Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2022

The Sunrise in Your Eyes

Liebe Kim Leopold!

Erst vor ein paar Wochen war ich mit Holly unterwegs im Van und habe mich mit Pascal in Hollys vollgestopfter Wohnung versucht selbst zu finden. Gefunden habe ich damals vor allem Liebe für diesen außergewöhnlich schönen Reihenauftakt.
Und nun soll ich mich ausgerechnet mit Pascals schwieriger Schwester weiter auf den Weg machen? Der verschlossenen Allegra? Die in Band 1 nicht gerade eine Sympathieträgerin war?

Ja, liebe Kim Leopold, du willst genau das und katapultierst uns in die Perspektive von Allegra. Die ersten paar Seiten will ich das gar nicht, ich will zurück zu Pax und Holly. Allegra ist unbequem. Aber dann beginne ich aufzumerken. Fange allmählich an, die wahre Lela zu erkennen und zu verstehen. Zu ihrem Kern vorzudringen und sie ganz zu erfassen, während sie den Fotografen Andy kennenlernt und mit ihrem neuen Vermieter Maverick chattet. Allegra nimmt mich mit nach Skid Row in eine Welt, die ich vorher so nicht gekannt habe. Und auf einmal ist die junge Frau nicht mehr verschlossen oder unbequem, sondern Allegra hat sich mit ihrer Geschichte sozusagen von hinten in mein Herz geschlichen. Ich leide mit ihr, teile ihre Ängste und auch die schönen Emotionen. Ich mag auch sehr, wie gut der Titel zur Geschichte passt. Manche Dinge kann ich nun auch rückblickend besser verstehen. Und ich bewundere Lelas Engagement, ihre Tatkraft und ihren Mut.

Danke, liebe Kim, dass du mir als Leserin das zumutest! Dass wiederum du den Mut hast, unbequeme Heldinnen und unschöne Wirklichkeiten zu Wort kommen zu lassen und zu benennen!

Und nun soll ich als nächstes wohl mit dem aufbrausenden und unsympathischen Micah weitergehen? Den manchmal noch nicht einmal seine Geschwister mögen? Ausgerechnet der?

Ja, liebe Kim, ich vertraue dir und bin bereit!

Veröffentlicht am 17.06.2022

Nett, aber leidenschaftslos

Ein unvollkommener Ehemann

Roxy erwischt ihren Ehemann Dave im Bett mit der Nachbarin. Die betrogene Ehefrau ist daher mit den Kindern zu ihrer Mutter gezogen und braucht Zeit, um zu überlegen: Verlässt sie Dave oder verzeiht sie ihm? Derweil übernimmt Roxy den privaten Fahrservice ihres verstorbenen Vaters und kutschiert die unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu Terminen.

Die Geschichte beginnt in einem sehr ruhigen Erzähltempo und es dauerte tatsächlich einige Zeit bis ich mich endlich hineinfand und sich die eigentliche Story zu entfalten begannt. Diese gestaltet sich eher klassisch und schlicht. Mit Hochspannung oder witzigen Wortgefechten darf man hier nicht rechnen, sondern der ruhige Erzählstrom fließt gemächlich vor sich hin. Anfangs steht vor allem Roxys Tätigkeit beim Fahrservice im Mittelpunkt, da wird auch mal ein ganzer Tag lückenlos vom Frühstück bis zum Abendessen geschildert samt allen Fahrten, Gesprächen und Nahrungsmitteln, die sie über den Tag verteilt zu sich nimmt. Als Leser fühlt man sich wie der Zuschauer einer Dokumentation über Roxy, sachlich fundiert und überaus interessant, jedoch neutral aus der Distanz geschildert. Man könnte es eine unaufgeregte Erzählweise nennen, doch leider wird der Blick auf die Protagonisten dadurch gefühlsneutral und distanziert. Auch als allmählich Fahrt in die Handlung kommt und etwa der geheimnisvolle Ivo in ihr Leben tritt, kommen nicht wirklich Spannung oder Gefühlswallungen auf. Die Erzählung an sich ist durchaus nett, man bekommt zumindest hervorragende Einblicke in die Tätigkeit beim Fahrservice, die Schilderung kann aber nicht einmal mit Lokalkolorit von ihrem Handlungsort in Irland aufwarten. Sie lässt beim Lesen wenig Emotionen aufkommen, man leidet nicht mit Roxy, fühlt nicht mit ihr und ihren Konflikten mit, sondern sieht ihr aus emotionaler Ferne zu. Wenn im Roman von einer prickelnden Situation die Rede ist, springt dieses Gefühl leider nicht auf den Leser über. Als Roxy nach einer schockierenden Nachricht in Ohnmacht fällt, leidet man nicht wirklich mit ihr, sondern verfolgt das Geschehen aus der Distanz.

