kind und Karriere nicht wirklich eine war. An dieser Stelle hakt der Roman leider nicht nach, sondern verweist lapidar darauf, dass Anja, die Frau, am Ende ja dann doch glücklich war. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Besonders interessant geschildert hingegen fand ich die Details über die Geschichte der Robbenforschung und die Rückkehr der Kegelrobben in der Nordsee.

• Thema
Veröffentlicht am 02.05.2022

Wenn Physik auf Gefühle trifft

Gleichung mit zwei Unbekannten

Mit diesem Buch bekommt man erst einmal eine riesige Portion Hamburg-Flair! Jedem Wort spürt man die Liebe der Autorin zu dieser Stadt an, und sie versteht es meisterhaft, Hamburg zwischen zwei Buchdeckel zu bringen. Es ist quasi so, als ob einem beim Öffnen des Buches schon ein Klang-Duft-Bilder-Teppich der Hafenstadt entgegenkommt. Ich habe es wirklich geliebt!

Ein wenig schwerer habe ich mir mit der Protagonistin Cate getan, aber die wiederum tut sich wohl auch schwer mit sich selbst. Cate ist eine brillante Physikerin und in einer Führungsposition bei der Bank angestellt. So genial ihre fachliche Kompetenz ist, so groß sind ihre Defizite im zwischenmenschlichen Bereich. Man könnte sie fast als einen weiblichen Sheldon Cooper bezeichnen. Allerdings wäre Komik hier fehl am Platz, denn Cate hat eine wirklich traurige Kindheit durchlitten, die sie geprägt und zu dem Menschen gemacht hat, der sie heute ist. Mit der Sicherheit, die ihr Zahlen und straffe Zeitpläne geben, ist es von heute auf morgen vorbei, als ihre bis dahin unbekannte irische Cousine Joanne unverhofft in ihr Leben stolpert und damit eine wahre Flutwelle auslöst. Auf der Flucht vor Joanne und auch vor ihrer Vergangenheit läuft Cate Matthis in die Arme. Bis Eisprinzessin Cate soweit zu schmelzen beginnt, dass sie Matthis und Joanne in ihr Leben lassen kann, läuft noch einiges schief, und plötzlich steht Cates ganzes bis dahin wohlgeordnetes Leben völlig auf dem Kopf.

Die Geschichte ließ sich wunderbar lesen. Schmerzhaft war es immer nur, wenn Cate so gar nicht aus ihren inneren Zwängen herauskonnte und in alte Verhaltensmuster zurückgefallen ist. Das tat beim Lesen regelrecht weh. Andererseits war Cates Not gerade dadurch spürbar und verständlich. Mehr Schwierigkeiten hatte ich mit dem nahezu übermenschlich verständnisvollen Matthis, der mir persönlich dann doch zu unrealistisch perfekt gestaltet war. Dies wurde allerdings mehr als wettgemacht durch Joanne, die wunderbar Wind in die Story gebracht hat. Da Joanne im Mittelpunkt der geplanten Fortsetzung stehen wird, freue ich mich auf diese schon ganz besonders.