Profilbild von Eve_Wae

Eve_Wae ist Mitglied der Lesejury

Schonungslos offen

Schonungslos offen

Klappentext:

Ein Serienmörder bringt die ermittelnde Kommissarin an ihre Grenzen. Er schlägt zu und verschwindet wie ein Gespenst, ohne Spuren zu hinterlassen. Es ist fast zu spät, als sie erkennt, dass sie sich selbst in seinem Focus befindet. Sie muss den Mörder ganz nah an sich heranlassen, um auch diesen Fall zu lösen.

Nachdem das bereits der dritte Fall der Kriminalkommissarin Alexandra Rau und ihrem Assistenten Isidor Rogg war, hatte ich ein bisschen die Sorge nicht folgen zu können. Aber das war überhaupt nicht so, auch ohne Vorkenntnisse konnte ich problemlos folgen.
Der Krimi ist wunderbar geschrieben, besonderes toll finde ich die urige Atmosphäre im Schwarzwald, in der Alexandra und Isidor ermitteln. Die Kommissare sind zudem so schön normal, auch sie sind ab und zu ratlos und wissen nicht weiter, was die ganze Geschichte nur noch realistischer macht.
Es passiert so viel in so kurzer Zeit, das nicht eine Sekunde Langeweile aufkommt, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Vor allem der Killer hat seinen Teil dazu beigetragen. Denn er hat von Anfang an seinen Anteil im Buch, in dem er in selbst geführten "Therapie Sitzungen" aus seinem Leben, seiner Kindheit und von seinen Eltern erzählt.

Fazit:
Alles in allem gebe ich verdiente ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine dicke Leseempfehlung!!

Gold und Schatten

Gold und Schatten

Klappentext:

Ich habe jede einzelne Seite in diesem Buch so sehr genossen! Der Schreibstil hat mich einfach umgehauen.

Ich mag die Entwicklung, die Livia im Laufe der Geschichte durchlebt. Zu Beginn ist sie eher ängstlich und wankelmütig, doch sie entwickelt sich sehr schnell zu einer jungen, mutigen Frau. Aber auch die Nebencharaktere sind super konstruiert. Man schließt jeden einzelnen ins Herz.

Besonders gut gelungen war auch das Setting. Kira Licht schafft es auf eine ganz besondere Art und Weise, die bezaubernde Atmosphäre von Paris, mit seinen versteckten Winkeln, kleinen Cafés und den pittoresken Gebäuden, einzufangen.

Fazit:

Kira Licht schafft mit Gold & Schatten eine ganz besondere Geschichte, die absolut lesenswert ist. Wer die Welt der Götter genauso liebt wie ich, macht mit diesem Buch definitiv nichts falsch!

Blaue Legende

Blaue Legende

Klappentext:

Einer allein kann die Welt verändern...
Elvon ist ein fähiger Anführer der Karden. Doch Selbstzweifel und die Erlebnisse in der Vergangenheit binden ihn ebenso wie die Kultur seines Volkes.
Alles ...

Klappentext:

Einer allein kann die Welt verändern...
Alles ändert sich, als die Karden von einer Hochkultur aus dem Norden und der Eiszeit aus dem Süden bedroht werden. Elvon will seine Familie und Freunde beschützen und muss dazu sein wahres Ich entfesseln.
Im Kampf um Leben und Tod stößt er auf eine Legende, deren machtvolles Versprechen sein Volk retten oder das Ende der Welt bedeuten kann ...

Als ich das tolle Cover des Buches gesehen habe, war ich gleich begeistert. Nur leider habe ich mich zu Beginn der Geschichte sehr schwer getan voran zukommen. Erst ca. ab dem 3. Kapitel habe ich angefangen die Geschichte und die Figuren zu verstehen.

