Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Eine Hommage an die deutschen Bundesligastadien

Bundesliga Kathedralen

Der Fotograf Michael von Hassel hat sich auf eine Reise durch Deutschlands wichtigste und größte Fußballstadien begeben. Sein einzigartiges Fotoprojekt, bei dem er alle Profistadien mit einer ähnlichen speziellen Technik viel belichtet, menschenleer und bei Nacht fotografiert hat, war die Grundlage für dieses spektakuläre Buch. Ergänzt durch interessante Fakten rund um die Bauten und Interviews mit Fußballern und Fans wird aus dem Bildband ein Buch, das sich dem Fußball in seiner Gänze widmet.

Dieses Buch wurde von meiner Familie und mir schon sehnlichst erwartet und dann gemeinsam voller Vorfreude das erste Mal ausgepackt. Dabei hatte jeder von uns andere Aspekte im Fokus, denn mein elfjähriger Sohn interessiert sich sehr für Architektur und die Gebäude an sich, meine sechsjährige Tochter dagegen eifert ihrem Vater nach, der sie mit dem Dortmund-Fan-Fieber angesteckt hat, dann mein Mann, der sein ganzes Leben lang schon Fußball liebt und mit beinahe jedem der Stadien eine Situation verbindet, ob mit BVB 09-Verknüpfung oder ohne ist da ganz unterschiedlich und schließlich ich, die den anderen dreien bei ihren Ausführungen lauscht und sich einfach nur an den einzigartigen Fotografien und interessanten Texten erfreut.
Mittlerweile ist eine Woche vergangen und das Buch ist nach wie vor sehr präsent. Denn nach dem ersten Durchblättern haben wir die Texte von Alexander Gutzmer genauer gelesen und sind begeistert von den historischen Hintergründen, den Magic Moments, die auch immer genannt werden, und natürlich den Interviews. So kamen Fußballgrößen wie Lothar Matthäus, Merle Frohms oder Guido Buchwald ebenso wie Fußballfan Joko Winterscheidt oder Künstler Markus Lüpertzs zu Wort und konnten ihre Geschichten erzählen.

Das Fazit von mir (und meiner Familie) ist also durchweg positiv. Denn die Bildqualität ist so hochwertig, ebenso das gesamte Buch, dass der hohe Preis durchaus berechtigt ist und auch der Inhalt für die etwas größere Ausgabe auf jeden Fall entschädigt. Ein Must-have für jeden Fußballfan, der gerne mehr über die besonderen Bauten weiß, in denen Woche für Woche sein Lieblingssport stattfindet.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Metti auf der Suche nach den anderen Meerschweinchen

Metti Meerschwein und das große Abenteuer

Metti Meerschwein lebt glücklich auf dem Bauernhof bei den Hasen. Dort fühlt sie sich sehr wohl, aber trotzdem spürt sie so ein Zwicken im ganzen Körper und nichts und niemand kann es vertreiben. Da wagt sie den Schritt und teilt ihren Freunden mit, dass sie sich auf die Suche nach anderen Meerschweinchen machen muss, denn sie hat noch nie eins kennengelernt. Auf dem Weg zum Meer, wo ja sicherlich die meisten Meerschweinchen leben, erlebt sie zusammen mit den beiden Hasen Oskar und Hedi ganz viele Momente, in denen Frangst (Furcht und Angst) aufkommt, aber gemeinsam meistern sie die Abenteuer und sehen am Ende sogar wirklich das Meer.

Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich sind ein unschlagbares Team, denn ihre Kombination aus Geschichte und Illustrationen sind immer wunderschön. Madlen Ottenschläger formuliert ihre Texte in einfacher Sprache, sodass sie sich flüssig vorlesen lassen. Da immer wieder einzelne Worte oder Geräusche in anderen Schriftarten oder -größen gedruckt werden, wirkt selbst der Text auf den Seiten beim Ansehen schon interessant und weckt bei Kindern die Neugier darauf, was da wohl steht. Auch die lustigen Formulierungen sind toll und lockern die Stimmung beim Vorlesen noch zusätzlich auf. Die Illustrationen von Stefanie Reich sind einzigartig und zuckersüß und untermalen die Geschichte perfekt mit Bildern. Die farbenfrohe Gestaltung spricht Kinder wie Erwachsene sofort an.

Meine Tochter war ganz aus dem Häuschen, als sie das Buch in der Post entdeckt hat. Sie hat dann so lange gebettelt bis ich mich mit ihr hingesetzt habe, um ihr die Geschichte von Metti und ihren Freunden vorzulesen. Seither liebt sie das Buch sehr und kann gar nicht genug von Metti und ihren Hasenfreunden bekommen. Wir lieben das Buch und können es ohne irgendwelche Einschränkungen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Eine ganz besondere Reise nach Island

Ein isländischer Frühling

1949: Ulrike blickt voller Vorfreude auf das Jahr in Island, für das sie ihre Familie in Deutschland verlässt. Denn es geht den Menschen in der zerbombten Heimat schlecht - sie leiden an Hunger, leben in kleinen, zugigen Wohnungen und haben die Hoffnung auf eine Besserung der Zustände längst aufgegeben. Auf Island möchte sie als Helferin in der Landwirtschaft etwas Geld verdienen und so ihre Familie unterstützen. Obwohl sie und die anderen jungen Frauen, die sich auf die Arbeitsstellen in diesem weit entfernten Land beworben haben, in eine ungewisse Zukunft gehen, sind sie auch voll Vorfreude und Neugierde. Ulrike kommt schließlich auf einen kleinen Bauernhof, wo es einige Schafe und Pferde gibt und lebt mit den drei Brüdern und deren Mutter in einem Haushalt, wo sie vorallem der Mutter zur Hand geht. Aber auch Yngvi, ein Sohn des Hauses, trägt einen großen Teil dazu bei, dass Ulrike ihre Zeit in dem kargen und doch so wunderschönen Land so genießen kann.

Gegenwart: Katharina lebt mit Mann und zwei Söhnen in einem Haus. Sie arbeitet als Frauenärztin und hat alles, was sie sich immer gewünscht hat. Aber glücklich ist sie momentan nicht wirklich, besteht ihr Alltag doch nur aus Verpflichtungen und für ihre Hobbys ist schon lange keine Zeit mehr. Da kommt der Wunsch auf eine Auszeit von allem nicht überraschend. Dennoch tut sie sich schwer, ihre Familie alleine zu lassen und gibt ihrem Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung erst nach, als sich die Gelegenheit ergibt, mit ihrer Mutter nach Island zu reisen und dort eine frühere Bekannte ihrer Mama zu besuchen.

Werden sie bei ihrem Aufenthalt auf Island wohl auch auf Spuren der jungen Deutschen Ulrike treffen?

Eva Seifert gelingt es auf eine tolle Art und Weise die beiden Zeitebenen parallel zu erzählen. Obwohl die beiden Erzählebenen lange nichts miteinander zu tun haben, hat man immer das Gefühl, dass da noch was kommt und wartet insgeheim darauf, was für mehr Spannung sorgt. Die Erzählweise der Autorin ist flüssig, die Sprache einfach und die Seiten fliegen nur so dahin.

Bisher habe ich noch nie ein Buch gelesen, das auf Island spielt und war wirklich gespannt, wie die Autorin das doch eher karge Land beschreibt - und ich bin so begeistert, dass ich mir bereits viele Bilder und eine Dokumentation über dieses einzigartige Land angesehen habe. Auch die Handlung selbst hat mich gefesselt und mir wunderschöne Lesestunden beschert. Ein ganz toller, empfehlenswerter Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Mit viel Spaß die Tierwelt entdecken

Das 1000 Tiere-Wimmelbuch

Überall auf der Erde gibt es eine großartige Tierwelt, die es zu entdecken gilt. Die Reise beginnt in Deutschland und besucht sämtliche verschiedene Landschaftsformen, sogar bei Nacht gibt es etwas zu sehen. Weiter geht es nach Australien, Nordamerika, Asien und all die anderen Kontinente.

