Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2022

Sanfte klassische Melodien zur Einschlafbegleitung

Hör gut zu, leg dich zur Ruh! Einschlafen mit den Waldtieren

Daniel Dachs liebt es, sich einfach ans Klavier zu setzen und klassische Melodien zu spielen. Mitten auf der Lichtung, aber auch am Strand oder während dem Regen spielt er. Doch trotz seines Klavierspiels fühlt er sich einsam, denn er bemerkt die Zuhörer nicht, die ihm voller Begeisterung lauschen.

Sam Taplin hat hier eine sehr gefühlvolle Geschichte über den einsamen Daniel Dachs geschaffen, die Kinder berührt. Trotzdem ist das Ende wunderschön und lässt Kinder beruhigt einschlafen, denn nun wissen sie, dass der Dachs mehr Freunde hat, wie er immer dachte.

Die Illustrationen von Polly Noakes sind sehr stimmungsvoll und an die abendliche Stimmung des Waldes angepasst. Obwohl es immer wieder kleine Details zu entdecken gibt, sind die Zeichnungen nicht aufwühlend, sondern beruhigend und erfüllen den Zweck einer Gute-Nacht-Geschichte perfekt.

Die Melodien, die der Dachs auf seinem Klavier spielt, sind allesamt ruhiger und begleiten Kinder so sanft in den Schlaf. Die Hintergrundgeräusche, wie das "Huhu" der Eule, die Regentropfen oder das Wellenrauschen, sind perfekt in die Melodien integriert.

Meine beiden Kinder, fünf und zehn Jahre alt, und auch mein fast zweijähriger Neffe lieben die Soundbücher von Usborne, denn der Klang ist klar und deutlich. Auch die Illustrationen sind wunderschön und passen sehr gut zur Handlung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert mich ebenso immer wieder von Neuem, denn die Verarbeitung ist hochwertig, der Preis aber moderat. Einfach ein perfekt gelungenes Soundbuch aus dem Hause Usborne!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein Pralinen-Dieb im beschaulichen Prien am Chiemsee

Apfelglück am See

Idyllisch am Ufer des Chiemsees liegt das Café Apfelglück, das durch sein besonderes Konzept viele Stammkunden aber auch Touristen anlockt. Anne ist Konditorin im Café ihres Opas und zaubert die schönsten und leckersten Torten. So erfährt sie auch durch ihre Stammkunden vom Pralinen-Dieb, der neben einer fiesen Einbrecherbande sein Unwesen in Prien treibt, allerdings nimmt er niemals etwas mit, sondern hinterlässt immer Pralinen und einen Brief, der zwar geheim ist, aber die Betroffenen immer mitten ins Herz trifft. Annes Neugier ist geweckt und gemeinsam mit ihrer Freundin Julie beschließt sie, dass es an der Zeit ist, sich auf die Lauer zu legen...

Sabrina Sonntag ist mit diesem Roman ein wunderbares Wohlfühlbuch gelungen, das dem Leser romantische Lesestunden beschert. Immer wieder betont sie, wie wichtig es ist, seine Träume nicht zu vergessen und etwas zu wagen, auch wenn andere Menschen dann vielleicht enttäuscht sind.

Genau diese Botschaft hat auch mich zum Nachdenken gebracht und wirkt auch jetzt nach dem Beenden des Buches noch in mir nach. Ich fand die Stunden am Chiemsee zauberhaft schön und wäre am liebsten noch länger bei Anne und ihrer Familie geblieben. Auch die leckeren Kuchenkreationen, Apfelkücherl und der Apfelstrudel haben eine große Lust auf Süßes in mir geweckt. Einfach ein rundum gelungener Wohlfühl-Roman!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine Reise zu den Dinosauriern

GEOLINO MINI: Alles über Dinosaurier

Auch heute treffen sich Ralph, Georg, der Grashüpfer und Mo, der Mistkäfer, wieder am Weier. Nur Belle, die Libelle fehlt. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach ihr und verfolgen auch ein seltsames Klopfgeräusch. Dass gerade Belle dieses Geräusch macht, ist dann doch sehr überraschend, aber als sie erklärt, dass sie auf der Suche nach Versteinerungen ist, gibt alles Sinn. So erfährt man ganz nebenbei, was ein Paläontologe macht. Außerdem lassen sie sich vom GEOLINO-Computer in die Zeit der Dinosaurier teleportieren und besuchen einen Dinopark. Natürlich lassen sie den anstrengenden Tag dann am Weier ausklingen, bevor alle müde in ihre Betten fallen.

