FranziskaBo96

FranziskaBo96 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziskaBo96 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Gute Ideen in der Theorie konnten mich in der Umsetzung nicht überzeugen

Der Geschmack von Gold und Eisen

Prinz Kadou hat aktuell eine Menge um die Ohren: Seine Schwester, die Königin, hat gerade ihr erstes Kind zur Welt gebracht, in die königliche Gilde wird eingebrochen und mit seinem neuen Leibwächter, dem gefühlskalt scheinenden Evemer wird er nicht so richtig warm. Um seinen Beitrag zum Wohle des Volkes zu leisten, will Kadou herausfinden, was hinter dem Einbruch steckt, wobei er und Evermer sich nebenbei immer näher kommen.

Auf dem Papier hatte das Buch so viele Elemente, die mir eigentlich immer gut gefallen: ein royales Setting; nur eine Prise Fantasy; etwas ausgefalleneres Wordbuilding, hier mit orientalischen Einflüssen; eine matriarchale Gesellschaft. Besonders positiv zu erwähnen ist hier auch die LGBTQ-Aspekte in dem Buch: Es gibt homosexuelle Beziehungen und auch nonbinäre Charaktere, ohne dass ihre Queerness großartig diskutiert werden muss. Die Autorin hatte auf jeden Fall viele Ideen und ich denke, man kann ihr hoch anrechnen, dass sie viel Neues ausprobieren wollte.

Leider war das so der einzige positive Aspekt, denn in der Umsetzung konnte mich die Geschichte so gar nicht überzeugen. Mein größtes Problem war dabei vor allem die Länge des Buches und die damit einhergehende langwierige Erzählweise. Auf 700 Seiten passiert erstaunlich wenig, aber auch die Charaktere wurden meiner Meinung nach nicht gut genug ausgebildet, dass ich wirklich Interesse für sie und ihre Probleme entwickeln konnte. Der "Slow Burn" der zentralen Beziehung war hier so langsam, dass ich am Ende immer noch nicht so ganz nachvollziehen konnte, warum die beiden Figuren überhaupt so viel füreinander empfinden.

Ich denke, es wird viele geben, die dieses Buch gut gefallen wird, aber für meinen Geschmack war es einfach zu langweilig und eindimensional. Schade, auf diese Lektüre hatte ich mich wirklich gefreut.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Leider so gar nicht meins

Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)

Dalia ist gut behütet bei ihren Großeltern in Cornwall aufgewachsen, nachdem ihre Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist. Wer ihr Vater ist, hat sie nie erfahren - bis nach dem Tod ihrer Großmutter ein Brief aus Mexiko gefunden wird, der mehr Informationen gibt. Prompt steigt Dalia daraufhin in ein Flugzeug nach Lateinamerika auf der Suche nach ihrem Vater - und findet ganz nebenbei noch die große Liebe.

Wer nach so einem Buch greift, erwartet eine kitschige Liebesgeschichte, die vielleicht nicht immer super realistisch ist - und das wird hier auch abgeliefert. Das kann und will ich dem Buch nicht als Kritik vorwerfen und es gibt viele Autor*innen, die es schaffen, genau diese Atmosphäre gut zu übermitteln. Tessa Collins hat es nur leider für mich beim besten Willen hier nicht geschafft.

Nach etwa 100 Seiten passiert etwas so Dämliches und Unrealistisches, dass es eigentlich für mich sämtliche positive Gefühle, die ich bis dahin für die Geschichte hatte, komplett kaputt machte. Im Zeitalter des Internets ist einfach keine junge Frau so naiv und uninformiert, dass sie einen derartigen Fehler bei ihrer ersten großen Auslandsreise begehen würde.

Leider konnte mich auch die Atmosphäre Mexikos nicht überzeugen, oftmals hatte ich irgendwie das Gefühl, als würde ich nur eine Wikipedia-Seite zu dem entsprechenden Ort lesen. Die Menschen werden auch sehr klischeehaft beschrieben, ein bisschen mehr Nuance hätte ich mir da schon gewünscht. Und was ist bitte so komisch daran, Tortillas mit Nutella zu essen?

Das Fass zum Überlaufen brachte die Tatsache, dass Konflikte einfach immer auf dieselbe Art und Weise entstehen, nämlich dass jemand einen Streit verlässt, ohne die andere Person ausreden zu lassen, womit Missverständnisse in die Welt gesetzt werden. Das war nicht nur repetitiv, sondern in seiner Masse auch einfach total unrealistisch.

"Die Blumentöchter" konnte mich einfach überhaupt nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Verliebt in der Notaufnahme

Yours Truly

Brianas Leben ist quasi ein Scherbenhaufen. Ihr Mann hat sie für ihre Freundin verlassen, ihr Bruder braucht dringend eine Spenderniere und abgesehen von ihrer Arbeit als Ärztin in der Notaufnahme gibt es auch sonst nichts, was ihr so richtig Freude im Leben bereitet. Auch ihr neuer Kollege Jacob ist da keine große Hilfe, denn obwohl er in sozialen Situationen eher ungelenk scheint, ist er ihr Konkurrent für die Stelle als Chefärztin. Doch das Blatt wendet sich, als Jacob Briana einen Gefallen schuldet und er sie daraufhin bittet, gegenüber seiner Familie seine Freundin zu spielen.