Der Roman konnte mich leider nicht berühren. Ich habe die Handlung interessiert verfolgt, aber es hat tatsächlich lange gedauert bis sie mich zumindest in Ansätzen gefesselt hat. Dennoch habe ich nicht wirklich mit Roxy mitgefühlt oder mitgefiebert, sondern habe sie wie in einer interessanten Dokumentation aus der emotionslosen Distanz verfolgt.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Küstenkrimi für Bierliebhaber

Die Leiche am Deich

Die große Welle der Küstenkrimis hat nun auch ein Exemplar bei mir an Land gespült. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Friesenbrauerin Gesine mit ihrem selbstgebrauten Bier, das sie im „Kroog“ an die Bewohner des kleinen Küstenortes Sünnum ausschenkt. Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein bis plötzlich gleich zwei Mordfälle die Gemeinschaft erschüttern. Da werden bis dahin harmlose Mitbürger von Sünnum auf einmal verhaftet, während Gesine das Gefühl nicht loswird, dass Großbauer Burmeister in Wirklichkeit dahintersteckt. Es gibt nämlich Gerüchte über Landkäufe im großen Stil und eine angeblich geplante Milchfabrik. Das Thema ist topaktuell, da in der Landwirtschaft bekanntermaßen kleine Betriebe ums Überleben kämpfen, während Großbetriebe nur allzu oft Kompromisse bei der Tierhaltung eingehen.

Die Dorfgemeinschaft von Sünnum ist mit rauem ostfriesischem Charme ausgestattet, da geht es mitunter im „Kroog“ grob-herzlich zu. Passend dazu ist die raue Nordseeküste die heimliche Hauptdarstellerin des Romans, das ungebändigte Meer und das Klima geben für die Kriminalgeschichte eine wunderbare Kulisse ab und verleihen ihr viel Lokalkolorit. Dazu tragen auch die vielen Dialekt-Passagen bei, so dass das Setting überzeugend geschildert ist. Die zahlreichen Dorfbewohner sind individuell beschrieben, da ist so mancher handfeste Charakter dabei, was der Geschichte Lebendigkeit verleiht.

Leider trifft das nicht uneingeschränkt auf die eigentliche Handlung des Krimis zu, die ein wenig unentschlossen vorankommt und mit den Schilderungen von Dorf und Bewohnern nicht so recht mithalten kann. Da hätte ich mir ein wenig mehr Spannung gewünscht. Dieser Krimi lebt vor allem vom Setting und den Charaktern. Wenigstens einen spannenden Moment, der die Story zum Pageturner werden lässt, gibt es zum Ende hin mit einer überraschenden Wendung.

Was bei Lesen aber leider sehr gestört hat, war die ununterbrochene Erwähnung des „Tüdelbräu“, dem von Gesine gebrauten Bier, das im Roman ständig und zu jeder erdenklichen Gelegenheit konsumiert wird. Da Gesine zu allem Überfluss auch noch „Tüdelbüdel“ genannt wird, tüdelte es einem seitenweise nur so entgegen, was irgendwann nervte. Dieses Wort hätte man mindestens 30 mal aus dem Buch streichen können.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Wer ist Shara Wheeler?

I Kissed Shara Wheeler

Shara Wheeler hat Smith geküsst.

Shara Wheeler hat Rory geküsst.

Shara Wheeler hat Chloe geküsst.

Und nun ist Shara Wheeler verschwunden.

Aber nicht spurlos. Shara Wheeler hinterlässt versteckte rosa ...

Shara Wheeler hat Smith geküsst.

Shara Wheeler hat Rory geküsst.

Shara Wheeler hat Chloe geküsst.

Und nun ist Shara Wheeler verschwunden.

Aber nicht spurlos. Shara Wheeler hinterlässt versteckte rosa Karten mit mysteriösen Botschaften, und damit beginnt eine schräge Schnitzeljagd, die das Leben eines ganzen Highschool-Jahrgangs grundlegend verändern wird. Stellt sich nur die Frage, welcher Preis am Ziel winkt? Und was ist eigentlich das Ziel?

