Profilbild von Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

Nach einem langen stressigen Arbeitstag verwöhnt Ralf Zacherl unseren Gaumen

Zacherl macht Feierabend!

Der Ex-"Kochprofi" Ralf Zacherl macht in seinem aktuellen Kochbuch "Zacherl macht Feierabend! - After-work-Rezepte – schnell, einfach, frisch" selbst natürlich noch keinen Feierabend sondern gibt kompetente Tipps, wie nach einem langenArbeitstag dann noch eine "Kleinigkeit" in der heimischen Küche zaubern kann.

Zacherl selbst beschreibt sich als "großer Freund von Charakteressen", das gut gewürzt (aber mit wenig Salz) daher kommt.

Ohne arg viel Vorgeplänkel kommt Zacherls Kochbuch auch direkt auf den Punkt zu den tollen kreativen Rezeptideen, die dann den Feierabend einläuten. Zuvor geht der Ex-"Kochprofi" kurz auf die Punkte ein, die ihm dann bei der Feierabendküche ganz persönlich wichtig sind.

Die Rezeptideen teilen sich in die folgenden drei Kategorien auf.

Die ultraschnellen Rezepte für alle Stressgeplagten, die nur wenig Zeit in der eigenen Küche verbringen möchten.

Darauf folgend bleibt die Küche fast kalt, ohne die berühmte Hähnchenbraterei besuchen zu müssen.

Abschließend kommen die Gerichte zum Zuge, die dann ganz besonders Körper, Geist und Seele streicheln und ein wohliges Gefühl in der Bauchregion hinterlassen.

Alle Rezepte sind wie in Kochbüchern üblich sehr strukturiert aufbereitet.

Ein Vorschaubild des fertigen Gerichts macht einem die Auswahl bereits nicht leicht, welches Gericht als nächstes in der heimischen Küche nachgekocht wird. Neben den zu besorgenden Zutaten führen die einzelnen Zubereitungsschritte dann in Richtung zum fertigen Mahl. Die etwaige Zubereitungszeit gibt Auskunft, wieviel lange die hungrigen Mäuler noch aushalten müssen, bis das fertige Gericht am Esstisch kredenzt werden kann.

Zacherls Werk bietet eine vielfältige Auswahl, bei denen kein Magen knurrend leer bleibt und der Genuss im Vordergrund steht. Dabei werden die verschiedensten Geschmacksknospen angesprochen und lukullisch rundum verwöhnt.

Summa summarum ein richtig tolle Kochbuch, das den Feierabend einläutet und mit schmackhaften Rezepten verwöhnt. Genau so kann dann ein anstrengender langer Arbeitstag ausklingen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Sechs Studenten, zwei Land Rover und nur den Horizont als Ziel - London–Singapur–London, 21 Länder und mehr als 50.000 km abenteuerliche Wegstrecke versprechen Spannung pur

First Overland. Als Erste im Land Rover 18.000 Meilen von London nach Singapur

Sir David Attenborough klassifiziert in seinem Vorwort den vorliegenden Roman "First Overland - Als Erste im Land Rover 18.000 Meilen von London nach Singapur" von Tim Slessor als "die Bibel für Überlandfahrer" und trifft damit, wie ich persönlich finde, den Nagel mittig auf den Kopf.

Die Idee des Roadtrips der ganz besonderen Art klingt irgendwie verrückt und war rückblickend auch irgendwie eine sprichwörtliche "Schnapsidee", als man in Cambridge in geselliger Runde von einer Expeditionsfahrt nach Singapur fabulierte.

"Auf unserer Reise haben wir so viel erlebt, so vieles gesehen, so viele Menschen kennengelernt und eine so weite Strecke zurückgelegt, dass es mir unmöglich erschien, mehr als nur einen kleinen Teil davon zu beschreiben."

Tim Slessor beschreibt mit dem vorangegangenen Zitat den Charakter des Buches.

Es bietet umfangreiche und vor allem spannende Momentaufnahmen der waghalsigen Expeditionstour, allerdings erhebt es eben keinen Anspruch auf Vollständigkeit des kompletten Roadtrips hin und zurück.

Slessor selbst betont in seinem kurzen Vorwort noch insbesondere, dass die sechs Expeditionsteilnehmer nicht "umhergetingelt" seien. Ich persönlich bin von nichts anderem ausgegangen.

Man ist quasi mittendrin statt nur dabei, wie die Idee bei einem Schlummertrunk geboren und sie sodann weitergesponnen wurde.

Welche verschiedenen Vorbereitungen getroffen werden müssen spielt auch in der rückblickenden Erzählung Slessors eine gewichtige Rolle.

Mit zwei gesponserten Land Rovern beginnt dann auch bereits das eigentliche Abenteuer der sechs britischen Studenten. Man nimmt quasi Platz in einem der zwei Land Rover und lässt die ganzen Eindrücke von damals, die während der abwechslungsreichen Tour kommen und gehen, auf sich wirken.

