Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2023

Das düstere Vermächtnis unserer Ahnen - Wichtige Zeitzeugendokumente in Form von Feldpostbriefen eines jungen deutschen Wehrmachtssoldaten

Höllenjahre

Gleich eingangs möchte ich der Autorin Evi Simeoni von ganzem Herzen für ihr Werk "Höllenjahre - Die Briefe meines Onkels aus dem Krieg - 1939–1945" danken.

Sehr selten gibt es wohl heutzutage so eine ...

Sehr selten gibt es wohl heutzutage so eine Vielzahl von Feldpostbriefen eines einzelnen deutschen Wehrmachtssoldaten, die der breiten Öffentlichkeit dann in dieser Art und Weise präsentiert wird.

Heinz Meyers Wirken als Soldat im Zweiten Weltkrieg wird hier anhand von Feldpostbriefen an die Liebsten zuhause rekonstruiert, ohne zu voyeuristisch zu wirken. Neben den ureigenen Briefen in die Heimat des Onkels von Simeoni, lässt die Autorin dann auch noch eigene Kommentierung und Einschätzungen mit einfließen, so dass sich ein sehr intensives Bild zusammensetzen lässt.

Generell bietet das Buch und die darin verarbeiteten Erlebnisse eine unglaubliche Tiefe. Man spürt die Hoffnung, das Leiden, die Unsicherheit und so viel mehr unterschiedlichste Emotionen.

Für mich ist dieses Buch ein ganz besonderes Stück unserer düsteren und dunklen zurückliegenden Zeitgeschichte aus dem ganz persönlichen Blickwinkel eines jungen Wehrmachtssoldaten.

Wir können unsere tragische Vergangenheit leider nicht mehr ändern, wir können um Verzeihung bitten und wir, die Nachkommen unserer Ahnen sind dazu angehalten solche Erinnerungen präsent zu halten. Die sehr persönlichen Feldpostbriefe dienen uns zur Mahnung, dass solche schrecklichen Ereignisse nie mehr wieder eintreten mögen.

Und während ich diese Zeilen hier schreibe tobt immer noch der unsägliche, blutige und barbarische Ukrainekrieg und lassen mich dann an unserem Verstand zweifeln. Wir wissen es doch alle besser und sollten die aufgeklärteste Generation sein und dennoch führen rücksichtslose Despoten immer wieder aufs Neue menschenverachtende Kriege.

Für mich sollte genau so ein Buch im Geschichtsunterricht an Schulen begleitet, zumindest auszugsweise, gelesen werden, um die dunkelsten Stunden unserer Geschichte anhand von dem menschlichen Schicksal hinter Kriegen greifbar zu machen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Batman und Robin können getrost einpacken! - Ab sofort rettet der HEISSbär mit seinem ganz speziellen Freund die Welt vor der Klimakatastrophe

Der HEISSbär

VORSICHT DAS BUCH HAT EINE UNGLAUBLICHE SOGWIRKUNG!

(Niemand soll nachher sagen können ich hätte euch nicht davor gewarnt.)

Eine Party- und Stimmungskanone als Kinderbuchautor - kann dieses Konzept ...

VORSICHT DAS BUCH HAT EINE UNGLAUBLICHE SOGWIRKUNG!

(Niemand soll nachher sagen können ich hätte euch nicht davor gewarnt.)

Eine Party- und Stimmungskanone als Kinderbuchautor - kann dieses Konzept wirklich funktionieren?

Die Frage stellte ich mir persönlich dann als allererstes, als ich das Buch in Händen hielt.

Axel Fischer, der "Ed Sheeran des Deutschen Partyschlagers" (O-Ton seiner eigenen Homepage), wechselt quasi mal fix von Malle, dem Ballermann rund um Bierkönig & Co., schaltet einen Gang runter und setzt einfach mal ein Kinderbilderbuch in Szene.

OK, ihr habt mich erwischt, ich habe im vorherigen Satz etwas geflunkert.

Einen Gang runter schaltet Fischer mit seinem Kinderbilderbuch "Der HEISSbär" überhaupt nicht. Im Ballermannjargon würde man wohl sagen, er startet die nächste Hitrakete und stürmt damit die Charts.

Das Buch mit festem Einband ist alleine bereits von außen (Look & Feel) über jeden Zweifel echt erhaben. Ein richtig schön großformatiges Buch, das auch in kleineren Kinderhänden dann seinen festen Platz einnehmen wird.

