Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 16.05.2024

Traumhafter und mitreißender Reihenauftakt

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich hatte eine Hörprobe auf Vorablesen gehört und mich dann aber doch für das Buch entschieden.

Cover:
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Mir gefallen ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Mir gefallen die Farben und auch die Verzierungen. Es wirkt durch die schwarzen Elemente fast ein wenig unheilvoll. Der Farbschnitt ist besonders schön. Leider ist die Goldschrift nicht sehr hochwertig, man muss nur ein bisschen mit dem Fingernagel hin und schon geht es ab… das enttäuscht mich schon etwas.

Nemesis von Winther, die aus einer Traumwandler-Familie kommt, besucht die Academy of Dream Analysis zusammen mit Mercy, dem Neffen der Direktorin. Sie sollen dort lernen, mit ihren Träumen die Wirklichkeit zu beeinflussen. Während Nemesis und Mercy sich immer näherkommen, versucht Nemesis, den Tod ihres Bruders Oneiro zu rächen.

Handlung und Thematik:
Ein wirklich cooles Fantasy-Setting um Traumwandler und lucides Träumen. Die Akademie und die Rahmenhandlung sind wirklich sehr interessant. Auch die Romance-Elemente wurden gut gewählt, der Enemies-to-Lovers-Trope passt sehr gut rein. Besonders ab ca. der Hälfte nahm das Buch so viel Fahrt auf, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. Der Cliffhanger am Ende kam nicht ganz unerwartet, dennoch war es spannend bis zur letzten Seite und es macht neugierig auf den nächsten Band.

Charaktere:
Nemesis war mir direkt sympathisch. Sie hat es mit ihrer Familie nicht allzu leicht und vermisst ihren Bruder sehr. Auch Mercy war mir gleich von Beginn an sympathisch, wenn er auch anfangs mehr Geheimnisse hatte. Beide waren wirklich sehr authentisch und auch die Nebencharaktere hatten die notwendige Tiefe. Ich fand das Zusammenspiel zwischen Nemesis und Mercy sehr besonders und freue mich, wie sie (gemeinsam) im nächsten Band agieren werden.

Schreibstil:
Ich bin wirklich angenehm überrascht. Ursprünglich wollte ich das Hörbuch hören, da ich dachte, ich höre es 2 Wochen vorher, allerdings habe ich mich dann doch für das Buch entschieden, als ich es im Buchladen stehen sah. Die ersten Seiten war ich dann voreingenommen, weil ich minimale Startschwierigkeiten hatte, aber das legte sich dann sehr schnell. Ich dachte mir, dass mir das Setting gut gefallen würde, war aber tatsächlich bei der Spannung nicht ganz sicher. Ich wurde wirklich überrascht und war spätestens ab der Hälfte des Buches vollkommen gefesselt. Es gibt viele bildliche Beschreibungen, sodass ich mich sehr gut hineinträumen konnte. Das Setting und die Charaktere konnten mich auch begeistern. Ich freue mich nach diesem Cliffhanger schon sehr auf die Fortsetzung.

Persönliche Gesamtbewertung:
Hat mich dann doch angenehm überrascht. Tolles Setting und tolle Charaktere. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Romantasy-Fans. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Serien-Reihenfolge:
1. Vengeance
2. Grace (erscheint voraussichtlich am 30.10.2024)

Veröffentlicht am 14.05.2024

Außergewöhnlich, düster und so spannend!

Das Buch war so besonders, im positiven Sinne! Ich hatte irgendwie gar keine Erwartungen und wusste auch nicht, was auf mich zukommt und es hat mich begeistert! Das düstere Setting an der Traum Akademie in Lappland war wunderschön. Die Charaktere sind vielschichtig und nicht nur gut oder böse, was mir sehr gefallen hat. Das nebenher noch murder mystery eine Rolle spielt hat das Buch für mich rundum spannend gemacht, eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Grandios und fesselnd!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Das Cover und der Farbschnitt des Buches Vengeance Band 1 haben mir sehr gut gefallen und ich finde dass beides sehr gut zum Titel sowie aber auch zum Inhalt passt! Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und es war spannend und sehr fesselnd vom Anfang bis zum Ende! Mir waren einige Charaktere sympathisch und andere auch eher wiederum nicht!

Zum Inhalt des Buches:

Achtung

Im ersten Band fliegt Nemesis zu der Academy of Dream Analysis und lernt dort unter anderem den Neffen von Jupiter Sterling kennen. Sie soll sich im Auftrag ihrer Mutter an Jupiter für den Tod an Neiro rächen. Aber wird sie es denn auch schaffen? Denn sie gibt ja an nichts besonderes zu sein!

