Profilbild von Favola

Favola

Favola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Favola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

toller Comic über multiple Persönlichkeitsstörung

Elle(s). Band 1

Einen Schulwechsel nutzen viele Autor:innen als Auftakt in ihre Geschichte. Meistens ist dies mit Problemen verbunden, denn wer ist schon gerne neu an einer Schule? Elle geht mit dieser Situation jedoch ziemlich entspannt um. Sie hat ihren eigenen Stil und ist schlagfertig. Schnell findet sie Anschluss bei den Freunden Maëlys, Otis, Farid und Farid.
Doch der Schulalltag wird immer stressiger und auch privat geschehen einige Dinge, die Elle verwirren. Da verliert Elle ihre Selbstkontrolle und je nach Situation übernimmt eine andere Persönlichkeit das Ruder. Ihre neuen Freunde erkennen Elle kaum wieder. Einmal ist sie aggressiv, dann total traurig oder sie sagt einfach gar nichts mehr.

Maëlys erkennt Elles multiple Persönlichkeiten und versucht mit ihr gemeinsam mehr über diese Krankheit und deren Ursache herauszufinden.

Dieser Comic ist einfach nur ein Highlight! Die Thematik einer multiplen Persönlichkeitsstörung im Comic ist neu und sehr interessant. Dadurch dass die verschiedenen Elles jeweils eine andere Haarfarbe haben, erkennt man sehr gut, mit wem man es gerade zu tun hat. Wirklich sehr gelungen!

Die Illustrationen und Farbgebung von Aveline Stokart sind frisch, frech und einfach nur klasse. Ich bin überzeugt, dass diese Comicreihe gut bei Jugendlichen ab 12 Jahren sehr gut ankommen wird. Favolina ist zumindest schon ein grosser Fan (siehe unten) und ich auch.

Dieser erste Band "Die Neue(n)" endet in einem Roadtrip zum Geburtsort von Elle und lässt viele Fragen offen, so dass man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht und was Elles Vergangenheit mit ihrer Krankheit zu tun hat.

Fazit:
"Elle(s): Die Neue(n)" ist ein Reihenauftakt, der sich gewaschen hat. Die Umsetzung von Elles multiplen Persönlichkeitsstörung finde ich richtig gelungen und optisch ist der Comic einfach nur ein Highlight! Kein Wunder, dass Aveline Stokart und Kid Toussaint in Frankreich damit grosse Erfolge feiern. Also wir wollen Elle(s) unbedingt besser kennenlernen.

cozy Mystery-Crime-Comic ab 10 Jahren

Sam und die Geister. Band 1

"Sam und die Geister Band 1: Luise" ist der erste Teil einer cozy Mystery-Crime-Comic-Dilogie. Die Geschichte handelt von Sam, die vor einigen Monaten ihren Vater verloren hat. Seither ist ihr grosser Bruder Tim für sie verantwortlich, doch das Jugendamt zweifelt an Tims Fähigkeit, sich um seine Schwester zu kümmern.

Als sie wieder einmal auf dem Friedhof beim Grab ihres Vaters ist, entdeckt Sam eine aussergewöhnliche Gabe: Sie kann die Geister Verstorbener sehen und sogar mit ihnen kommunizieren.
So lern sie Luise Castillo kennen, die versehentlich in einem anonymen Armengrab bestattet wurde.
Luise ist untröstlich, denn ihr Mann André muss unbedingt erfahren, dass sie verstorben ist. Auch wenn der Zeitpunkt denkbar ungünstig ist, schafft es Sam, ihren Bruder dazu zu überreden, der alten Dame zu helfen.

Sam ist wirklich ein aufgewecktes Mädchen und hat das Herz auf dem richtigen Fleck. Kein Wunder, dass man sie sofort ins Herz schliesst. Mit Luise versteht sie sich sofort, so dass das ungleiche Duo für den einen oder anderen Schmunzler sorgt.

Trotz der Schwierigkeiten mit dem Jugendamt und dem Verlust von Sams und Tims Vater behält der Comic eine durchweg positive und fröhliche Atmosphäre. Auch wenn gelegentlich schlechte Nachrichten auftauchen und der Tod allgegenwärtig ist, ändert dies nichts an der Stimmung. Vielmehr erzählt "Sam und die Geister Band " gekonnt eine unterhaltsame Krimi-Mystery-Geschichte über die Suche nach dem Ehemann eines kürzlich verstorbenen Geistes.