Den HEISSbären muss man eigentlich einfach lieb haben. Bei uns wurde er schnell in alle unsere Herzen eingeschlossen.

Wer braucht jetzt noch die Weltenretter Batman und Robin oder das vierköpfige A-Team? Beide Teams können getrost aufs Altenteil abgeschoben werden, denn ab sofort rettet der HEISSbär mit seinem besten Freund, Herrn Hai, die Welt vor der nahenden Klimakatastrophe und dem damit einhergehenden Untergang unserer gemeinsamen Lebensgrundlage.

Die Geschichte als solches bringt alles mit, was für uns persönlich ein Kinderbuch ausmacht.

Hervorheben möchten wir ganz besonders die durchweg tollen Illustrationen der sehr talentierten Ukrainerin Maryna Skyba. Ein Bild schöner als das andere. Das Buch verweilt sehr lange in den Kinderhänden. Die Kinder werden gerade deshalb umso schneller mit dem Buch warm, da die moderne Bildsprache besonders gut getroffen ist.

Die sich reimenden kurzen Texte tun dann ihr Übriges und nehmen die Bilder dann gekonnt auf.

Nichts ist wohl aktuell drängender als das fast übermächtig wirkende Problem des fortschreitenden Klimawandels für uns alle auf unserem (noch) lebenswerten Planeten. Damit dies auch zukünftig so bleibt geben die beiden sehr gegensätzlich erscheinenden Freunde (HEISSbär und Hai - für uns persönlich das H2-Team) dann wirklich Vollgas und setzen sich für den Erhalt unseres Planeten ein. Dabei geben sie kindgerechte Tipps, die im ganz normalen Alltag leicht umzusetzen sind.

Abgerundet wird das Buch dann mit einem tollen Poster für das heimische Kinderzimmer mit praktischen Energiespartipps und einer Malvorlage, um den ganz persönlichen HEISSbären dann Wirklichkeit werden zu lassen. Weitere Malvorlagen findet man dann auf der Homepage www.heissbaer.com.

Summa summarum gelingt der Party- und Stimmungskanone Axel Fischer hier ein rundum sehr gelungenes Kinderbilderbuch mit wichtiger Botschaft. Wir wären auf alle Fälle bereit, wenn der HEISSbär vielleicht nach kurzer Verschnaufpause zukünftig noch andere prekäre Situationen ins kindgerechte Licht rückt, aufklärt und Tipps zur praktischen Problemlösung gibt.

Ganz in Highlandermanier - Es kann nur einen geben! - Den HEISSgeliebten HEISSbären!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Die Geschichte der jungen Frau, die dem Ruf ihres Herzens gefolgt ist - Wie sich Rosa und Bip Bello (Enes), die beiden treuen Seelen des Zirkus Rosso, kennen- und lieben lernen

Woher der Duft des Flieders weht

Mein lieber Scholli!

Jane Aiven legt mit dem zweiten Band der Zirkuslichterdilogie "Woher der Duft des Flieders weht" ein richtiges Brett hin.

Nach ihrem Romandebüt "Wohin die Wahrheit mich führt" ...

Mein lieber Scholli!

Nach ihrem Romandebüt "Wohin die Wahrheit mich führt" dachte ich erst, dass solch ein Buch doch kaum zu toppen wäre. Aiven glaubt an sich selbst und ihre Stärken und belehrt mich dabei eines Besseren. Sie legt die bereits hochliegende Messlatte noch ein klitzekleines Stückchen höher und passiert diese bravourös - quasi Limbo mal andersrum.

Der aktuelle zweite Band der Zirkuslichterdilogie ist für mich klar nochmals stärker von den ganzen Eindrücken und auch den Emotionen her.

Der zweite Band schließt fast nahtlos an den ersten an bzw. führt diesen dann in zwei verschiedenen Zeiten fort. Diese beiden sich abwechselnden Perspektiven bringen dann erst die richtige Würze und vor allem die notwendige Abwechslung in diesen Roman und machen ihn zu einem echten Pageturner.

Dreh- und Angelpunkt sind dabei Rosa und Enes, die beiden guten Seelen des Zirkus Rosso. Man erfährt quasi die Geschichte, wie sich beide kennen- und lieben gelernt haben anno der 70er Jahre.

Die Story selbst ist wieder unheimlich vielschichtig, kurzweilig und vor allem spannend erzählt.

Leseinteressenten erwartet hier eine ganz besonders rasante Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen, die man so schnell nicht mehr vergessen wird.

Verglichen mit einem Zirkus ist dieser Band hier dann die Hauptattraktion, die im gleißenden bunten Licht dem Publikum nahezu den Atem raubt. Meine ganz persönliche Empfehlung ist es, Band eins ""Wohin die Wahrheit mich führt"" dann auf alle Fälle vorher zu lesen, denn dann bekommt der aktuelle Band ganz einfach noch mehr Tiefe. Wer mag, kann "Woher der Duft des Flieders weht" allerdings auch ohne Vorkenntnisse von Band eins lesen.

Für mich ganz persönlich war der Start des Buches dann in etwa so wie Heimkommen in eine vertraute Welt. Generell brauchte es bei mir nicht viel Anlauf, um wieder in der Story gefangen zu sein. Bei mir taten sich dann auch schnell die Bilder aus Band eins wieder auf. Ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass ich so schnell wieder ankommen würde, aber der Schreibstil von Jane Aiven lädt einfach dazu ein, darin zu verweilen und das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen - ein echter Pageturner eben.

Das Buch wartet mit einem richtigen Feuerwerk der Emotionen und Gefühle auf potenziell Lesende, die sich in genau solch einem Zirkussetting dann fallen lassen können.

Leider sind die tollen Geschichten der Zirkuslichterdilogie nun auch schon zu Ende erzählt. Die bunten blinkenden Lichter sind aus, das Zirkuszelt wird gerade abgebaut und verstaut. Der Zirkus zieht weiter an einen neuen Standort - irgendwie schade.

Aber halt! Die beiden Bücher haben für mich ganz persönlich auf alle Fälle das Potenzial dafür, verfilmt zu werden. Wer braucht eine Rosamunde Pilcher-Schmonzette am Sonntagabend wenn vielleicht bald die Zirkuslichterdilogie im ZDF-Herzkino über die Fernsehbildschirme flimmert?

Summa summarum ein richtig atmosphärisch gelungenes Buch, das kein Auge trocken lässt und sämtliche Gefühlsebenen und Emotionen anspricht.

Schließen möchte ich meine Rezension mit zwei Buchzitaten, die einen klitzekleinen Vorgeschmack auf das Buch geben sollen.

"Ja, das Schicksal bestimmte, wer in unser Leben trat. Aber wir bestimmten, wen wir in unser Herz ließen und dortbehielten."

"Weißt du, ein Traum bleibt so lange ein Traum, bis man sich dazu entscheidet, ihn Wirklichkeit werden zu lassen."

Veröffentlicht am 01.02.2023

File under: Bat Out of Hell - Ein echter Pageturner, der von der ersten bis zur letzten Seite rockt! - Einer epischen Rockhymne gleich, die nie altert

1988

Was der Autor und ehemals hauptberufliche Rockmusiker Mathias Aicher mit seinem aktuellen Roman "1988" hier abliefert sucht meiner Meinung seinesgleichen.

Die innige Verbundenheit zur Rockmusik und seine ...

Die innige Verbundenheit zur Rockmusik und seine ganz persönlichen Erfahrungen aus der Zeit der 80er Jahre spürt man auf jeder einzelnen Seite dieses sehr genialen Plots. Vielleicht enthält der Plot ja auch autobiographische Züge.

Aicher lässt hier die geneigten Leser tief in die damaligen 80er Jahre eintauchen und auch ganz schön tief versumpfen. Rotzig, frech, ehrlich und immer mit klarer Kante treibt er die Story unentwegt voran, ohne dass man als Lesender verschnaufen könnte - "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eben.

Die überwiegend kurzen Kapitel und der rotzig und freche Schreibstil von Aicher passen ganz besonders gut zum ganzen Rocksetting.

Die Protagonisten sind sehr nahbar und ich konnte mich dann voll mit diesen identifizieren und auch auf die Story komplett einlassen.

Ganz ohne DeLorean und Plutonium aus zweifelhaften Quellen erzählt Aicher hier eine ganz besondere Zeitreisestory, bei dem Michael, der gealterte Hauptprotagonist urplötzlich aus dem Jahr 2018 herausgerissen wird und im Jahr 1988 landet.