Nemesis freundet sich mit Esra Barbosa an sowie mit deren Zwillingsbruder Elio Barbosa. Aber auch mit Mercy freundete sie sich an aber mit Victoria hatte sie zuerst nicht den richtigen Draht. Nemesis wird von Esra zu einem Ritt auf einem Rentier eingeladen zu einer Hütte, nur wusste sie da noch nicht dass es ein Vollmondritual werden soll, denn vor Ort waren schon Victoria, Elio und Mercy. Aber Nemesis bricht das Ritual ab denn sie hat erstens keinen Wunsch und zweitens hatte Victoria abfällig über Neiro gesprochen. Und nur Nemesis weiß das sie in die Träume anderer gelangen kann während diese schlafen. Denn Neiro hatte ihr vor seinem Tod gesagt das sie ihre Gabe für sich behalten soll und das tat sie auch. Es blieb eine ganze Weile ihr Geheimnis bis sie von Mercy in dessen Albtraum gesehen wurde und somit erfuhr er es. Denn er hatte einen Albtraum in dem er sah wie seine zwei Mütter ums Leben gekommen sind, denn er war als Kind mit im Auto und hatte überlebt und gibt sich irgendwie die Schuld daran auch wenn er daran keine Schuld trägt.

Nemesis schafft es nach einer ganzen Weile die richtige Erinnerung bei Jupiter Sterling zu sehen, aber da ahnte sie noch nicht das es bemerkt wurden ist! Aber sie weiß nun dass ihre Mutter die Wahrheit sagt. Aber kann Nemesis denn auch Jupiter Sterling zu Fall bringen oder eher nicht? Denn diese weiß doch bereits von dem Verdacht denn dies hatte ihr Augusta von Winther an den Kopf geworfen.

Wer wissen möchte was sonst noch alles passiert, liest am besten das Buch!

Mir hatte das Buch sehr gut gefallen und fand die Protagonisten sehr mutig, ich hatte gehofft dass ihr Geheimnis nicht rauskommt! Und so fand ich das Buch im Großen und Ganzen sehr gut! Und freue mich schon sehr auf den zweiten Band! Nur schade das es noch über 5 Monate dauert.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil eine Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist 13 Stunden und 43 Minuten lang und wird abwechselnd von Sarah Dorsel und Leonard Hohm vorgelesen, deren Stimme sehr gut zu den beiden Hauptfiguren passen.

Das wären dann Nemesis und Mercy, die beide auf die Academy of Dream Analysis gehen. Dieses Buch wurde ja extrem gehypte und ich war wirklich neugierig, ob es dem Hype wert ist. Mir hat die Idee mit dem Traumwandeln richtig gut gefallen, das war auf jeden Fall mal was anderes und auch sehr interessant umgesetzt. Es gibt viele Szenen aus dem Unterricht, die ich sehr spannend fand.

Die Geschichte braucht etwas, um in Fahrt zu kommen. Nemesis geht es ja darum, herauszufinden was mit ihrem Bruder passiert ist. Das rückt teilweise für mich am Anfang zu sehr in den Hintergrund. Den Schwerpunkt legt die Autorin am Anfang auf das Kennenlernen der beiden Hauptfiguren. Es gibt viele Geheimnisse, jeder verbirgt etwas vor dem anderen. Eigentlich hätten sie einfach mal reden müssen, es dauert aber ziemlich lange bis das passiert. Was ich tatsächlich etwas albern fand, sind die Namen.

Auch wenn mich das Ende jetzt nicht überrascht, weil ich damit gerechnet hatte, fand ich das letzte Drittel deutlich besser. Da legt die Autorin auf jeden Fall noch einen Zahn zu und konnte mich dann auch richtig überzeugen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Fantastischer Schreibstil und atmosphärisches Setting inklusive vielschichtiger Charaktere

Ich hatte Angst, dass mir Vengeance zu düster sein könnte. Denn eigentlich bin ich nicht so der Typ für Thriller oder gar Horror-Setting. Doch was Ruby Braun hier geschaffen hat, war für mich ein absolutes Highlight.

Ihr fantastischer Schreibstil hat mich komplett eingenommen und an die Academy of Dream Analysis (ADA) entführt. Ich hatte das Bedürfnis jeden zweiten Satz als Lieblingszitat zu markieren, weil sie so toll und einzigartig formuliert waren.

Dazu war das Setting spanned gewählt und bezüglich der Academy hat die Autorin selbst auf Kleinigkeiten geachtet. So zum Beispiel, dass dort die Uhren anders laufen und Essen um Mitternacht zum Regelfall gehört. Denn es geht ja ums Träumen und dafür wird die Nacht zum Tag.

Highlight für mich waren die Protagonisten Nemesis und Mercy. Obwohl das Buch aus beiden Sichten geschrieben wurde, war Nemesis die Hauptfigur und ihre Sicht hat etwas überwogen. Sie ist hierbei eben nicht die zaghafte Hauptfigur, die gerade erst von ihren Fähigkeiten erfahren hat, so wie das in anderen Akademie-Romanen oft der Fall ist. Nemesis ist kühl, unbarmherzig, aber auch fokussiert und sich ihres eigentlichen Auftrags an der ADA wohl bewusst. Ihr Charakter (aber auch der von Mercy) sind unheimlich spannend, besonders weil zu Beginn des Buches noch viel im Verborgenen liegt. Beide sind hier definitiv nicht die Unschuld vom Lamm.

Häppchenweise bekommt man als Lesende immer mehr Information. Ich habe durchweg alles von dem Buch erwartet und wusste gleichzeitig nicht, was überhaupt im Bereich des Möglichen ist.

Das Buch konnte mich absolut von sich überzeugen und ich werde Band 2 auf jeden Fall lesen!

Fazit:
Kein 0815-Academy-Roman, sondern spannend-düsteres Setting mit moralisch-grauen Charakteren