FranziskaBo96

FranziskaBo96 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziskaBo96 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Toller Auftakt - ich freue mich auf mehr!

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Alessa ist die Finestra - die gottgegebene Kriegerin, die die Insel Saverio bei einer epischen Schlacht anführen soll. Dazu braucht sie jedoch einen Fonte, einen Begleiter, der ebenfalls eine Macht besitzt, die sie mit ihrer kombinieren kann. Blöd nur, dass Alessa bereits drei Fonte auf dem Gewissen hat, da sie alle zu schwach waren, um eine reine Berührung von ihr auszuhalten. In "This Vicious Grace" begleiten wir Alessa nun auf der Suche nach einem neuen Fonte, die immer stressiger wird...

Ich bin normalerweise kein großer Fantasy-Leser, aber diese Prämisse und eine erste Leseprobe hatten mir sofort zugesagt. Die Autorin schafft eine sehr spannende und einzigartige Welt, die viele Elemente aus der italienischen Kultur, Sagenwelt und Sprache entlehnt. Gern hätte das Wordbuilding von mir aus hier noch etwas tiefer gehen können. Allgemein fand ich, dass gerade mit weiterem Verlauf der Geschichte immer mehr der romantische und weniger der Fantasy-Aspekt in den Mittelpunkt rückte, was mir nur Recht war. Gerade die Liebesgeschichte war spannend geschrieben und vor allem die zweite Hälfte des Buches konnte mich wirklich überzeugen.

Besonders mochte ich, wie in diesem Buch psychische Gesundheit und Themen wie Einsamkeit verarbeitet werden. Ich fand auch, dass es einen sehr gesunden Umgang zu Sexualität - Sex und sexuelle Bedürfnisse wurden oberflächlich besprochen, es gibt aber (so weit ich mich erinnere) keine expliziten Sexszenen.

Für eine 5-Sterne-Bewertung hat mir aber an manchen Stellen noch das gewisse Etwas gefehlt. Es gibt keine großen Sachen, die mich gestört haben, aber an ein perfektes Buch ist es noch nicht herangekommen. Tatsächlich musste ich erst ein wenig darüber nachdenken und andere Rezensionen lesen, um fassen zu können, was genau mich gestört hat, aber am Ende kam es auf mehrere kleinere Aspekte heraus: der Wandel von lustigen zu sehr ernsten Szenen kam mir manchmal zu plötzlich und unpassend, die Charaktere waren an manchen Stellen für mich etwas zu oberflächlich und unorignell und allgemein ist die Handlung relativ vorhersehbar.

Trotzdem konnte mich das Buch packen und ich freue mich schon auf den zweiten Band dieses Jahr!

Veröffentlicht am 26.12.2022

Das Eintauchen in die Tonne

Auf der Tonnenseite des Lebens

Als Merle über Joels Familie einzieht, ahnt er nicht, dass diese Bekanntschaft sein Leben verändern wird. Die Öko-Influencerin begeistert ihn bereits beim ersten Aufeinandertreffen und so lässt er sich schnell von ihr davon überzeugen, für ihren Blog zum Thema Containern zu recherchieren. Was für Joel zunächst ein etwas ekliges Projekt für Merle ist, wird für ihn schnell zur Herzenssache.

Für mich ist "Auf der Tonnenseite des Lebens" eine wunderbare Einführung für Jugendliche in ökologische und umweltschutztechnische Probleme. Wir begleiten Joel von Anfang an auf seiner "Container-Reise": Erst ist für ihn alles ziemlich eklig, dann ist er schockiert von dem Ausmaß der Lebensmittelverschwendung und dann setzt er sich gegen diese Praktik ein. Dabei lernen wir auch einige Nebencharaktere kennen, die die verschiedenen Motivationen hinter dem Containern sehr schön veranschaulichen.

Kritisch fand ich eigentlich nur eine Figur, die mir etwas zu sehr überzeichnet war. Zwar war diese Figur notwendig, um bestimmte Konflikte entstehen zu lassen, trotzdem denke ich, dass man das auch hätte schaffen können, ohne zu sehr in die Klischee-Kiste greifen zu müssen. Auch das Ende hätte man meiner Meinung nach noch etwas runder machen können.

Alles in allem ein ganz tolles Jugendbuch, das eine sehr gute, altersgerechte Einführung in das Thema Lebensmittelverschwendung gibt.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein Blick hinter die Kulissen - im wahrsten Sinne des Wortes

Der Klang von Mut

In "Der Klang von Mut" bekommen wir sozusagen ein Behind-the-Scenes einer fiktiven Opernweltpremiere der Berliner Staatsoper. Dabei verfolgen wir einige sehr interessante Figuren: Anna, die als junge Frau aus der DDR geflüchtet ist und jetzt als gefeierter Opernstar zum ersten Mal nach Berlin zurückkehrt; Kilian, ihr junger Kollege, der den Ersatz für einen sexuell übergriffigen Bass spielt; Lizzie, eine Zehnjährige, die in der Kinderoper ihre Liebe zur Musik entdeckt; und Julie, die beste Freundin von Lizzies Mutter, die sich im Operngebäude auf den ersten Blick in einen gutaussehenden Sänger verliebt.

Was man der Autorin schon auf den ersten Seiten anmerkt, ist ihre Liebe zur klassischen Musik und zur Oper. Sehr eindrücklich werden in dem Buch Aufführungsmomente beschrieben und wir sind hautnah dabei, wie mehrere Figuren ihre Liebe zur Musik entweder entdecken oder gebührend ausleben. Das war absolut die Stärke des Buches, sodass ich wieder Lust bekommen habe, mal wieder in eine Oper zu gehen.

