Profilbild von Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2019

Schöne Texte über die verschiedenen Facetten des Lebens

Keine Ahnung, ob das richtig ist

Ein neues Werk von Julia Engelmann? Count me in!

Ein neues Werk von Julia Engelmann? Count me in!
Ich liebe ihre Videos, ihre Lieder und Texte und auch ihre Bücher einfach wahnsinnig doll. Auch die Illustrationen, die man in all ihren Büchern findet, mag ich unfassbar gerne, da sie von ihr selbst gezeichnet sind und einen ganz eigenen Charakter haben.
In diesem Buch geht es um das Leben. Es geht um den Sinn des Lebens, die schweren und leichten Zeiten und darum, seine Träume und Ziele zu verfolgen und nicht aufzugeben. Es handelt von der Reise zu sich selbst.
Julia Engelmanns Texte sind immer sehr realitätsnah und unfassbar emotionsgeladen. Ihr Stil ist unverwechselbar und einfach toll.
Der Prolog hat mich wie immer enorm berührt, weswegen ich natürlich super gespannt auf die restlichen Texte war. Auch dieses Mal wurde ich sehr von ihren Texten berührt. Allerdings muss ich sagen, dass es weniger Texte in mein Herz geschafft haben, als sonst. Mit einigen konnte ich mich einfach nicht identifizieren, weswegen sie mir nicht so stark unter die Haut gingen. Aber ich habe schon häufig festgestellt, dass man Poetry einfach zum richtigen Zeitpunkt lesen und scheinbar war es bei mir nicht zu 100% der richtige, denn ich weiß, dass Julia Engelmann es immer schafft mich zu berühren. Dennoch haben mir die Texte gefallen und ich habe ein paar neue Lieblinge für mich entdeckt.
Das längste Gedicht darin war für mich leider das schwächste, da gerade dort für mich die Emotionen irgendwie auf der Strecke blieben.
Es ist wieder sehr schwer dieses Buch zu bewerten, da es für jeden Menschen ganz unterschiedlich sein wird, die einen können sich sicherlich mit den Texten zu fast 100% identifizieren, ich konnte es nicht. Aber auch die Interpretation von den Texten wird unterschiedlich sein und für mich war es aktuell eben nicht so passend, wie ihre früheren Werke.
Nichtsdestotrotz bleibe ich ein riesen Fan von der Autorin und kann es jedem nur empfehlen auch ihre Videos zu schauen, denn dann liest man die Texte auch so, wie sie selbst es tut.

Fazit:

Eine tolle Poetryauswahl, die mich großteils überzeugen konnte, aber nicht ganz meinen Nerv getroffen hat, wie ihre bisherigen Werke. Dennoch empfehle ich auch das Buch von ihr jedem weiter, da ich weiß, dass Julia Engelmann vielen Menschen wahnsinnig viel auf den Weg mitgibt und Hoffnung schöpfen lässt und auch Mut macht. Ich liebe ihre Texte und ihre Illustrationen und freue mich immer über Neues!
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne, da es mich emotional nicht ganz so doll berühren konnte.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Endlich mal wieder eine besondere New Adult Geschichte