Ich habe dieses Buch vom ersten bis zum letzten Wort geliebt. Beim Lesen springt man mit Anlauf in den Kosmos des Abschlussjahrgangs der Willowgrove Highschool in False Beach, Alabama, und am Ende mag man gar nicht mehr daraus auftauchen. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Chloe Green, die mit ihrer Mom und ihrer Mama erst vor ein paar Jahren nach False Beach gezogen ist und der konservativen Schulgemeinschaft mit ihren äußerst strengen Regeln kritisch gegenübersteht. Sie rebelliert durch Provokation, was ihr regelmäßige Vorladungen bei Schulleiter Wheeler einbringt. Und dann ist da noch dessen Tochter Shara, DAS Mädchen, das den Raum zum Leuchten bringt, wenn es ihn nur betritt, Chloes erklärtes Feindbild, mit der sie erbittert um die Position als Jahrgangsbeste wetteifert. Bis sich im Verlauf der Schnitzeljagd ein ganz anderes Bild der perfekten Shara ergibt.

Sämtliche Figuren sind stark herausgearbeitet, jeder von ihnen ist tatsächlich ein ganz eigener Charakter, der mit all seinen Ängsten und Hoffnungen und in all seiner Einzigartigkeit gezeigt wird. Für mich liegt eine Stärke des Romans darin, dass alle queeren Lebensmodelle ernst genommen und gewürdigt werden, sogar mit Neopronomen. Casey McQuiston scheut sich nicht, darüber hinaus gesellschaftlich relevante Problematiken zu zeigen, verzichtet aber auf den mahnenden Zeigefinger, sondern traut dem Leser zu, diese selbst zu erkennen und zu bewerten, etwa Rassismus oder unterschiedliche soziale Schichten. Vor allem aber ist dieses Buch herrlich queer, wunderbar bunt wie das Leben und einfach wunderschön! Und können wir bitte einmal über das sensationelle Cover sprechen?

Absolute, uneingeschränkte Leseempfehlung aus vollem Herzen für dieses queere Meisterwerk!!!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Insta-DIY-Queen crasht in promovierten Historiker

Sommerzauber am Fjord

„Der Laden der schillernden Schätze“ in Trondheim. Frida Lunde steckt voller Tatendrang, diesen Laden für ihre bunten DIY-Kunstwerke zu übernehmen. Dr. Sander Pettersen wiederum plant die Neueröffnung des Ladens für seine exquisite Sammlung von Antiquitäten. Da scheint der bisherigen Inhaberin, der exzentrischen Katzenoma Kjersti, mit der Doppelvermietung wohl ein Versehen unterlaufen zu sein. Oder auch nicht…

Vor der wunderbaren Kulisse der Altstadt von Trondheim prallen die beiden gar so gegensätzlichen Charaktere aufeinander, denn natürlich unterscheiden sich Frida und Sander nicht nur in ihrem Kunstempfinden, sondern auch in ihrem Temperament und ihrer Lebensart. Auch äußerlich könnten sie nicht unterschiedlicher sein: Die quirlige und spontane Frida mit blauen Haaren und Rockabilly-Style, der durchorganisierte Sander in Pullunder und Fliege. Kein Wunder, dass gezickt wird bis die Fetzen fliegen. Und Kjersti kann zur Lösung des Problems leider auch nichts beitragen, da sie ganz plötzlich selbst auf Hilfe angewiesen ist. Hier kommen die liebenswerten Einwohner von Bakklandet ins Spiel, dem urtümlichen Stadtteil von Trondheim. Gemeinsam werden Pläne geschmiedet, und bei den Planungen geben auch Frida und Sander langsam ihre Vorbehalte auf.

Der Roman besticht vor allem durch die schönen Schilderungen von Trondheim und der norwegischen Landschaften und weckt damit sofort die Reiselust! Besonders herzerwärmend erzählt ist die Gemeinschaft in Bakklandet, die von Hilfsbereitschaft, Fürsorge und Miteinander geprägt ist. Der Roman verzaubert hier als warmherziges Wohlfühlbuch. Frida und Sander sind anfangs wie Feuer und Wasser, und es steckt liebevoller Humor in der Schilderung ihrer Gegensätzlichkeiten, wenn etwa Frida ein zwangloses Vanlife führt, während Sander den promovierten Exzentriker gibt. Beide haben schwer an ihrer Herkunft zu kauen, die sie am liebsten vergessen oder unter den Teppich kehren würden. Zugleich erkennen sie nicht, dass es genau diese Vergangenheit ist, die sie so geprägt hat.

Leider tritt beim Lesen zum Ende hin eine solche Vorhersehbarkeit ein, die der anfangs so spritzigen Handlung ein wenig die Frische nimmt. Stattdessen passiert, was eben passieren musste, aber bedauerlicherweise findet keine tiefere Aufarbeitung oder ein spannender Konflikt statt, sondern es fühlt sich beim Lesen leider ein wenig so an, als ob die restliche Handlung ohne weitere Überraschungen abgespult wird. Das ist sehr schade, weil die an sich so lebendige und frische Geschichte wenig originell endet.