Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2020

Die Welt der Buchstaben

Das Geschenk

Milan ist ständig im Stress: als Analphabeth bleiben ihm viele Türen verschlossen. Und oft versucht er unbemerkt bei Lese- und Schreibanforderungen im Alltag einen Ausweg zu finden. Ob das die Programmierung des Navigationsgerätes, der Verzicht auf Social Media, komplizierte Strategien beim Restaurantbesuch ohne die Speisekarte lesen zu können oder Zeichnungen statt Notizen beim Arbeitsplatz, Milan muss sich ständig neue Lösungen einfallen lassen, um mit diesen Situationen umzugehen, weil er um jeden Preis verhindern möchte, dass seine Leseunfähigkeit aufgedeckt wird.

Eines Tages ist er auf dem Weg zur Arbeit, als ein Mädchen einen Zettel an eine Autoscheibe hält. Er kann zwar nicht lesen, was auf diesem Zettel steht, aber er fühlt sich zu dem Mädchen sofort verbunden und ahnt an ihrem Blick, dass es eine Art Hilfe-Ruf ist. Als er seiner Freundin die Zeichnung zeigt, die er von dem Zettel gemacht hat, ist sie sofort entsetzt, da es sich offenbar um einen Entführungsfall handelt. Und damit beginnt eine Verfolgungsjagd, die Milan zurück zu seiner jugendlichen Vergangenheit führt, zurück nach Rügen. Auf eine Insel, in der sich in einer Nacht sein komplettes Leben verändert hat als seine Mutter ums Leben gekommen ist und er bei dem Brand des Elternhauses ebenfalls beinahe gestorben wäre. Doch Milans Erinnerungen an seine Kindheit und Jugendzeit sind sehr verschwommen und beim Fortschreiten der Handlung merkt er, dass fast alles anders gelaufen ist, als er gedacht hat. Und vor allem scheinen die Buchstaben ihm längst nicht so unleserlich gewesen zu sein wie heute.

Mich hat "das Geschenk" von Sebastian Fitzek auf eine ganz besondere Art und Weise berührt. Milan ist nicht durch Zufall zum Analphabeten geworden, was seine Geschichte noch viel trauriger und irgendwie hoffnungsloser macht. Viele unterschiedliche Menschen haben falsche Entscheidungen getroffen, sodass Milan so lebt wie er lebt. Dabei hätte er ein vollkommen anderes Leben führen können. Ich selber habe jeden Tag mindestens ein Buch in der Hand - ob privat oder beruflich - ohne Lesen würde mein Welt nicht existieren - und deswegen finde ich es sehr gelungen, wie Sebastian Fitzek die Welt eines Analphabeten dargestellt.

Es ist, meiner Menung nach, nicht einer seiner spannensten Thriller, auch nicht der rasanteste, dafür aber sehr interessant - und die bewährte unerwartete Wendung findet auf jeden Fall statt!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Verstand und Gefühl - Gegensätze oder miteinander vereinbar?

Verstand und Gefühl

Jane Austen hat sich in ihrem Debut-Roman "Verstand und Gefühl" mit dem Dilemma auseinandergesetzt, ob man im Leben lieber auf seinen Kopf, also den Verstand oder auf sein Herz, als das Gefühl hören soll. Doch nicht nur die Gegensätzlichkeit zeigt der beiden Pole zeigt sie auf, sondern auch, dass es Schwankungen oder Entwicklungen im Leben gibt, die einen Menschen dazu veranlassen sich vom Gefühl leiten zu lassen, obwohl man vorher stets rationale Entscheidungen getroffen hat bzw. den genau umgekehrten Fall.

Dafür hat sie zwei junge Mädchen der Familie Dashwood in den Mittelpunkt ihres Romans gestellt:
Elinore ist die Ältere der beiden Schwestern und wirkt anderen Menschen gegenüber eher kühl, weil sie ihre Gefühle anderen Umständen unterordnet. Sie achtet sehr auf standesgemäße und situationsangepasste Verhaltensweisen und zügelt ihre Emotionen demgegenüber. Sie verhält sich also ausgesprochen rational.
Ihre Schwester Marianne dagegen kann ihre Emotionen kaum kontrollieren, gibt sich ihnen sowohl in kompletter Glücksehligkeit als auch vollkommener Hoffnungslosigkeit hin, kann dadurch die Stimmungen von Gesellschaften stark beeinflussen und rebelliert damit auf eine bestimmte Art, sich eben in ihren eigenen Empfindungen nicht zurückzunehmen, sondern alle anderen Menschen entweder daran teilhaben oder darunter leiden zu lassen.

Beide jungen Frauen verlieben sich in zwei junge Männer. Elinore in Edward Ferrars, einen sehr stillen und zurückgezogenen Mann, der jedoch ohne eigene Berufstätigkeit ziemlich mittelos und von dem Erbe seiner Familie abhängig ist. Marianne verliebt sich in John Willoughby einen sehr sympathischen und eine Gesellschaft belebenden jungen Mann. In den Verstrickungen der Handlungen stehen sich jedoch sowohl Elinore als auch Marianne dem Scheitern ihrer Liebesbegegnungen gegenüber.
Es wird bekannt, dass Edward bereits das Eheversprechen einer anderen Frau gegen hat und John aus Geldsorgen wahrscheinlich auch eher eine finanziell sehr gut ausgestattete Frau heiraten wird.

In Verstand und Gefühl beschreibt Jane Austen auf sehr lebensnahe Art wie die beiden Schwestern mit diesen Situationen umgehen. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass beide eine Wandlung vollziehen, ihre Einstellungen überdenken und für sich ein glückliches "Ende" entwickeln.
Die Version des Hörspiels ist außerdem äußerst gut gelungen: die Stimmen passen zu den Charakteren, die Musik wirkt unterstützend und nicht überladend. Die Sprache der Figuren wirkt zuerst ein wenig starr und umständlich gegenüber der heutigen Verwendung, als Zuhörer findet man jedoch schnell einen Zugang.
Interessant fand ich es außerdem einzutauchen in die damalige Sprechart und Kommunikation von jungen Frauen, was sie sagen durften, wie sie bestimmte Hintergründe verpacken mussten und was sie eben nicht offen aussprechen durften, um damit ein gesellschaftlich akzeptiertes Leben führen zu können.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Die Welt des stärksten Mädchens der Welt

Pippi Langstrumpf 1

"...ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt" das ist wohl der Leitspruch von Pippi Langstrumpfs Leben, den jeder kennt. Pippi ist ein wilder Freigeist, der ohne Eltern aber mit ihrem Pferd kleiner Onkel und dem Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt lebt, nicht zur Schule geht, dafür aber eine Menge Abenteuer erlebt.
Die Nachbarskinder Thomas und Annika tauchen Nachmittags und am Wochenende in der Leben von Pippi ein, machen mir ihr Ausflüge, klettern auf Bäume und brechen so etwas aus ihrem "braven und geordneten" Leben aus. Pippi lügt manchmal, dass sich die Balken biegen, entdeckt aber in fast jedem Erlebnis eine gewisse positive Energie, sogar beim Brand eines Hochhauses oder wenn Einbrecher versuchen ihren Koffer voll Gold aus der Villa Kunterbunt zu stehlen.

Ein sehr fanatsievolles Kinderbuch, aber auch ein Buch, welches man als Erwachsener durchaus zwischendurch mal wieder lesen kann, um die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen

Veröffentlicht am 18.12.2019

Ein zauberhaftes Weihnachtskochbuch

Weihnachten in Amsterdam

Yvette van Bovens Kochbuch "Weihnachten in Amsterdam" nimmt dich mit in die Weihnachtswelt der Niederlande. Mit vielen praktischen Tipps zur Vorbereitung, eingelagerten Reserveutensilien, der Einkaufsplanung bis zur Ausführung eines mehrgängigen Weihnachtsmenüs beschreibt die Köchin und Autorin alles Wissenswerte zur Weihnachtsküche aus ihrer Heimat. Besonders interessant fand ich dabei, dass es sich bei den meisten Rezepten um keine Alltagsküche handelt, sondern um Gerüchte der etwas „gehoberen Art“ für dich man sich ruhig etwas mehr Zeit nehmen sollte. Die ist in der Vorweihnachtszeit natürlich etwas knapp, aber ich habe die Rezepte dieses Jahr gemeinsam mit meinem Mann ausprobiert und so haben wir dieses Jahr einige kulinarische Zeitfenster zusammen erlebt, in denen wir uns wirklich ausgiebig mit der niederländisch-weihnachtlichen Küche beschäftigt haben.
Zwar haben uns nicht alle (bisher) ausprobierten Rezepte restlos überzeugt, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Doch ein paar Rezepte haben uns sehr gut gefallen, weshalb diese es wahrscheinlich auch in unser engeres Kochrepertoire schaffen werden (z.B.: Lachs mit Fenchel). Ich habe durch das genannte Rezept auch den Fenchel neu für mich entdecken können. Durch die Auswahl an Unterkapiteln (von Kleinigkeiten, Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Menüs, Desserts und Getränkte) ist eigentlich auch für jeden Geschmack etwas vorhanden. Und auch neue Sachen wie z.B.: Mincemeat gibt es zu entdecken!
Dazu sind in dem Buch wahnsinnig stimmungsvolle Weihnachtsbilder vorhanden, die einen beim Durchblättern durchaus schon in vorweihnachtliche Stimmung versetzen können.
Insgesamt gut und ansprechend gelungen.

• Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 18.12.2019

Ein erster gemeinsamer Fall von Hühnern und Pygmäen

Die Wilden Hühner

Eigentlich sind sich die wilden Hühner einig: Jungs sind doof und lästig. Vor allem seit Torte ständig hinter Frieda hinterherstellt und ihr entweder Liebesbeweise oder Gemeinheiten hinterlässt, wollen die Hühner lieber auf Jungen verzichten. Melanie vielleicht nicht immer, aber im Grunde sind sie sich einig. Doch dann muss Sprotte "Fuchsalarm" auslösen und auf einmal geht es um Leben und Tod! Spottes Oma will nämlich alle ihre Hühner schlachten, dabei sind es doch die Namensgeber der Mädchenbande. Fest steht, sie müssen gerettet werden - und dafür scheinen die Mädchen doch auf die Jungs zurückgreifen zu müssen. Im Verlauf brauchen dann auch die Jungen Hilfe, da sie sich nur gemeinsam gegen Willis Vater und seine brutalen Anfälle wehren können. Ein erstes gemeinsames Abenteuer von Hühnern und Pygmäen.

Ein sehr gutes Buch über Freundschaft, Vertrauen und der Idee zur Überwindung von Hindernissen auch mal neue Wege gehen zu müssen.