Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2018

Ruby und James II

Save You

James und Ruby sind beide am Boden zerstört. James Mutter ist an einem Hirnschlag überraschend gestorben und sein Vater hat ihm erst Tage später davon erzählt. Weil er mit der Situation nicht klarkommt, flüchtet er sich in die Benebelung von Alkohol und Party. Dabei küsst er jeodch Elaine - und Ruby sieht die beiden dabei. Sie hätte nicht gedacht, dass James sie jemals so verletzen könnten. Vor allem nicht nach dem wunderschönen Tag, den sie beide zusammen verbracht und der sie zueinander gebracht hat. Ruby lebt die Tage und Wochen danach wie ein Liebeszombie zurückgezogen, voller Trauer und ohne Motivation.
Doch mit der Zeit erkennt James seinen Fehler und kämpft um Rubys Herz. Mit der Zeit kann sich Ruby ihm gegenüber wieder öffnen und so erblüht die junge Liebe erneut. Er würde es schließlich nicht wagen sie jemals nochmal so zu verletzen - oder?

Der zweite Band de Maxton-Hall-Reihe knüpft nathlos an den ersten Teil an und verliert auch nichts von dem schönen Schreibstil. Die ersten Seiten sind etwas schleppend, danach wird der Leser jedoch wieder von der sich entwickelnden Liebe in die Geschichte hineingezogen. Schön fand ich auch, dass nicht nur Rubys und James Sicht geschildert wird, sondern sich die Geschichte auch gegenüber weiteren Nebencharakteren von den Geschwistern der beiden öffnet.
Fazit: Nicht ganz so perfekt wie Teil 1, aber immer noch wunderschön.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein wunderschönes todtrauriges Buch

Ein ganzes halbes Jahr

"Ein ganzes halbes Jahr" erzählt die wunderschöne, aber todtraurige Lebensgeschichte von Lousa Clarke und Will Traynor. Will war ein lebensfroher, abenteuerlustiger und erfolgreicher Sprössling einer sehr wohlhabenden Familie, der sein Leben überalles geliebt hat. Er war beliebt bei Freunden, hatte eine wunderschöne Freundin und nutzte die Freizeit für abenteuerlustige Erlebnisse. Bis zu seinem Unfall. Auf dem Weg zur Arbeit erfasste ihn ein Motorrad - seit diesem Moment ist Will querschnittsgelähmt. Die kraftraubenden Therapien konnten ihm nur minimale Erfolge liefern, sodass Will frustriert sich immer mehr von seinem alten Leben verabschieden muss. Er kann sich selber und sein neues Leben nicht als lebenswert empfinden und beschließt es in der Schweiz beenden zu lassen. An dieser Stelle tritt Louisa Clarke ins Spiel, die von Wills Mutter engagiert wird, um auf ihren Sohn aufzupassen. Louisa dringt nach und nach in die Schichten von Will vor und versucht ihm vor Augen zu führen, wie wundervoll das Leben sein kann - auch mit seinen Einschränkungen. Doch dann erleidet Will wieder einen dramatische Lungenentzündung und möchte für sich danach selbst einen endgültigen Entschluss über sein Leben fassen - nachdem die beiden sich ineinander verliebt und ein ganzes halbes Jahr miteinander verbracht haben.

Dieses Buch zeichnet sich durch wahnsinnig tolle Charaktere und einen sehr gelungenen Schreibstil ein. Beides zusammen führt dazu, dass man wirklich in die Welt von Lou und Will eintauchen kann. Es offenbart die Kluft zwischen dem Wunsch zu Leben und dieses eigenständig beenden zu können. Themen von Gesundheit und Krankheit sowie Lebensqualität werden von den einzelnen Charakteren in all seinen Facetten dargestellt. Ein MUSS der neuen Literatur!

Veröffentlicht am 19.06.2018

Eine todtraurige Liebesgeschichte

Deine Worte in meiner Seele

Ashlin verliert ihre geliebte Zwillingsschwester an Leukämie. So kann noch nicht wirklich begreifen, was geschehen ist, da schickt sie ihre Mutter fort zu ihrem leiblichen Vater, Doch mit diesem hat Ashlyn ihr ganzes Leben nichts zu tun gehabt und nun soll sie auf heile Familie machen? Unmöglich! Zudem verspürt sie seit dem Tod ihrer Schwester nahezu körperliche Schmerzen. Da hilft es auch nicht, dass diese ihr Briefe hinterlassen hat. Zu jedem neuen Zeitpunkt oder bestimmten Ereignis darf Ashlyn einen Brief öffnen. Dieser enthält aufmunternde Worte, bissige Kommenare, Anweisungen oder Lebensweisheiten - genauso wie ihre Schwester auf das Ereignis reagiert hätte. Nur langsam findet sich Ashlyn in ihrer neuen Umgebung, mit Stiefmutter, neuen Geschwistern und an einer neuen Schule ein. Doch eine Begegnung schließt sie doch in ihr Herz ein: den Sänger Daniel Daniels. Es scheint Liebe auf den ersten Blick: die Musik, eine gemeinsame Geschichte des Todes und die Liebe zu Shakespear verbinden die beiden. Doch dann müssen sie feststellen, dass Daniel Ashlyns Lehrer im Abschlussjahr an der High School ist. Und damit beginnt der Wahnsinn zwischen einer verbotenen Liebesgeschichte und dem aufgeben der eigenen Gefühle zu Gunsten des Lebens des Partners.