Burning Bridges

Das Cover hat mich sehr fasziniert und angesprochen, doch eigentlich stand für mich von Anfang an aus einem ganz anderen Grund fest, dass ich dieses Buch lesen möchte. Ich verfolge Tami schon relativ lange auf Instagram und auch Youtube und durch ihre sympathische Ader und ihre tolle Erzählstimme, war ich einfach sehr gespannt auf ihre erste eigene Geschichte.
Der Klappentext klingt schon sehr poetisch und hat mich neugierig gemacht, auch wenn er nicht unbedingt erhoffen lässt, dass uns hier eine absolut neue New Adult Geschichte erwartet.
In "Burning Bridges" geht es um Ella, eine Studentin, die nach einer zweijährigen Beziehung plötzlich Single ist, da ihr Freund ihr eiskalt mitteilt, dass er sie betrogen hat. Als Ella daraufhin wutentbrannt und total aufgewühlt, allein durch die dunklen Straßen nach Hause läuft, gerät sie in eine sehr brenzliche Lage. Ches, ein attraktiver und sehr mysteriöser Mann, sieht Ella in ihrer gefährlichen Situation und rettet sie. Doch dann ist er plötzlich auch schon wieder weg, aber Ella würde sich zu gerne angemessen bei ihm für seine Hilfe bedanken...
Ella ist eine Protagonistin, die ich wirklich direkt gerne mochte. Ich konnte gut mit ihr fühlen und mich in ihre Lage versetzen. Sie ist humorvoll, sarkastisch, mutig und gleichzeitig auch oft schüchtern. Sie setzt sich sehr für ihre Liebsten ein und wirkt einfach wie eine tolle Freundin.
Ches scheint sehr unnahbar und mysteriös, aber auch ihn mochte ich direkt sehr gerne. Er hat eine Vergangenheit, über die er nicht spricht und lässt so schnell niemanden an sich ran, doch Ella hat Ausdauer und versucht mehr über Ches zu erfahren.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und generell hab ich dieses Buch sehr schnell verschlungen. Das lag zum Einen an Tamis super tollem Schreibstil und zum Anderen daran, dass ich einfach so gefesselt war und die ganze Zeit wissen wollte, was in Ches' Vergangenheit passiert ist und was es mit ihm auf sich hat. Tami schreibt sehr flüssig, teils poetisch und auch humorvoll, was mir wirklich super gut gefallen hat.
Die Nebencharaktere, die in den Folgebänden größere Rollen einnehmen, waren mir sehr sympathisch. Sie waren alle sehr individuell und in ihren Rollen sehr authentisch. Carla, Savannah und Summer sind Ellas Freundinnen und könnten unterschiedlicher nicht sein. Vom Buchnerd bis zur Shoppingqueen ist quasi alles in der Clique vertreten. Mir ist die bunte Truppe direkt ans Herz gewachsen und ich freue mich, wenn wir sie noch besser kennen lernen.
Die Handlung war für mich fast gar nicht vorhersehbar, was bei mir eher selten der Fall bei New Adult Büchern ist. Außerdem war es sehr spannungsgeladen und actionreich. Die Geschichte ist auch sehr düster und atmosphärisch. Das Geheimnis rund um Ches hat mich einfach vom Hocker gehauen, denn ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass sich die Geschichte in diese Richtung entwickeln würde. Die Thematik habe ich bisher auch so noch nirgends entdeckt und das hat mir sehr gefallen, denn es war endlich mal was Neues.
Auch das Ende der Geschichte hat mich überzeugen können und war sehr authentisch.

Fazit:

Für mich hat Tami hier ein absolutes Highlight geschaffen! Die Handlung war außergewöhnlich, spannungsgeladen mit dem richtigen Maß an Romantik und Humor, die Charaktere sehr authentisch und liebenswert. Insgesamt habe ich einfach nichts zu meckern. Ich habe das Buch geliebt und es verschlungen, weil es so spannend war und zudem auch noch perfekt in den Herbst passt. Ich freue mich riesig auf die weiteren Geschichten von Tami und kann sie jedem New Adult Fan, der endlich mal wieder was Neues lesen möchte, nur empfehlen!
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ein monstermäßiges Abenteuer

Willkommen in Monsterville

Manche von euch denken jetzt bestimmt "Wie jetzt, ein Kinderbuch?" und ja, es handelt sich bei diesem Buch um ein Kinderbuch, doch ich muss sagen, dass es weitaus mehr ist als das.
Zu Beginn des Buches ...