Eva Dax und den anderen Autoren ist es auch bei dieser Folge der GEOlino mini-Reihe gelungen, das Thema extrem spannend und interessant aufzubereiten. Denn nur durch die Gespärche wird schon sehr viel Wissen vermittelt, zusätzlich kommen dann noch die Reisen und GEOLINO-Computer-Informationen dazu, die ebenfalls ganz nebenbei Informationen enthalten. Die Sprache ist kindgerecht und durch die vielen verschiedenen Sprecher ist das gesamte Hörspiel sehr abwechslungsreich, sodass das Zuhören leichtfällt.

Meine Kinder lieben die Reihe sehr und freuen sich immer sehr über neue Folgen. Und obwohl sich dieser Teil um Dinosaurier dreht, die sie bisher noch nicht interessiert haben, haben sie gebannt zugehört und die Informationen in sich aufgesogen. Daher ist diese Reihe uneingeschränkt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ein Kochwettbewerb und vier sehr unterschiedliche Teilnehmerinnen

Die Köchinnen von Fenley

Großbritannien 1942: Wie alle Bewohner der britischen Inseln, leiden auch die Bewohner des kleinen Dorfes Fenley an den Folgen der unterbrochenen Lebensmittelversorgung. Um den Menschen zu vermitteln, dass auch mit wenigen Zutaten gute Gerichte gekocht werden können, veranstaltet das Ministerium für Ernährung Kochvorführungen und Lady Gwendoline gibt am Herd ihr Bestes. Unter den Zuschauern befindet sich auch ihre Schwester Audrey, mit der Gwendoline aber kaum Kontakt hat, da die beiden sich nicht sonderlich gut verstehen. Doch als die BBC-Sendung "Kitchen Front" zu einem Kochwettbewerb aufruft nehmen Audrey und Gwendoline daran teil, außerdem die Küchenchefin Zelda Dupont und die Küchenmagd Nell Brown mit ihrer Vorgesetzten Mrs Quince. Der Gewinn ist die Stelle der Co-Moderatorin in besagter Sendung und somit eine gesicherte Stelle beim Radio.

Jennifer Ryan hat einen flüssigen und schnell zu lesenden Schreibstil. Ihre Protagonistinnen sind allesamt sehr sympathisch, wenn auch grundverschieden. Durch die wechselnden Erzählperspektiven, die alle vier Köchinnen abwechselnd zu Wort kommen lassen, ist der Roman noch interessanter. Die geschichtlichen Hintergründe sind immer deutlich zu erkennen, auch wenn es den Menschen auf dem Land wesentlich besser ging als den Bewohnern der Städte, da sie selbst ihr Gemüse ziehen konnten.

Da ich selbst unheimlich gerne Zeit in der Küche verbringe, wusste ich, dass ich diesen Roman unbedingt lesen möchte. Außerdem bin ich schon immer sehr interessiert an Geschichte und finde es spannend, diese in Romanen mitzuerleben. So konnte die Autorin sämtliche meiner Interessen in diesem Buch vereinen, sodass ich es sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Mit Roald Dahl die Farben entdecken

Roald Dahl – Farben

In diesem Pappbilderbuch von Roald Dahl und Quentin Blake dreht sich alles um Farben. So lernen Kinder acht verschiedene Farben kennen, da sie jeweils der Hintergrund für eine kleine Szene mit Tieren, die bereits aus anderen Dahl-Büchern bekannt sind, sind. Sämtliche Szenen sind humorvoll und bieten einige Details, die erst bei genauerem Hinsehen entdeckt werden. Die Texte sind kurz und eingängig und können schnell mitgesprochen werden.

Meine Tochter findet das Buch sehr unterhaltsam und kann mittlerweile sämtliche Texte mitsprechen. Da wir bereits das Buch "Das riesengroße Krokodil" kennen, sind uns auch einige der Tierfiguren wohlbekannt, was für große Wiedersehensfreude gesorgt hat. So können ganz nebenbei die Farben gelernt werden - und durch Witze wie den lilafarbenen Pups wird diese Farbe sicherlich nie mehr vergessen.