Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2019

Spannend und anders

Die letzten Tage des Jack Sparks

Das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet und gefällt mir sehr gut. Toll finde ich auch, dass die Klappen gestaltet wurden. Die Kapitel waren mir jedoch eindeutig zu lang, interessant fand ich aber die Wahl der verschiedenen Schriftarten und Fußnoten.

Nach dem Klappentext und dem Cover habe ich mich schon sehr auf die Geschichte gefreut und auch wenn ich sie mir anders vorgestellt habe, hat mich die Umsetzung umgehauen. Der Einstieg viel mir leicht, aber ich fand es etwas ungewöhnlich, dass quasi das Ende schon mit dem Titel gespoilert wurde :D Der Verlauf war klar, nachvollziehbar und voller Überraschungen. Wirklich Horror war dies jetzt nicht für mich, doch ich fand die Story spannend ohne Ende – was vor allem an dem besonderen Schreib- und Erzählstil lag. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn von der Idee her, war es für mich mal etwas neues.

Jack Sparks wurde mir zu keinem Zeitpunkt wirklich sympathisch, aber das muss er auch nicht sein. Seinen Bruder Allistair fand ich sehr interessant und ich hätte gerne noch mehr über ihn erfahren. Alles in allem haben mir die Charaktere in diesem Buch aber sehr gut gefallen und sie haben perfekt zur Geschichte gepasst.

Eine gelungene Geschichte, wobei es aber auf die Empfindsamkeit ankommt, ab wann man es als Horrorgeschichte erachtet.

Fesselnd

Mörderhaus

Das Cover gefällt mir gut, es passt zum Inhalt und auch die Klappen wurden nicht komplett vergessen. Die Kapitel haben an sich zwar eine gute Länge, doch die Seite waren mir zu voll.

Der ...

Der Einstieg viel mir sehr leicht, denn die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil direkt an der richtigen Stelle abgeholt – und nicht mehr los gelassen. Der Verlauf war klar, nachvollziehbar und voller Überraschungen. Die Atmosphäre war einfach der Wahnsinn und ich konnte sehr schnell gar nicht mehr aufhören zu lesen. An sich war die Story eher ruhig, es ist weder besonders blutig, noch brutal – die Autorin spielt mit der Psyche und das finde ich meist noch viel gruseliger. Ich kann teilweise immer noch nicht in Worte fassen, was dieses Buch mit mir gemacht hat...es ist einfach auf den Punkt.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, bei keinem konnte man je sicher sein, ob er gerade sein wahres Gesicht zeigt und jeder, wirklich jeder, hat mich mehr als einmal an der Nase herum geführt.

Ein Thriller, der mich fast sprachlos zurück gelassen hat und eindeutig zu meinen Highlights gehört!

Überraschend

Blutgesang

Das Cover ist leider nicht so mein Fall, für mich ist es zu durcheinander und die Stile sind mir zu unterschiedlich. Die Karte zu beginn des Buches ist relativ schlicht und langweilig gehalten, da hätten Klappen besser gepasst. Die Kapitel waren mir teilweise etwas zu lang und auch die Seiten fand ich zu voll.

Ich muss gestehen, dass ich nach dem Cover nicht wirklich groß etwas von der Geschichte erwartet habe – doch ich wurde eindeutig eines besseren belehrt. Der Einstieg viel mir sehr leicht, auch wenn man direkt merkt, das die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, sehr komplex ist. Außerdem hilft der leicht zu lesende Schreibstil gut durch die Handlung zu finden. Mir hat auch die Mischung aus Geheimnissen, Fantasy und ein bisschen Liebe sehr gut gefallen – zudem war der Verlauf klar und nachvollziehbar. Besonders gut gefallen haben mir auch die vielen unerwarteten Wendungen und das ich nicht hätte sagen können, wie es auf der nächsten Seite weiter geht.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen – ebenso deren Entwicklung. Jeder der drei Protagonisten hat von der Autorin genug Raum bekommen um sich richtig entfalten zu können. Auch die Nebencharaktere wurden sehr liebevoll aufgebaut und ich hatte nie das Gefühl, dass irgendwer überflüssig ist.

Ein sehr gelungener High Fantasy Roman, der zwar komplex, aber nicht zu übertrieben ist. Für Fans des Genre ein Muss!

Nicht wie erhofft

Fauler Zauber

Das Cover gefällt mir sehr gut, schade finde ich nur, dass die Klappen nicht gestaltet wurden. Die Kapitel waren mir außerdem zu lang.

Ich muss ehrlich gestehen, dass dies für mich das ...

Ich muss ehrlich gestehen, dass dies für mich das erste Werk der Autorin ist – ich habe nicht mal den Film ''Das wandelnde Schloss'' gesehen – deshalb bin ich auch ohne große Erwartungen an das Buch ran gegangen. Der Einstieg viel mir etwas schwer, weil man direkt in die Handlung hinein geworfen wird. An sich war der Schreibstil gut zu lesen, doch die Story hatte einige Längen und das Tempo der Handlung war für mich einfach nicht passend. Auch der Humor war leider nicht so meins – an manchen Stellen hätte mir ein etwas ernsterer Ton doch besser gefallen. Der Verlauf war klar und meist auch nachvollziehbar, doch mir fehlte die Tiefe. Die Idee fand ich eigentlich ganz interessant, doch die Umsetzung hat mir leider nicht gefallen.

Die Charaktere fand ich alle ganz ok, doch es waren mir einfach zu viele – dadurch hat mir auch bei den Figuren die Tiefe gefehlt und ich empfand sie als sehr oberflächlich.

Leider konnte der Klappentext bei mir nicht ganz das halten was er verspricht.

Leider der Schwächste Teil

Brave – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Das Cover gefällt mir auch bei diesem Teil wieder sehr gut, außerdem fügt es sich passend in die Reihe ein. Toll finde ich auch die Karte in den Klappen und die Kapitel haben ebenfalls wieder eine gute Länge.

Wie schon bei den ersten beiden Teilen, viel mir auch hier der Einstieg wieder sehr leicht, der Schreibstil ist, wie gewohnt, locker und flüssig zu lesen. Ich kam schnell durch die Seiten, aber dennoch gab es ein paar Längen – obwohl sehr viel passiert. Dies ist auch der Knackpunkt, weshalb mir dieser Band nicht ganz so gut gefallen hat. Es passiert einfach unglaublich, es gibt zu viel Drama und das meist noch an, wie ich finde, unpassenden Stellen. Auf mich wirkte das alles ein bisschen zu übertrieben und überzogen. Ebenso die erotischen Szenen – manchmal hatte ich wirklich das Gefühl eine Kopie von ''das Reich der sieben Höfe'' zu lesen und das hat die Autorin nun wirklich nicht nötig. Das was in den ersten beiden Teilen so schön aufgebaut wurde, wurde in diesem etwas zunichte gemacht und auch das Ende konnte mich leider nicht überzeugen.

Nach den ganzen Ereignissen bisher, fand ich die Entwicklung der einzelnen Charaktere eigentlich ganz gut gelungen, doch leider fehlte mir dieses Mal die Tiefe. Selbstverständlich aber nicht bei Tink – er ist in meinem Herzen, ich habe ihn angeleckt und er gehört mir :D :D

Für mich leider der schwächste Teil der Reihe, was mich doch sehr überrascht hat.