Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Frei wie ein Wildpferd

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Die Fortsetzung der vierteiligen Reihe rund um fünf Freundinnen holt uns zurück nach Harbour Bridge. Wie bereits im Auftakt springt die Handlung zwischen der Gegenwart und den Rückblicken in die vielen gemeinsam verbrachten Sommer. Allerdings erleben wir die Geschichte dieses Mal aus der Perspektive von Isabella – und ihrem nervigen Nachbarn Preston. Der führt sich nämlich auf wie ein Heimwerker-King und stört den ganzen Tag mit Lärm und Staub, stellt Isabella den Strom und das Wasser ab und sieht dabei auch noch unverschämt gut aus. Und bald legt er den Finger in Isabellas seelische Wunden, als er die Einzelgängerin partout nicht in Frieden lässt, sondern mit seinen Provokationen aus ihrem Schneckenhaus lockt. Die Story von Isa und Preston ist so stürmisch wie der Hurrikan, der eine wichtige Rolle spiel, so ungezähmt wie die Wildpferde in den Dünen hinter den Häusern und so leidenschaftlich wie ein Ritt auf der Welle. Denn natürlich kommen auch die Surfervibes wieder nicht zu kurz.

Zusätzlich finden sich in diesem zweiten Band einige erhellende Entwicklungen, was das Rätsel rund um die verschwundene Josie betrifft. Einige Puzzleteile fallen an ihren Platz, einige Fragen können beantwortet werden. Der Perspektivwechsel innerhalb der Freundinnengruppe bietet da spannende Einsichten, denn tatsächlich werden einige Begebenheiten erzählt, die wir schon aus dem Auftaktband kannten. Damals aus der Sicht von Avery, dieses Mal aus der Sicht von Isabella, und damit wird so manches Erlebnis ganz neu bewertet und eingeordnet.

Ich kann kaum die Fortsetzung der Reihe erwarten und freue mich schon sehr, dann aus dem Blickwinkel von Odina wieder ganz neue Einsichten zu erhalten.

Lest mehr Klassiker!

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

Inspiriert von meinem Besuch in Dublin dieses Jahr habe ich mir „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde vorgenommen, und zwar in der Prachtausgabe von ArsEdition aus ihrer „Biblioteca Obscura“ in der Übersetzung von Meike Breitkreutz und mit Illustrationen von Marcin Minor.

Die Geschichte von Dorian Gray war mir hinlänglich bekannt, ich hatte sie zu Schulzeiten bereits gelesen. Umso erfreuter war ich über die gelungene Übersetzung von Meike Breitkreutz. Auch wenn der einzige Roman von Oscar Wilde bereits aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammt, liest er sich ansprechend und modern und ich würde behaupten, dass einige kritische Formulierungen zeitgemäß angepasst wurden.
Inhaltlich mag ich bei einem Klassiker nicht weiter auf die Einzelheiten eingehen oder diese gar bewerten, die Handlung dürfte hinlänglich bekannt sein: Anstelle des jungen, makellosen Dorian Gray altert dessen Porträt und trägt dessen Lebensspuren. Die Geschichte ist stark geprägt von Wahn – dem Schönheitswahn, dem Opiumwahn, am Ende Dorians ausbrechendem Wahnsinn. Für mich hatte der Roman mit dem verhangenen, alternden Porträt schon immer die Züge einer Horrorgeschichte.

Die Prachtausgabe besticht bereits durch ihren hochwertigen Einband, der schwarze Farbschnitt ist hier keine Modeerscheinung, sondern passt hervorragend ins Gesamtbild. Für den im Roman sich ausbreitenden Wahnsinn hat der Illustrator eine wunderbare Bildsprache gefunden. Allein schon beim Durchblättern versetzen mich die teilweise surreal anmutenden Zeichnungen in eine eigenartige Stimmung. Bei der genaueren Lektüre wird der Lesefluss regelmäßig durchbrochen durch eingeschobene Seiten in Großschrift, die wie Haltepunkte oder Warntafeln wirken. Für mich persönlich hat dies die Attraktivität der Lektüre deutlich erhöht und rechtfertigt auf jeden Fall den Preis dieser prächtigen Schmuckausgabe.

Liebeskarussell im Tiefschnee

Kisses in the Snow

Es könnte so idyllisch sein in Big Sky. Aber dann bringt eine Lawine alles ordentlich durcheinander, und das ausgerechnet wenige Tage vor Weihnachten! In dem von der Außenwelt abgeschnittenen Ort in den Rocky Mountains nimmt das Liebeskarussell an Fahrt auf und dreht sich munter!

Da sind Hunter und seine Studienfreundin Grace. Eigentlich wollten sie Weihnachten bei Hunters Eltern verbringen, doch dann brechen sie im Streit auf – und werden abrupt von der Lawine ausgebremst. Dabei wollte Hunter schnellstmöglich verschwinden. Nicht nur wegen seiner Eltern, sondern auch um Peyton aus dem Weg zu gehen, seiner großen, nie gestandenen Liebe.

In Peytons B&B wiederum stehen Ava und Mason vor der Abreise, nachdem sie sich frisch getrennt haben. Das Kennenlernen mit Nolan hat Ava vor Augen gehalten, wie sehr die Gefühle zwischen ihr und Mason erloschen sind.

