Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 16.07.2024

Unerwartete Traumwelten

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht und umgehauen!

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht und umgehauen!

Ich war ganz ahnungslos und wurde entführt in Traumwelten von Nemesis und Mercy, die beide an der Academy of Dream Analysis sind um zu lernen, wie man durch Träume die Realität beeinflussen kann und sich auch hier erst kennenlernen.

Eigentlich sollten Sie sich hassen, schließlich ist Mercys Tante Schuld am Tod von Nemesis' Bruder. Dies möchte Nemesis aufklären und sich rächen.. Ich fand es wirklich super spannend und einfach mal etwas ganz Neues, ich habe bisher noch nichts vergleichbares gelesen.. :)

Die Charaktere werden aus meiner Sicht super beschrieben und detailliert dargestellt, sodass man sich in sie hineinfühlen kann und auch das Hin- und Hergerissen Sein von Nemesis gut nachvollziehen kann.

Das Ende hat mich einfach sprachlos zurückgelassen und ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Toller Auftakt

Nemesis von Winther ist eine Lucide, sie gehört einer Familie von Luciden an, die mit ihrem außergewöhnlichen Talent anhand ihrer Träume die Realität beeinflussen können. Ihre Familie ist etwas Besonderes, denn sie gehören zu den Schlafwandlern. Nun ist es für Nemesis so weit, denn sie soll an der Academy of Dream Analysis ausgebildet werden. Doch die Ausbildung wird durch ein schreckliches Ereignis der Vergangenheit überschattet, denn Nemesis Bruder starb an der Akademie. Nemesis hat nur einen Wunsch, Rache, denn sie weiß, wer ihren Bruder getötet hat. Aber sie rechnet nicht mit Mercury, Mercy, der ebenfalls Schüler der Akademie ist und der Neffe der Direktorin. Die beiden kommen sich näher und Nemesis muss immer mehr darüber nachdenken, ob ihr Wunsch nach Rache wirklich alles ist
Mich verlockte der wirklich ungewöhnliche Klappentext und das Cover zum Kauf des Buches. Der Einstieg gelingt hier problemlos, denn Autorin Ruby Braun fesselt von Beginn an mit ihrem leichten Schreibstil, der sofort Bilder im Kopf entstehen lässt.
Der Hintergrund der Geschichte empfand ich als extrem spannend. Dark Academia ist ja im Moment viel auf dem Markt zu finden, doch oftmals geht es da um Fabelwesen. Ganz im Gegenteil zu Vengeance, in dem sich Ruby Braun den Träumen widmet. Interessant ist auch, wie es den Luciden unter anderem gelingt zu träumen, denn Schlafmohn, der beim Schlafen unterstützen soll, ist nicht so harmlos wie es scheint.
Richtig gut gefallen hat mir, dass sich die Perspektive zwischen den Protagonisten Nemesis und Mercy abwechseln. In der Ich-Perspektive lernen wir beide Protagonisten intensiv kennen. Nemesis ist eine starke Protagonistin, mit Herz und Verstand und man spürt, dass vieles in ihrer Vergangenheit auch heute nicht verarbeitet ist. Natürlich kommt da noch der Wunsch nach Rache oben drauf, doch trotzdem oder gerade dadurch konnte ich mich in sie hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Mercy fand ich ebenfalls richtig toll, nicht der typische Bad Boy, sondern durchweg loyal und eher nachdenklich. Beide versuchen die Mauer, hinter der sie sich verstecken, nicht einreißen zu lassen, was gar nicht so leicht ist.
Auch die Nebencharaktere fand ich hier absolut gelungen und vorstellbar und vor allem auch gut gezeichnet, natürlich je nach Wichtigkeit.
Mein Fazit: Ein durchweg gelungener Einstieg in die Dilogie, der Lust auf mehr macht. Toller Schreibstil, stark gezeichnete Charaktere und eine interessante, eher ungewöhnliche Idee lassen Vengeance zu einem Pageturner werden, den man nicht aus der Hand legen kann. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Tolles Setting

Nemesis hat ein ganz klares Ziel, als sie die Academy of Dream Anslysis besucht. Den Tod ihrers Bruders rächen, denn sie ist davon überzeugt, dass die Schulleiterin, die damals in direkter Konkurrenz zu ihrem deutlich älteren Bruder stand, etwas damit zu tun hatte, was in der Academy als tragischer Unfall durch Überdosis abgetan wurde.

Doch Nemesis muss ausgerechnet mit dem Neffen der Schulleiterin bei einem Teamprojekt zusammenarbeiten.

Ich mochte das Setting total gerne. Auch dass Träume und Schlafwandeln hier so Interessent in den Fanatsybereich uminterpretiert wurde. Zudem haben gleich mehrere Figuren eine bewegende Hintergrundgeschichte, auf die ich hier nicht weiter eingehe, um nicht zu Spoilern. Aber so viel sei gesagt, es betrifft nicht nur die beiden Protagonisten. Dieser Mix aus Dark academia und Fantasy mit ausgefeilten Charakteren hat mir richtig gut gefallen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Neugierig ob der Thematik und auch ein bißchen des Covers wegen, hörte ich hier das Hörbuch von Hörbuch Hamburg mit einer Länge von 13 Std und 43 Min.
Sehr empathisch eingelesen von Sarah Dorsel und Leonard ...

Sehr empathisch eingelesen von Sarah Dorsel und Leonard Hohm.

Die Story rund um das Thema Schlaf fand ich total spannend. Wir bekommen einige Details erzählt und auch das Thema des Covers (Schlafmohn) erhält bei den Luziden zweifelhafte Aufmerksamkeit.
Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, die Vielzahl der Emotionen, die sie durchleben, ob im Schlaf oder Wachzustand, versuchen Nemesis und Mercy zunächst zu verstecken. Das gelingt jedoch nur semi gut.
Interessant ist auch die Direktorin der Academy of Dream Analysis. Noch weiß man sie und ihr Interesse an Nemesis nicht richtig einzuordnen.

Die Fortsetzung Grace erscheint im Oktober und wird definitiv von mir gehört, da ich gespannt bin, wie sich die Grundstory (auch nach dem Cliffhanger) entwickelt, als auch der romantische Anteil darin.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.06.2024

Wenn du deine Träume steuern könntest....

"Vengeance" hat mich aufgrund der Thematik sehr interessiert. Schon länger beschäftige ich mich mit dem luziden Träumen und habe es selbst schon geübt und teilweise sogar geschafft. Es ist völlig faszinierend, seine eigenen Träume auf eine gewisse Art und Weise beeinflussen zu können und daher hat mich die Geschichte sehr schnell überzeugt und in den Bann gezogen. Denn auf der Academy of Dream Analysis sind nur Schüler*innen, die das Kontrollieren und Steuern von Träumen beherrschen.

In dieser Geschichte werden wir sofort ins Geschehen und in die Welt gezogen und ich finde es sehr gut, wie Ruby Braun es schafft, ihr ganz eigenes Weltsetting zu kreieren, welches aber so nah an unserer eigenen Welt ist. Die Thematik des Träumens ist super interessant und hat sie mit richtig guten Fakten in diese Geschichte integriert. Dazu bekommen wir dann noch diesen typischen Highschool-Flair (liebe ich total, obwohl ich gefühlt schon viel zu alt dafür bin) und eine Liebe, die nicht sein darf. Letzteres könnte nervig sein - ist es aber hier wirklich gar nicht, weil die Autorin einen guten Spagat zwischen romantischen Szenen und spannender Action schafft. Mercy und Nemesis sind zwar beide auf ihre Art und Weise eigenartig und teilweise anstrengend, aber die Dynamik der beiden ist einfach sehr gut zu lesen und sehr glaubhaft.

Zum Ende hin wird die Geschichte meiner Meinung nach ein bisschen unrund. Ohne zu viel zu verraten, gibt es einen kleinen Brake in der Geschichte. Dieser stört irgendwie die Beziehung zwischen Mercy und Nemesis und die Dynamik zwischen den Beiden ist plötzlich anders. Das hat mich verwirrt und passte für mich auch nicht ganz in das Geschehen. Daher kommt das Ende dann irgendwie sehr überraschend und nicht mehr ganz passend. Da hätte die Geschichte echt noch ein bisschen Verbesserungspotential. Das Buch endet Gott sei Dank nicht total offen, aber man weiß auf jeden Fall, dass es noch weiter geht - und das finde ich sehr gelungen. Ich freue mich riesig auf Band 2 :)

Fazit:

Für mich ist "Vengeance" wirklich ein kleines Lesehighlight. Die Thematik des Träumens im Highschool-Setting mit einer guten Liebesgeschichte und Action: Mag ich! 5 Sterne