Doch nicht nur die Geschichte konnte mich überzeugen, auch die Illustrationen von Julien Monier sind richtig klasse. Auch wenn es hier um Geister geht und man viel auf dem Friedhof ist, ist die Atmosphäre weder düster noch beklemmend. Gerade die Geister sind sehr freundlich und immer hellgrün-weisslich gezeichnet.

Fazit:
"Sam und die Geister 1: Luise" ist der gelungene Auftakt zu einer cozy Mystery-Crime-Comic-Dilogie. Carbone und Julien Monier konnten mich mit ihrer charmanten Idee und tollen Illustrationen begeistern, so dass ich mich schon darauf freue, Gustav im zweiten Teil kennenzulernen.

äusserst unterhaltsamer Feel-Good-Comic

Elfies Zauberbuch. Band 1

Wer würde nicht gerne mit seinen Geschwistern in einem Doppeldeckerbus von Ort zu Ort fahren und so nicht nur der strengen Tante zu entkommen sondern auch noch viel Neues zu entdecken? Vor allem wenn der untere Teil des Buses zu einem Bücherladen umfunktioniert wurde und du entdeckst, dass du nicht nur ein leeres Buch von deiner Mutter geerbt hast?

So ergeht es nämlich Elfie.
Elfie und Magda wachsen als Waisenkinder bei ihrer strengen Tante auf. Plötzlich taucht ihre ältere Schwester Luna wie aus dem Nichts auf, und Elfie ist begeistert: Luna hat einen roten Doppeldeckerbus zu einer fahrenden Bibliothek umgebaut und möchte ihre Schwestern auf eine Tour von Dorf zu Dorf mitnehmen. Ihre erste Station ist eine kleine Insel in der Bretagne, wo die Einwohner wegen einer verschwundenen Briefmarke in Streit geraten sind.

Elfie träumt davon, wie ihre Mutter Schriftstellerin zu werden. Als sie von ihrer ältesten Schwester ein Geschenk der verstorbenen Mutter, ein Tagebuch, ausgehändigt bekommt, beginnt sie damit, eine Geschichte zu erfinden.
Am nächsten Morgen macht sie dann eine erstaunliche Entdeckung: Sie ist eine Hexe! Als einzige der drei Schwestern hat sie offenbar die magischen Kräfte ihrer Mutter geerbt. Der Origamifrosch, den Elfie am Abend zuvor gefaltet hat, ist plötzlich lebendig und kann sogar mit ihr sprechen.

Mir hat dieser Auftakt zu "Elfies Zauberbuch" richtig gut gefallen. Audrey Alwett und Christophe Arleston haben wunderbar liebenswerte und facettenreiche Charaktere entworfen, die man sofort ins Herz schliesst.
Die Geschichte ist ein tolles Abenteuer, das ein Familienschicksal mit der Entdeckung magischer Kräfte sowie einer alten Familienfehde auf einer kleinen Insel in der Bretagne verbindet. Ich bin schon gespannt, was die drei Schwestern noch alles auf ihrer Reise quer durch Frankreich erleben.

Die Zeichnungen von Mini Ludvin tragen die Geschichte ganz wunderbar. Jedes Bild ist voller Details und präsentiert die Charaktere in einem wunderschönen Stil. Zusammen mit der fröhlichen Farbgebung ergibt sich ein äusserst unterhaltsamer Feel-Good-Comic.

tolles Sachbuch über die Geschichte der Luftfahrt

Fliegen

Gerade Jungs lesen immer gerne Sachbücher. Bei uns in der Schulbibliothek sind da vor allem alle möglichen Bücher über Fahrzeuge gefragt.
So musste ich mir "Fliegen: Alles über Flugzeuge, Heissluftballons, ...

So musste ich mir "Fliegen: Alles über Flugzeuge, Heissluftballons, Hubschrauber & Co." unbedingt genauer anschauen. Das Cover konnte bei mir sofort punkten und auch der Inhalt wusste mich zu überzeugen. Auch wenn man vielleicht denkt, dass das Thema recht eingrenzt, bekommen wir nämlich breitgefächertes Sachwissen altersgerecht aufgearbeitet und wunderbar illustriert.

