Profilbild von Fantasticfox

Fantasticfox

Fantasticfox ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltsames Kinderbuch

Quatschgeschichten vom Franz

Ich habe das Buch in einer früheren Version schon vor über 10 Jahren gelesen. Damals war es eines meiner ersten Bücher, die ich selbst gelesen habe.
Es hat mir so gut gefallen, dass ich es jeden Abend ...

Es hat mir so gut gefallen, dass ich es jeden Abend vor dem Schlafengehen gelesen oder vorgelesen habe, bis ich es mehr oder weniger auswendig konnte.
Die Schriftgröße und die textunterstützenden Bilder sind altersgerecht und auch die Kapitel- sowie Gesamtlänge ist super für das Alter geeignet.

Das Buch ist inhaltlich super toll und auch sehr unterhaltsam. Ich würde es Kindern ab 7/8 Jahren jederzeit empfehlen.

Toll

Lena hat nur Fußball im Kopf

Ich habe das Buch in einer früheren Auflage schon vor etwas über 10 Jahren gelesen.
Als es mir neulich beim aufräumen wieder in die Hände gefallen ist, musste ich es einfach nochmal lesen.

Das Cover ist ...

Das Cover ist toll und der Schreibstil kindgerecht. Die textunterstützenden Bilder und auch die Schriftgröße ist gut gewählt.
Sowohl die Kapitel- als auch die Gesamtlänge ist hervorragend gewählt und so auch toll als GuteNacht Geschichte geeignet.
Inhaltlich fand ich das Buch damals schon super, da es Mädchen Mut macht, ihren Hobbys nachzugehen, auch wenn es nicht unbedingt "mädchentypisch" ist und die Eltern darüber auch nicht allzu begeistert sind.
Am Ende wendet sich doch alles zum Guten.

Naja...

Prince William, Maximilian Minsky and Me

Das Cover hat mich zwar nicht sehr begeistert, aber das es eine Schullektüre war, musste es so oder so in meinem Regal landen.

Der Schreibstil hat mir zu Beginn super gefallen und lies sich super flüssig lesen.
So flogen auch die Kapitel eins nach dem anderen dahin und ich bin toll in die Geschichte reingekommen.
Nichtsdestotrotz konnte ich mit der Geschichte an sich leider überhaupt nichts anfangen und mich mit der Protagonistin Nelly auch keineswegs identifizieren.

Alles in allem also ein Buch, das als Schullektüre durch den tollen Schreibstil erträglich war, mich aber schlichtweg inhaltlich nicht erreichen konnte...

Veröffentlicht am 12.08.2020

Interessant, aber nichts für mich

Die Vermessung der Welt

Das Cover und den Klappentext fand ich irgendwie faszinierend und so war ich auch begeistert, als dieses Buch zu unserer Lektüre im Deutschunterricht wurde.

Allerdings konnte ich mit dem Schreibstil nicht ...

Allerdings konnte ich mit dem Schreibstil nicht wirklich wahrnehmen. Ohne Zweifel grenzt dieser sich von anderen ab und ist irgendwo auch recht interessant zu lesen, aber vor allem die indirekte Rede, die in den unzähligen Dialogen verwendet wurde, hat mich zunehmend genervt und auch teils verwirrt, sodass ich manche Seiten immer und immer wieder lesen musste. Ich konnte der Geschichte ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr folgen.
Da es eine Schullektüre war, musste ich aber weiterlesen und konnte das Buch nicht einfach abbrechen (was ich sonst wohl getan hätte).
Alles in allem war es also ein Buch, das mich zu Beginn interessiert hat, aber am Ende leider eher einer Qual glich...

Sehr spannend

Isola

Isola war eine unserer Deutschlektüren. Zum guten Glück, denn wenn ich in einer Buchhandlung an diesem Buch vorbeigekommen wäre, hätte ich es wegen seines eher unscheinbaren Covers wohl gar nicht entdeckt bzw. beachtet.

Isabel Abedis Schreibstil gefällt mir wahnsinnig gut. Die Spannung, die aufgebaut wurde und die nicht gerade vorhersehbaren Wendungen, haben mir sehr gefallen.
Die Kapitel- und auch die Gesamtlänge war toll. Es hat sich nicht zu lange gezogen und es hat auch nichts mehr gefehlt.

Alles in allem ein tolles Buch, auch wenn es von außen eher unscheinbar wirkt.