An sich ist die Geschichte wirklich spannend geschrieben und lesenswert. Die Beschreibungen der Landschaften und verschiedenen Kulturen sind detailreich und faszinierend. Einen Stern Abzug gibt es von mir allerdings für Elvon, den Protagonisten. Irgendwie bin ich mit ihm nicht ganz warm geworden. Er macht im Laufe der Geschichte kaum eine Entwicklung durch und wirkt für meinen Geschmack oft zu überheblich. Dennoch bin ich gespannt wie es im nächsten Band weiter geht...

Fazit:

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich bereue es auf keinen Fall dieses Buch gelesen zu haben. Die Umsetzung der Charaktere hätte meiner Meinung nach besser sein können. Trotzdem kann ich das Buch Highfantasy Fans empfehlen.

Der Untergang der Könige

Der Untergang der Könige

Klappentext:

»Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. ...

Klappentext:

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an der Macht und den Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Kihrin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

An sich ist die Idee der Geschichte wirklich toll, aber bei der Umsetzung ist meiner Meinung nach einiges schief gelaufen. Zum einen haben mich die Fußnoten wirklich gestört, denn sie stören den Lesefluss. Zum anderen ist diese Geschichte sehr lang, was ja nicht unbedingt schlecht ist, aber in diesem Fall wurde für meinen Geschmack viel zu viele Informationen hinein gepresst. Man verliert ein wenig den Überblick, weil man irgendwann auch nicht mehr unterscheiden kann, ob eine Information wirklich wichtig ist oder nicht. Außerdem tragen die verschiedenen Erzähler (Kralle, Kihrin) und Zeitsprünge, nicht gerade zum schnellen Verständnis bei.

Auch wenn die Geschichte ein wenig langatmig ist, wird der Leser dennoch für sein Durchhalten belohnt. Denn am Ende des Buches laufen alle Fäden zusammen und es kommt zum großen Finale.

Fazit:

Da mir die Geschichte in seinen Grundzügen gefallen hat, gibt es von mir verdiente 3,5 Sterne. Ich werde das Buch allerdings noch einmal lesen müssen bevor der nächste Band erscheint.

Hidden Legacy - Kalte Flammen

Hidden Legacy - Kalte Flammen

Save the date!
Nevada Frida Baylor und Connor Anders Rogan laden Dich sehr herzlich zu ihrer Hochzeit ein.

Save the date!
Beschwörungen, Wettermanipulation und andere magische Aktivitäten sind strengstens untersagt!

Nevadas kleine Schwester Catalina kann es kaum erwarten, ihr Brautjungfernkleid vorzuführen ... und zuschauen, wie Nevada vor den Altar tritt. Als jedoch der Weddingplaner gewaltsam vom Gelände entfernt werden muss, die unbezahlbare Tiara der Braut spurlos verschwindet und dann auch noch Rogans exzessive Familie über das Haus herfällt, scheint das junge Glück in großer Gefahr. Catalina bleibt nur noch eine Möglichkeit - eine, die sie sehr fürchtet: Sie muss ihre Magie nutzen! Aber sie wäre keine waschechte Baylor, würde sie nicht alles tun, um die Märchenhochzeit von Nevada wahrzumachen ...

Jetzt habe ich so lange auf Kalte Flammen gewartet und ich muss sagen, ich hatte mir mehr erwartet. Es war wirklich spannend und unterhaltsam aber ich fand es sehr schade, dass es zum einen nur eine Kurzgeschichte war und zum anderen das, dass Buch fast ausschließlich aus der Sicht von Catalina geschrieben wurde und nicht aus Nevadas. Schließlich ging es dabei ja um Nevadas Hochzeit mit Rogen. Außerdem ging bei der Länge auch eine Menge Tiefgang verloren. Auch das Ende kam zu abrupt und war zu seicht.

Fazit:

HiddenLegacy ist eine tolle Reihe, die ich nur empfehlen kann. Auch Kalte Flammen hat potenzial, doch aufgrund der Länge war ich ein wenig enttäuscht. Aber trotzdem finde ich, dass Kalte Flammen ein guter Übergang, weg von Nevada und hin zu ihrer Schwester Catalina ist. Darum bekommt dieses Zwischenspiel von mir auch verdiente 4****.