Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Sehr niedlich

Das verlorene Rentier

Dieses niedliche Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren versüßt einem die Wartezeit auf Weihnachten. Wahnsinnig detailliert und lebendig illustriert kann man das Fell der Tiere förmlich spüren. Kurze Texte begleiten die Bilder und erzählen die Geschichte des kleinen Rentiers, die wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt vermittelt. Denn auf der Suche nach dem richtigen Weg bekommt das Rentier unverhofft tatkräftige Unterstützung von ein paar Waldtieren. Ein wirklich niedliches Weihnachtsbuch für die Allerkleinsten, womit man sich gut auf Weihnachten einstimmen kann.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Neuer Weihnachtsklassiker

Jims brillante Weihnachten

Das Cover hat mich als Hundebesitzerin sofort angesprochen und ich war neugierig, was Jims Weihnachten wohl so brillant macht. Nach den ersten Seiten habe ich Jim bereits in mein Herz geschlossen und war verzaubert von dieser wunderbaren Geschichte, die am Ende definitiv das Zeug zu einem neuen Weihnachtsklassiker hat. Denn die Geschichte verzaubert einem auf ganz besondere Art und Weise und hat dazu auch noch recht amüsante Momente, daher bin ich nur so durch die Seiten geflogen und war am Ende ein bisschen traurig, dass es bereits zu Ende ist. Mit den unverkennbaren Illustrationen von Axel Scheffler wird die Geschichte perfekt abgerundet. Außerdem erfährt man am Ende auch noch etwas über den wahren Jim, der wirklich ein Museumshund war. Bei uns wird die Geschichte sicher noch öfter gelesen, denn bereits jetzt gehört sie zu Weihnachten dazu.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Humorvoller Ratgeber

Ich hab ja sonst keine Hobbys!

Täglich wird die To-do-Liste länger, denn hat man einen Punkt abgearbeitet, kommen gleich mindestens 10 neue Aufgaben dazu und dann noch die 100 offenen Gedanken im Kopf. Zwischen all den Arztterminen, Geburtstagserrinnerungen, Haushaltsaufgaben und Ehrenamt in Kita oder Schule kann man schon mal verloren gehen, denn der Mental Load im Familienleben ist enorm. Diese Flut an Aufgaben wird auch heute noch zum Großteil von Müttern bewältigt. Nicole El Salamoni, selbst Mutter, hält in diesem humorvollen Ratgeber Geschichten aus ihrem Alltag und dem ihrer Freundinnen fest. Zudem gibt es vielfältige Mitmachseiten mit Übungen, Tests und Listen, die eine gute Basis für erste Gedanken zum Thema Mental Load bilden. Eigene Gedanken und Lösungen können in dem entsprechenden Platz für Notizen festgehalten werden und so für spätere Gespräche mit der Familie genutzt werden.

"Eine ernste Sache mit Humor betrachten, heißt noch lange nicht, ihren Ernst verkennen." (Peter Bamm)

Die Zeichnungen lassen einen durchaus Schmunzeln und man erkennt sich in der einen oder anderen Situation wieder. Durch die Mitmachseiten, die zum Reflektieren anregen, bleibt auch die Ernsthaftigkeit des Themas nicht auf der Strecke. Adressat*innen des Buches sind vermutlich vor allem Mütter, die ja eigentlich sowieso kaum Zeit haben, und nun auch noch dafür sorgen sollen, dass der eigene Mental Load weniger wird. Das finde ich etwas schwierig, liegt aber eher an unserer Gesellschaft und den Strukturen, die auch dieses Buch nicht ändern können wird. Denn dafür müssen gesamtgesellschaftlich faire Rahmenbedingungen vorliegen. Ein amüsanter Ratgeber ist es auf alle Fälle, der das Thema mit Humor angeht und zeigt, dass es anderen ähnlich geht.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Bald ist Weihnachten

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Bald ist Weihnachten! Die Tiere im Wald sind voller Vorfreude, doch es gibt noch einiges zu erledigen. Hilfst du Kiki, Doro, Ibo, Eddi und Elfi bei ihren Aufgaben?

Mit diesem großformatigen Pappbilderbuch ...

Mit diesem großformatigen Pappbilderbuch (aufgeklappte Doppelseite etwa A3 groß) für Kinder ab 2 Jahren könnt ihr euch perfekt auf die Weihnachtszeit einstimmen. Jede Doppelseite widmet sich einem Waldtier und dessen Aufgabe für den Weihnachtsabend. In einem kurzen Text zu jedem Tier erfahren wir die Aufgaben - Doro Dachs zum Beispiel kümmert sich um einen passenden Weihnachtsbaum 🎄 und Eddi backt seine leckeren Lebkuchen. Für die Erfüllung der Aufgaben werden bestimmte Dinge benötigt, doch diese sind nicht auf Anhieb zu finden, daher benötigen die Tiere eure Hilfe. Der Clou ist, dass die Dinge unter Klappen, die die Kinder auf den Seiten entdecken können, versteckt sind. Über 30 Klappen warten darauf geöffnet zu werden.

Das Buch ist hier momentan eines der liebsten Bücher, denn es macht riesigen Spaß unter die Klappen zu schauen. Besonders toll dabei ist, dass die Klappen Schränke, Türen oder auch Bücher (also Dinge, die man auch in echt wirklich öffnen kann) sind. Allgemein sind die Illustrationen richtig niedlich und sehr detailverliebt, sodass neben den Klappen noch viele andere Dinge zu entdecken sind. Am besten gefällt uns die Werkstatt von Doro Dachs, denn Handwerkerinnen sind in Büchern noch viel zu selten vertreten 🔨 Alle, die "neutrale" Weihnachtsbücher für Kinder suchen, sind hier auch bestens aufgehoben, denn es kommt kein Weihnachtsmann oder Christkind drin vor.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ei ist Zeit für einen neuen Superhelden

Stuntboy rettet die Welt

Portico ist einfach super - authentisch, humorvoll und sympathisch, und als Stuntboy verkörpert er einen Superhelden aus der Nachbarschaft, der seine Menschen aus dem Wohnblock wirklich mag. Zu Beginn des Comic-Romans glaubt man noch an eine coole Helden-Geschichte für Kids ab 10 Jahren, doch am Ende ist es so einiges mehr. Mit viel Feingefühl wird hier neben Porticos Panikattacken ("die Phobies"), die Scheidung seiner Eltern und Mobbing thematisiert. Doch auch Freundschaft, Zusammenhalt einer Gemeinschaft und Mut spielen eine große Rolle.

Besonders ist hier neben dem Superheld auch die Darstellung/Illustration. Eine für das Auge aufregende Mischung von Comic-Elementen & Text. Die einzelnen Kapitel sind als Folgen bezeichnet, angelehnt an die Lieblingsserie von Portico & Zola, die ebenfalls immer wieder als "Comic-Episode" in der Geschichte auftaucht. Auf fast jeder Seite findet man dann auch eine coole Illustration mit nicht allzu überladener Farbgebung. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, aber für Kinder & Jugendliche ist es sicher super ansprechend und begeistert beim Lesen.

Mit Stuntboy zieht eine neue Art von Superheld in die Kinder- & Jugendzimmer ein und bereichert diese definitiv - Leseempfehlung!