Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2016

Ein Film im Film im Film im Film

Isola

Vera heißt eigentlich Joy. Doch in dem Filmprojekt von Quint Tempelhoff nimmt sie ihren brasilianischen Geburtsnamen Vera wieder an. Gemeinsam mit 11 anderen Jugendlichen wird sie drei Wochen lang auf Isola verbringen. Doch dann wird plötzlich ein ganz anderes Spiel gespielt: nämlich ein Spiel im Spiel im Spiel, oder ein Film im Film im Film? Vera muss die Wahrheit herausfinden, um das Chaos zu lichten. Dabei nimm sie eigentlich nur an diesem Projekt teil, um sich selbst zu finden.
Isola ist ein tolles Jugendbuch mit einem spannenden Plot. einer unerwarteten Wendung und einer reizvollen Spielidee. Ich lese dieses Buch immer wieder - und das innerhalb weniger Tage aus. Einfach spannend.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Ein Buch zum immer wieder lesen

Whisper

Ich habe dieses Jugendbuch inzwischen vier mal gelesen und es ist jedes Mal wieder aufs neue spannend, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen muss! An diesem Buch ist einfach alles gelungen: Die Charaktere sind sympathisch, sehr unterschiedlich und plastisch beschreiben, jeder mit seinem eigenen Splen und seiner eigenen Vergangenheit. Die Handlung an sich ist wahnsinnig spannend: Noa, ihre Mutter Kat und Gilbert ein Freund der Familie ziehen in den Ferien in ein verlassenes Haus in einem kleinen Dorf auf dem Land. Bei den Renovierungsarbeiten im Haus hilft auch David, der Sohn der Dorfschenke. Gemeinsam mit Noa kommt er Stück für Stück einem alten Geheimnis des Dorfes auf die Spur, was niemand bisher vollständig aufdecken konnte. Und auch der Schreibstil ist sehr flüssig, gut lesbar und weist an manchen Stellen einen gelungenen Cliffhänger auf, da die Handlung durch einen Erzähler kommentiert wird - mit Bezug zur zukünftigen Handlung. Ich kann dieses Jugendbuch wirklich nur jedem wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 09.12.2016

Der Miles & More-Killer

Zerschunden

Ein psychisch gestörter Serienkiller, der Bonusmeilen sammelt, um an unterschiedlichen Orten in Europa ältere Frauen ermordet und sie mit einer geheimnisvollen Botschaft brandmarkt?
Genau mit so einem ...

Genau mit so einem Fall hat der Rechtsmediziner Fred Abel zu tun. Da ein ehemaliger Freund von ihm in den Verdacht gerät dieser Serienmörder zu sein, begibt er sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem wahren Täter, denn er ist überzeugt, dass sein Freund unschuldig ist. Richtig dramatisch wird es, als die Exfrau dieses Freundes versucht sich und ihre Tochter umzubringen. Die Tochter Lilli hat Leukämie und ihr sehnlichster Wunsch ist es ihren Vater noch ein letztes Mal zu sehen.
Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend geschrieben. Mit hat auch der Protagonist Fred Abel mit seinem Charakter und seiner eigenen Geschichte sehr gut gefallen. Was ich nicht ganz so gelungen fand, sind die verschiedenen Handlungsstränge, die neben der Geschichte herlaufen. Hierbei hätte ich mir eine bessere Verknüpfung gewünscht. Auch, dass der Profiler den Täter gleich komplett durchschaut und seine Motive darlegt, fand ich ein wenig zu einfach. Zerstörend hingegen ist der Gedanke, dass dies an einer realen Geschichte aufgehängt wurde. Durch die Brutalität musste ich an manchen Stellen das Buch vor Abscheu aus der Hand legen.

Allerdings hat das Buch zum Schluss einen unglaublich gelungen Cliffhänger, der mich sicherlich dazu verleiten wird, die weiteren angekündigten Bücher von Fred Abel zu lesen.

Veröffentlicht am 26.11.2016

Kiss & Crime in New York

Kiss & Crime - Küss mich bei Tiffany

Das Buch hat genau wie die Serie heißt zwei Handlungsstränge. Kiss - eigentlich wollen Emily und Pascal nichts lieber, als das Kings Size Bed ihres Luxuxhotels ausprobieren und ungestört ihre Liebe im Urlaub genießen. Doch dazu kommt es erst gar nicht. Crime - Pascal muss tagsüber an einem Polizeiseminar teilnehmen und wenn er davon zurück kommt, passieren andere aufregende und unvorhergesehene Dinge, die mit einem holländischen Regisseur, seine Verstrickungen bei der Maffia, einem Laptop und Diamanten zu tun. Fast penetrant wecheseln sich diese beiden Handlungsstränge ab. Die Charaktere finde ich sehr sympathisch und witzig gezeichnet. Auch der Schreibstil gefällt mir gut. Was mich leider nicht so ganz überzeugen konnte, war die vorausschauende Handlung, die sich in die Länge gezogen hat und das etwas unspektakuläre Ende. Richtig kitschig und nicht nachvollziehbar verlief der Rückflug der beiden nach Deutschland. Diesen Verlauf habe ich überhaupt nicht verstehen können und passt zu meiner Einschätzung zu Emily, der jungen und sehr selbstbewussten Frau leider überhaupt nicht. Ansonsten aber ein netter Jugendkrimi.

Veröffentlicht am 25.11.2016

Zwischen Tag und Nacht

Silber - Das zweite Buch der Träume

Livs Leben hat sich in England komplett auf den Kopf gestellt. Eigentlich bräuchte sie dringend einen Erholungsurlaub. Wenn sie sich tagsüber nicht mit Schul-/ Familienproblemen und Henry (dem süßen, netten, herzlichen, humorvollen, geheimnisvollen und gemeinen, intriganten, unehrlichen, aber absolut süßem Henry) herumschlagen muss, dann ist Liv nachts meistens im Traumkorridor, versucht dessen Geheimnis zu entlocken und dem Unheimlichen und Merkwürdigen auf die Scliche kommen sowie die Träume ihrer Liebsten zu beschützen. Es passiert wieder einiges in dem zweiten Band der Liv-Silber-Trilogie. Obwohl der Leser durch die tollen Charkatere und den flüssigen und witzigen Schreibstil das Buch im Nu ausgelesen hat, kommt es doch nicht ganz an die erweckten Erwartungen nach Band 1 heran.