Profilbild von Franziska19

Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2020

Die Liebe zu sich selbst finden

Die Liebe zu den nicht perfekten Dingen

Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Zu vielen kleinen Themen werden kurze Geschichten und Annekdoten erzählt. Anschließend werden viele kleine Gedanken und Impulsideen vermittelt wie man leichter mit bestimmten Themen z.B. Achtsamkeit und Selbstliebe umgeht und so leichter und mehr bei sich durch das Leben geht. Dazu sind die Bilder wunderschön inszeniert. Ein Buch, dass den Leser auf eine ganz andere Reise mitnimmt und sich selbst ein Stück weit näher bringt.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein Fall im Kunstgewerbe

Die dunkle Stunde der Serenissima

Commissario Brunetti nimmt den Fall einer jungen Studentin an, die ihn bittet ein in ihrer Familie begangenes Verbrechen aufzuklären und eventuell für unberechtigt erklären zu lassen.
Schon nach den ersten ...

Schon nach den ersten Ermittlungen wird Brunetti klar, dass seine Spuren ins Kunstgewerbe von Venedig führen und ihn auf Kunstgeschäfte während des zweiten Weltkrieges aufmerksam machen, die eventuell nicht ganz koscher verlaufen sind.
Währenddessen wird seine Auftraggeberin ermordet, sodass er jetzt offiziell in einem Mordfall ermitteln kann und ihm anderen Wege offenstehen, um dem Motiv und den Zusammenhängen zwischen den Vorfällen nachzugehen.
Insgesamt ein kurzweiliger, spannender Krimi, der sich auf historische Abläufe beruft.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ein technischer Virus bricht aus

Neon Birds

Die Welt ist eine andere - im Jahrzehnt um das Jahr 2100 hat sich der technische Fortschritt rasant weiterentwickelt. Es ist nun möglich durch den Raum durch sogenannte Zyber-Trips zu reisen - eine Art beamen - und auch sonst hat die Menschheit eine ganze Menge an technischen Mitteln und Annehmlichkeiten dazugewonnen.
Allerdings gibt es da noch KAMI - eine künstliche Intelligenz, die sich jedoch der Beherrschbarkeit der Menschen entzogen hat. Als technischer Virus ist es KAMI möglich Menschen zu befallen und sie quasi in Cyborgs, sogenannte Moja, zu verwandeln. Dabei wird jegliche Emotion durch die Technik ausgeschaltet.
Vor dreißig Jahren hat ein erbitterter Kampf zwischen den Menschen und KAMI getobt, in welchem die Menschen gewonnen und Kami bzw. die Moja in abgeschottete Gebiete eingeschlossen haben. Dabei ist eine ganz neue Gesellschaftsform entstanden. Doch so langsam scheint der wackelige Frieden zu brechen und es scheint zu einem neuen Krieg zu kommen.

Im Mittelpunkt des Buches stehen dabei vier junge Erwachsene, die sich ein anderes Leben, ein friedlicheres und erfüllenderes Leben wünschen, welches sie nach eigenem Willen und nicht nach dem Willen der Gesellschaft. Durch plötzlich eintretende Erlebnisse treffen diese vier Menschen aufeinander und versuchen das Schlimmste - den Tod der Menschheit - zu verhindern. Dabei geraten sie zwischen die Fronten der Politik und KAMI, die jeder für sich eigene Ziele verfolgen zu scheinen.

Ganz anders, aber sehr gut!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Die Rache der Wichtelin

Artemis Fowl - Die Rache

Opal Koboi ist Staatsfeind Nummer 1 von der zentralen Untergrund Polizei (ZUP). Seit sie seit ca einem Jahr in einer Klinik für psychich-Kranke in einem katatonischen Koma liegt, gilt sie jedoch als ungefährlich und im Verlaufe der Monate werden die strengen Sicherheitsvorkehrungen zunehmend gelockert. Ein fataler Fehler, denn Koboi gelingt es mit einem perfiden Plan sich nicht nur aus der Klinik zu befreien ohne das es Jemandem aufgefallen wäre, außerdem hat sie all jenen Rache geschworen, die beim Koboldaufstand ihren Masterplan zur Machtergreifung verhindert haben. Auf dieser Liste stehen nicht geringere Personen als Holly Short, Commander Root, Foally, Artemis Fowl und Butler. Sie schmidet todbringende Pläne und darüber hinaus ein Vorhaben, wie sie das Leben aller Unterirdischen vernichten und sich zur Machtführerin der Menscheit aufschwingen kann.
Umso dringender wäre es, wenn sie die Unterirdischen und der geniale 14jährige Junge Artemis Fowl zusammentun würden, um Opals Plan zu vereiteln. Doch Artemis Erinnerung an das Volk der Unterirdischen ist nach dem letzten gemeinsamen Abenteuer gelöscht worden, sodass es viel Mühe kostet die Erinnerungen wiederherzustellen. Und die Zeit scheint dabei immer knapper zu werden.

Mit dem Spannungsaufbau kann der vierte Teil der Artemis-Serie nahtlos an die vorherigen Bücher anschließen. Und auch die Pläne und Coups sind wieder meisterlich und trickreich erzählt worden. Trotzdem ist der vierte Teil für mich bisher der schwächste der Reihe, weil fast 3/4 des Buches mit den Planvorbereitungen vergehen, ehe Artemis geschickte Fähigkeiten zum Tragen kommen. Das war mir leider etwas zu wenig.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Die Suche nach dem Pinguin

Die Känguru-Offenbarung (Känguru 3)

Das Känguruh ist überzeugt, dass der Nachbar - ein Pinguin - einen geheimen Plan verfolgt, den es - als sein Antagonist - vereiteln muss. Also machen sich das Känguruh und Marc Uwe Kling auf die Suche. Dabei fällt ihnen auf, dass der Pinguin ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Nach vielen Ortswechseln, Reisen und vielen neuen Bekanntschaften, scheinen sie ihm auf die Fersen zu kommen. Aber was ist das große Geheimnis?

Eine weitere, sehr humorvolle Fortführung der Känguruh-Chroniken, mit vielen bekannten Figuren aus den ersten beiden Teilen. An sich kann der Teil auch ohne das Wissen aus den vorherigen Büchern gelesen/ gehört werden. Jedoch wird immer wieder auf bereits geschilderte Erlebnisse Bezug genommen, sodass es für den Zuhörer einfach amüsanter ist, wenn man die Vorgeschichte kennt. Besonders charmant fand ich die Schilderungen an den Flughäfen.
Insgesamt erneut eine sehr unterhaltsame Fortsetzung, auch wenn sie für mich nicht ganz an die besonders gelungenen zweiten Teil rankommt.