Cover-Bild Apfelglück am See
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Sabrina Sonntag

Apfelglück am See

Apfelkuchenduft und große Glücksmomente

Morgens genießt die junge Konditorin Anne am liebsten den Sonnenaufgang und kostet den Moment der Stille am azurblauen Chiemsee aus, bevor sie mit ihrem Großvater die kleine Bäckerei am See öffnet. Dort gibt es gerade nur ein Thema: den Pralinen-Einbrecher. Jemand warnt die Anwohner vor einem Einbruch und hinterlässt einen Brief und Pralinen. Anne findet das Ganze zunächst sehr amüsant – bis sie selbst in die braunen Augen des Pralinen-Einbrechers schaut und allzu gern mit ihm Apfelkücherl backen möchte.

Am Chiemsee ist man dem Himmel der Backkunst ein Stück näher!

Eine verträumte Konditorin und ein romantischer Einbrecher helfen dem Glück auf die Sprünge

Für Leserinnen von Anne Barns und Kristina Günak

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein Pralinen-Dieb im beschaulichen Prien am Chiemsee

Idyllisch am Ufer des Chiemsees liegt das Café Apfelglück, das durch sein besonderes Konzept viele Stammkunden aber auch Touristen anlockt. Anne ist Konditorin im Café ihres Opas und zaubert die schönsten und leckersten Torten. So erfährt sie auch durch ihre Stammkunden vom Pralinen-Dieb, der neben einer fiesen Einbrecherbande sein Unwesen in Prien treibt, allerdings nimmt er niemals etwas mit, sondern hinterlässt immer Pralinen und einen Brief, der zwar geheim ist, aber die Betroffenen immer mitten ins Herz trifft. Annes Neugier ist geweckt und gemeinsam mit ihrer Freundin Julie beschließt sie, dass es an der Zeit ist, sich auf die Lauer zu legen...

Sabrina Sonntag ist mit diesem Roman ein wunderbares Wohlfühlbuch gelungen, das dem Leser romantische Lesestunden beschert. Immer wieder betont sie, wie wichtig es ist, seine Träume nicht zu vergessen und etwas zu wagen, auch wenn andere Menschen dann vielleicht enttäuscht sind.

Genau diese Botschaft hat auch mich zum Nachdenken gebracht und wirkt auch jetzt nach dem Beenden des Buches noch in mir nach. Ich fand die Stunden am Chiemsee zauberhaft schön und wäre am liebsten noch länger bei Anne und ihrer Familie geblieben. Auch die leckeren Kuchenkreationen, Apfelkücherl und der Apfelstrudel haben eine große Lust auf Süßes in mir geweckt. Einfach ein rundum gelungener Wohlfühl-Roman!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Bezaubernd

Am Chiemsee gibt es nur ein brisantes Thema, den Pralinen-Einbrecher. Anne ist neugierig auf ihn, während sie ihr kleines Café dort betreibt. Als sie ihn schließlich sieht, ist es um sie geschehen. Ein schönes Buch, das ans Herz geht. Die Figuren sind sehr sympathisch und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Der Ort der Handlung ist besonders schön und ebenso der Schreibstil und das Cover. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Romantische Story am Chiemsee

In Prien am Chiemsee geht ein Einbrecher um, der eine Schachtel Pralinen und eine Nachricht hinterlässt. Anne, die junge Konditorin, findet das zunächst irgendwie amüsant. Bald aber trifft sie auf diesen Pralineinbrecher, wie er genannte wird, und eine romantische Geschichte nimmt ihren Lauf.
Neben der Geschichte werden auch Prien und der Chiemsee geschildert - ich fand den Roman einfach toll!

Veröffentlicht am 16.05.2022

verliebt in einen Dieb

Eigentlich sind es hier gleich mehrere Handlungen, aber alle haben Anne irgendwie als Mittelpunkt bzw Verbindung zwischen ihnen.
Anne liebt die Bäckerei ihres Opas aber ganz glücklich ist sie dann doch ...

Anne liebt die Bäckerei ihres Opas aber ganz glücklich ist sie dann doch nicht und dann tritt auch noch ein Dieb in ihr Leben, den ihr Vater jagt.

Eine turbulente, rasante Geschichte, die nur ein paar Wochen Handlungsspanne hat. Gerade der Pralinendieb ist eigentlich ein ganz süßer mit einer Vergangenheit, die ihn dazugebracht hat etwas leicht illegales zu tun.
Anne die immer schon gerne Sherlock gespielt hat und auch hier ihre Nase reinstecken muss.

Die Geschichte wird aus Annes Sicht geschildert, aber das stört mich hier gar nicht.
Die Autorin hat ein wunderschönes Setting am Chiemsee geschaffen in einer kleinen Stadt, die so richtig bayrisch wirkt.

Ideal für den Urlaub (nicht nur in Bayern)

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 14.06.2022

traumhaft schöner Wohlfühlroman vom Chiemsee

Wart ihr schon mal am Chiemsee? Diese wunderbare Gegend ist Schauplatz von „Apfelglück am See“ von Sabrina Sonntag.

Die Konditorin Anne führt gemeinsam mit ihrem Opa die Bäckerei und das Café am Chiemsee. Eigentlich könnte sie glücklich und zufrieden sein. Aber so ganz im Innern ist sie es nicht. Dann kommt auch noch ein Mann daher, der ihr Herz ins Stolpern bringt…lest es am besten selbst!
Sabrina Sonntag hat einen wunderbaren und erfrischenden Schreibstil. Sie schreibt absolut humorvoll und voller Wortwitz und Situationskomik. Trotzdem schafft sie es, auch ein wenig Tiefgang in ihre Bücher hinein zu bringen. Besonders gut gefällt es mir, dass wunderschöne Zitate enthalten sind. Hier stellvertretend von S. 68: „Glück muss nichts Großes sein. Kleine Gesten können aber Großes bewirken.“
Auch das Setting ist einfach toll und es kommt etwas See- und Urlaubsfeeling beim Lesen auf. Wenn man gerade eine Diät macht, sollte man das Buch nicht unbedingt lesen, denn es werden immer wieder kulinarische Köstlichkeiten beschrieben, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Hierzu ein Zitat (S. 9): „Kalorien zu zählen macht nicht dünn, es macht traurig.“
Durch den Pralinen-Einbrecher kommt noch etwas Magie ins Buch hinein. Dieser Charakter war mir fast ein wenig zu sehr „Gutmensch“, fast so wie ein Märchenprinz.
Von der Handlung her ist noch etwas Luft nach oben. Aber mich hat das nicht gestört. Es handelt sich um einen Wohlfühlroman, der leicht und locker zu lesen ist, und der prima zum Abschalten und Träumen geeignet ist. Dieser Roman lebt meiner Meinung nach von viel Gefühl und einem unterhaltsamen Schreibstil. Wenn man locker-leichte Leseunterhaltung sucht, dann wird man hier sicher nicht enttäuscht. Mir hat das Buch absolut schöne Lesestunden beschert und ich vergebe 4,5 Sterne.