Evie

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Der erste Fall für Anna und Max

MORD UND MEER Tatort Laboe

Anna ist Oberkommissarin und zieht an die Ostsee. Dort angekommen trifft sie auf ihren neuen Kollegen Max, der sich bei der ersten Begegnung nicht von seiner besten Seite zeigt. Doch lange haben die beiden nicht sich aneinander zu gewöhnen, da bereits der erste Fall ansteht.

Anna mag ich als Person sehr. Sie ist eine selbstständige und starke Frau, die sich nicht so einfach unterkriegen lässt. Auch Max mochte ich sehr. Die beiden sind vom Charakter her sehr unterschiedlich, was die Dynamik zwischen den beiden spannend macht.
Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, meine Lieblinge sind hier die Polizisten und die Mitglieder des Kommissariats.
Die Handlung ist spannend. Schon früh wird in Richtung Mord ermittelt und es gibt auch einige Tatverdächtige, die schuldig sein könnten. Im Verlauf des Buches grübelt man mit, wer der Mörder sein könnte. Die Geschichte hält auch einige Wendungen bereit, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Der Schreibstil ist gut, man ist sofort in der Geschichte drin und klebt nur so an den Seiten.
Das Cover ist für einen Küstenkrimi typisch und zeigt wichtige Elemente für die Story.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen spannenden Kriminalfall lösen möchte, wobei die Geschichte von Anna und Max auch nicht zu kurz kommt. Man bekommt einen interessanten Einblick in die Arbeit der beiden und es fehlt nie an Spannung, da es immer eine Spur zu verfolgen gibt.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Kann man sich seinem Schicksal widersetzen?

Song of Silver – Das verbotene Siegel (Song of Silver 1)

Nach dem Einzug der Elantiner haben die Hin fast alles verloren. Vor allem die Magier wurden gejagt, doch eine handvoll konnte sich verstecken. Die Elantiner wollen das Land ein für alle Mal einnehmen, dazu brauchen sie aber die Kraft der 4 Dämonengötter, doch der Aufenthaltsort dieser ist unbekannt. Bis zu dem Moment, als Lan ihr Schicksal antritt.

Lan und Zen haben mir einzeln, aber auch zusammen gut gefallen. Die beiden haben in ihrem bisherigen Leben viel Leid ertragen müssen, doch haben sie nie aufgegeben. Sie zögern nicht sich für das einzusetzen, was sie für richtig halten.
Es gibt viele Nebencharaktere, die mir gut gefallen haben, vor allem die Schüler und Meister der Schule der Weißen Kiefern haben sich in mein Herz geschlichen.
Die Handlung hat viel Potential, leider ist es für mich erst ab der Hälfte des Buches so richtig spannend geworden. Beim ersten Teil ist nicht so viel passiert beziehungsweise hat sich alles sehr gezogen. Die vielen Information können einen regelrecht erschlagen und die Fülle an Personen und deren Namen plus den chinesischen Namen und dem Titel kann zu Verwirrungen führen. Doch je mehr man liest, desto besser kann man sich ein Bild von allem machen. Der zweite Teil hat mir aber unglaublich gut gefallen. Ich konnte das Buch ab dann nicht mehr aus der Hand legen. Man erfährt mehr über die Bestimmung von Zen und Lan, und das Buch hält einige Wendungen bereit, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das Ende ist richtig spannend gewesen und bei diesem Cliffhanger möchte man sofort mit dem zweiten Band weitermachen.
Das Worldbuilding ist gut, jedoch würde ich es gut finden, wenn man im abschließenden Band noch mehr von der Welt sehen würde.
Beim Schreibstil bin ich etwas hin- und hergerissen. Einerseits finde ich ihn gut, aber andererseits ist es aufgrund der Ausführlichkeit schwer, lange an der Geschichte zu bleiben.
Das Cover finde ich unglaublich schön und es passt aufgrund des Drachen auch perfekt zum Buch.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine komplexe und insgesamt spannende Fantasy-Geschichte lesen möchte mit gelungenem Worldbuilding und interessanten Charakteren. Auch behandelt das Buch die chinesische Mythologie, was ein weiterer Faktor ist, weshalb das Buch empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 20.05.2024

90 Jahre Donald Duck

Alles Gute, Donald!

Donald möchte seinen Geburtstag am Strand verbringen, doch nichts läuft nach Plan. Tick, Trick und Track haben eine Idee, wie sie Donalds Geburtstag noch retten können. Wird Donald also trotz allem einen schönen Geburtstag haben?

