Cover-Bild Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?
Band 4 der Reihe "Rokesby"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Julia Quinn

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?

Roman | Die Vorgeschichte zu Bridgerton
Petra Lingsminat (Übersetzer)

Rauschende Feste, ruchlose Verehrer und rührende Hochzeiten – das Must-Read für alle Fans historischer Romane.

Georgiana Bridgertons Ruf ist ruiniert, weil ihr letzter Verehrer ein wenig über die Stränge geschlagen ist. Wenn sie nicht fortan von der Gesellschaft geächtet werden will, muss sie den Schuft jetzt heiraten. Allerdings bietet sich ihr plötzlich ein Ausweg, als ihr Jugendfreund Nicholas Rokesby, Sohn des Earl of Manston, um ihre Hand anhält; natürlich nur, weil der Earl, Georgies Patenonkel, das von ihm verlangt. Auch wenn Georgie Nicholas wirklich schätzt, sie kann gar nicht anders, als Nein zu sagen. Doch schon die nächste Nacht bringt ihren Entschluss gehörig ins Wanken ...

Veröffentlicht am 12.02.2023

Eine wundervolle einnehmende Liebesgeschichte!

Und wieder ein mehr als gelungenes Werk aus der Feder von Julia Quinn!

Und wieder ein mehr als gelungenes Werk aus der Feder von Julia Quinn!

Mir hat der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, das Buch liest sich durchgängig flüssig und ist gespickt von romantischen, aufregenden und abenteuerlichen Momenten.

Nicholas war mir direkt sympathisch und auch die Gedanken von ihm konnte man jederzeit gut nachvollziehen und sich gut in die Geschichte hineindenken. Schön fand ich das sich Nicholas und Georgiana langsam annähern und man von Seite zu Seite immer mehr ihre besondere Verbindung zueinander spürt. Sie beide haben den gleichen Wissensdurst, der sie verbindet. Auch spielt hier die damalige Zeit eine große Rolle, in der es Frauen nicht möglich ist Medizin zu studieren. Umso mehr habe ich Nicholas ins Herz geschlossen, der Georgiana einbezieht und an seinen Gedanken teilhaben lässt.
Auch das ganze "drumherum" ist wieder einfach schön. Die Nebencharaktere passen allesamt gut ins Bild und ein Highlight sind wie immer die erfrischen Dialoge der Protagonisten.

Ein besonderer Moment war für mich auch das Violet (bekannt als "Mutter Bridgerton") und ihre drei Söhne Anthony, Colin und Benedict hier in jüngeren Jahren auftauchen. Das ist einfach so herrlich zu lesen und hier merkt man wieder einmal Julia Quinns tollen Schreibstil und ihre Kniffe, ihre Bücher allesamt zu "verbinden". Man hat das Gefühl Teil einer großen Familie zu sein.

Von mir gibt es wieder einmal eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ein wunderschöner Abschluss der Reihe

Georgiana Brigertons Ruf ist seit ihrer Entführung ruiniert, aber sie möchte auch ihren Entführer nicht heiraten, da dies genau sein Plan war um sich seiner Schulden entledigen zu können. Ihr Patenonkel, der Earl of Manston schmiedet einen Plan und ruft seinen Sohn Nicholas Rokesby nach Hause. Dieser studiert in Edinburgh Medizin und verpasst somit eine Menge Prüfungen, wodurch er nicht gerade erfreut ist. Sein Vater bittet ihn darum, Georgiana zu heiraten, was ihn zunächst zur Weißglut bringt - sie ist eine Jugendfreundin für ihn. Als er seinem Vater den Gefallen tut und ihr den Antrag macht, lehnt sie diesen ab. Sie möchte nicht bemitleidet werden, doch kurze Zeit später bereut sie ihre Entscheidung...

„Wie heiratet man eine Bridgerton?“ ist der 4. und damit leider der letzte Band der Rokesby Reihe von Julia Quinn. Es handelt sich dabei um die Vorgeschichte zur Brigerton Reihe, jeder Band der Reihe kann unabhängig von den anderen gelesen werden.
Der Schreibstil ist wie immer einfach und flüssig und das Cover reiht sich gut in die Reihe ein.

