Cover-Bild Pippi Langstrumpf 1
Band 1 der Reihe "Pippi Langstrumpf"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.1986
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf 1

Cäcilie Heinig (Übersetzer), Walter Scharnweber (Illustrator)

Pippi Langstrumpf ist das stärkste, liebste, lustigste und reichste Mädchen auf der ganzen Welt. Sie wohnt ganz allein in der Villa Kunterbunt mit ihrem Pferd und dem Affen Herrn Nilsson. Und einen großen Koffer voller Goldstücke nennt sie ihr eigen. Im Nachbarhaus wohnen Thomas und Annika, die das Leben viel lustiger finden, seit Pippi eingezogen ist!

Weitere Geschichten von Pippi Langstrumpf finden sich in "Pippi Langstrumpf geht an Bord" (Band 2) und "Pippi in Taka-Tuka-Land" (Band 3). Alle drei Bände sind ebenfalls farbig illustriert von Katrin Engelking erhältlich oder mit den schwedischen Original-Illustrationen von Ingrid Vang Nyman. Alle drei Bände zusammen sind als "Pippi Langstrumpf. Alle Abenteuer in einem Band" erhältlich.

• Mit den schwarz-weißen deutschen Original-Illustrationen von Walter Scharnweber.
  • Skandinavischer Kinderbuch-Klassiker über ein mutiges, selbstbewusstes, rebellisches Mädchen, das schon seit Generationen Vorbild ist.
  • Gut geeignet zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.

Gelistet bei Antolin.

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Band Eins

Es gibt bestimmt kaum ein Kind, das nicht irgendwann einmal von Pippi Langstrumpf, Tommy und Anika, kleiner Onkel und Herrn Nilson gehört hat. Und das ist gut so, denn Pippi verkörpert einen Typ Kind, das sich von Erwachsenen nicht unterkriegen lässt, voller Lebensfreude steckt und zu vielen Streichen aufgelegt ist. Dabei hält sie Erwachsenen ganz bewusst den Spiegel vor und zeigt genau dahin, wohin sie nicht schauen wollen.
Sie kann tolle Geschichten erzählen, ist selbstständig, schlägt sich mit Kriminellen herum und hat (fast) immer gute Laune.
Das Buch ist total gut zu lesen und es wird spürbar, das mensch gar nicht mehr wirklich damuít aufhören will, so dass die elf Kapitel wie im Fluge vergehen.
Glücklicherweise gibt es aber noch zwei weitere Bücher, so dass es einer_m nicht langweilig zu werden braucht.
Auf Initiative ihrer kranken Tochter begann die Autorin Astrid Lindgren dieses Buch zu schreiben und 1945 kam es dann erstmals in den Buchhandel. Auch wenn Pippi somit dieses Jahr 75jähriges feiern kann ist sie noch immer so aktuell wie eh und je.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Die Welt des stärksten Mädchens der Welt

"...ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt" das ist wohl der Leitspruch von Pippi Langstrumpfs Leben, den jeder kennt. Pippi ist ein wilder Freigeist, der ohne Eltern aber mit ihrem Pferd kleiner Onkel und dem Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt lebt, nicht zur Schule geht, dafür aber eine Menge Abenteuer erlebt.
Die Nachbarskinder Thomas und Annika tauchen Nachmittags und am Wochenende in der Leben von Pippi ein, machen mir ihr Ausflüge, klettern auf Bäume und brechen so etwas aus ihrem "braven und geordneten" Leben aus. Pippi lügt manchmal, dass sich die Balken biegen, entdeckt aber in fast jedem Erlebnis eine gewisse positive Energie, sogar beim Brand eines Hochhauses oder wenn Einbrecher versuchen ihren Koffer voll Gold aus der Villa Kunterbunt zu stehlen.

Ein sehr fanatsievolles Kinderbuch, aber auch ein Buch, welches man als Erwachsener durchaus zwischendurch mal wieder lesen kann, um die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen

Veröffentlicht am 03.02.2018

Pippi Langstrumpf Pippi Langstrumpf

Eine unterhaltsame schöne Geschichte für Kinder die man immer wieder gerne lesen tut.

Pippi ist lustig und ihr fallen die dollsten Sachen ein, ohne das man ihr böse ist.

Ein zeitloser Klassiker den ...

Ein zeitloser Klassiker den man sehr gut lesen und vorlesen kann. Eine unvergessliche Astrid Lindgren.