"Verliebt in Mr. Daniels" ist ein solider Liebesroman, der die Themen erste große Liebe und gleichzeitig Tod eines geliebten Menschen miteinander verknüpft. Die Charaktere befinden sich in einem ständigen Gefühlschaos. Ebenso ist der Schreibstil an manchen Stellen chaotisch und etwas gewöhnungsbedürftig, da er manchmal sehr platt ist. Insgesamt jedoch eine nette und unterhaltsame Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Vergangene Fuchsjagd

Im Wald (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 8)

Oliver von Bodenstein, Leiter des K11 in Hofheim ist seines Jobs müde und möchte Ende des Jahres ein Sabbatical eingehen. Doch bis dahin muss er noch einen äußerst kniffligen Fall lösen. Einen Fall, der ihn mit seinen Alpträumen aus seiner Kindheit und den früheren Freunden und Bekannten konfrontiert. Dabei rutschen er und sein Team von eine Mordfall in den nächsten: Zuerst verbrennt ein unbekannter Mann in einem Wohnwagen, dann wird eine krebskranke Frau in einem Hospiz erwürgt, der ehemalige Pfarrer scheint nur auf den ersten Blick Selbstmord begangen zu haben, eine Frau in einem Waldhaus wird die Halsschlagader aufgeschnitten und ein Mädchen wird halb tot geschlagen nahe eines Waldparkplatzes aufgefunden. Da bleibt dem Team kaum Zeit Luft zu holen. Doch Oliver hat bei den Ermittlungen den Verdacht, dass die heutigen Todesfall mit seinem verschwundenen früheren besten Freund Artur Berjakov und seinem zahmen Fuchs Maxi zusammenhängen und beginnt die Ermittlung in einem Fall, der schon über 40 Jahre zurückliegt. Wegen seiner eigenen Verstrickungen übernimmt seine Kollegin Pia Sander die Leitung des K11 und hofft immer inständiger auf einen Durchbruch.

Mir hat dieser 8. Fall von Bodenstein und Sander wieder richtig gut gefallen. Eine Mischung aus Spannung pur, verschiedensten Charakteren und Motiven sowie den Abgründen der menschlichen Spezies machen dieses Buch zu einem Kriminalroman der Superklasse. Wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte spätestens jetzt einsteigen!

Veröffentlicht am 22.05.2018

Hinter der Fassade...

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

"Girl on the train" ist ein Buch, welches es schafft Illusionen von Menschen zu zeichnen, um sie am Ende alle einzureißen!

Ich habe mich zu Beginn einer Geschichte einer Protagonistin selten so abwehrend gegenüber gefühlt, aber bei Rachel ging es mir so. Ich fand ihre Gedanken und ihre Ausflüchte und geschönten Argumente abstoßend und habe sie nur mit Widerstand und Ekel gelesen. Beinahe hätte ich das Buch aus der Hand gelegt, weil mich dieses Protagonistin so angewidert hat. Wären da nicht die Lücken in ihrer Erinnerung und damit verbunden die Hoffnung auf eine bessere Seite von Rachel, die Hoffnung, dass sie noch so ist, wie sie sich verhält, sondern einfach nur so handelt, weil sie im Moment in ihrem Leben komplett perspektivlos ist.

Rachel ist von ihrem Mann geschieden, verliert ihren Job und lebt als zunehmende Alkoholikern in einem kleinen Zimmer bei einer Freundin. Jeden Morgen fährt sie jedoch mit dem Zug nach London, um die Illusion einer arbeitenden Frau, die ihr Leben zumindest noch teilweise im Griff hat, aufrechtzuerhalte. Sie fährt dabei jeden Tag an ihrem alten Haus - ihrem alten Leben vorbei. In diesem Haus wohnt ihr Exmann mit neuer Frau und Baby. Für Rachel jeden Morgen ein Alptraum. Doch in einem weiteren Haus wohnen auch Scott und Meghan. Nicht, dass Rachel sie persönlich kennt, aber sie stilisiert die beiden von den Zugfahrten und ihren Beobachtungen als das perfekt Paar - die perfekte Liebe... bis Meghan spurlos verschwindet. Rachel fühlt sich für die beiden verantwortlich und verstrickt sich selbst immer mehr mit in den Ermittlungen - leider auch mit ein paar Lügen, um ihr eigenes sinnloses Leben zu vertuschen. Dabei ahnt sie nicht, dass ihr jetziges Leben und ihre Vergangenheit mit dem Verschwinden von Meghan zusammenhängt. Allmählich kommt sie dahinter und kann hinter die Fassaden der Menschen aus ihrer Vergangenheit blicken - muss dabei ihre Illusion der perfekten Vergangenheit zerstören, bekommt dafür aber eine Chance auf einen Neuanfang und bemerkt dabei, dass sie selbst nicht an allem allein Schuld ist und mehr wert, als sie denkt.

Dieses Buch ist kein einfaches Buch, aber es lohnt sich durchzuhalten. Die beschriebenen Illusionen der Menschen und ihre eigentliche perfiden Persönlichkeiten deckt die Autorin sehr gut nach und nach auf.