In Wort und Bild sind die Eindrücke des Berichts für die damalige Zeit wirklich sehr gewaltig.

Wer mag sich heute noch vorstellen können, wie es ist, ganz ohne die heutigen Annehmlichkeiten wie beispielsweise Klimaanlage, Satelliten-Navigationssystem oder Dachzelten zu reisen?

In Slessors Reisebericht bekommt man einen sehr ehrlichen Einblick, mit welchen Widrigkeiten die Studenten dann zu kämpfen hatten und auch mit welchen einzigartigen Begegnungen diese dann wieder wett gemacht wurden.

Summa summarum ein richtig toller Bericht über eine ganz besondere "Gang", die ihren Lebenstraum in die Wirklichkeit umsetzte und nun zum ersten Mal im deutschen Format darüber berichtet.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Auf Tuchfühlung mit den letzten Urzeitwesen, die Millionen Jahre überdauerten

Meine Reise mit den Meeresschildkröten

Christine Figgener aktuelles Werk "Meine Reise mit den Meeresschildkröten - Wie ich als Meeresbiologin für unsere Ozeane kämpfe" ist eine Liebeserklärung an den Artenschutz und an die bedrohten Meeresschildkröten selbst.

Die unheimliche Passion und das ganz besondere Herzblut merkt man jeder einzelnen Seite an, welche die Meeresbiologin Figgener ihren Schützlingen hier widmet.

Ich persönlich hatte bereits zuvor bereits viele Details zu den Schildkröten gekannt, da ich begeisterter Naturdoku- und BBC-Nerd bin und mich unsere unvergleichliche Flora und Fauna auf unserem einzigartigen Planeten einfach zu sehr interessiert.

Das Interesse an den Meeresschildkröten weckt auch dieses Buch sehr schnell. Zeigt es doch den kompletten "Circle of Life" auf und spart eben gerade nicht mit detaillierten Einblicken. Mir gefallen gerade solche Bücher, die dann Wissen auf sehr spielerische Art und Weise vermitteln.

Außerdem berichtet die Meeresbiologin sehr ausführlich von den Inhalten ihres Jobs und wie dieser dann in der Praxis gelebt wird. Gleichzeitig setzt Figgener perfekte Statements in Sachen Klima- und Artenschutz ab, die wir uns alle vor Augen halten sollten.

Summa summarum beweist hier die Meeresschildkrötenflüsterin Figgener, dass es sich lohnt, seine Träume zu leben.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Das Erbe des britischen Empires und seine dramatischen Auswüchse

Babel

Die New York Times-Bestsellerautorin Rebecca F. Kuang präsentiert mit ihrem aktuellen Roman "Babel" keine ganz leichte Kost für Leseinteressierte.

Kuang versetzt uns Leser zurück in das 19. Jahrhundert ...

Kuang versetzt uns Leser zurück in das 19. Jahrhundert und wählt das Setting des britischen Empires, das damals seine kolonialen Bemühungen im Fokus hatte. Die ganzen beschriebenen Szenerien wirken auf uns in der heutigen Zeit und auch nach unseren Maßstäben vielleicht wie aus dem Rahmen gefallen, aber geben wahrscheinlich die damaligen Verhältnisse dann wirklich sehr authentisch wieder.

Dreh- und Angelpunkt der Story ist Robin ein Junge aus Kanton (China), dem urplötzlich die Türe nach Oxford offen steht. Zur Story selbst möchte ich eigentlich gar nicht so viel verraten und verweise einfach nochmals auf den Teasertext.

Generell bin ich persönlich mit dem Buch und vor allem dem Inhalt sowie der Stilistik von Kuang nie so richtig warm geworden.

Einerseits liegt es daran, dass Kuang immer wieder sehr ausschweifend Details zu den Sprachwissenschaften sowie der Übersetzung in die Story mit einflechtet. Für mich waren diese "Exkurse" dann in ihrer Summe und der Länge nach kurzer Zeit zu viel. Die eigentliche Handlung geriet für mich dadurch immer wieder zu sehr in den Hintergrund und es entwickelte sich eine klassische On-Off-Beziehung zwischen mir und dem Buch. Versteht mich dabei bitte nicht falsch, die Details zu den Sprachwissenschaften sind durchweg interessant nehmen für mich allerdings einen zu großen Platz ein. Dass Kuangs Herz an eben dieser Wissenschaftssparte hängt merkt man bei jedem einzelnen "Exkurs".

Diese On-Off-Beziehung machte es mir auch hinsichtlich der unterschiedlichen Charakteren dann nicht einfacher, so dass ich auch dies Handelnden nicht sonderlich greifbar fand sondern mir hier und das dann auch tieferes Verständnis fehlte und ich mit den verschiedenen Personen auch etwas fremdelte.