Christine Henkel hat einen wunderschönen, sehr realistischen Zeichenstil, der die Wimmelbilder aussehen lässt, als schaue man gerade durch ein Fenster auf die dargestellte Szene. Die unzähligen Tiere und ihre Lebensräume werden auf 64 Seiten dargestellt, sodass es lange dauert bis das Buch komplett durchgeblättert und auch jedes Detail entdeckt wurde. Da immer am rechten Rand einer Doppelseite die abgebildete Landschaft benannt wird und die dort lebenden Tierarten klein abgebildet sind, ist der Lerneffekt sehr groß.

Meine beiden Kinder mögen das Buch total gerne, denn durch seinen großen Umfang gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Wir hatten es schon mehrmals bei längeren Autofahrten dabei und ich habe festgestellt, dass Beide sich unheimlich lange mit dem Buch beschäftigen konnten. Auch die stabilen Seiten, der hochwertige Einband und das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis sind große Pluspunkte für mich. Somit kann ich das Wimmelbuch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Das heldenhafte Überleben der Tova Friedman

Ich war das Mädchen aus Auschwitz

Tova Friedman wurde als Tochter von Juden 1938 in Polen geboren. Schon zu diesem Zeitpunkt spitzte sich die Lage erschreckend zu und Juden führten ein Leben voller Unsicherheiten und nie sicher vor Antisemitismus. Gemeinsam mit ihren Eltern muss sie bald in ein Ghetto in ihrer Heimatstadt ziehen. Der Vater übt notgedrungen das Amt eines jüdischen Polizisten aus, das ihm zwar eine gewissen Sicherheit bot, aber auch unendlich viele Aufgaben, die er nur unter Zwang durchführte, um das Leben von sich und seiner kleinen Familie nicht zu gefährden. Im Alter von vier Jahren wurde die Familie dann in ein Konzentrationslager verbracht. Tova, damals noch Tola, wuchs unter erschreckenden Zuständen auf, sieht Dinge, die ein Mensch niemals sehen sollte, erst recht nicht als Kind, kennt Hunger, aber auch den Zusammenhalt der gefangenen Juden, die auch in den schrecklichsten Momenten noch zueinander halten. 1945 dann endlich die Befreiung der KZs und der Neuanfang für die wenigen Überlebenden von Auschwitz, doch auch das Leben in Freiheit ist schwer und der Antisemitismus noch lange nicht aus den Köpfen der Menschen verschwunden.

Tova Friedman schildert ihr Leben anhand von eigenen Erinnerungen und den Aufzeichnungen ihres Vater, der für die Nachwelt sämtliche Ereignisse niedergeschrieben hat. Tova möchte, dass der Holocaust niemals in Vergessenheit gerät und hat in ihrem Leben nun schon einige Dinge dafür getan, nicht zuletzt dieses Buch, das über ihren Tod hinaus an diese schreckliche Zeit erinnern wird.

Schon als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass ich das Leben der Holocaust-Überlebenden Tova Friedman lesen möchte. Sie schildert ihr Leben so, wie es war, das heißt sie verschweigt weder die schrecklichen und schockierenden Momente noch die hoffnungsvollen und schönen Zeiten. Mich beeindruckte beim Lesen immer wieder, wie weit sich die Eltern selbst aufgaben um ihr Kind zu schützen und das oft ohne vorher nachzudenken oder abzuwägen, aber trotzdem mit einer großen Voraussicht und ausgeprägten Intuition. Niemals hätte ich gedacht, wie viel Glück dieses kleine Mädchen hatte und war tief bewegt vom Lebenswillen der Familie. Dieses Buch zeigt wieder einmal wie wichtig es ist, die Geschichte niemals zu vergessen und auch Generationen, die erst später gelebt haben, mit dem schrecklichen und unbegreiflichen Handeln der Nazis zu konfrontieren.