Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein Roman mit viel Tiefgang, der Liebe zur Musik und authentischen Charakteren

Deine Stimme in meinem Herzen

"Deine Stimme in meinem Herzen" von Sarah Saxx ist ein gefühlvoller und authentischer Roman mitten aus dem Leben! Die Story beginnt langsam und die beiden Hauptprotagonisten Alice und Tristan treffen anfangs nur sporadisch aufeinander. Beide haben mit Problemen zu kämpfen. Alice damit, das sie stottert und dies ihre Gesangskarriere behindert und Tristan hat mit Panikanfällen zu kämpfen. Sie nähern sich langsam an und die Geschichte ist sehr gefühlvoll und nichts ist "übereilt"

Der Schreibstil ist sehr schön und lässt sich gut lesen. Anfangs gibt es ein paar Längen und Wiederholungen, aber diese sind zu "verschmerzen". Beide Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, authentisch und man kann gut mit ihnen mitfühlen und sich in sie hineinversetzen. Sehr schön geschrieben und dargestellt war wie beide sich entwickeln und die Musik ihnen hilft und sie "heilt".

Ich finde es sehr gelungen wie die Autorin solch "schwere" Themen, gefühlvoll und auch leicht behandelt. Ich hatte oft beim Lesen einen Kloß im Hals.
Am Anfang gibt es eine Triggerwarnung und am Ende des Buches Hinweise zu Hilfeseiten und hilfreichen Links. Ein Highlight ist definitiv auch die dazugehörige Playlist, die einfach sooo gut zu der Geschichte passt und alles noch einmal abrundet!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine zauberhafte und tiefsinnige Geschichte mit viel Fantasie!

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt

"Im Licht der Zauberkugel" ist eine fantasievolle Geschichte die sich hervorragend zum ersten Selberlesen als auch Vorlesen eignet. Diese Erstlesegeschichte ist eine gekürzte und für Leseanfänger adaptierte Version aus der Buchreihe „Im Zeichen der Zauberkugel". Das ist besonders gut, um schon früh das Interesse für längere Geschichten zu wecken.

In der Geschichte um Alex und Sahli geht es um Freundschaft und den Mut zu sich selbst zu stehen, und es nicht immer allen anderen recht machen zu wollen. Außerdem sollte man Dinge immer hinterfragen und offen miteinander reden, um Missverständnisse zu vermeiden. All dies ist kindgerecht verpackt und wird anschaulich vermittelt.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das zu Beginn der Erzählung alle Figuren kurz vorgestellt werden und am Ende der Geschichte gibt es eine Übersicht über einige der verwendeten Begriffe, diese in vier Sprachen übersetzt und auch die Figur des Dschuha wird noch einmal näher erläutert.

Der Schreibstil ist locker und kindgerecht mit kurzen Sätzen und verständlichen Worten. Abgerundet wird das ganze durch schöne farbenfrohe Illustrationen.

Ich kann das Buch wärmstens für Lese-Anfänger ab der 1-2.Klassenstufe empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein knisternden und zugleich spannender Liebesroman mit Krimi/Thriller Elementen!

Here With Me

Here with me von Samantha Young ist der erste Band der Adairs-Reihe. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, man gewinnt jedoch schon einen ersten Einblick über die Protagonisten der Folgebände.

Ich ...

Ich mag Samantha Youngs Schreibstil sehr, er ist fesselnd und mitreißend und auch in diesem Roman fliegen die Seiten nur so dahin. Für die Hautprotagonistin Robyn wird aus der ICH-Perspektive erzählt und für Lachlan aus der Erzählerperspektive. Das Buch behandelt potentiell triggende Inhalte.

Das Cover ist ein echter Hingucker und gefällt mir richtig gut. Es ist schlicht und doch besonders.
Robyn ist eine sehr starke, taffe Protagonistin während Lachlan zu Anfang etwas zurückhaltend, abweisend geradezu arrogant wirkt. Die Dialoge zwischen den beiden sind einfach toll und haben mich oft zum Lachen gebracht.

Ich mochte es sehr dass das Buch keine reine Liebesgeschichte war, sondern das auch viele spannende Elemente eingeflochten wurden. Man fiebert mit und rätselt mit wie es weitergehen könnte und das Buch sorgt ebenso für einige überraschende Momente. Das führte dazu, das es nie zu langwierigen Stellen im Buch kam, sondern man flüssig weiterlesen konnte.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich ebenfalls gut umgesetzt, obwohl mir dort das gewisse Etwas gefehlt hat. Der Funke sprang einfach nicht komplett über. Dafür gab es ein paar explizite Szenen, die sehr gut geschrieben waren.

Insgesamt ein toller lesenswerter Roman, der mehr bietet als eine knisternde Liebesgeschichte. Wer Spannung, Krimi und Thrillerelemente in Liebesromanen toll findet, sollte diese Geschichte definitiv lesen!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Eine süße, authentische Liebesgeschichte mit einem humorvollen Schreibstil!

Love Unscripted

Ich bin ein großer Fan von Kylie Scotts Schreibstil und auch dieses Buch hat mich direkt in den Bann gezogen! Die Geschichte ist unglaublich authentisch, herzlichen und humorvoll!

Anfangs mutet es wie ...

Anfangs mutet es wie eine gewöhnliche Fake-Freundin-Geschichte an, aber diese Geschichte bietet mehr! Norah arbeitet als Kellnerin und der Hollywoodstar Patrick Walsh ist in dem Restaurant, wo sie arbeitet oft zu Besuch. Er möchte seinen angegriffenen Ruf wiederherstellen und bittet sie, seine Freundin zu spielen.

Die Geschichte besticht durch ganz viel Charme und Spannung. Mir wurde beim Lesen nie langweilig, da es immer wieder erstaunliche und unvorhergesehene Wendungen gab. Norah ist eine sehr humorvolle Frau, die trotz einigen Hindernissen in ihrem bisherigen Leben, nie das Lachen verloren hat. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und bietet Patrick ordentlich paroli. Dieser bleibt anfangs etwas zurückhaltend, taut im Laufe der Geschichte jedoch mehr und mehr auf und wird mir immer sympathischer.

Besonders schön fand ich das sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden langsam und gefühlvoll entwickelte. Hier ging es nicht Schlag auf Schlag, sondern man merkte wie sich die beiden annäherten und immer mehr Gefühle füreinander entwickelten.
Die Fake-Dating Geschichte hatte genau das richtige Tempo und verleihte der Geschichte ein bisschen Hollywood-Glam.
Ich kann das Buch wärmstes weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Eine schönes zweisprachiges Kinderbuch mit einer süßen Geschichte!

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

Flieg kleiner Vogel, fly little Bird ist ein wunderschönes zweisprachiges Kinderbuch mit einer sehr süßen Geschichte!

Der kleine Vogel hat Höhenangst und traut sich nicht zu fliegen. Die anderen Vögel lachen ihn aus und so ist der kleine Vogel alleine und traurig. Er nimmt seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche nach neuen Freunden, was sich als gar nicht so einfach herausstellt.

Die Geschichte besticht durch einen einfachen kindgerechten Schreibstil. Ideal zum Vorlesen als auch zum ersten Selberlesen. Der Aufbau als zweisprachige Geschichte ist sehr gut umgesetzt. Der Inhalt des Buches besticht durch eine schöne Geschichte über Mut, Freundschaft und Angst und über die Fähigkeit über sich selbst hinauszuwachsen.

Meinen Kindern hat das Buch sehr gefallen, besonders die englischen Texte haben sie sehr fasziniert und wir haben die Stellen immer wiederholt und so neue englische Wörter gelernt und gefestigt.

Ein Highlight sind auch die tollen Illustrationen! Diese sind einfach besonders und runden die Geschichte ab!

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen! Es ist eine tolle herzerwärmende Kindergeschichte und die Umsetzung ins Englische ist hervorragend gelungen und bietet den Kindern spielerisch die Möglichkeit erste englische Wörter und Sätze zu lernen und zu verinnerlichen.