Das Buch ist meiner Meinung nach nichts für Zartbesaitete, da der damalige koloniale Stil sehr ausgeprägt, intensiv und wenig beschönigend dargelegt wird. Die damaligen Sitten und Gebräuche wirken schon in der heutigen Zeit dann wie aus einer anderen Welt und geben einem schon zu denken auf.

Für mich rückte der Roman erst richtig in den Fokus durch die Einschätzung von Denis Scheck "Das Aufregendste im Fantasygenre seit Harry Potter". Für mich persönlich war die Story dann weder recht aufregend gestaltet noch hielt die Handlung ausreichend Fantasyelemente parat. Einen fesselnden Fantasyroman stelle ich mir persönlich sehr viel spannender und mit aufregenderen Charakteren vor. Für mich plätscherte die Story, teils durch die Einschübe mit den Sprachwissenschaften nur so vor sich hin. Einen durchgängigen und konsequent ansteigenden Spannungsbogen suchte ich leider vergeblich. Zum Schluss kam dann noch etwas Spannung auf, aber da war der Zug für mich dann bereits abgefahren.

Ich persönlich bin in das Buch mit komplett falschen Vorstellungen gestartet. Ich hatte wirklich ein wortgewaltiges grandioses Fantasywerk erwartet und gelesen habe ich einen Roman, der weit davon entfernt ist. Für mich ist es ein Roman, der die damalige Zeit wieder aufleben lässt und uns den Spiegel vorhält und die Radikalisierung in den Fokus nimmt. Aber mit richtiger Fantasy hat er leider nur sehr wenig zu tun.

Mich lässt der Roman, trotz das ich ihn eher mittelmäßig fand, sehr nachdenklich zurück. Das Ende hatte ich leider bereits zumindest in Ansätzen fast genauso erwartet.

Enthält das Buch vielleicht sogar Parabeln auf unsere heutige Zeit?

Wähnen wir uns so viel besser als die damalige abgehobene britische Gesellschaft der Eliten oder sehen wir viele Tatsachen vielleicht auch durch eine sehr privilegierte rosarote Brille?

Wenn wir quasi das Brennglas hernehmen und die aktuellen Herausforderungen betrachten gibt es wohl sehr viele Parallelen zu unserer jetzigen Zeit (z.B. Ukrainekrieg, Klimawandel, Erstürmung des US-Capitols, Letzte Generation, Spaltung der Gesellschaft, Taiwan-China-Konflikt etc.).

Auch wenn ich für mich selbst leider statuieren muss, dass das Werk weit hinter meinen Erwartungen geblieben ist, hat es meinen Horizont trotzdem zu Teilen erweitert und Sichtweisen präsentiert, über die es sich nachzudenken lohnt.

Aber hat die Kunst dann nicht bereits ihr Ziel erreicht, wenn man über den eigenen Tellerrand hinausblickt?

Kunst, dazu zähle ich persönlich dann auch Literatur, liegt ja bekanntlich immer im Auge des jeweiligen Betrachters.

In diesem Sinne passen wir auf uns auf und lassen es hoffentlich nicht wie in "Babel" eskalieren.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein starkes Kinderbuch zum Themenkomplex Resilienz, Achtsamkeit und Selbstakzeptanz

Dein Super-Buch – Entdecke, was in dir steckt

Tanja Mairhofers Super-Buch erinnert die Lesenden an unser aller Einzigartigkeit.

Jeder von uns, egal welcher Nationalität, welchen Geschlechts etc. ist genau so richtig, wie er ist.

Bei Kindern beginnen ...

Bei Kindern beginnen ja mitunter sehr früh die Selbstzweifel, ob man so wie man ist auch richtig oder vielleicht gut genug ist, und genau dort setzt dann das Buch an.

Von der Didaktik und der Tonalität, in der die Themen angesprochen werden gefällt uns das Buch ausgesprochen gut. Die Kinder werden gut an das Thema herangeführt und die Intension dabei, die Kinder durch die praktischen Tipps und Tricks in Alltagssituationen zu stärken, gelingt durchweg gut.

Die farbigen lllustrationen unterstützen die Lesetexte und machen das Lesen insgesamt sehr angenehm und kurzweilig. Dabei kommt man mit den Kindern sehr leicht zum eigentlichen Thema ins Gespräch.

Jeder von uns hat seine Stärken, Schwächen und Begabungen und ist deshalb alleine bereits einzigartig und ist es wert geliebt zu werden.

Ich selbst, ich gebe es hier unumwunden zu, bin auch eine limitierte Special Edition, die es so kein zweites Mal gibt.

Das Buch lädt förmlich zum Blättern, Verweilen und Lesen ein.

Summa summarum ein kluges Werk, welches bereits in der Kindheit eine Lanze für mehr Toleranz, Selbstakzeptanz und Mut bricht.