Profilbild von FrauMliest

FrauMliest

FrauMliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauMliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Tolle Botschaft

Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney: Lilo & Stitch - Benimm dich, Stitch! - Über Manieren und Respekt - Bilderbuch ab 3 Jahren

„Disney Lilo & Stitch: Benimm dich, Stitch!“ ist ein wunderbares Buch für die Vorlesezeit, das Kindern auf unterhaltsame Weise wichtige soziale Fähigkeiten vermittelt. Es ist ideal für Eltern, die ihre Kinder spielerisch an Manieren heranführen möchten, und bietet zahlreiche Anlässe für Gespräche über respektvolles Verhalten im Alltag. Die charmante Erzählung und die einnehmenden Illustrationen machen das Buch zu einem wertvollen Begleiter in der frühen Kindheit, der Freude und Lerninhalte gekonnt verbindet. Durch die Interaktion mit Lilo und den Reaktionen der anderen Charaktere wird verdeutlicht, dass gutes Benehmen nicht nur den anderen, sondern auch einem selbst ein gutes Gefühl gibt. Das Buch regt dazu an, über eigene Verhaltensweisen nachzudenken und darüber zu sprechen, wie man sich in verschiedenen Situationen angemessen verhält. Empfehlung: Ein Muss für jede Familie, die die Themen Manieren und Respekt auf liebevolle und lustige Weise vermitteln möchte.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Tolle Botschaft

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

"Wie leben wir miteinander?" ist Teil der beliebten "Wieso? Weshalb? Warum?"-Serie, die Kindern komplexe Themen auf einfache und verständliche Weise näherbringt. Der 44. Band beschäftigt sich mit den grundlegenden Aspekten des sozialen Zusammenlebens und erklärt, warum Regeln wichtig sind, wie Mitbestimmung funktioniert, wie Konflikte entstehen und wie man ihnen begegnet. "Wie leben wir miteinander?" ist ein herausragendes Sachbuch, das Kinder spielerisch und einfühlsam an die wichtigen Themen des Zusammenlebens heranführt. Es überzeugt durch seine anschaulichen Illustrationen, die interaktiven Klappen und die kindgerechte Aufbereitung von Inhalten. Das Buch regt zum Nachdenken und zur Empathie an und bietet eine wertvolle Grundlage für Gespräche über soziale Regeln und Mitmenschlichkeit. Ein Muss für jede Kinderbuchsammlung und ein ideales Werkzeug für Eltern und Erzieher, um das Verständnis für ein harmonisches Miteinander zu fördern.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Exzellente Fortsetzung

Signum

Schon im letzten Jahr hat mich Band 1 der Trilogie, Refugium, komplett umgehauen!
Band 2 kann absolut mithalten und überzeugt mindestens genauso sehr.

Ein spannungsgeladener Fall mit unberechenbaren Variablen ...

Band 2 kann absolut mithalten und überzeugt mindestens genauso sehr.

Ein spannungsgeladener Fall mit unberechenbaren Variablen in menschlicher Gestalt und einem Katz- und Maus-Spiel der besonderen Art zwischen Täter(n) und Ermittlern.
Die durchdachte, intelligente Umsetzung, die hervorragend zu einem Tech-Nerd wie Kim passt, sorgt dafür, dass man tief versinkt im Lesefluss und herausfinden MUSS, ob ihm jemand gewachsen ist.

Die bereits in Band 1 hervorragend geschliffenen Protagonist*innen-Diamanten erwecken auch dieses Buch zum Leben und sorgen abseits des Tatgeschehens wieder für feinste, spannende Unterhaltung.

Wer Refugium noch nicht gelesen hat, hat hierfür ja noch bis zum 11. Juli Zeit und kann dann direkt nahtlos anknüpfen 😉

Veröffentlicht am 29.09.2024

Familie neu gedacht

Wohnverwandtschaften

Isabel Bogdan lässt in ihrem Roman 'Wohnverwandtschaften' vier sehr unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen und sich im WG-Alltag kennen- und liebenlernen. Wie fragil und gleichzeitig stabil dieses Konstrukt ist, zeigt sich, als Jörg sich seiner schrecklichen und fortschreitenden Demenz stellen muss und mit ihm auch seine Mitbewohner.

Mit viel Feingefühl für Zwischenmenschliches skizziert die Autorin die vier einzelnen Charaktere, aber auch ihre Verbindungen zueinander und die stetig enger werdende Verbundenheit, die Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge mit sich bringt und somit die klassischen Rollen der Kernfamilienmitglieder dekonstruiert - spielt doch sein eigener Sohn eine deutlich untergeordnete Rolle im Geschehen.

Auch das Beschreiben der fortschreitenden Demenz und der anschauliche 'Verfall' werden feinfühlig, empathisch und doch stellenweise humorvoll beschrieben, sodass das Buch trotz großer Tiefe nicht an Heiterkeit einbüßt.

Ein toller Roman über Wahlfamilien und Demenz, die sich bestenfalls genau so begegnen!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Kleine Hacks, große Wirkung

# Health Upgrade

Das Buch verspricht 101 Hacks, die das Leben gesünder gestalten. Dem Versprechen wird die Autorin sicherlich gerecht, wenn auch keine wirklich revolutionären Neuheiten vermittelt werden.
Altbekanntes und ...

Altbekanntes und Bewährtes wird aufbereitet und sicherlich ist für jeden Leserin der ein oder andere Hack dabei, der sich individuell in den eigenen Alltag integrieren lässt und auf das oder die eigenen Problemfelder abzielt.
Ich denke, dass diese wertvolle Sammlung für junge Menschen, die dich bisher nicht umfangreich mit dem Thema Alltagsgesundheit auseinandergesetzt haben, eine Bereicherung und Inspirationsquelle darstellt. Für bereits Fortgeschrittene ist es hingegen vermutlich lediglich eine Vertiefung und Bestätigung, bestenfalls auch ein Anstoß, um weitere Gesundheitshacks im Alltag zu implementieren, denn in diesem Fall gilt wohl: viel hilft viel!