Erst einmal zum Äußeren. Das Cover finde ich richtig liebevoll gestaltet, genauso wie die Illustrationen im Buch. Alles ist farbenfroh und man merkt, dass man sich für diese Ausgabe richtig viel Mühe gegeben hat.
Auch die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Typisch Donald Duck geht alles schief, doch auf die Familie ist immer Verlass. Das ist auch die Message der Geschichte. Solange man Zeit verbringt mit den Leuten die einem viel bedeuten, ist es egal, wie man sie verbringt.
Mir hat es außerdem gut gefallen, dass viele Charaktere aus Entenhausen hier vorkommen und einem so Charaktere, die man noch von früher kennt, wieder ins Gedächtnis gerufen werden.
Die Sätze sind kurz und einfach geschrieben, weshalb sich das Buch für Kinder gut eignet, doch auch Erwachsenen wird das Buch gefallen.
Alles in allem hat mir diese Ausgabe richtig gut gefallen und ich kann sie auch jedem empfehlen, der ein Fan von Donald Duck ist.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Die Suche nach Antworten geht weiter

One Of Six - Vertrauen

Der Schuldige für die Situation im Ortiz wurde festgenommen und die Gruppe kann ihr Leben weiterleben. Nun kann ihnen nichts mehr passieren, oder etwa doch? Hat Matthew noch einen Komplizen oder war er nie der Täter?

Luca und Devan mochte ich auch hier wieder sehr gerne. Die beiden haben einen tollen Charakter und gehen sehr süß miteinander um.
Auch die anderen Protagonisten, also Christine, Jacob, Leander und Ana haben mir wieder gefallen. Positiv überrascht hat mich Christine. Sie kann ziemlich nett sein, wenn sie möchte.
Die Handlung konnte mich wieder überzeugen, auch wenn ich sagen muss, dass ich den ersten Band vom Setting und dem Plot etwas spannender finde. Hier werden zuerst die Gefühle und die Frage behandelt, wie man nach so einem Erlebnis weitermachen kann. Erst darauf folgt wieder das Suchen nach Antworten. Das Ende hat mich vollkommen mitgerissen, am Anfang hat mir jedoch etwas Spannung gefehlt.
Der Schreibstil ist toll und man kann sich gut in die Gefühle und Gedanken der Charaktere hineinversetzen.
Das Cover finde ich gut und ich mag es, dass es mit dem Cover des ersten Buches harmoniert.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Wissen möchte, wie es weitergeht. Die Reihe kann ich empfehlen, wenn man eine Liebesgeschichte zusammen mit Spannungs- und Thrillerelementen sucht.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Man sieht immer nur das, was man sehen will

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Nemesis soll ihren Bruder rächen. Dieser soll von der Leiterin der Academy of Dream Analysis, Jupiter Sterling, ermordet worden sein. Dort angekommen lässt sich ihr Plan nicht so einfach umsetzen, wie geplant. Vor allem, weil sie immer mehr eine Anziehung zu Mercy spürt, dem Neffen von Jupiter.

Nemesis und Mercy mochte ich eigentlich, jedoch habe ich etwas gebraucht, bis ich mit ihnen warm geworden bin. Bei beiden hatte ich das Gefühl, dass sie Stimmungsschwankungen haben. In diesem Moment sind sie ehrlich zueinander und im nächsten meiden sie sich wieder, und das ständig im Wechsel.
Bei den Nebencharakteren Esra, Victoria und Elio bin ich hin- und hergerissen. Am Anfang mochte ich Elio, zum Ende hin Esra und Victoria.
Die Handlung hat viel Potential. Das luzide Träumen und der Punkt mit der Rache hätte cool sein können, jedoch finde ich nicht, dass das volle Potential ausgeschöpft wurde. Für mich sind die ersten etwa 250 Seiten ziemlich enttäuschend gewesen, ab da hat es sich für mich gebessert. Es ist spannend geworden und ich konnte das Verhalten der Charaktere besser nachvollziehen. Das Ende lässt einiges offen, was Lust auf den zweiten Band macht.
Der Schreibstil hat mir gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man konnte sich gut in die Welt hineinversetzen.
Das Cover finde ich richtig schön und es spiegelt auch gut die Stimmung der Geschichte wider.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Academy-Settings und Geschichten mit düsterer Stimmung mag. Auch der Punkt mit den luziden Träumen macht das Buch interessant.