Profilbild von Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2023

Die Geburt und der Durchbruch der Leica-Kleinbildkamera

Das Licht im Rücken

Sandra Lüpkes entführt uns in ihrem aktuellen historischen Roman "Das Licht im Rücken" zurück in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Schauplatz sind die Optischen Werke von Ernst Leitz im mittelhessischen ...

Schauplatz sind die Optischen Werke von Ernst Leitz im mittelhessischen Wetzlar.

Gleich eingangs des Buches fängt Lüpkes die ganz besondere Magie der damals noch neuen Kleinbildfotografie richtig treffend ein, als Oskar Barnack am Eisenmarkt in Wetzlar quasi die Ur-Leica ausprobiert. Besser kann man meiner Meinung nach die Szenerie nicht einfangen.

Generell spürte ich die damalige Zeit sehr gut durch die sehr bildliche Stilistik von Lüpkes. Ich atmete quasi permanent das damalige Geschehen ein und für mich entstanden im Kopf dann sehr schnell Bilder, ganz ohne eine Kleinbildkamera.

Die wechselnden Perspektiven machen den Roman dann richtig kurzweilig und man kommt den unterschiedlichen Handelnden immer weiter einen Schritt näher und versteht auch ihre Motivation hinter ihrem ganz eigenen Antrieb.

Die Story selbst teilt sich in zwei große Handlungsstränge auf. Der erste Strang erzählt dann vor allem rund um die Familie Leitz und deren Unternehmen und dort findet dann der Erfinder der Ur-Leica Oskar Barnack auch einen recht imposanten Anteil. Man sitzt fast förmlich mit ihm an der Werkbank, saugt die Luft der Werkstatt ein und tüftelt mit ihm, um die Kamera dann marktreif zu entwickeln. Leitz der Zweite und sein Tochter Elsie sind in diesem Erzählstrang hier dann besonders prägend.

Der andere Part der Story dreht sich dann um das "Haus der Präsente" und dort nehmen dann die Geschwister Dana und Milan ein tragende Rolle ein.

Ausgehend von diesen beiden Erzählsträngen verfolgt man sehr dicht gedrängt die Entwicklung der Charakteren sowie der Kleinbildkamera mit.

Die wichtigsten einschneidenden Ereignisse unserer deutschen Geschichte webt Lüpkes gekonnt in die Handlung mit ein, so dass diese immer wieder ihre ganz eigene Präsenz zeigen.

Gerade Elsie, die Tochter von Leitz sowie Dana und Milan machen eine bemerkenswerte Entwicklung durch und suchen ihren ganz eigenen Platz im Leben. Sie werden flügge und folgen ihren eigenen Träumen. Die besonders herausfordernden Zeiten, als die nationalsozialistische Bewegung in Deutschland aufzog und immer mehr in den Fokus rückte erforderte dann besonders mutige Entscheidungen von den Handelnden, die hier dann zum Tragen kommen.

Am Ende des Buches ist ein umfangreiches Personenverzeichnis enthalten, das dann auch aufklärt, welche Fakten im Roman der Wahrheit entsprechen und welche Dinge der schöpferischen Freiheit entsprungen sind.

Summa summarum lässt dieser historische Roman rund um die Entwicklung der Leica-Kleinbildkamera eine längst vergessene Epoche wieder aufleben. Durch die glaubwürdigen Charakteren mit ihren Ecken und Kanten bekommt das Werk dann auch die entsprechende Tiefenwirkung und ganz viel Charme.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Zwei pfiffige Kids und ein Drachenbild mit Rätsel aus dem Mittelalter - Ergibt das ein spannendes Ferienabenteuer?

Weck niemals einen Drachen (Band 1)

Der Autorin Annette Roeder gelingt mit ihrem Kinderbuch "Weck niemals einen Drachen" ein richtig spannendes Abenteuer für Kinder ab 9 Jahren.

Ich halte mich in meinen Rezensionen sonst eher nicht mit ...

Ich halte mich in meinen Rezensionen sonst eher nicht mit dem Cover auf aber hier ist das Cover bereits sehr erwähnenswert. Ausgestanzt wie ein Bilderrahmen nimmt es ein Stück weit dann die Geschichte des Buches vorweg. Mittig platziert der Drache namens Papalote erstrahlt in schönsten Tönen.

Die Illustrationen stammen übrigens von Max Meinzold und sind durchweg gut getroffen, wenn sie sich im Fließtext dann auch zu häufig wiederholen.

Zur Story selbst verrate ich nicht allzu viel und verweise einfach auf den Klappentext.

Die Story selbst lässt sich aufgrund der durchweg recht kurzen Kapitel und die große Schrift dann sehr gut lesen. Der Fließtext überwiegt. Hier und da sind im Fließtext noch passende schwarzweiße Illustrationen eingeschoben. Wir flogen dann nur so durch das Buch hindurch. Die Spannung ist sehr schnell aufgebaut und wird auch durch die ein oder andere unerwartete Wendung dann zum Finale hin noch gesteigert.

Am Ende des Buches wartet ein passender Cliffhanger, denn die Reihe wird im Frühjahr 2023 dann mit dem zweiten Band "Reiz niemals einen Drachen" fortgesetzt.

Bahira, die eine Hauptprotagonistin würde über das Buch sagen:

"Digga, das Buch musst du gelesen haben!"

Veröffentlicht am 15.05.2023

Clemens und Bahira steuern in ihr nächstes drachenstarkes Abenteuer, das erneut viele Rätsel aufgibt

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)

Annette Roeders drachenstarke und rätselhafte Abenteuer-Kinderbuchreihe geht in die verdiente Verlängerung.

Sie tischt uns mit dem Titel "Reiz niemals einen Drachen" erneut eine neues kurzweiliges Abenteuer auf, das an den ersten Band der Reihe fast nahtlos anschließt.

Uns waren die wichtigsten Akteure bereits aus dem Vorgängerbuch "Weck niemals einen Drachen" bekannt. Trotz, dass ungefähr ein Jahr zwischen den beiden Bänden vergangen ist fühlte sich der neue Band für uns in etwa wie Heimkommen an. Mit den unterschiedlichen Charakteren hatten wir persönlich überhaupt kein Problem. Die frische und sehr unkomplizierte Bahira tut dann ihr Möglichstes, um die Kinder direkt anzusprechen. Bahiras Ausdrucksweise ist dann mitunter geprägt von einer manchmal vorlauten und vielleicht auch etwas schnoddrigen Schnauze, die aber genau so auch auf unseren Straßen anzutreffen ist.

Neben Clemens und Bahira ist dann auch ihr Counterpart Doktor Wahnschaffe wieder mit von der Partie.

Auch der Drache Papalote spielt eine Rolle und bekommt in diesem Band noch zusätzlich Gesellschaft.

Dadurch kommt abermals viel Spannung in die Handlung und die Kinder müssen mit Clemens und Bahira einige Rätsel lösen. Gerade die Rätsel machen für uns dann das Buch aus. Die ein oder andere nicht vorhersehbare Wendung sorgt dann zusätzlich noch für ausreichend Kurzweil in der Geschichte.

Bereits beim Cover beweist der Illustrator Max Meinzold wieder sein ganzes Können und verwandelt das komplette Buch in einen wahren Augenschmaus. Generell ist die komplette Aufmachung wieder super gelungen, wie bereits beim ersten Teil, und einfach traumhaft schön umgesetzt.

Das ausgestanzte Cover mit dem eingerahmten Drachen passt perfekt zur Thematik. Solche sehr kreativen und eher aufwendigen Covergestaltungen findet man aktuell eher nur noch selten am Büchermarkt. Genau dadurch hebt sich aber dieses Buch dann bereits durch das spezielle Format und die besondere Haptik vom üblichen Massenmarkt ab und fällt so auch viel besser im fast unerschöpflichen Büchermeer auf.

Auch der zweite Band endet wieder mit einem Cliffhanger und verweist bereits jetzt auf einen dritten Nachfolgeband, der im nächsten Frühjahr 2024 erscheinen wird.

Bei uns ist die Freude bereits jetzt riesengroß, wie wohl das drachenstarke Abenteuer rund um Clemens und Bahira weiter verlaufen wird.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Hoch oben im Norden, beim indigenen Volk der Samen, steppen Rentiere und Elche - Akutes Fernweh nicht ganz ausgeschlossen!

Schwedisch Lappland - ReiseMomente

Denke ich an eine Reise in die Natur von Schwedisch Lappland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht!

Wenn ich Schwedisch Lappland höre wird bei mir persönlich gleich akut das Fernweh geweckt.

Was ...

Was kann man gegen akutes Fernweh unternehmen?

Entweder sogleich verreisen (aktuell bei mir persönlich leider gerade nicht möglich) oder eben solch spannende Reiseberichte studieren.

Wozu die Coronapandemie dann doch auch gut sein konnte, beweist Bernadette Olderdissen in ihrem aktuellen Reiseführer "Schwedisch Lappland - ReiseMomente - 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen".

Nach oben in den hohen Norden hat es Olderdissen ein ganzes Jahr, oder auch acht Jahreszeiten (dort gehen dann die Uhren nochmals anders als in Bayern), lang verschlagen. Schwedisch Lappland wurde währenddessen ihre Wahlheimat und sie sog sehr viele interessante Details zu Land, Leuten und Kultur auf.

