Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Zwei Kurzgeschichten, eine eher ruhige und eine mehr aufwühlende

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Because it's true ist ein Buch mit 2 Kurzgeschichten. Da ich beide Autorinnen sehr mag und ihren Schreibstil toll finde war ich gespannt auf die Geschichten.

Die erste Kurzgeschichte "Tausend Momente" ...

Die erste Kurzgeschichte "Tausend Momente" von Kelly Moran hat ihren typischen leichten Schreibstil und wieder einmal ein Wohlfühlatmosphäre mit einer Kleinstadt gezaubert. Auch die Protagonisten waren einfach toll und unglaublich sympathisch. Die Geschichte ist sehr sanft und fließt dahin. Für manch einen mag es zu ereignislos sein, da es kaum Überraschungen und wenig Spannung gibt. Für mich war es jedoch eine schöne Kurzgeschichte zum Abschalten. Jedoch bleiben die Protagonisten aufgrund der fehlenden Tiefe und Spannung kaum im Gedächtnis.

Die zweite Kurzgeschichte "Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn ist deutlich aufwühlender und spannender gestaltet. Jack und Vic, die Hautprotagonisten waren sehr sympathisch und in dieser Geschichte kann man auch gut ihre Verbundenheit spüren und die Entwicklung die sie durchmachen. Jedoch war mir diese Geschichte etwas zu dramatisch gestaltet, da hätte ich mir einige ruhige Momente mehr gewünscht.

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, mit kleineren Schwächen, aber Kurzgeschichten sind halt auch "schwieriger" wahrnehmbar wie ich finde, weil hier oft einfach die Tiefe fehlt.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Vielseitig, ansprechender leichter humorvoller Schreibstil, ein tolles Werk!

(Fast) Alles einfach erklärt

Niklas Kolorz selber scheint sehr bekannt zu sein, auch auf TikTok, als Wissenschaftsjournalist. Dort bin ich nicht unterwegs und so bin ich durch NetGalley auf das Buch aufmerksam geworden und bedanke mich herzlichen beim Verlag für das bereitgestellte Leseexemplar.

(Fast) Alles einfach erklärt ist ein Buch von Niklas Kolorz, indem es quasi einmal durch die Weltgeschichte und drumherum geht. Und das Alles wirklich einfach erklärt!
Das Buch ist wirklich vielseitig, von der Entstehung des Universums bis zum Klimawandel, dazwischen viele interessante wissenschaftliche Aspekte aus Biologie, Physik, Chemie und weiteren Fächern.
Das Buch hat einen sehr humorvollen und aufgeweckten Schreibstil, der das Lesen der Fakten und Zahlen sehr angenehm macht. Auch kann man das Buch einfach mal zwischendurch lesen, quasi irgendwo aufschlagen oder bewusst Themen aussuchen die einen gerade ansprechen.

Besonders schön ist auch der Bezug zu den Persönlichkeiten der Wissenschaft, die das ganze noch einmal "erlebbarer" machen und es lässt sich so auch besser einprägen.
Ein Highlight waren auch die ansprechenden Skizzen, so wird das Buch sehr anschaulich gemacht und man hat nicht nur "Text".

Insgesamt ein tolles Buch, was in keinem Regal fehlen darf. Toll geeignet für einen schnellen Überblick und am Ende gibt es auch ein umfangreiches Literaturverzeichnis, wenn man tiefer in die Materie eines bestimmten Fachgebietes oder Themas einsteigen möchte.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein spannender und emotional mitreißender New-Adult-Roman!

Every Little Secret

Nach dem lesen des Klappentextes war ich sehr gespannt auf die Geschichte und wurde nicht enttäuscht. Das Buch wartet mit einem tollen mitreißendem Schreibstil auf, bewegende und spannende Momente wechseln sich ab und es wird definitiv nicht langweilig.

Die beiden Protagonisten Julie und Caleb sind sehr vielschichtig und machen im Laufe der Geschichte beide gute Entwicklungen durch. Julie ist eine sehr sanftmütige aber trotzdem selbstbewusste und verantwortungsvolle Person. Caleb hat am Anfang der Geschichte den typischen unnahbaren "Bad-Boy-Touch", jedoch kommt man Stück für Stück hinter seine Fassade. Auch fand ich das die Chemie zwischen beiden einfach gestimmt hat und dies beim Lesen gut spürbar war.

Die Geschichte hat viele spannende Elemente sowie beängstigende.

Was mich persönlich ein wenig gestört hat, war der Prolog, da er vieles "vorwegnimmt" bzw. erahnen lässt. Ich finde das zerstört immer ein bisschen die Spannung beim Lesen, da man weiß "auf was es hinausläuft". Auch Cliffhanger sind persönlich gar nicht meins, aber führen natürlich oft dazu das man Band 2 lesen "muss"

Insgesamt ein wirklich toller Roman, mit einem packenden Schreibstil!

Aber Vorsicht, wer keine Cliffhanger mag sollte die Finger von lassen oder direkt Band 2 hinterherlesen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein wertvolles und umfassendes Buch über stille Kinder, Introvertiertheit und Hochsensibilität.

Lauter leise Kinder

Lauter leise Kinder ist ein sehr berührendes Buch über introvertierte Kinder.

Lauter leise Kinder ist ein sehr berührendes Buch über introvertierte Kinder.

Oftmals hat man es als "leiser" Mensch schwer im Leben, wird als "anders" abgestempelt und kommt sich oft fehl am Platz vor. Aber wie muss es erst den Kindern gehen, welche still sind, introvertiert und eher zurückgezogen. Sind sie hochsensibel? Eher schüchtern oder alles zusammen?
Die Autorin Antje Kunstmann zeigt auf das man kein Kind "abstempeln" kann und auch jedes stille Kind verschieden ist und in keine Schublade passt und das vor allem eines das "Hauptproblem" ist: das man diese Kinder unterschätzt und ihre Potentiale verkennt.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und in verschiedene Kapitel unterteilt. Zu Beginn wendet sich die Autorin mit einem persönlichen Vorwort an ihre Leser. Im Anschluss geht es direkt los und sie steigt in das Thema "Stille" ein und wendet sich im Nachfolgenden auch den unterschiedlichen Begrifflichkeiten wie Introversion, Schüchternheit und Hochsensibilität zu. Auch der Frage ob "Stillsein" angeboren oder anerzogen geht sie nach, sowie der Geschlechterfrage. Am Ende geht sie noch einmal konkret auf die Stärken stiller Kinder ein und deren Vielseitigkeit.

Das Buch ist mit über 500 Seiten sehr umfangreich und extrem gut ausgearbeitet. Oft werden "stille" Kinder viel zu schnell in eine Schublade gesteckt und dieses Buch hilft dabei dieses Schubladendenken zu überwinden und seine Kinder besser zu verstehen. Auch hilft es sich selbst zu reflektieren und vielleicht seine Vergangenheit etwas aufzuarbeiten, wenn man selbst ein stilles Kind war und nirgendwo so wirklich dazugehört hat.

Sehr gelungen finde ich auch das die Autorin hier nicht nur mit theoretischem Fachwissen arbeitet sondern auch persönliche Eindrücke preisgibt und Beispiele, Situationen und Einblicke in unterschiedliche Lebensbereiche gibt, um das geschriebene zu verdeutlichen und besser zu verstehen. Untermalt wird das ganze durch Zitate, Zusammenfassungen und auch Kinder kommen zu Wort mit ihren eigenen Erfahrungsberichten.

Ein sehr wertvolles und wichtiges Buch, denn es sind oft die Stillen die die Welt bewegen und verändern. Hier findet man ein umfassendes Werk, wo man merkt wieviel Herzblut die Autorin verwendet hat um die ganze Bandbreite der "Stillen Menschen und Kinder" zu beleuchten.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Eine wundervolle einnehmende Liebesgeschichte!

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?

Und wieder ein mehr als gelungenes Werk aus der Feder von Julia Quinn!

Und wieder ein mehr als gelungenes Werk aus der Feder von Julia Quinn!

Mir hat der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, das Buch liest sich durchgängig flüssig und ist gespickt von romantischen, aufregenden und abenteuerlichen Momenten.

Nicholas war mir direkt sympathisch und auch die Gedanken von ihm konnte man jederzeit gut nachvollziehen und sich gut in die Geschichte hineindenken. Schön fand ich das sich Nicholas und Georgiana langsam annähern und man von Seite zu Seite immer mehr ihre besondere Verbindung zueinander spürt. Sie beide haben den gleichen Wissensdurst, der sie verbindet. Auch spielt hier die damalige Zeit eine große Rolle, in der es Frauen nicht möglich ist Medizin zu studieren. Umso mehr habe ich Nicholas ins Herz geschlossen, der Georgiana einbezieht und an seinen Gedanken teilhaben lässt.
Auch das ganze "drumherum" ist wieder einfach schön. Die Nebencharaktere passen allesamt gut ins Bild und ein Highlight sind wie immer die erfrischen Dialoge der Protagonisten.

Ein besonderer Moment war für mich auch das Violet (bekannt als "Mutter Bridgerton") und ihre drei Söhne Anthony, Colin und Benedict hier in jüngeren Jahren auftauchen. Das ist einfach so herrlich zu lesen und hier merkt man wieder einmal Julia Quinns tollen Schreibstil und ihre Kniffe, ihre Bücher allesamt zu "verbinden". Man hat das Gefühl Teil einer großen Familie zu sein.

Von mir gibt es wieder einmal eine klare Leseempfehlung!