Zu Beginn des Buches wird der Leser davor gewarnt, dieses Buch zu lesen, aber ich habe mich getraut den Rat nicht zu befolgen..
In "Willkommen in Monsterville" geht es um Ben, der mit seiner Mutter und seinem Hund kurz vor Halloween nach Ost-Emerson zieht. Für Ben ist das alles andere als leicht, denn er muss seine Freunde zurücklassen und will das alles nicht, doch leider führt kein Weg dran vorbei. Zudem ziehen sie nicht einfach so um, nein, seine Eltern haben sich auch noch getrennt und das macht alles nur noch schwieriger, denn Ben vermisst seinen Vater sehr. Als sie in Ost-Emerson ankommen, muss Ben schnell feststellen, dass mit diesem Ort irgendetwas nicht stimmt, doch seine Mutter will ihm nicht glauben.. Aber wieso sieht nur er diese seltsamen Gestalten, oder bildet er sich alles bloß ein?.. Und dann passiert eines Tages etwas, was Ben wahnsinnig traurig macht und so begibt er sich auf ein spannendes Abenteuer, mit zahlreichen Hürden.
Die Geschichte von Ben wird aus der Sicht eines Monsters erzählt, was ich wirklich klasse fand, denn dieses Monster ist einfach ein Highlight für sich. Es ist sarkastisch und jammert sehr gern, was die Erzählung aber definitiv sehr unterhaltsam macht. Im Laufe der Handlung gibt es also immer mal wieder Unterbrechungen durch das Monster, in denen es dann kurzerhand etwas kommentiert oder auch von sich berichtet. Mir hat diese Idee gut gefallen und ich habe es auch nicht als störend empfunden, ganz im Gegenteil, ich mochte es einfach gerne, wenn das Monster sich zu Wort gemeldet hat.
Optisch ist die Geschichte auch ein wahrer Hingucker, denn es gibt zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen, die uns die Monster verdeutlichen oder auch die Orte, an denen sich Ben rum treibt.
Die Charaktere in der Geschichte mochte ich alle sehr gern, denn sie waren sehr unterschiedlich und jeder auf seine Weise einfach liebenswert. Wir treffen neben Ben vor allem auf Linus und dessen Schwester Lucy. Die beiden könnten kaum unterschiedlicher sein.
Linus ist ein wahnsinnig schlauer Junge und glaubt keineswegs an Monster oder sonstiges, stattdessen hat er für alles eine rationale Erklärung. Lucy sieht das alles jedoch ganz anders, weswegen sich die beiden öfter mal zanken. Lucy ist sehr mutig und schlagfertig, aber auch sehr hilfsbereit und offen und so werden sie und Ben schnell Freunde, die sich gemeinsam auf ein Abenteuer begeben.
Die Handlung ist sehr spannend und nichts für schwache Nerven, denn Linus, Lucy und Ben treffen auf die ein oder andere schaurige Gestalt, auf der Suche nach Antworten und stehen großen Gefahren gegenüber. Doch als Trio können sie alles schaffen.. Oder?

Fazit:

Eine sehr atmosphärische, spannende und auch lustige Geschichte rund um Monster, Neuanfänge und Freundschaften. Mir hat der Humor gut gefallen und auch die Charaktere waren sehr liebenswürdig. Durch die wunderschöne Gestaltung und den besonderen Erzähler ist das Buch einfach ein tolles Erlebnis, perfekt für einen herbstlichen Tag. Ich kann die Geschichte sehr empfehlen, ganz egal ob jung oder alt. Ich bin gespannt, was uns im nächsten Band erwartet und was Ben und seine Freunde noch alles erleben werden.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.10.2019

Magier, Gangs, Zeitreisen & ein düsteres New York

Der letzte Magier von Manhattan

Herbst ist für mich, wie manche von euch bereits wissen, Zeit für Fantasy. Genau aus diesem Grund habe ich mich über diese Neuerscheinung super doll gefreut. Das Cover ist auch ein absoluter Hingucker.
In ...