Auch die Geschichte ist sehr schön erzählt, es wird eigentlich nie langweilig und auch humorvolle Momente kommen nicht zu kurz.

Mein einziger Kritikpunkt war, dass ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass ich zwei unterschiedliche Bücher gleichzeitig lese. Da war zum einen der doch eher ernste und gesellschaftskritische Handlungsstrang, der sich direkt mit der Oper befasste, wie die Kunstform ins 21. Jahrhundert kommt und wie MeToo auch hier kein Fremdwort ist. Im Gegensatz dazu stand die größtenteils eher lockere Liebesgeschichte, die zwar auch ernstere Seiten anschlug, aber von der Tonalität doch ganz anders blieb. Zwischendurch hatte ich mir fast gewünscht, dass die Liebesgeschichte ein eigener Liebesroman gewesen wäre und die Figuren aus dem anderen Handlungsstrang wirklich nur als Nebencharaktere fungiert hätten (obwohl dann natürlich der gesellschaftskritische Faktor sicherlich rausgefallen und der Anspruch des Buches etwas gefallen wäre).

Trotzdem hatte ich viel Freude mit "Der Klang von Mut" und lege es vor allem allen Opernfans ans Herz.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Neues aus Ali Hazelwoods Wissenschaftswelt

Für Neurobiologin Bee geht ein Traum in Erfüllung: Sie darf an einem NASA-Projekt arbeiten. Doch die anfängliche Euphorie verschwindet schnell, als sie erfährt, dass auch Levi, ein alter Bekannter aus Doktoranten-Tagen, der sie überhaupt nicht leiden konnte, daran mitarbeitet. Doch Bee beißt in den sauren Apfel und stürzt sich in das Projekt - und merkt irgendwann, dass Levi vielleicht doch nicht schlimm ist, wie sie immer dachte...

Die größte Kritik, die immer wieder bei diesem Buch fällt - und das auch zurecht - ist, dass es extrem ähnlich zu Ali Hazelwoods anderem Hit, The Love Hypothesis ist. Die Charaktere und ihre Dynamiken zueinander sind so ziemlich 1:1 die gleichen und sogar die Handlung folgt einem extrem ähnlichen Muster. Das ist ein definitiv valider Kritikpunkt, der bei einer so gefeierten Autorin auch eigentlich nicht sein dürfte.

Aber ich bin ganz ehrlich - für mich (und scheinbar auch für viele andere) funktioniert dieses Schema einfach. Auch wenn die Handlung extrem vorausschaubar war, habe ich mitgefiebert, mitgeschmachtet und mitgelacht. Auch das Naturwissenschafts-Setting hat mir dieses Mal wieder gut gefallen. Ali Hazelwood weiß einfach, wie sie mich am Faden hält.

Das einzige, was mir wirklich nicht gefallen hat, war eine Entwicklung gegen Ende, die schon ziemlich absurd und überspitzt war.

Kurzum: Wer The Love Hypothesis liebte, wird auch dieses Buch lieben. Und wer mit Ali Hazelwood bisher nicht so richtig warm geworden ist, sollte dann vielleicht auch die Finger hiervon lassen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Beeindruckender Einblick in ein anderes Leben

Schwarzes Herz

TW: Auf der letzten Seite des Buches ist eine ausführliche Triggerwarnung, die ich allen vor dem Lesen ans Herz legen würde, die auf bestimmte Themen sensibel reagieren (v.a. Rassismus, häusliche Gewalt).

In ...

In ihrem Roman "Schwarzes Herz" lässt die Autorin ihre namenlose schwarze Protagonistin von ihrem Leben erzählen. Schon als Kind leidet sie unter Rassismus, chronischer Krankheit und häuslicher Gewalt, später gerät sie selbst in eine Beziehung mit einem gewalttätigen Mann und versucht, aus dem Teufelskreis der Gewalt auszubrechen.

Mir ist bewusst, dass diese Handlungszusammenfassung etwas dürftig ist (der Klappentext macht hier meiner Meinung nach auch keinen besonders guten Job), es ist aber auch keine so ganz kohärente Handlung in dem Buch für mich erkennbar. Das könnte man jetzt durchaus als Kritik werten, ich fand diese sozusagen fiktive Biografie (in die sicher auch viele autobiografische Elemente der Autorin eingeflossen sind) aber sehr interessant und gab mir einen eindrucksvollen Blick in das Leben eines Menschen, der ganz andere Probleme hat als ich. Ich denke, gerade bei Themen wie Rassismus, wo viele Menschen immer noch Schwierigkeiten haben zu verstehen, wo genau das Problem liegt, sind solche Berichte unheimlich wichtig und helfen mir persönlich, mich besser mit den Thematiken auseinander zu setzen.

Mein einziger Kritikpunkt (und der Grund, weshalb ich hier vier statt fünf Sternen gebe) ist die etwas gewöhnungsbedürftige Struktur. Die Autorin springt zwischen mehreren Zeitlinien hin und her, gepaart mit teilweise sehr kurzen Kapiteln hat das manchmal dazu geführt, dass ich nicht sofort wusste, in welcher Zeit wir jetzt sind und ich wurde immer mal wieder aus der Handlung herausgeholt.

Trotzdem ist es ein sehr eindrucksvoll geschriebenes Buch, dass ich allen ans Herz legen möchte. Ich konnte die knapp 200 Seiten trotz der doch recht heftigen Thematik innerhalb eines Tages verschlingen, was ja eigentlich immer ein gutes Zeichen ist.