Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Lesezeit ist Kuschelzeit

Es ist wieder Rechteck-Zeit!

Es ist wieder soweit: Vater und Sohn kommen zur Rechteck-Zeit zusammen. Du fragst dich jetzt was Rechteck-Zeit ist? Ganz einfach - Lesezeit! Aber wieso jetzt Rechteck-Zeit? Na, weil die Geschichte aus Sicht des Familienkaters erzählt wird 🐈 und dieser findet auch, dass Lesezeit Kuschelzeit ist. Daher gesellt er sich gern zu Vater und Sohn, doch mit der Zeit wird der Junge größer und das Rechteck kleiner. Die Katze muss nun einen Weg finden, ihre besondere Bedeutung in der Rechteck-Zeit deutlich zu machen, denn es ist schließlich auch Kuschelzeit!

Aus Sicht des Katers, der Bücher natürlich erstmal nur als Rechteck wahrnimmt, nehmen wir an der Lesezeit von Vater & Sohn teil. Im Verlauf des Buches begleiten wir den kleinen Jungen dabei, wie er groß wird und sich seine Beziehung zu Büchern entwickelt. Die Katze beobachtet einen Wandel von gemeinsamer Vorlesezeit zu eigener Lesezeit des Jungen. Charmant versucht die Katze dabei weiterhin ihren Platz zu finden, denn Lesezeit ist Kuschelzeit! Die Illustrationen sind sehr schön und der Text ist wirklich charmant geschrieben 🐈

Ein wunderbares Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren über die schönste Sache der Welt - (Vor)lesen 📚❤️

Veröffentlicht am 03.05.2023

Sehr beeindruckendes Kinderbuch

Wolf

Ein beeindruckendes Kinderbuch darüber, wie schmal der Grat zwischen Anderssein und Ausgrenzung ist, hat Saša Stanišićs mit "Wolf" geschrieben. Ein Kinderbuch ab 10 Jahren, was mich als Erwachsene aber auch noch sehr bewegt hat. [Die ganze Komplexität des Buches ist vermutlich erst für noch ältere Kinder verständlich, daher ab 10 Jahren besser mit Begleitung]

Ein Ferienlager im Wald mit Wandern, Lagerfeuer, Basteln und mehr oder weniger motivierten Betreuenden. Unter den Kids im Ferienlager sind auch zwei Außenseiter, die versuchen die Zeit rumzukriegen und es auszuhalten. Einen von beiden - Jörg - trifft es dabei aber härter, denn er ist "andersiger" als alle Anderen und damit die perfekte Zielscheibe. Der Andere beobachtet nur aus Angst selbst der Nächste zu sein. Doch die Situation scheint irgendwann zu eskalieren und da ist ja auch noch der Alptraum, in dem der Wolf auftaucht...

"Wolf" thematisiert Mobbing unter Jugendlichen, ist aber auch ein Buch über Freundschaft, Empathie und Charakterbildung. Zuerst hat mich das Buch in der Leseprobe aber vor allem wegen des Humors angesprochen. Obwohl es solch ernstes Thema behandelt, gibt es doch so einige unterhaltsame Stellen. Am Ende ist es aber so viel mehr. Mich bewegt dieses Buch noch immer, vielleicht weil jeder die Angst in sich trägt, nicht dazu zugehören - anders zu sein und Ausgrenzung zu erleben.

Jörg ist zu anders, obwohl er eigentlich beim näheren betrachten nicht wirklich "andersiger" ist, sondern dazu gemacht wurde. Auf der anderen Seite die Schilderungen des Anderen, der zu oft nur zuschaut, wo er eigentlich handeln sollte. Er ist aber auch selbst ein nicht leichter Charakter, besonders da er mitten im Wald ist und der Natur so gar nichts abgewinnen kann. Er hat "Glück", dass Jörg dabei ist, der "andersiger" und das Opfer der Übergriffe ist.

Ein sehr gelungenes Kinderbuch mit einem wichtigen Thema, einem grandiosen Schreibstil und beeindruckenden Illustrationen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein neuer Band mit der schrecklichen Adele

Die schreckliche Adele 06

Der neue sechste Band von der schrecklichen Adele ist wieder genauso explosiv wie die vorherigen Bände.

Dieses Mal erschafft Adele einen Zombie, den sie Owen nennt. Oben unter Kontrolle zu halten ist gar nicht so leicht, denn dieser denkt immer nur an Essen. Nebenbei muss Adele aber auch noch ihre Eltern in den Wahnsinn treiben, Ajax ärgern und Gabriel das Herz brechen. Also wieder viel zu tun...