In dem Geschichte geht es um Esta, eine 16 jährige Diebin, mit einer ganz besonderen magischen Fähigkeit. Sie soll im Jahr 1902 in New York ein Buch stehlen. Klingt gar nicht so schwer oder? Esta, die in der Lage ist durch die Zeiten zu reisen, die Zeit anzuhalten beziehungsweise zu verlangsamen, muss also das besagte magische Buch, aus den Händen des Ordens, klauen und gerät dabei in allerlei Gefahren. Doch warum überhaupt das Buch klauen? Das müsst ihr natürlich selbst lesen.. :)
Das Setting und auch die Zeit, in der die Geschichte spielt, haben mir sehr gut gefallen. Es war mal etwas völlig anderes eine Geschichte aus diesem Jahrhundert mit Fantasyelementen zu lesen. Ich konnte mir die Orte an denen die Charaktere sind richtig gut vorstellen. Durch die Karte, die es im Buch gibt wurde das Setting noch mal bildhafter und realer.
Die Handlung wird aus 4 verschiedenen Sichten erzählt, nämlich aus der Sicht des Ordens und deren Rivalen, Dolph Saunders Crew. Mir hat das gut gefallen, denn es ermöglicht Einblicke auf verschiedene Sichten und Charaktere. Allerdings lernt man Esta und Dolph und Harte am besten kennen, die anderen Charaktere hingegen nicht ganz so gut.
Esta als Protagonistin hat mir gut gefallen, denn sie ist keineswegs auf den Mund gefallen. Sie ist mutig und auch schlagfertig und riskiert einiges. Was ich mir allerdings nicht vorstellen konnte, ist die Tatsache, dass sie 16 sein soll. Sie wirkte auf mich einfach viel erwachsener. Ich fand es aber wirklich unterhaltsam zu lesen, wie Esta versucht hat sich an die Zeit anzupassen, in der sie sich befindet, denn eigentlich gehört sie nicht ins Jahr 1902. Aufgrund ihres mutigen Charakters und der Tatsache, dass sie eigentlich in einem anderen Jahrhundert, gab es einige lustige Szenen.
Der Einstieg in das Buch hat mir ein paar Probleme bereitet, denn man wird direkt in die Handlung geworfen und ich habe mich nicht gleich zurecht gefunden und war etwas verwirrt von dem ganzen Geschehen.
Die Handlung ist sehr spannend, es ist ein recht düsteres und sehr atmosphärisches Geschehen, sehr passend für die grauen Herbsttage. Allerdings muss ich sagen, dass es sich zur Mitte hin etwas gezogen hat und einiges, für meinen Geschmack, zu ausführlich beschrieben wurde.
Der Schreibstil hat mir manchmal etwas Probleme bereitet, da ich über viele Sätze gestolpert bin. Aber nach einiger Zeit habe ich mich relativ gut an den Stil gewöhnt und kam ganz gut damit klar. Leider habe ich auch einige Rechtschreibfehler in dem Buch entdeckt, die mich manchmal aus dem Lesefluss geholt haben.
In dem Buch gibt es auch eine Liebesgeschichte, die mir wirklich sehr gut gefallen hat, da sie sich langsam entwickelt und dadurch sehr realistisch wirkte. Um wen es sich hier dreht und was es noch so damit auf sich hat, werde ich euch allerdings nicht vorwegnehmen. :)
Das Ende kam dann doch relativ schnell und es wurde noch mal einiges aufgedeckt, was bislang unbekannt war. Mir hat das Ende sehr gut gefallen, auch wenn es sehr abrupt war, da es mich neugierig auf den nächsten Band gemacht hat und auf eine tolle Fortsetzung hoffen lässt.

Fazit:

Eine tolle Geschichte für alle Fans von Zeitreisen, Magiern, Gangs, Intrigen und einem düsteren New York im Jahr 1902.
Mir hat die Grundidee wirklich wahnsinnig gut gefallen und auch die Hauptprotagonisten waren einfach toll. Das Setting hat mich ebenfalls sehr überzeugen können und ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen. Dadurch, dass die Handlung aber einige Längen hatte und ich ein wenig Probleme mit dem Schreibstil und dem Einstieg hatte, gibt es von mir 3,5 von 5 Sterne.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, was uns noch alles erwarten wird.