Auch ohne Plutonium ist diese Geschichte hochexplosiv, da Michael im Jahr 1988 beim Flugtag auf der Ramstein Air Base seine damalige große frische Liebe verloren hat. Diese offene Rechnung will er dann mit allen Mitteln verhindern und durchlebt einer Achterbahnfahrt gleich alle Höhen und Tiefen nochmals aufs Neue, nur eben aus einer anderen Perspektive.

Der gewählte Spannungsbogen im Plot ist ausgeklügelt und reißt nie wirklich ab bis zum GRANDE FINALE.

Wie reagiert man wohl wenn man plötzlich seinem jüngeren Ich gegenübersteht und weiß, was an diesem Flugtag in Ramstein passiert?

Kann Michael dann als Zeitreisender die Geschichte von damals entscheidend verändern?

Bei mir entstanden beim Lesen dann sehr schnell die passenden Bilder im Kopf dazu. Eigentlich kein Wunder, nach seiner Station als Rockmusiker erfand sich Mathias Aicher quasi neu und zeichnete als Produzent von Musikvideos wie auch als Drehbuchautor für das Fernsehen verantwortlich.

File under: Mein erster Aicher und ganz sicher nicht der letzte!

Summa summarum ein echter Pageturner, der einer epischen Rockhymne gleich, sachte beginnt bis der Chorus einsetzt und die ganze Meute die Zeilen laut mitgröhlt und einfach nur Spaß dabei hat. So muss gute Unterhaltung sein, ganz ohne irgendwelche Hemmungen und viel Chichi!

Wenn der Roman eines ganz klar macht, dass wir jede einzelnen Sekunde unseres Lebens auskosten sollten, da wir nur dieses eine zeitlich begrenzte Leben haben.

Yes, ma'am!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das heimische Superfood Hafer im Blickpunkt - Gesundheitswirkungen und tolle Rezepte in einem Buch auf den Punkt gebracht

Gesundmacher Hafer

Das Autorinnenduo Doris Fritzsche und Martina Kittler, beides Diplom-Oecotrophologinnen, krönen den Hafer in ihrem aktuellen Ratgeber-/Kochbuch "Gesundmacher Hafer - Rezepte zur Regulierung von Gewicht, Cholesterin und Blutzucker" zum heimischen Superfood und Powergetreide.

Sie stellen das althergebrachte Getreide Hafer dann in den Mittelpunkt ihres aktuellen Werkes.

Gleich eingangs des Buches erfährt man allerlei Wissenswertes rund um den Hafer selbst inklusive der verschiedenen Darreichungsformen, dem Nährstoffgehalt sowie auch den gesundheitlichen Wirkungen auf den Körper.

Nach den eher theoretischen Basics, die beispielsweise auch auf eine mögliche Haferkur eingehen, schließen sich dann sehr vielfältige und kreative Rezeptideen an.

Wer bis dato mit Hafer nur die altbekannten Haferflocken in den zwei unterschiedlichen Varianten in Assoziation mit dem eigenen Frühstück brachte wird hier im Buch eines Besseren belehrt.

Hafer ist unheimlich wandelbar und kann nicht nur süß oder als Frühstückscerealie genossen werden sondern genauso gut als Hauptgericht in der eigenen Küche in pikanten Gerichten punkten.

Die unheimlich vielfältigen Rezeptideen selbst sind, wie für Kochbücher üblich, klar gegliedert.

Neben den eigentlichen Zutaten werden hier auch die einzelnen Zubereitungsschritte präsentiert, die einem die Zubereitung dann beschreiben und dann Schritt für Schritt dem lukullischen Ziel näher kommen lassen. Die ungefähre Zubereitungszeit sowie die Nährwertangaben runden die Rezepte dann noch mit ab. Eine Vorschau zum fertigen Gericht gibt jeweils ein Foto desselbigen.

Wer also schon immer mal dem heimischen Hafergetreide auf den Zahn fühlen wollte, was das Korn so alles drauf hat, erhält hier die Gelegenheit sich ausgiebig zu informieren. Mit dem umfangreichen Rezeptteil mit den vielen tollen und leckeren Ideen hält der Hafer dann hoffentlich sehr schnell in der heimischen Küche Einzug.