Diese speziellen Einblicke präsentiert Olderdissen via 50 unterschiedlichen Mikroabenteuern, die man dann selbst im nordischen Gefilde mit erleben kann. Keine Angst, Sangeskünste sind bei den Mikroabenteuern nicht von Nöten. Wer allerdings dennoch ein Lied trällern möchte kann dies gerne tun.

Bereits im kurzen Vorwort wie auch beim kurzen Abriss zu Schwedisch Lappland merkt man sehr wohl, dass sich hier jemand auf den allersten Blick in ein ganz besonderes Stück Land verliebt hat. Diese Liebe teilt Olderdissen mit uns Lesenden und gibt die besten Tipps für die Erkundung der Region an uns weiter.

So ursprünglich und vielfältig der schwedische Norden erscheint so genial sind die dazu gehörigen Tipps zur Erkundung der Regionen.

Das Buch gibt einen tollen ersten Überblick, um bereits daheim Ideen zu sammeln, wie ein Urlaubs-Trip dann gestaltet werden kann. Man lernt bereits in Buchform Land, Leute und deren ganz eigene Kultur kennen, möchte eigentlich sofort die Koffer packen und den nächstbesten Elch dann sofort abknutschen.

In Wort und Bild bereist man quasi vom Sofa zuhause aus den sehr ursprünglichen Landstrich. Alleine die Bilder machen einem das Reiseziel dann bereits sehr schmackhaft. Die Texte untermauern dann herrlichen Impressionen und geben noch weitere Details preis.

Wer bis dato vielleicht dachte, in Schwedisch Lappland sagen sich doch bestimmt Fuchs und Hase "Gute Nacht", der wird leider enttäuscht sein. Dort steppt dann eher das Rentier mit dem Elch.

Einzig das recht handliche Format des Buches lässt mich persönlich etwas zwiegespalten zurück. Für unterwegs hat es die perfekte Größe, damit es auch schnell in einer Jackentasche verstaut werden kann. Für zuhause hätte ich mir lieber eine vielleicht etwas größeres Format gewünscht, damit insbesondere die eindrücklichen Bilder dann noch besser zur Geltung kommen können.

So jetzt bin ich aber richtig hungrig und die Dose Surströmming ist auch bereits recht ausgebeult. In diesem Sinne sind alle Interessierten herzlich eingeladen, Schwedisch Lappland mit allen Sinnen zu genießen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Abenteuer Heimat

Die Herausgeberin Ulrike Fach-Vierth macht in ihrem aktuellen Werk "Abenteuer Heimat - Außergewöhnliche Kurztrips von Extremsportlern und Reiseprofis" Lust auf jeden einzelnen Quadratmeter in Deutschland. ...

Abenteuer verbinden viele Menschen ja mit Reisen in entfernteste Länder.

Wieso sollte man Abenteuer dann nicht auch direkt vor unserer Haustür erleben können? Diesem Umstand geht Fach-Vierth gründlich nach und präsentiert insgesamt zehn ausgesprochen tolle Ideen, häufig abseits des Mainstreams, die Deutschland in seiner breiten Vielfalt repräsentieren.

Wer sich also Ideen und Tipps für das Abenteuer vor der eigenen Haustür holen möchte ist bei diesem Buch dann genau richtig.

Einige Abenteuer lesen sich vielleicht auf den ersten Blick etwas schräg, wie beispielsweise die Radtour von Gunnar Fehlau entlang der Autobahn A7. Da würde unsereiner wahrscheinlich im Leben nicht drauf kommen. Das Buch öffnet die eigenen Augen und weitet den vielleicht mit den Jahren verengten Horizont deutlich.

Beate Egger, eine der Abenteurerinnen bringt es dann wirklich in ihrem Beitrag auf den Punkt.

"Das einfache Leben führt in das Wesentliche der Dinge und lehrt uns die Kunst, jenseits vom Konsumwahn wieder aus vollem Herzen genießen zu können."

Beschränken wir uns vielleicht bewusst auf unsere Heimat so schränken wir uns in der zu erlebenden Vielfalt überhaupt nicht ein, sondern fokussieren vielleicht lediglich auf das Wesentliche und entdecken erst dann erneut, wie lebens- und liebenswert unser einmaliges Fleckchen Erde direkt vor unserer Haustüre ist.

In diesem Sinne macht das Buch unheimliche Lust und Freude es zuzuklappen, die Wanderstiefel zu schnüren, den Rucksack zu packen, vor die Tür zu treten, die frische Luft einzusaugen und den ersten Schritt ins nächste Abenteuer bewusst wahrzunehmen.