Georgiana ist eine Frau, die sich bisher wenig für die Gesellschaft interessierte und auch keine Saison in London hatte - man könnte sie fast schon als alte Jungfer für die damalige Zeit bezeichnen. Sie ist tierlieb, sehr klug und liebt ihre Familie sehr. Als Kind war sie oft krank, weswegen sie von ihrer Mutter besonders behütet wird.
Nicholas ist der jüngste Sohn der Rokesby und wurde mit großem Abstand zu seinen Geschwistern geboren, wodurch er quasi wie ein Einzelkind aufwuchs. Im Gegensatz zu anderen Gentleman der Gesellschaft konzentriert er sich vor allem auf sein Studium als wie andere damit beschäftigt zu sein, seine Hörner abzustoßen.

Mit hat es sehr gut gefallen, wie sich Nicholas und Georgiana immer näher gekommen sind und wie man innerhalb kürzester Zeit die Sehnsucht zueinander spüren konnte. Georgiana erwähnt dabei immer wieder die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen, was beispielsweise den Ruin oder das Studieren betrifft. Am besten hat mir es gefallen, dass wir einen Einblick in die Kindheit von Anthony, Benedikt und Colin sowie in die glückliche Beziehung zwischen Edmund und Violet erhalten durften.
Die Dialoge zwischen den Protagonisten haben mich immer wieder zum Lachen gebracht und man muss wirklich sagen, dass die Beiden für die damalige Zeit sehr moderne Meinungen besitzen.

Für alle Fans der Brigerton und Rokesby Reihen ist auch dieses Buch ein Muss.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Toller Roman für alle Bridgerton-Fans- superpraktisch als Hörbuch

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Zusätzlich hörte ich mir das dazu neu erschienene Hörbuch an!

Lady Georgianas Ruf wurde durch einen ihrer Verehrer ruiniert! Um in der Gesellschaft wieder anerkannt zu sein, muss sie jetzt diesen Schuft heiraten! Doch ihr Patenonkel bringt Nicholas, ihren Jugendfreund, dazu, um ihre Hand anzuhalten! Kann sie darauf eingehen? Denn sie beide empfinden nur geschwisterliche Zuneigung zueinander! Oder wird es sich doch anders entwickeln?
Eine wunderschöne Fortsetzung für alle Bridgerton-Fans, die ein neues Werk von Julia Quinn auch nicht mehr abwarten können! Das Hörbuch dazu finde ich super umgesetzt und praktisch! Meine Empfehlung für beide Formate!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 31.12.2022

Amüsant

Ein toller Roman, der sich wunderbar in den Cosmos der Bridgertons einführt. Wer Fan der Serie ist, wird auch von diesem Buch begeistert sein, in dem wieder eine Bridgerton um die Liebe kämpfen muss. Der Roman ist abwechslungsreich, kurzweilig und unterhaltsam mit einem guten Gespür fürs Tempo. Auch das Cover finde ich gelungen. Der Schreibstil ist modern und klar. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Wundervoll!

Von allen in Julia Quinns herrlichem Bridgerton-Universum angesiedelten Romanen zählt dieses Werk zu meinen absoluten Favoriten!

Hier bekam ich alles, was mein Regency-Romance-Herz begehrt. Empfand ich ...

Hier bekam ich alles, was mein Regency-Romance-Herz begehrt. Empfand ich das Setting des Vorgängers ("Miss Bridgerton und der geheimnisvolle Verführer") aufgrund des Piraterie-Backgrounds als unpassend (da die Handlung sich fast ausschließlich auf einem Schiff abspielt), war ich nun umso versöhnter und seliger mit der stimmigen Location und der einnehmenden Atmosphäre des vorliegenden Werkes.

Von Anfang an spürte ich die engen Familienbande, die der gesamten Buchreihe zugrundeliegen. Tatsächlich war diese besonders intensiv ausgeprägte, liebevolle Beschreibung der Familiendynamik (neben den überaus sympathischen Haupt- und Nebenfiguren) mein persönliches Highlight. Natürlich genoss ich die Annäherung zwischen Nicholas und Georgiana, insbesondere ihre schelmischen, hitzigen, oftmals von Georgies trockenem Humor geprägten Wortwechsel sowie ihre auf lebenslanger Freundschaft basierende, angenehme Vertrautheit. Aber es waren die Szenen mit Violet (uns bisher bekannt als Mama Bridgerton), die für mich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen darstellten.

