Profilbild von Favola

Favola

Favola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Favola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sports Romance mit viel Spice, aber zu wenig Spannung

Consider Me (Playing for Keeps 1)

Wie viel Klischee und Spice verträgt eine Geschichte?

Wie viel Klischee und Spice verträgt eine Geschichte?
Ich vermute, Becka Mack wollte genau dies bei ihrem Buch "Consider Me" ausloten. Wir steigen mir Carters erschlaffendem Schw*z in die Geschichte ein und werden diesen die ganzen 626 Seiten über nicht mehr los - danach natürlich nicht mehr in schlaffen Zustand. hüstel
Und dabei kommt das Buch in seinen Pastelltönen, mit einem schönen Buchschnitt und tollem Page Overlay so hübsch und nett daher.

Ich hatte mich auf eine unterhaltsame Story mit knackigen Dialogen gefreut, doch die habe ich leider nur zu Beginn bekommen. Laut Klappentext habe ich eine starke, bissige Protagonistin erwartet, leider ist Olivia aber sehr schnell eingeknickt.

Carter ist arrogant, eingebildet und dermassen von sich selber eingenommen, dass er wohl gar nicht realisiert, dass er sich wie ein hormongesteuerter Teenager benimmt. Er benimmt sich oft sehr unreif, klopft ständig dumme und unpassende Sprüche und denkt nur an das Eine.
Es hat mich gestört, dass immer wieder auf Olivias Grösse herumgeritten wird. Klar, kann man mal einen witzigen Kommentar abgeben, wenn jemand klein ist, aber doch nicht ständig und sogar "Winzling" als Kosenamen verwenden. Sie weiss doch selber, dass sie klein ist. Apropos Kosename: Soll ich euch verraten, wie Carter sein bestes Stück nennt? Donnerschwert! Das sagt doch eigentlich schon alles über ihn aus....

Ja, es war süss mitzuverfolgen, wie der Playboy Olivia mit Haut und Haar verfällt und wie sie den "echten" Carter, der Oreos und Disney Filme liebt, aus ihm herauskitzelt. Ich mochte auch die ganzen Charaktere rundherum, doch irgendwie kam einfach kaum Spannung auf. Sobald sich die beiden trafen, hatten sie immer und überall S
x. Wenn man den Spice in "Consider Me" streichen würde, wäre das Buch wohl nur halb so dick.

Ich habe gelesen und gelesen und mehrfach überlegt, ob ich das Buch nicht einfach zur Seite legen soll. Die ganze Zeit über dachte ich jedoch, dass da doch noch was kommen muss. Es kann doch nicht sein, dass eine Geschichte über so viele Seiten nur so dahinplätschert. Und ja, es kam dann gegen Ende noch etwas, aber das war so schnell gelöst, dass Carter kaum auf seine süsse P**sy verzichten musste.

Ja, liebe Mecka Mack, wie viel Klischee und Spice verträgt eine Geschichte?
Das war meiner Meinung nach definitiv zu viel des "Guten". Auch der doch derben Sprache konnte ich nicht viel abgewinnen - ihr habe es vielleicht am Vokabular dieser Rezension erkannt.

FAZIT:
Die schöne Optik von "Consider Me" konnte mich leider nicht über den Inhalt hinwegtrösten.
Obwohl ich die meisten Charaktere wirklich mochte, zog sich Handlung für meinen Geschmack viel zu sehr in die Länge. Ständig ging es nur um das Eine und ich wartete beinahe vergebens, dass noch etwas Spannendes passiert. Leider konnte mich Becka Mach mit ihrer Sports Romance nicht überzeugen.

komplexe & sehr spannende Fantasy-Trilogie

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Nachdem Adam von seinem Sigil getrennt wurde und damit seine Macht verlor, hat Rayne widerwillig seine Nachfolge angetreten.

Während Rayne damit beschäftigt ist, ihre neuen Pflichten zu erfüllen, musste Adam den Mirror verlassen. Er nutzte seine Zeit in Prime, um nach seiner Schwester zu suchen und plante zugleich, seine Mutter endlich zu stoppen, die mittlerweile alle Regierungschefs mit Chaosmagie kontrollierte.

An ihrem 18. Geburtstag erfährt Rayne, dass ihr Vater ihr ein Erbe hinterlassen hat, das sich in einem Schliessfach in Prime befindet. Dies kann sie sich unmöglich entgehen lassen.
Obwohl die Reise gut durchdacht und abgesichert ist, eskaliert die Situation. Rayne trifft zwar wieder auf Adam, doch dessen Mutter nutzt die Gelegenheit zu einem Überfall. Um sich aus der Situation zu retten, brauchen sie die Hilfe der Rebellen, die sie jedoch nicht ganz uneigennützig unterstüten.

Rayne ist eine authentische und starke Protagonistin, die alles für ihre Freunde tun würde, und genau das macht sie so liebenswert. Auch das Finale hält dramatische Momente für sie Bereit, an denen sie wächst. Adam legt einmal mehr eine Entwicklung an den Tag, die ich nur begrüssen kann.
Die Dynamik zwischen den Charakteren war ausgezeichnet, und auch die Nebencharaktere hatten die nötige Tiefe.

Das World Building mit den Mirror-Städten hat mir wieder sehr gut gefallen. Dazu zeichnen sich "Dark Sigils" einmal mehr durch eine hohe Spannung aus. Eine Katastrophe reiht sich an die nächste Actionszene. Dazu kommen dramatische Wendungen, Geheimnisse und ein Auf und Ab der Gefühle.
Anna Benning konnte mich mit ihrem Finale von der ersten Seite an packen, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.
Gegen Ende zieht das Tempo noch einmal an, es wird richtig emotional und alle Handlungsstränge werden geschickt zu einem grossen Ganzen zusammengebracht.

Tja, an diesem Band habe ich wirklich nichts auszusetzen - ausser vielleicht, dass diese tolle Trilogie nun eine Ende nimmt.

Der Schreibstil von Anna Benning ist abwechslungsreich und mitreissend. Personen und Orte werden so bildhaft beschrieben, dass man sie beim Lesen regelrecht vor Augen sieht.
Erzählt wird die Geschichte wieder aus der ich-Perspektive von Rayne.

FAZIT:
"Dark Sigils: Wen das Schicksal betrügt" ist wirklich ein würdiger Abschluss einer gut durchdachten, komplexen und wahnsinnig spannenden Fantasy-Trilogie. Die gesamte Reihe trumpft mit viel Action, Magie, einem tollen World Building und erstklassigen Plot-Twists auf. Anna Benning bietet uns einmal mehr eine rasante, aber auch emotionale Story, die von der ersten Seit an zu fesseln weiss.

toller Mix aus Drama, Spannung und Humor

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss (SPIEGEL-Bestseller | Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Sobald ich mich letztes Jahr in der neuen, kreativen Welt der Nachkommen von Romeo und Julia eingelesen hatte, brachte mir "The Romeo & Juliet Society" viel Lesespass. Mit dem zweiten Band "Schlangenbiss" konnte ich somit gleich durchstarten.
Nach den schockierenden Enthüllungen am Ende von "Rosenfluch" ist Joy gezwungen, das Haus zu wechseln. Ihre Beziehung zu Rhyme ist ab sofort verboten, da sie und der Schlangenfürst sonst dem Fluch zum Opfer fallen könnten. Doch Gefühle lassen sich nicht einfach abstellen...

Der Alltag in der Akademie geht weiter, denn der Fluch muss noch gebrochen werden. Joy sollte sich neue Verbündete, neue Freunde suchen, doch das gestaltet sich nicht gerade einfach. Zum einen hängt ihr Herz noch an den Capulets, zum anderen sind die meisten nicht gerade begeistert darüber, dass Joy nun eine Montague sein soll. Der Katzenfürst setzt seinen ganzen Charme ein. Während ständig die Gefahr von neuen Bällen und Duellen droht, scheint jemand besonderes Augenmerk auf Joy zu legen und ihr Unglück bewusst herbeizuführen. vielleicht wäre es besser, wenn Joy Rhyme endlich aus ihrem Herzen streichen würde?

Viele Charaktere kennen wir schon aus dem ersten Buch, doch diesmal bekommen wir tiefere Einblicke in die Figuren der "gegnerischen" Seite. Dazu gehören Cut, der Katzenfürst und sein viel jüngerer Bruder Ink, der immer für Überraschungen sorgt. Ich muss ehrlich zugeben, dass Ink in diesem Band ein Highlight ist.
Natürlich spielt auch Rhyme eine wichtige Rolle. Spannend ist, dass wir ihn nun auch von einer etwas anderen Seite kennenlernen.
Joy ist alles andere als glücklich über ihr Schicksal und möchte die Geheimnisse ihrer Vergangenheit unbedingt vollständig aufdecken.

Die neue, innovative und äussert kreative Interpretation von "Romeo und Julia" ist immer noch ein Highlight. Zudem gefällt mir das Setting an der Akademie in Verona sehr gut. Sabine Schoder beschriebt die unterschiedlichen Schauplätze so bildhaft, dass man sie regelrecht vor Augen sieht.
Dieser zweite Band konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Zum einen hat die Autorin eine packende Story entworfen, zum anderen weiss sie mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Gekonnt mixt sie Drama, Spannung, und Humor und spielt mit unseren Gefühlen.

Gerade zu Beginn war mir das Hin- und Her von Joy ein bisschen too much. Doch das Liebesdreieck bringt zusätzliche Spannung. Ich muss zugeben, dass Rhyme und Cut mit ihren individuellen Charaktereigenschaften und Qualitäten zu faszinieren wissen.
Und dann wieder dieser fiese Cliffhanger.... Liebe Sabine, wie soll ich das bis September aushalten?

Der Schreibstil von Sabine Schoder liest sich sehr angenehm. Sie schreibt unterhaltsam, humorvoll und fesselnd.
"The Romeo & Juliet Society" ist aus der ich-Perspektive von Joy geschrieben.

FAZIT:
Der zweite Band von "The Romeo & Julie Society" konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Zum einen hat Sabine Schoder eine packende Story entworfen, zum anderen weiss sie mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Gekonnt mixt sie Drama, Spannung, und Humor und spielt mit unseren Gefühlen. Gespannt warte ich nun auf "Diamantentod".

lockere Sommerlektüre für zwischendurch

Wildfire

Eigentlich wollte ich "Wildfire" gar nicht lesen, denn "Icebreaker" war mir definitiv zu viel des Schlechten... zu seicht, zu langatmig und auch beim Spice gilt definitiv die Devise Qualität vor Quantität. Aber irgendwie ist der zweite Band von "Mapple Hills" dann trotz allem auf meinem Reader gelandet und wurde auch recht schnell gelesen.

"Wildfire" erzählt die Geschichte vom Partygirl Aurora und dem Eishockeyspieler Russ. Nach einem leidenschaftlichen One-Night-Stand begegnen sich die beiden unerwartet in einem Sommercamp wieder, in dem beide als Betreuer arbeiten. Im Camp sind Beziehungen zwischen Betreuern strengstens verboten. Können Russ und Aurora wirklich die Finger voneinander lassen?

Aurora sprüht nur so vor Energie und bringt sich oft in Schwierigkeit. Sie möchte sich unbedingt verändern und das selbstzerstörerische Partygirl hinter sich lassen. Der Sommer als Betreuerin im Camp Honey Acres, weit weg von Maple Hills und dem College, soll ihr helfen, sich selbst zu finden.
Russ ist ruhig und schüchtern, aber vor allem auch total ehrlich und loyal. Er bleibt gerne für sich und hält sich strikt an Regeln.
Auch wenn die beiden Protagonisten aus total unterschiedlichen Elternhäusern kommen, leiden beide unter einem Vaterkomplex.

Da die Handlung überwiegend im Sommercamp spielt, herrscht meistens eine entspannte und ungezwungene Atmosphäre. Das Setting, unterhaltsame Spiele, gemeinsame Abende am Lagerfeuer und süsse Welpen bieten Unterhaltung und eine lockere Sommerlektüre für zwischendurch.

Beim Lesen hatte ich ständig das Gefeühl: "Ach, das kenne ich ja schon." Es fehlte mir etwas Frisches, Neues und Spannung in der Geschichte.
Zudem wird "Wildfire" meiner Meinung nach viel zu sehr aufgebauscht und in die Länge gezogen. Auroras Probleme mit ihrem Vater nehmen einen enormen Platz ein und werden immer wieder aufgenommen. Es scheint beinahe so, als ob diese Vaterkomplexe sie als Person ausmachen würden.
Leider wird der Charakterentwicklung zu wenig Tiefe gegeben.

Der Schreibstil von Hannah Grace liest sich leicht und locker.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Auroras' und Russ' Perspektive erzählt, so dass man beide Charaktere gut kennenlernt.

FAZIT:
Mit seinem Setting im Sommercamp eignet sich "Wildfire" von Hannah Grace als lockere Sommerlektüre für zwischendurch. Doch auch der zweite Band von "Mapple Hills" zog sich meiner Meinung nach zu sehr in die Länge. Mir fehlte hier etwas die Frische und Spannung, die mich vollends an die Seiten fesseln konnten.

eine süsse, aber auch nerdige Coming of Age Geschichte

My Mechanical Romance – Gegensätze ziehen sich an (Von Olivie Blake, der Bestseller-Autorin von The Atlas Six)

Das Thema Mädchen in MINT ist bei uns gerade aktuell, nun aber leider abgehakt. Meine Tochter hatte sich für die MINT-Klasse im Gymnasium angemeldet. Als dann vor kurzem die Klasseneinteilung kam, war sie entsetzt. Es ist unglaublich, aber sie war das einzige Mädchen in der Klasse. Tja, nun wird sie doch das normale Gymnasium besuchen, da sie es sich als 14-jährige nicht vorstellen kann, mit 19 Jungs in der Klasse zu sein, und ich kann sie da gut verstehen.
Ganz so extrem ist es bei Bel zwar nicht, aber die Mädchen sind auch in ihrem neuen Robotik-Team ganz klar in der Minderheit. Aber von Anfang an...

Fünfzehn Minuten vor Unterrichtsbeginn wird Bel klar, dass sie den heutigen Katapulttag völlig vergessen hat. Schnell improvisiert Bel ein Minikatapult. Ihre Physiklehrerin erkennt Bels Talent für Maschinenbau und empfiehlt sie für das Robotik-Team.
Da sich Bel noch nicht mit ihrer Zukunft beschäftigt hat, ist sie diesem AP-Kurs gegenüber skeptisch. Trotzdem folgt sie Ms. Voss' Empfehlung. Für die Aufnahme ins Robotik-Team muss sie ein Egg-Drop-Projekt entwerfen. Da sie sich mit Computern und der Software nicht auskennt, erstellt sie als einzige eine Skizze, mit der sie Teos Aufmerksamkeit erregt. Und der scheint hier das Sagen zu haben...

"My Mechanical Romance" ist eine ausgesprochen nerdige Geschichte mit skurrilen Charakteren und witzigen Dialogen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Bel erzählt, die ein grosses Talent für Maschinenbau und technisches Verständnis hat. Wie es mit ihrer Zukunft weitergehen soll, schiebt sie vor sich her, verdrängt sie. Sie muss sich nämlich mit genügend ausserschulischen Problemen auseinandersetzen.
Zudem hat sie es auch in der Schule nicht leicht. Auch wenn sie versucht, möglichst unauffällig zu sein, fällt sie immer wieder auf. Bel ärgert sich über Jungs wie Teo, denen alles in den Schoss zu fallen scheint. Diese Jungs sind oft privilegiert durch ihr Elternhaus und die schulische Förderung. Oft wird davon ausgegangen, dass Mädchen grundsätzlich ein schlechteres Verständnis für Technik haben als Jungs. Doch Bel ist nicht bereit, irgendwelche Stereotypen zu erfüllen und geht ihren eigenen Weg.

Der Robotik-Kurs steht im Zentrum der Geschichte. Als Bel und Teo sich begegnen, geraten sie zunächst heftig aneinander und können sich nicht ausstehen. Mit den anderen Teammitgliedern bauen sie Kampfroboter, die dann in Kämpfen gegen andere Schulen antreten. Für Teo zählt nur der Sieg und bisher war er der unumstrittene Leader. Doch nun kommt ein Mädchen und übt Kritik an seiner Arbeit, was ihn sehr stört. Doch durch Bels Ideen macht das Team Fortschritte und bald treffen sich die beiden auch privat, um an ihren Projekten zu arbeiten.

FAZIT:
"My Mechanical Romance" ist eine süsse, aber auch nerdige Coming of Age Geschichte, die nicht nur Einblick in Familienprobleme und die Welt der Robotik bietet, sondern auch noch spannende Kämpfe zwischen Kampfrobotern und das Aufkeimen erster Liebe. Die interessanten Charaktere und spritzigen Dialoge haben mir die Lesestunden versüsst und mich über die eine oder andere Länge hinweggetröstet.