Profilbild von Franziska

Franziska

Franziska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franziska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Tolles Buch

Soya

Soya wächst bei ihrem Großvater, unter dem Namen Eleona, auf. Eines Tages bekommt sie eine Kette mit einem grünen Anhänger in die Hände. Mit diesem Anhänger kommen auf einmal merkwürdige Gefühle auf, sie wird teils ohnmächtig, teils wird ihr schwindlig und sie kann sihc kaum auf den Beinen halten
Soyas Eltern wurden getötet, ihr Großvater konnte mit ihr fliehen und sie verstecken, wer ihre Eltern getötet hat weiß jedoch keiner. Als sie zusammen mit ihrer Klasse einen Ausflug in das Schloss des Königs macht, ändert sich alles.
Sie wird von Morlaks angegriffen, ihr Großvater versucht sie zu retten, dabei wird dieser getötet. Soya wird gerettet und lebt fortan bei Zindabor, der sie unterrichtet und ihr mitteilt das sie sich versteckt halten muss. Soya ist ein Mischling, sie dürfte gar nicht existieren da sie das Blut von drei verschiedenen Völkern in sich trägt. Egal wohin Soya geht, sie wird gehasst, alle Völker haben Angst vor ihr, da sie die Welt in einen Krieg stürzen könnte. Sie hat aufgrund ihres Mischblutes sehr starke Kräfte, kann sie jedoch noch nicht richtig beherrschen. Soya lernt bald, abseites ihrer heilen Kinderwelt, was Misstrauen, Verrat und Verlust ist und wie sie damit umgehen kann.

Das Cover passt absolut zur Geschichte, und hat mich schon auf den ersten Blick begeistert, ebenso die Kurzbeschreibung. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte mich zügig in die Geschichte einlesen. Es war leicht für mich, mich in Soya hinein zu versetzen und mit ihr zu fühlen.

Die Gechichte enthält alles was ich mir von einem Buch wünsche Spannung, etwas Romantik und Humor in der passenden Mischung. Hinzu kommt das hier und da nichts so ist, wie es scheint.

An einigen Stellen wird es kurz undurchsichtig und ich hatte ein paar Probleme der Geschichte zu folgen, aber das sind nur wenige Stellen.

Ich kann das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Gute Fortsetzung

Hard Frost

Rory hat sich dem Midgard Team angeschlossen um Corvington, der Bibliothekar der ihre Eltern umgebracht hat, und Drake, der Bruder von Ian, zu jagen. Beide sind Schnitter, Corvington will Rory ebenso zur Schnitterin machen wie es ihre Eltern waren, bisher konnte Rory sich aber erfolgreich wiedersetzen. Corvington ist jedoch fest entschlossen seinen Willen durch zu setzen, auch gegen den Willen von Rory.
Während einer Exkursion der Klasse, in ein Museum mit Artefakten, kommt es zu einem Zwischenfall. Rory und ihre Freunde waren darauf vorbereitet wurden aber ausgetrickst. Es wird ein wichtiges und vor allem gefährliches Artefakt aus dem Museum gestohlen, aber die erwartetten Schnitter Corvington und Drake waren nicht einmal anwesend, sie können das Artefakt also nicht gestohlen haben, aber wer war es dann, und was will derjenige damit?

Der Schreibstil ist flüssig und ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es sind wie immer Spannung, Witz und Romantik vorhanden, wobei die Romantik nur hin und wieder aufblitzt.

Ich mag alle Protagonisten, jeder hat seine eigene Art. Vor allem für Rory freut es mich das sie Freunde gefunden hat, das lässt sie den Hass ihrer Mitschüler, über ihre Schnittereltern, leichter ertragen.
Die verkappte Liebesgeschichte zwischen Rory und Ian ist ganz interessant und ich bin gspannt wann die beiden endlich zusammenkommen anstatt sich aus der Ferne an zu schmachten.
Rory´s Schwert Bab´s finde ich ebenso lustig, und musste schon das ein oder andere mal über sie Schmunzeln, wer kann schon behaupten von einem Schwert Tipps in Sachen Liebe zu bekommen^^

Leider habe ich Band 2 schon ausgelesen, ich hoffe Band 3 lässt nicht all zu lang auf sich warten, ich möchte zu gern wissen wie es mit Rory weiter geht.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Toller Auftakt

Bitterfrost

Nachdem Rory, und ihre Tante Rachel, ihre Cousine Gwen im Kampf gegen Loki unterstützt haben. sind sie wieder zurück an ihrer Academie in Colorado.
Beide hoffen auf ein ruhiges zweites Schuljahr, Rachel ...

Beide hoffen auf ein ruhiges zweites Schuljahr, Rachel als Köchin der Schulkantine, und Rory als Schülerin. Leider ist diese Hoffnung vergebens.

Im ersten Schuljahr ist bekannt geworden das Rory´s Eltern Schnitter waren, doch werder Rory noch Rachel wussten davon und waren völlig überrumpelt als sie davon erfahren haben.
Rory´s Eltern wollten jedoch weg von den Schnittern, der Bibliothekar Covington, ebenfalls Schnitter, hat beide Eltern in der Schulbibliothek getötet. Covington hat Rory´s Eltern als Schnitter entlarvt, ihren Wunsch nach Ausstieg jedoch verheimlicht.
Seitdem kämpft Rory mit dem Hass ihrer Mitschüler, die in ihr nur das Mädchen von Schnittereltern sehen, und nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen.