Dieser Band setzt nahtlos an die vorherigen Bände in Aufmachung und Humor an. Auf knapp 100 Seiten gibt es wieder kurze Comics, die sich dieses Mal vor allem um den Zombie Owen drehen. Die Illustrationen sind wie gewohnt gut gelungen und werden durch kurze Texte ergänzt.

Im Vergleich mit den vorherigen Bänden fand ich diesen neuen Teil etwas schwächer, vermutlich weil mich das Zombie-Thema nicht ganz so interessiert. Ich hätte mit ein wenig mehr Comics mit den Eltern gewünscht. Es steckt aber wieder eine ordentliche Portion schwarzer Humor in diesem Buch und ich freue mich bereits auf weitere Bände mit der schrecklichen Adele.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Farbenfrohes Kinderbuch

Hainer der kleine Hai - Die heimliche Reise

Der kleine Hai Hainer 🦈 ist ganz besonders, denn er hat bunte Zähne. In Haimhausen ist er der Einzige, der solche bunten Zähne hat, weshalb er auch von seinen Mitschülern ausgelacht wird. Hainer hätte gern strahlend weiße Zähne wie sein großes Vorbild Hainaldo. Daher macht er sich auch auf den Weg zu Hainaldo, um ihn um Rat zu fragen. Auf seiner abenteuerlichen Reise findet Hainer nicht nur neue Freunde, sondern lüftet auch das Geheimnis seiner bunten Zähne.

Das Buch ist der Start einer neuen Reihe mit Hainer, dem kleinen Hai, für geübte Leseanfänger:innen (Verlagsempfehlung ab 7 Jahren). Die Kapitel sind nicht zu lang, die Schrift ist angenehm lesbar und es gibt zahlreiche tolle Illustrationen. Hainer ist ein sympathischer Charakter und bedient zum Glück nicht das allgemeine Klischee vom bösen Hai. Es macht großen Spaß ihn auf seiner Reise zu begleiten. Besonders toll finde ich, dass das Thema Geisternetze aufgegriffen wurde und es am Ende sogar noch weitere Informationen dazu im Anhang gibt. Zudem ist es eine wunderbare Geschichte über Einzigartigkeit und, dass es okay ist anders zu sein, denn schließlich hat nicht jeder Hai bunte Zähne 😉 Einziger Kritikpunkt sind die ganzen Hai-Anspielungen, die im Verlauf zunehmend störender wurden. Da hat man meiner Meinung nach zu viel gewollt, zumal den jüngeren Kindern vermutlich auch noch das Verständnis für die Wortspielereien fehlt. Trotzdem freue ich mich darauf, wenn es weitere Abenteuer mit dem kleinen Hai gibt 🦈

Veröffentlicht am 11.04.2023

Großartiger Mitmach-Spaß

Wink dem Wal - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert

Winken 👋🏻, Klatschen 👏, mit dem Kopf schütteln und noch viel mehr Mitmach-Spaß kann man in dem neuen Mitmachbuch von Nico Sternbaum entdecken.

Auf jeweils zwei zugehörigen Doppelseiten erfährt man zuerst, ...

Auf jeweils zwei zugehörigen Doppelseiten erfährt man zuerst, was man tun soll, um dann auf der folgenden Seite das Ergebnis der Aktion zu sehen. Die kurzen verständlichen Texte sind von farbenfrohen Illustrationen umgeben. Die einzelnen Illustrationen sind dabei aber auf das Wesentliche konzentriert, sodass die Veränderung durch die Aktivitäten gut ersichtlich wird. Die Aktivitäten sind abwechslungsreich und die dargestellten Protagonisten sind vielfältig - so lernen wir unter anderem eine Lokomotivführerin 🚆, einen Tiger 🐅 und Wachsmalstifte 🌈 kennen.

Das Buch wird für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren empfohlen. Schade finde ich, dass die Seiten aus normalen (dünnen) Papier sind. So kann es bei kleinen Kinderhänden doch schnell zu Beschädigungen kommen. Gerade weil das Buch für die Allerkleinsten empfohlen wird, finde ich die Verarbeitung etwas unglücklich gewählt. Inhaltlich ist es aber ein tolles Mitmachbuch.

Wer noch nicht genug von Nico Sternbaum hat, der sollte sich unbedingt auch die anderen Mitmachbücher der Reihe anschauen 📚 Außerdem gibt es noch ein passendes Malbuch zu den Charakteren aus den Büchern.