Veröffentlicht am 23.09.2019

(Bri)gantischer Auftakt einer neuen Fantasywelt

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Herbst ist für mich wieder der Beginn der Fantasy-Lesezeit, denn meistens neige ich dazu, im Sommer weniger in dem Genre zu lesen. Schon seit ich die Verlagsvorschau gesehen habe, habe ich mich direkt in "Kingdoms of smoke" verliebt, denn das Cover ist wirklich ein absoluter Traum, aber auch der Klappentext hat direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Der Leser wird direkt zu Beginn in die Handlung geschmissen, was mir etwas schwer gefallen ist, da jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Protagonisten erzählt wird. Insgesamt gibt es 5 Protagonisten, March, Ambrose, Catherine, Tash und Edyon. Mir ist es anfangs etwas schwer gefallen mich mit den ganzen unterschiedlichen Personen zurecht zu finden, da sie teils absolut nicht in Verbindung zueinander stehen und an unterschiedlichen Orten sind und sich nicht kennen. Aber nach etwa 70 Seiten hatte ich es dann raus und kam gut zurecht.
Der Schreibstil an sich war grandios, denn die Atmosphäre wurde auf jeden der 5 Charaktere wunderbar angepasst und sie waren alle völlig eigen und verschieden und dennoch wurde ein tolles Gesamtbild geschaffen. Ich kam auch gut und recht schnell voran, da ich mir das Setting in Brigant und den ganzen Nebenorten dank der Karte und des bildlichen Schreibstils sehr gut vorstellen konnte.
Zu den Charakteren kann ich sagen, dass ich eigentlich wirklich alle 5 lieb gewonnen habe, da sie alle sehr verschieden sind, aber alle auf ihre Weise toll.
Catherine hat mich mit ihrer Geschichte aber am meisten begeistert, denn sie hatte für mich die spannendste Geschichte und den stärksten Charakter. Ihr Schicksal ist von ihrem Vater vorbestimmt; sie soll einen Prinzen heiraten, in einem neuen Königreich, dass ihr bislang fremd ist. Sie ist eine willensstarke Protagonistin, die Nach und Nach immer mehr für sich und die Menschen die sie liebt einsteht und sich nicht den Mund verbieten lässt. Ihre Entwicklung war großartig, denn sie ist zwar schon zu Beginn nicht allzu schüchtern, lässt sich aber dennoch sehr bevormunden.
Ambrose ist Catherines Leibgardist, der allerdings, wegen Hochverrats, zum Tode verurteilt wurde. Schon zu Beginn habe ich sehr mit ihm mitgefühlt, denn er macht wirklich einige schlimme Dinge mit und muss viel Leid ertragen. Ambrose ist zudem schwer verliebt und setzt für seine Liebe einiges aufs Spiel. Mir war er die ganze Zeit über auch sehr sympathisch und er wirkte einfach super authentisch auf mich.
Tashs Kapitel haben mich aber auch direkt in ihren Bann gezogen, denn sie ist Dämonenjägerin und riskiert auf ihrer Jagd stets ihr Leben. Sie ist mutig und sehr schlau, aber man merkt dennoch, dass sie noch sehr jung ist.
Aber auch die Kapitel aus Edyons und Marchs Sicht haben mich sehr begeistern können. Für mich waren sie alle so interessant, da jeder seine Rolle hatte und die Geschichte Nach und Nach von allen 5 zusammengewachsen ist und sie aufeinander getroffen sind, obwohl sich nicht alle von Anfang an kannten.
Mir hat die Geschichte wirklich viel Freude bereitet, da sie so besonders ist und man das nicht schon tausend Mal gelesen hat. Es gab viele Intrigen, Lügen, Verrat, Liebe und auch Tode. Ich habe mitgelitten und gefühlt und mochte die ganzen Charaktere einfach sehr. Es gab eine Hauptstory, die die Figuren zusammen führt und die man eigentlich erst am Ende so richtig aufgedeckt bekommt und natürlich auch viele kleine Handlungen. Dadurch war es stets spannend und wurde nicht langweilig.

Fazit:

Ein absolut gelungenes Fantasybuch, welches mich durch die Individualität der Charaktere beeindrucken konnte und auch durch die detaillierte Welt, die hier erschaffen wurde. Es war stest spannend und auch die Gefühle bleiben nicht auf der Strecke. Ich freue mich sehr auf die nächsten beiden Bände und bin gespannt was uns noch erwartet.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne