Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Glück an Bord, glücklich beim Lesen

Glück an Bord

Das Buch ist wirklich ein wunderbarer Zeitvertreib. Ich schaue prinzipiell immer zuerst aufs Cover, dieses hier hat mich total überzeugt. Die Farben sind klar und schön, das Kreuzfahrtschiff passt natürlich zu Titel und Inhalt und ich empfinde es als sehr gut zum Wegträumen in ferne Urlaube.
Auch die Inhaltsangabe hat mich überzeugt. Olivia macht mit ihren Freundinnen eine langersehnte Kreuzfahrt. Auf dem Schiff trifft sie auf Alex, ihre einstige Jugendliebe, der nun als Koch die Gaumen der Passagiere verwöhnt. Um den beiden den richtigen Schubs zu geben, helfen ihre Freundinnen tatkräftig nach.
Die Leseprobe hatte mich auch vollends überzeugt, also musste ich es einfach lesen. Die Charaktere fand ich sehr gut gezeichnet. Gerade Olivia mit ihrer schweren Vergangenheit war der Sympathieträger schlechthin. Ihr Schicksalsschlag hat mich sehr berührt und die Szenen, die das beschrieben, haben mich schon mitleiden lassen. Umso mehr gefielen mir ihre Freundinnen, die Verständnis zeigten und sie oft aufmunterten und auf andere Gedanken brachten. Auch Alex war in meinen Augen ein sehr süßer Koch. Ich hab an ihm nicht eine schlechte Seite entdeckt und dachte mir aber so manches Mal, Olivia geht zu hart mit ihm ins Gericht...
Meine persönliche Lieblingsszene war beim Landgang, wo sich beide trafen und Kräuter und Duftsäckchen kauften. Dort entstand auch das erste Foto mit beiden gemeinsam. Hier hat die Autorin dieses Knistern sehr gut beschrieben, sowie den Moment, wo sich Alex dann wohl neu verguckt hat.
Doch wäre dieses Buch nur eitel Sonnenschein, wäre es wohl langweilig. Es gab genug Spannung und die Landgänge mit den Ausflügen waren die richtige Abwechslung. Auch der Besuch bei Olivias Schwester war für mich ein kleines Highlight. Gern hätte ich aber mehr von Nina und Philipp gelesen. Die beiden Chaoten waren für mich ja die heimlichen Helden, ich mochte sie sehr.
Rundum kann ich das Buch jedem Empfehlen, der sich einmal wegträumen möchte. Es bietet die richtige Art der Kurzweile, bleibt aber leider nicht nachhaltig im Gedächtnis. Als Urlaubslektüre trotzdem perfekt.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Moriartys schwierigster Fall

Moriarty the Patriot 9

Die schwierigen Fälle sind abgeschlossen, nun kommen wir in Band 9 zur größten Herausforderung der Familie Moriarty. Sie sind gezwungen sich der Londoner Gesellschaft zu stellen und eine Teegesellschaft zu veranstalten, bei der Scharen junger Damen über das Anwesen und die Moriartys herfallen würden. Dies wird wohl die schwierigste Mission! Und als Leser fand man es äußerst erheiternd!
Nach diesem kleinen, amüsanten Zwischenspiel, geht es aber mit ernsteren Themen weiter. Williams und Luis' Vergangenheit wird ein Stück mehr erläutert. Es geht um einen Gerichtsprozess, den William als Kind gegen einen Adligen führte, um sein Waisenhaus zu retten. Die Unterlagen darüber fallen dem berüchtigten Erpresser Milverton (auch bekannt aus Doyles Vorlage) in die Hände, der mit allen Mitteln versucht, mehr über William herauszufinden.
Weiterhin tritt ein Politiker auf, der das Wahlrecht reformieren will und damit mit legalen Mitteln das versucht, was Moriarty mit seinen Verbrechen erreichen will. Mr. Whitley ist dadurch aber in großer Gefahr und auch Milverton versucht im Auftrag des Adels diesen Mann zu stürzen. Es liegt an den Moriartys, was sie tun wollen, um Whitley vor Milverton zu bewahren, den sie nun auch als eigenen Feind ausgemacht haben.
Dieser Band war etwas langatmiger als die vorhergehenden, wird aber wohl wieder auf einen großen Fall hinarbeiten, was mir doch gut gefällt. Und die Teegesellschaft am Anfang war auch niedlich umgesetzt, auch wenn mir persönlich Moran dort etwas zu kurz kam.
Das Cover von Band 9 ziert Fred Pollock, wieder mit einer sehr schönen Illustration. Band 10 wird erst in den nächsten Tagen erscheinen und ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Der Fall um Jack the Ripper geht weiter

Moriarty the Patriot 8

In Band 8 findet der Fall um Jack the Ripper seine Auflösung. Jedoch endet er nicht, wie erwartet, mit dem Tod der Verbrecher. Mycroft Holmes tritt an Albert Moriarty heran, um die Verwicklungen von Scotland Yard zu besprechen. Sie präsentieren dem Volk einen falschen Jack the Ripper und wollen ihn an den Galgen bringen. Es ist nun an Moriarty diesen unschuldigen Bürger zu retten.
Doch auch innerhalb von Scotland Yard regt sich Protest. Lestrade will sich nicht damit zufrieden geben, wie der Fall aufgelöst wurde und plötzlich Beweismittel auftauchten. Er hegt einen schrecklichen Verdacht, sein Vorgesetzter fingiert Täter und manipuliert die Auflösungen der Fälle. Das kann er mit seinem Gerechtigkeitssinn nicht vereinbaren, also ruft er Holmes zu Hilfe.
Auch James Bond tritt wieder auf den Plan und endlich erfahren wir auch, wer von Seiten der Moriartys den Yard infiltriert hat.
Im zweiten Fall besucht Holmes William Moriarty in Durham an dessen Universität. Dieser Fall hat mal nichts mit Verbrechen zu tun, denn es geht um einen heimlichen Studenten, der William bei einem Test mit voller Punktzahl überrascht hat und den es nun ausfindig zu machen gilt.
Alles in allem muss ich sagen, war es wieder ein sehr schöner Mangaband. Ich mag Lestrade sehr und freue mich, hier mehr von seiner Persönlichkeit kennengelernt zu haben. Auch war das erneute Aufeinandertreffen von William und Sherlock ein hübscher Bonus.
Cover des Mangas ziert dieses Mal Mycroft Holmes mit einer sehr treffenden Zeichnung und wie ich finde großartigen Hintergrundfarbe dazu. Die Zeichnungen sind wie gewohnt stimmig und atmosphärisch. Ich freue mich schon auf Band 9, der bereits neben mir bereit liegt und gelesen werden will.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Auf den Fall habe ich seit Beginn der Serie gewartet!

Moriarty the Patriot 7

Das Cover dieses Bandes ziert auch endlich Moran, es ist hervorragend gelungen und mein Lieblingscover der ganzen Reihe.

Dieses Mal kommt ein sehr großer Fall auf uns zu, es geht um Jack the Ripper, wobei es ja nur eine Frage der Zeit war, wann es soweit sein sollte. An Holmes und Moriarty aus dieser Zeit kann Jack the Ripper nicht spurlos vorbeigehen. Doch zuerst hat sich ein neues Mitglied der Gruppe um Moriarty angeschlossen, es ist James Bond, seines Zeichens Nummer 7 im MI6. Was es mit James Band auf sich hat, erfährt man in Band 6 zu genüge.
Zu Anfang gibt es zwischen ihm und Moran noch einige Querelen, doch bei einem gemeinsamen (sicherlich von William Moriarty inszenierten) Fall, finden die beiden eine Basis und schließlich einen Weg, um sehr gut zusammenzuarbeiten. Das benötigen sie auch im folgenden Fall.
Jack the Ripper hält den Stadtteil Whitechapel im Würgegriff und Scotland Yard, einschließlich Lestrade, ist überfordert. Dazu machen ihnen noch die bewaffneten Bürgermilizen das Leben schwer. Alles scheint im East End hochzukochen und ein Bürgerkrieg zwischen den Parteien droht. William Moriarty muss das unbedingt verhindern, denn sein ehemaliger Lehrmeister ist in diesen Fall verwickelt. Doch auch Holmes ist nicht untätig, der von Lestrade konsultiert wird.
In diesem Band lernt man mehr über die Vergangenheit der Moriarty-Brüder und was mit ihnen nach dem Brand im elterlichen Anwesen geschehen ist. Auch erfahren wir, dass Moran und Fred Pollock ebenfalls eine Ausbildung bei diesem Lehrmeister genossen hatten. Den neuen Charakter finde ich sehr spannend und kann nur hoffen, dass er der Gruppe auch über den Fall um Jack hinaus treu bleibt.
Die Zeichnungen sind wie gewohnt hervorragend, insbesondere auch eine Verfolgungsszene im Eastend mit 300 Polizisten und Milizen wurde sehr gut gezeichnet. Hut ab vor dieser Leistung!

Veröffentlicht am 16.06.2021

Irene Adler mischt mit

Moriarty the Patriot 6

Dieser Band hat mir wieder großen Spaß gemacht und mittlerweile bin ich wohl eindeutig Fan der Serie.

Das Cover ziert Irene Adler, die eine verflucht vielschichtige Persönlichkeit aufweist. So vielschichtig, dass nicht einmal Sherlock Holmes sie voll erfassen oder richtig einschätzen kann.
Die ganze Zeit narrt sie ihn, gerät aber an Albert Moriarty an ihren Meister, der sie geschickt zu Verhandlungen um das Dokument bewegt, das sie aus dem Buckingham Palace gestohlen hat. Die Brisanz des Dokuments wird immer wieder betont und auch Irene selbst sagt, dass diese Unterlagen so brisant sind, das sie eine Nummer zu groß für sie sind. Sie versucht nur noch möglichst glimpflich aus der Sache herauszukommen, doch die Regierung will ihren Tod.
Was kann ein Sherlock Holmes schon dagegen ausrichten? Man bemerkt, dass Irene seine Schwachstelle wird, denn er will ihr Leben um jeden Preis beschützen. Doch dazu muss er mit dem Meisterverbrecher Londons, dessen Identität er nicht kennt, in Verhandlungen treten.
Alles in allem war es sehr spannend! Einer der besten Bände der Serie, denn die Geschichte des Dokuments war so hervorragend ausgedacht, ich war schier sprachlos, wer sich das konnte einfallen lassen. Auch wie die Familie Holmes darin verwickelt war. Wirklich genial. Das Ende ist genauso nervenaufreibend, da sich Mycroft und die Moriarty-Brüder offen begegnen. Was es mit dem Dokument auf sich hat und ob Irene überleben wird, das sollte jeder am besten selbst lesen. Aber vorsichtig, den Band legt man nicht mehr aus der Hand.