Ich glaube, ich habe beim Lesen eines Buches noch nie so sehr darüber hin und her geschwankt, wie viele Sterne ich am Ende vergeben werden. Die guten Stellen sind unheimlich gut, aber die schlechten auch so unheimlich schlecht. So hatte ich zum Beispiel eingangs irgendwie das Gefühl, dass sich die Autorin noch nicht so ganz "warmgeschrieben" hatte, weil ich den Schreibstil irgendwie hölzern fand (obwohl hier das Problem vielleicht auch in der Übersetzung gelegen haben kann). Auch dramaturgisch gibt es so viele Höhen und Tiefen, dass man am Ende des Buches schon ganz vergessen hat, was am Anfang alles los war, weil so manche Sachen auch irgendwann nicht mehr aufgegriffen werden.

Das Buch war gegen Ende dann eigentlich schon auf einem guten Weg zu einer Vier-Sterne-Bewertung von mir, da mir die Figuren inzwischen sehr ans Herz gewachsen waren und ich vor allem die romantischen Aspekte der Geschichte sehr gut geschrieben fand. Auf den letzten 50 Seiten gibt es aber dann eine Entwicklung, die für mich irgendwie sehr deplatziert und unnötig wirkte und meine Gesamtmeinung zu dem Buch wieder deutlich abschwächte. Dieser Teil der Geschichte hätte meiner Meinung nach ganz gestrichen werden können.

Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß mit dem Buch, ich denke, Romance-Fans werden hier sicher Spaß haben. Auch ich freue mich, noch mehr von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Gelungenes Fake Dating

Funny Story

Daphne befindet sich in einer misslichen Lage: Ihr Freund Peter hat sie für seine Kindheitsfreundin Petra verlassen und Daphne aus dem Haus geworden. Unterschlupf findet sie nun bei Miles - der wiederum Petras Ex-Freund ist. Das ungleiche Duo versteht sich gut und schmiedet irgendwann den Plan, sich an den jeweiligen Ex-Partnern zu rächen, indem sie selbst so tun, als wären sie ein Paar. So beginnen eine Reihe von Fake-Dates und strategische Instagram-Posts - aber was, wenn doch plötzlich Gefühle ins Spiel kommen?

Bei Büchern von Emily Henry bin ich immer ein bisschen vor einem Dilemma: Ich finde, sie hat immer gute Prämissen und Settings, aber für mich sind die Protagonisten und ihre Liebesgeschichten irgendwie immer ein bisschen uninteressant. Aus diesem Grund gebe ich ihren Romanen meistens solide drei Sterne, greife aber doch gerne immer wieder zu, wenn etwas Neues von ihr rauskommt. Auch "Funny Story" leidet wieder ein wenig unter diesen Problemen, wenn auch weniger als die Vorgängerwerke.

Auch wenn ich mal wieder etwas länger brauchte, um mit Miles und Daphne warmzuwerden, konnte ich am Ende mit ihn mitfiebern (was mir bei Henrys anderen Büchern nicht gelungen war). Mir gefiel zudem auch sehr das Thema von Daphnes Selbstfindung, in der romantische Beziehungen nur ein Aspekt waren. Auch die Nebencharaktere konnten mich, wie so häufig in Henrys Romanen, wieder überzeugen, die auch für die richtige Portion Humor sorgten.

Da ich trotz der erwähnten Probleme mit diesem Buch deutlich mehr Spaß hatte als mit Emily Henrys Vorgängern, habe ich mich hier mit viel Augenzudrücken für 4 Sterne entschieden. Romance-Fans werden hiermit sicher wieder viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Wer ist hier verrückt?

Yellowface

Die Beziehung zwischen den beiden Autorinnen June Hayward und Athena Lui schwankt zwischen Konkurrentinnen und Freundinnen. Athenas Werke werden aufgrund ihrer einzigartigen Sichtweise einer Frau mit asiatischen Wurzeln gefeiert, während die Weiße June unbedeutend bleibt und neidisch auf Athenas Erfolg blickt. Doch das Blatt wendet sich, als June miterleben muss, wie Athena auf grauenhafte Weise stirbt - und in ihrer Wohnung kurz darauf ihr neustes Manuskript findet. Sie lektoriert das Werk, von dessen Existenz bisher niemand wusste, und verkauft es unter ihrem Namen an einen Verlag - und es wird zum Erfolg. Wir erleben nun aus Junes Sicht, wie sie mit diesem Erfolg umgeht, aber auch, wie sie die Schuld langsam verrückt werden lässt.

Schon in "Babel" hat mir Kuangs ziemlich einzigartige Sichtweise auf Rassismus unheimlich gut gefallen. Und auch in "Yellowface" schafft sie es wieder, sich auf erfrischende Weise mit dem Thema zu beschäftigen. So hinterfragt man sich (vor allem als Weißer Leser) immer wieder selbst, wenn manche von Junes Handlungen als durchaus plausibel erklärt werden, aber man sich dann selbst dabei erwischt, wie man merkt, dass das alles doch auf sehr rassistischen Grundgedanken beruht. Dabei wird aber auch immer wieder klar, dass bei dem Thema nicht immer alles eindeutig ist und man vieles kritisch hinterfragen sollte.

Auch gut gefiel mir der Einblick in die Verlagswelt, der sicher auch von den persönlichen Erlebnissen der Autorin geprägt ist. Sie zeigt gut, welche Rolle heutzutage Social Media und Bewertungsplattformen spielen und welche Angst selbst bei etablierten Autor*innen darüber herrschen, in Vergessenheit zu geraten. Dahingehend finde ich auch besonders erwähnenswert, wie gut man Junes inneren psychischen Verfall miterleben konnte.

Der Hype ist bei diesem Buch total berechtigt. Wer einen einzigartigen Einblick auf die Buchbranche haben möchte, sollte es unbedingt lesen