Die Faszination und der Traum vom Fliegen existieren seit Jahrhunderten. Im Jahr 1903 wurde dieser Traum Realität, als die Brüder Wright am Strand von North Carolina Geschichte schrieben. Ihr Flugzeug hob für genau zwölf Sekunden ab.

In diesem Buch werden jedoch auch noch weitere Pioniere wie Charles Lindbergh oder Amelia Earhart vorgestellt. Zudem lernen wir verschiedene Flugzeugtypen und berühmte Flugzeuge kennen und auch die Physik des Fliegens wird gut erklärt. So lernen wir, was Luftwiderstand ist und was das Gewicht und Auftrieb bewirkt.
Äusserst spannend fand ich auch die Kapitel, die aufzeigen, wie ein Hubschrauber oder eine Rakete fliegt.

Matt Ralphs hat spannende, altersgerechte Texte verfasst und Dieter Braun veranschaulicht diese mit seinen Illustrationen. Mir gefällt sein Stil sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser bei den Kindern auch so gut ankommt. Ich hoffe es, denn "Fliegen" ist ein klasse Sachbuch über die Geschichte der Luftfahrt.

Fazit:
"Fliegen: Alles über Flugzeuge, Heissluftballons, Hubschrauber & Co." von Matt Ralphs und Dieter Braun ist ein wirklich tolles Sachbuch über die Geschichte der Luftfahrt. Die informativen, abwechslungsreichen Texte und detaillierten Illustrationen bieten viel Sachwissen und kurzweilige Lesestunden.

humorvolles und farbenfrohes Erstlesebuch

Die unlangweiligste Schule der Welt. Geheime Pause 1: Der Zauber-Kaugummi

Vor einiger Zeit habe ich euch die Erstlesebücher der Reihe Einfach Lesen Lernen etwas genauer vorgestellt. Nun möchte ich euch eine weitere gelungene Geschichte vorstellen. Ich finde es nämlich total klasse, dass es "Die unlangweiligste Schule der Welt" nach dem Kinofilm nun auch für Leseanfänger gibt. Denn gerade in diesem Alter sind Geschichten rund um die Schule hoch im Kurs - vor allem, wenn es um so eine Schule geht...

Favolina und Junior gehen beide gerne zur Schule. Klar, sie treffen da jeden Tag ihre Freund:innen, aber sie haben auch einen guten Draht zu den Lehrpersonen.
Maxe und Frieda haben da leider nicht so viel Glück wie meine Kinder. Ihre Schule ist nämlich furchtbar langweilig. Direktor Schnittlich hat mit über 777 Schulregeln alles verboten, was Spass macht - sogar lachen ist verboten.
Eines Tates wird der Zauber-Kaugummi von Pascal geklaut. Max und Frieda wollen ihn zurückholen. Nur gut, dass es Rumpus gibt, der Inspektor für Langeweile-Bekämpfung, der sie mit einem geheimen Koffer überrascht und unterstützt.

In der zweiten Lesestufe erwartet dich ein aufregendes Leseabenteuer! Die Geschichte wird in leichten Wörtern und kurzen Sätzen erzählt und ist in grosser Fibelschrift verfasst. Die Texteinhalten sind übersichtlich klein, so dass die Leseanfänger:innen immer wieder Pausen einlegen können und so motiviert bleiben.

Ein Highlight sind auch die vielen bunten Bilder von Monika Parciak, die die Geschichte untermalen. Sie sind liebevoll gestaltet und bringen so noch mehr Spass beim Lesen.
Am Ende gibt es noch ein Leserätsel. Nur wenn man alle Hinweise gefunden hat und richtig kombiniert, kann man dieses lösen.

Fazit:
Der erste Band von "Die unlangweiligste Schule der Welt" für Leseanfänger:innen ist wirklich alles andere als langweilig. Dies ist ein weiterer gelungener Band der Reihe Einfach Lesen Lernen. Er punktet mit einer Geschichte aus dem Schulalltag der Kinder und trumpft mit viel Humor und kunterbunten Illustrationen auf.