FranziskaBo96

FranziskaBo96 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziskaBo96 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Deutschlands Problemzonen

Baustellen der Nation

In "Baustellen der Nation" gehen die Gesichter hinter dem Politik-Podcast "Lage der Nation", Philip Banse und Ulf Buermeyer, acht große Probleme unserer aktuellen Politik an. Dabei erklären sie, wie diese entstanden sind, warum sie einfach nicht gelöst werden, welche Folgen sie haben und wie man sie aus der Welt schaffen könnte.

Man muss auf gar keinen Fall "Lage der Nation"-Hörer sein, um dieses Buch zu mögen, aber ich denke, dass man spätestens nach dieser Lektüre Lust auf den Podcast bekommt, denn die Autoren schaffen schriftlich genauso gut das, was ihren Podcast (meiner Meinung nach) so toll macht: Große politische Probleme, die wir alle kennen und die uns alle nerven (z.B. mangelhafte Infrastruktur, Nachholbedarf im Schulsystem, die Unpünktlichkeit der Bahn) werden aufgegriffen und anschaulich und auch wirklich verständlich erklärt. So war mir zum Beispiel überhaupt nicht bewusst, wie die umständliche Organisation des Bundesrates Teilursache des steigenden Politikverdrusses in Deutschland sein könnte, aber durch die unkomplizierten historischen und politischen Erklärungen werde ich sicher in Zukunft mit anderen Augen auf das politische Geschehen schauen.

Gut gefallen hat mir auch, dass zwar durchaus viel Kritik an den früheren und heutigen Verantwortlichen in der Politik und der Gesellschaft im Allgemeinen geübt wird, es aber nicht die unkonstruktive "Hau drauf"-Mentalität gibt, wie es bei ähnlichen Büchern leider oft der Fall ist. Die Autoren haben nachvollziehbare Problemlösungsvorschläge, die zwar oft vielleicht nicht vom Leser direkt, aber sicher vielleicht durch Wahlentscheidungen umgesetzt werden könnten. In jedem Fall haben sie meine Aufmerksamkeit für diese Themen geweckt, sodass ich in der Berichterstattung defintiv mal etwas mehr auf sie achten werde.

Die beiden Autoren wissen nicht nur, wovon sie sprechen, sondern haben extrem gut recherchiert, was eine umfangreiche Quellenliste am Ende bezeugt. Zitate aus Politiker- und Experteninterviews, passende Anekdoten aus dem Privatleben oder von Recherchereisen sowie die aus dem Podcast bekannte kleine Prise Humor sorgen dafür, dass sich das Buch viel leichter lesen lässt, als die trockenen Themen erahnen würden.

Wer sich also ein bisschen politisch bilden will, vor hochtrabender Literatur in diesem Bereich aber etwas zurückschreckt, wird in diesem Buch sicher genau das finden, was er sucht!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Verlust, Wut und Trauer

Warum wir noch hier sind

Für Heide ist der Alptraum jeder Mutter wahr geworden: Ihre 14-jährige Tochter Etty wurde tot vor ihrer Haustür aufgefunden. Nicht nur für Heide bricht eine Welt zusammen, auch das ganze Ökosystem um sie versucht, mit dieser Grausamkeit irgendwie klarzukommen. Wir begleiten Heides Freundin, unsere namenslose Protagonistin, dabei, wie sie versucht, Heide in dieser schweren Zeit zu unterstützen. Aber auch sie selbst hat mit dem Verlust des jungen Mädchens und ihrer zunehmenden eigenen Angst zu kämpfen.

Wie die Handlungsbeschreibung schon erahnen lässt, ist die Thematik schon ziemlich harter Tobak. Ich würde das Buch niemandem empfehlen, der für die angesprochenen Themen sehr empfindlich ist, auch Menschen mit Vergewaltigungserfahrungen sollten vielleicht Abstand von dieser Geschichte halten.

Alle anderen werden aber sicher vieles Überraschendes in dieser Geschichte finden. In nicht einmal 230 Seiten packt die Autorin so viele verschiedene interessante, erschreckende, traurige, aber teilweise auch hoffnungsvolle Aspekte. Die Trauer in ihren zahlreichen Facetten wird so anschaulich beleuchtet, wie ich es in kaum einem anderen Buch bisher erlebt habe.

Gleichzeitig gefällt mir, dass das Buch nicht ein kompletter Downer ist, denn auch das ist sicherlich für Trauer sehr realistisch. Selbst in den schlimmsten Lebenssituationen lassen sich Hoffnung und manchmal sicher auch eine gewisse Art von Humor finden.

Ein sehr besonderes Buch über Trauerverarbeitung - große Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Im falschen Film

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Roisin hat ein spannendes Wochenende vor sich: Mit ihrer alten Clique, zu der auch ihr fester Freund Joe gehört, geht es anlässlich eines Geburtstages in ein schickes Herrenhaus. Nebenbei steht auch die Premiere von Joes neuer Serie an, der als Drehbuchautor in der jüngsten Vergangenheit für einen Hit sorgen konnte. Doch Roisin spürt nicht nur, dass sich die Clique, sondern auch sie und Joe sich auseinander gelebt haben. Als klar wird, dass Joe in seiner Serie ein traumatisches Erlebnis von Roisin verarbeitet hat, platzt ihr der Kragen und Roisin muss versuchen herauszufinden, was sie wirklich will.

Mhairi McFarlane war für mich letztes Jahr eine Entdeckung und auch "Between Us" konnte mich wieder mit ihren typischen Elementen begeistern: Die Liebesgeschichten sind realistisch, die Protagonisten haben mit echten Problemen und Traumata zu kämpfen, die auch am Ende der Story nicht immer unbedingt komplett geheilt sind und allen voran steht auch die Liebesgeschichte nicht im eigentlichen Mittelpunkt. All das habe ich wieder sehr genossen und ich denke, dass jeder, der eine Romance-Story sucht, die ein bisschen von der üblichen Formel abweicht, wird hier wieder total bedient.

Einziger Kritikpunkt wäre für mich, dass es bestimmte Aspekte der Geschichte gab, denen meiner Meinung nach zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, während andere interessante Handlungsstränge nicht genug beleuchtet wurden. Tatsächlich hätte ich mir etwas mehr von der (sich relativ spät entwickelnden) Liebesgeschichte erhofft und dafür weniger Konzentration auf die Vergangenheit. Tatsächlich wäre das Buch meiner Meinung nach an diesen Stellen auch mit 50 Seiten weniger ausgekommen.

Nichtsdestotrotz bleibe ich Fan von Mhairi McFarlane und auch "Between Us" konnte mich wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.09.2023

DDR online

Hashtag #DDR

In "Hashtag #DDR" wagt Holger Kreymeier ein Gedankenexperiment, das sicher schon so einige von uns unternommen haben: Wie würde die DDR aussehen, wenn sie heute noch existieren würde? Und wie würde sie vor allem das Internet handhaben? In Kreymeiers Realität dreht sich da vor allem um ein brisantes Video des westdeutschen YouTubers Lonzo, das die Missstände um die Verhaftung des DDR-Online-Aktivisten Perry aufdeckt. Aus verschiedenen Perspektiven verfolgen wir nun die Ereignisse, die "der Zerstörung der DDR" folgen.

Das Gute zuerst: Man merkt, dass sich der Autor hier wirklich einige Gedanken gemacht und vor allem gut recherchiert hat. So kam mir seine Vorstellung einer DDR 2023 durchaus plausibel vor. Ähnlich wie es heute z.B. in China ist, gibt es zwar Internet, dieses ist aber stark eingeschränkt und überwacht. Es gibt DDR-Pendants zu den bekannten Plattformen, aber trotzdem schaffen es viele Bürger durch VPNs, sich in das West-Internet zu wählen. Besonders witzig fand ich die Idee, dass das DDR-Fernsehen Imitate beliebter Reality-Shows macht, in denen aber ausschließlich sozialistische Werte vermittelt werden sollen.

Leider war das Buch von einer Sache geplagt, die ich bei kleineren Sci-Fi- und Fantasy-Autoren leider oft beobachte: Es gibt einen Haufen gute Ideen, der Schreibstil lässt aber extrem zu Wünschen übrig. Ständig hatte ich das Gefühl, dass mir sowohl der Erzähler als auch die Figuren eine Wikipedia-Seite vorlesen. Bestes Beispiel: Lonzo ist offensichtlicherweise dem YouTuber Rezo nachempfunden. Man kann von seinen Inhalten halten, was man will, aber ich denke, eine Sache, die Rezo auszeichnet, ist seine Sprache, die von extrem vielen Anglizismen und Jugendslang durchdrungen ist. Wenn man sich unbedingt über ihn lustig machen will, wäre doch der offensichtlichste Weg, genau diese Sprache zu imitieren. Stattdessen redet Lonzo ständig wie ein Schulbuch. Da hilft es auch nichts, wenn man ab und zu mal "cringe" und "digga" (an den falschen Stellen wohlgemerkt) einfügt.

Im Laufe der Geschichte hatte ich außerdem immer mehr das Gefühl, dass es weniger um die doch wirklich fantastische Grundidee sondern immer mehr darum ging, über YouTuber abzuziehen. Wenn man sich mit der Vita des Autors etwas auseinandersetzt, ist das nicht allzu überraschend, und sicher gibt es an der Influencer-Kultur so einiges zu kritisieren. Trotzdem nahmen die Witze (?) über Sponsorings und Followergeilheit irgendwann so Überhand, dass es gefühlt gar nicht mehr um die DDR-Storyline ging. Echt schade, dass manche Menschen es 2023 immer noch nicht verstanden haben, dass YouTube für viele eine legitime Unterhaltungs- und Informationsplattform geworden ist.

Den Rest gab mir ein Handlungsstrang einer weiblichen Figur, die einzig und allein dazu eingeführt wurde, dass sie ihren Cousin verführen sollte. Gerade in diese Geschichte hatte ich anfangs viel Hoffnung, da sie echt Potenzial hatte, aber am Ende wurde es einfach nur eine altbackene und dazu noch ziemlich ekelhafte Trope.

Wirklich sehr schade, ich war von der Grundidee sehr begeistert, leider haperte es hier an der Umsetzung.

P.S. Kann mir bitte jemand erklären, warum die Flutkatastrophe im Ahrtal in einer Realität, in der die DDR noch existiert, deutlich weniger Opfer gefordert hätte? Das war eine absolute Randinformation, aber sie hat mich so rausgeholt, dass sie mich das ganze Buch über beschäftigt und leicht aufgeregt hat.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Netter Ausflug aufs Land

Landgang

In "Landgang" tauscht Linda Zervakis das hektische Hamburger Großstadtleben gegen Reeddach-Idylle an der Ostsee. Dabei begleiten wir sie und ihre Freundin, wie sie das zusammen gekaufte Haus in Stand setzen, sich als Selbstversorger versuchen und Bekanntschaft mit einigen illustren Dorfcharakteren machen.

Dieses Buch ist nett für zwischendurch - nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte davor und danach eher ernstere Bücher gelesen, da war diese Auflockerung, die man an einem entspannten Wochenendtag locker durchbekommt, genau das Richtige. Besonders mochte ich den Humor der Autorin, besonders in ihren Erzählungen über die Dorfgemeinschaft.

Ich persönlich hätte tatsächlich mehr von den Menschen drumherum gehört als von den zahlreichen gärtnerischen Aktivitäten, die sie und ihre Mitbewohnerin unternehmen - aber das ist hier sicherlich Geschmacksache. Das Ende des Buches kam für mich etwas plötzlich und war meiner Meinung nach nicht so ganz rund. Sicher hängt das auch damit zusammen, dass es sich hier um wahre Erzählungen handelt und dass vielleicht gegen Ende einfach nichts so recht Spannendes passiert ist, trotzdem war der Abschluss doch etwas abrupt und es waren irgendwie noch einige Fragen offen.

Wer also wie gesagt einen kurzen Abstecher aufs Land wagen will, wird hier sicher eine schöne Lektüre für zwischendurch finden, aber man sollte nicht zu viel erwarten.