Die Lawine schneidet das Dorf vom Rest der Welt ab, und eine Flucht ist nicht mehr möglich. Weder aus Big Sky noch vor den eigenen Gefühlen.
Ein wunderbarer Weihnachtsroman, den ich wahnsinnig gerne gelesen habe! Die drei Autorinnen haben alle ihre Talente und Stärken zusammengeworfen und uns erwartet beim Lesen ein munterer Reigen von sich kreuzenden Wegen, schicksalhaften Begegnungen und gaaaaanz viel Weihnachtsgefühl! Die wunderbar schrulligen Bewohner*innen von Big Sky verleihen der Geschichte nicht nur Kulisse, sondern Herzenswärme und Atmosphäre. Auch die verschneiten Berge und viele Schneespaziergänge sind einfach so wunderbar, dass man beim Lesen völlig vergisst, dass es im Moment eigentlich noch Herbst ist! Mich hat dieser großartige Roman mit all den Weihnachtsvibes, dem Schnee, Liebe und Leidenschaft und ganz viel Herz direkt ins Winterwunderland mitgenommen!

Herzensempfehlung für diese wunderbare Weihnachtsgeschichte!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Geheimtipps für die Handtasche

Reise Know-How CityTrip Lyon

Die Reise ist geplant, die Route festgelegt. Fehlen nur noch die Geheimtipps und das Insiderwissen, um auch die versteckten Ecken von Lyon zu entdecken. All dies bietet der „City/Trip Lyon“ von Reise Know-How in Perfektion – und das im praktischen Format für die Handtasche!

Wir wollten Lyon nicht nur auf den ausgetretenen Pfaden erkunden, sondern suchen immer das Spezielle, Einzigartige. Der Reiseführer gab uns prima Tipps mit den Traboules, das sind versteckte Hausdurchgänge, die als geheime Gänge andere Straßen oder in verwunschene Innenhöfe führen. Die waren manchmal ganz schön knifflig zu finden!

Klasse war auch der Tipp mit dem hippen Viertel La Croix-Rousse, wo wir mit jeder Menge Street Art fündig wurden. Und richtig genial war der Hinweis auf das Musée Miniatures et Cinéma. Auf mehreren Stockwerken gabs Filmkulissen zu sehen. Zu „Das Parfum“ war gar ein ganzes Filmset aufgebaut“. Und das eigentliche Kleinod fand sich im obersten Stockwerk mit Miniaturen. Durch Guckfenster schaute man in die Miniaturmodelle hinein und entdeckte darin ganze Museen, Opern, Cafés, eine ganz eigene, stille Welt. Wir waren davon völlig begeistert und ergriffen!
Sogar Tipps für außerhalb der Stadt sind enthalten und verhalfen uns zu einem Besuch auf einem kleinen Weingut. Eine detaillierte Karte rundet die Informationen ab.

Ganz klare Empfehlung für diesen herausragenden Reiseführer, der vor Ort wertvolle Dienste leistet!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Der große Überblick

Vis-à-Vis Reiseführer Frankreich

Immer wieder werde ich gefragt, wie bei mir die Reiseplanung abläuft? Planen oder spontan sein? Reiseführer oder Internet?

Es ist tatsächlich so, dass ich im Vorfeld gerne plane, mich schlau mache, was es zu sehen und zu unternehmen gibt – aber vor Ort sind wir dann völlig spontan und werfen unsere Pläne auch allzu gerne über den Haufen!
Aber ich mag es einfach, mich vorher zu informieren, damit ich nicht hinterher enttäuscht bin, wenn ich irgendeinen tollen Tipp oder ein Highlight verpasst habe. Vor unserem Trip nach Lyon habe ich daher den großen „Vis-a-Vis“-Reiseführer „Frankreich“ von DK zu Rate gezogen. Das ist ganz sicher kein leichter Reiseführer für die Hosentasche, denn der große Band wiegt beinahe 800g.

Seine Stärke spielt das umfassende Werk vielmehr hinsichtlich seiner Übersichtlichkeit aus. Ganz Frankreich ist vertreten, und jede einzelne Region wird noch einmal gesondert vorgestellt. So konnten wir uns nicht nur über unser Reiseziel Lyon informieren, sondern auch über die Regionen, die wir auf der Fahrt dorthin passierten. Dass in einem so umfassenden Werk auf die einzelnen Städte eher knapp eingegangen wird, ist selbsterklärend. Für Routenplanung und Bestimmung von lohnenden Zielen bietet der Reiseführer jedoch einen hervorragenden Überblick über ganz Frankreich, das wir sicher nicht zum letzten Mal bereist haben.

Der Reiseführer beinhaltet übrigens auch ausführlichere Informationen über die Hauptstadt Paris. Da ich diese wunderbare Stadt an der Seine schon viele Male besucht habe, konnte ich diese Seiten ganz besonders genießen. Hier wird auch tatsächlich schön ausführlich auf die Sehenswürdigkeiten und Museen eingegangen.

Eine gute Lektüre für alle, die sich im Vorfeld einen Überblick verschaffen wollen!