Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein Buch über "künstliche Intelligenz" für Kinder, jedoch mit einigen Schwächen

Die verflixte Erfindung

"Die verflixte Erfindung" ist ein wunderschön illustriertes Buch über die Brüder Rüdiger und Walter und einem "Dingsda". Dieses Dingsda ist ein Roboter, den Rüdiger erfunden hat um ihm und Walter die Hausarbeit abzunehmen. Doch das Dingsda wird immer schlauer und entwickelt ein Eigenleben.

Die Geschichte ist sehr humorvoll und spannend und erzählt was passiert wenn man sich Dinge wünscht, wo es dann doch anders kommt als man es sich gedacht oder geplant hat.

Auf eine fast spielerische Art und Weise wird hier Kindern aufgezeigt, das ihr Tun und Handeln und selbst ihre Wünsche Auswirkungen haben. Diese Konsequenzen sind nicht immer positiv.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und liest sich gut. Und auch die Illustrationen sind vielseitig und mit viel Liebe zum Detail.

Was mich jedoch ein bisschen stört, ist dass das Ende für mich nicht ganz "rund" ist bzw. sich eher die Frage aufzeigt, ob das Buch für die Altersgruppe (>5 Jahre) nicht doch zu unverständlich ist. Das Thema künstliche Intelligenz wird hier gut dargestellt, jedoch ist alles etwas "düster" und "unheimlich" gehalten.

Ein schönes Kinderbuch mit einigen Schwächen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Witzig, tolle Illustrationen und in Reimform!

Ein Hund namens Furz

Wir haben das Buch gemeinsam gelesen, uns abgewechselt mit Vorlesen und selberlesen.

Meinen Kindern hat das Buch richtig gut gefallen. Das Thema Pupsen bzw. Furzen ist glaube ich immer hoch im Kurs bei kleineren Kindern und sorgt immer für Kichern.

Besonders toll finden die Kinder auch die schönen Bilder und Illustrationen! Es gibt richtig viel zu entdecken und ein Highlight ist definitiv der "Reimstil" des Buches. Denn je öfter man es liest, desto mehr können die Kinder die Reime schon mitsprechen. Sowas lieben wir!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Eine süße College-Liebesgeschichte!

Let me kiss you

"Let me kiss you" ist ein erfrischender und kurzweiliger New-Adult Roman mit viel Humor und Herzschmerz.

Marie musste ihrer Traum Turnerin zu werden aufgeben und nun steckt sie in einem Dilemma, da sie dringend einen Mitbewohner braucht und ausgerechnet Steven, ihre alte Liebe, als einziges zur Verfügung steht. Da ist Chaos vorprogrammiert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Und auch die Charaktere sind sehr authentisch und harmonieren gut miteinander. Man konnte sich sehr gut in die beiden hineinversetzen, da die Geschichte abwechseln aus Maries und Stevens Sicht geschrieben wurde.
Und auch die Geschichte an sich ist gut gelungen und umgesetzt. Es ist eine schöne Mischung aus Gefühlen, Herzschmerz und ein bisschen Spannung mit viel Knistern und Schlagabtauschen.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es für kurzweilige Lesestunden jedem ans Herz legen der New-Adult mag.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Demokratie für Kinder! Anschaulich, lehrreich und absolut lesenswert!

Wie du die Welt verändern kannst

"Wie du die Welt verändern kannst" zeigt den Kindern auf eine leicht verständliche Art und Weise wie Politik funktioniert. Die Autorin Sarah Welk hat einen angenehmen Schreibstil und sehr kindgerecht stellt sie dar, was Demokratie bedeutet.
Nicht nur für die Welt, sondern auch für uns als Einzelpersonen, für die Familie, Schule, Region etc. Und sie zeigt auf das auch bereits Kinder etwas bewirken können.
Es werden verschiedenen Themen im Buch behandelt, untermauert mit tollen Illustrationen und am Ende gibt es ein Quiz, um gelerntes zu wiederholen und zu verinnerlichen.Ein Hingucker sind definitiv die Grafiken, welche die Themen gut untermauern und veranschaulichen.
Besonders gut gefallen haben uns auch die Interviews. Sie sind direkt aus dem Leben und zeigen das Kinder bereits in der Welt der Demokratie mitwirken.
Ich finde das Buch sehr gelungen und finde das es auch ein tolles Buch für die Schule ist, wenn sich dort mit dem Thema Demokratie und Politik beschäftigt wird.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Hilfreich, informativ und ein angenehmer Schreibstil!

Der Schmerz und seine Komplizen

Ein Buch über das Thema chronische Schmerzen" und was diese mit dem ganzen Leben anstellen und wie sie es belasten können und was man dagegen tun kann.
Das Buch hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. ...

Das Buch hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Besonders wenn man mit dem Thema noch nicht so vertraut ist, bekommt man durch dieses Buch sehr gute Einblicke und viel informatives Wissen vermittelt. Man braucht kein umfangreiches Vorwissen und einige Bilder vertiefen die Erklärungen noch sehr anschaulich.
Das Buch ist sehr hilfreich und bietet sowohl für Betroffene als auch für Angehörige einige Hilfestellungen, wie man mit chronischen Erkrankungen umgehen kann, jemanden unterstützen bzw. sie auch bessern kann.
Anekdoten und persönliche Erfahrungen der Autorin runden das Ganze ab.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, denn es ist eine tolle Mischung aus wissenschaftlichen Fakten, Methoden der Psychologie und persönlichen Erfahrungen.