"Georgie war noch nie zwei Menschen begegnet, die so füreinander geschaffen waren." Violet und Edmund sind so goldig, so verliebt, dass der Gedanke an die später spielenden Romane (und die Netflix-Serie), in denen sie verwitwet ist, mir einen Stich versetzte. Von ihren acht Kindern sind hier erst drei auf der Welt, ich erlebte also Anthony und Benedict als stürmische, von ihrem Umfeld vergötterte Lausbuben ("entzückend perfekte kleine Ungeheuer") und Colin als stets hungriges Baby - die Bridgerton-Fans wissen: Diesen gesunden Appetit wird er beibehalten.

Die damalige (gesellschaftlich streng eingeschränkte, furchtbar ungerechte) Rolle der Frau ist wunderbar eindringlich hervorgehoben worden.

"Was jedoch den guten Ruf anging … Dabei handelte es sich um ein schlüpfriges, wankelmütiges Ding, das sich nicht so leicht wiederherstellen oder zurückrufen ließ, und es spielte auch keine Rolle, wenn man mit dem erwähnten Verlust ÜBERHAUPT NICHTS ZU TUN HATTE. Die Gesellschaft war nicht freundlich zu Frauen, die die Regeln brachen. Die Gesellschaft war nicht freundlich zu Frauen, Punktum."

Wir mögen heutzutage schmunzeln über Plotelemente wie komprimierende Situationen, die ein Paar zur Ehe 'zwingen', schließlich garantieren sie uns unterhaltsame Lesestunden. Aber für die Frauen, reale Frauen der Vergangenheit, war dies bittere Realität: Ein Mann, den sie vielleicht nicht mal kannten, den sie womöglich sogar abstoßend fanden, konnte sie quasi in eine Ehe mit ihm drängen. (Und nicht alle Damen verfügten über wohlhabende, verständnisvolle Familien, die ihnen Unterstützung gewähren konnten.)

"Was Georgie sagte, spielte keine Rolle. Die Gesellschaft würde annehmen, dass Freddie Oakes sie sich zu Willen gemacht hatte. Und wie sollte sie das Gegenteil beweisen? […] Sie war trotzdem verdorbene Ware".

Je länger ich darüber nachdenke, desto erschreckender finde ich es. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie viele Frauen auf diese Weise in ihr Unglück gestürzt worden sind. Kein Wunder, dass in Regencyromanen immerzu Anstandsdamen, Gouvernanten, Zofen und Familienmitglieder um die jungen Damen herumwuseln, über jeden ihrer Schritte Bescheid wissen wollen und ihren Schützling (auf für uns Leser:innen köstlich nervtötende Weise) mit Argusaugen bewachen.

"»Glaubst du, dass es irgendwo eine Gesellschaft gibt, in der es Männern nicht möglich ist, Frauen so etwas anzutun?« […] »Ich weiß nicht«, sagte ihre Mutter schließlich. »Ich möchte es hoffen. Zumindest hoffe ich, dass es einmal eine geben wird.«"

Dass die wissbegierige, aufgeweckte Georgiana den im Klappentext erwähnten Antrag von Nicholas zunächst rigoros ablehnt, konnte ich komplett nachvollziehen. Objektiv betrachtet war es unklug, doch kann man ihr verdenken, dass sie sich für ihre Zukunft eine auf Liebe basierende Ehe erhofft hatte? - Kein Mitleid, keine Beziehung, in der sie das Gefühl haben müsste, zu ewiger Dankbarkeit verpflichtet zu sein, weil der gütige, ehrenwerte Herr das Opfer gebracht hat, die 'gefallene Frau' zu heiraten.

"Das konnte sie einfach nicht ertragen. Sie hatte überhaupt nichts falsch gemacht. Man sollte kein Mitleid mit ihr haben. Man sollte sie bewundern. Ein Mann hatte sie entführt. Entführt! Und sie war ihm entkommen. Warum war das kein Grund zum Feiern?"

Georgies Katzen waren ein weiteres Highlight für mich, speziell die Szenen mit ihrem Katerchen "Katzenkopf" fand ich herrlich amüsant.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 5 begeisterte ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Wundervoller, romantischer Regencyroman, erzählt in gewohnt meisterhafter, humorvoller Quinn'scher Manier. Hoffentlich wird diese talentierte Autorin noch unzählige weitere Bridgerton-Rokesby-Geschichten verfassen, ich freue mich schon jetzt auf jede einzelne davon.