Als in der Schulbibliothek eines Tages ein Schnitter auftaucht um ein Artefakt zu stehlen, und eine Mitschülerin durch Chimären verletzt und getötet wird, sieht sich Rory erneut einem Kampf gegenüber. Aber wenn Loki besiegt ist, wer oder was ist dann die neue Bedrohung?

Nachdem ich alle 6 Bände der Frostreihe gelesen hatte habe ich das Spin off entdeckt und direkt weiter gelesen.

Der Schriebstil ist wie gewohnt flüssig und macht es leicht sich in das Buch ein zu lesen, und den Protagonisten zu folgen. Ich konnte mitfühlen wie ausgestoßen Rory sich fühlt, und wie sehr sie hin und her gerissen ist zwischen der Sehnsucht nach ihren Eltern, und der Wut auf sie das sie ihr eine heile Welt vorgespielt haben.

Es gibt parallelen zu Gwen´s Geschichte, und doch schafft es Jennifer Estep Rory als eigenständige Person mit eigenem Schicksal hervor zu heben und daar zu stellen.

Ich bin auch hier absolut begeistert, und freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Fantastisches Finale

Frostkiller

Gwen soll Loki töten, nur weiß sie immer noch nicht wie sie das machen soll, und sie hat aus Sorge bisher nur ihrer Großmutter und Metis von Nike´s Auftrag erzählt. Auch wie sie Eir´s Armband einsetzen soll ist ihr immer noch nicht klar.
Gwen ist ständig in Alarmbereitschaft und kann ihr Leben nicht wirklich genießen. Ihre Freunde tun alles um ihr zu helfen sich zu entspannen, doch Gwen vermutet hinter jeder Ecke einen Schmitterangriff.

Als Linus Gwen bittet einige Kisten Artefakte am Flughafen zu untersuchen, willigt sie ein mit zu kommen. Die Gruppe wird auf dem Rückweg vom Flughafen von Schmittern angegriffen, allen voran Vivien und Agnora, sie können diese jedoch in die Flucht schlagen.
Bei einem weiteren Angriff der Schmitter wird eine von Gwens Bezugspersonen entführt. Gwen wird vor die Wahl gestellt, entweder eines der Artefakte oder die betreffende Person stirbt.
Linus will dieser Erpressung nicht nachgeben und gibt das Artefakt nicht frei, Gwen ist außer sich vor Wut. Was soll sie tun, sie kann die Erpressung doch nicht einfach so hinnehmen?

Auch der letzte Band ist wieder spannend geschrieben, mit Witz und etwas Romantik. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und gut nachvollziehbar, ich musste auch hier wieder das ein oder andere mal schmunzeln.

Das einzige was mir nicht ganz gefallen hat ist das Ende, es passt nicht ganz zum Buch bzw. zu der spannenden Buchreihe, es ist etwas flach und ausbaufähig, deshalb ziehe ich einen halben Stern ab.

Ansonsten kann ich die gesamte Buchreihe nur empfehlen, ich konnte die Bücher kaum aus der Hand legen. Schade das es schon zu Ende ist.

Gwen´s Geschichte ist erzählt aber es gibt ja noch die Geschichten über Rory, Gwen´s Cousine und ich freue mich darauf ihre Abenteuer zu lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Der Kampf gegen Loki rückt näher

Frostnacht

Nachdem sich Gwens Alltag auf der Mythos Academie wieder normalisiert hat, versucht sie Nike´s Auftrag aus zu führen, und die Artefakte zu finden. Zudem muss sie die Abwesenheit von Logan verkraften, der ihr mit seiner Flucht das Herz gebrochen hat.

Wo sollte man besser nach Artefakten recherschieren können, als in einer Bibliothek. Gwen versucht während ihrer Schicht eben dies zu tun, als sie beobachtet wie einer ihrer Mitschüler ein weißes Pulver in 2 Wasserflaschen schüttet. Gwen erkennt ihn als Schnitter und stürmt sofort auf ihn zu, um ihn zu stellen. Sie schafft es den Schnitter zu stellen, doch dieser nimmt vor ihren Augen Gift und ist sofort tot.

Während Gwen gewarnt ist und kein Wasser trinkt, weiß Nickamedes nichts davon und nimmt einen Schluck aus einer der Wasserflaschen, bevor Gwen ihn warnen kann. Das Gift trifft ihn und nicht sie selbst, Nickamedes kämpft um sein Leben, und es ist an Gwen das nötige Gegenmittel zu besorgen.

Gwen und ihre Freunde finden heraus mit was Nickademes vergiftet wurde. Und das die Vergiftung nur ein einziges Ziel hatte, Gwen in die Nähe der Schmitter zu locken um sie dann zu töten.
Gwen und ihre Freunde laufen sehenden Auges in eine Falle, doch um Nickamedes zu retten bleibt ihnen keine andere Wahl. Werden sie es schaffen, können sie Nickademes vor dem Tod bewahren? Oder sterben alle bei dem Versuch?

Auch dieser Band hat mich begeistert, allerdings war er nicht ganz so spannend wie die ersten Bände. Zweitweise plätschert die Geschichte ein wenig vor sich hin, wird dabei jedoch nicht langweilig.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und mitreissend, gepaart mit Romantik und Humor.

Auch in diesem Band sind wiederholungen enthalten, jedoch nicht so sehr wie am Anfang. Aber die Erklärung einzelner Personen ist nach wie vor vorhanden. Ich denke das dies nicht mehr nötig wäre, da die wichtigsten Protagonisten nun hinreichend bekannt sind.

Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen!