Cover-Bild Zacherl macht Feierabend!
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.05.2023
Ralf Zacherl

Zacherl macht Feierabend!

After-work-Rezepte – schnell, einfach, frisch

„Ein guter Koch ist ein fauler Koch“, sagt Ralf Zacherl und fordert damit natürlich keinesfalls dazu auf, die Convenience-Regale der Supermärkte zu stürmen. Im Gegenteil: Saisonale Frische ist für den beliebten TV- und Sternekoch oberstes Gebot beim Kochen, und wie die auch abends nach einem Stresstag super und entspannt funktioniert, zeigt er in seinem neuen Kochbuch. Ob superschnelle Rezepte mit wenigen frischen Zutaten, geniale Fast-ohne-Kochen-Ideen oder cleveres Kettenkochen: Wer einen schlauen Plan hat, kann ein fauler Koch sein – und dennoch den Feierabend richtig lecker und relaxt genießen! Denn ganz klar ist: Einfach und schnell heißt bei Ralf Zacherl garantiert einfach »Mmmh«!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Nach einem langen stressigen Arbeitstag verwöhnt Ralf Zacherl unseren Gaumen

Der Ex-"Kochprofi" Ralf Zacherl macht in seinem aktuellen Kochbuch "Zacherl macht Feierabend! - After-work-Rezepte – schnell, einfach, frisch" selbst natürlich noch keinen Feierabend sondern gibt kompetente Tipps, wie nach einem langenArbeitstag dann noch eine "Kleinigkeit" in der heimischen Küche zaubern kann.

Zacherl selbst beschreibt sich als "großer Freund von Charakteressen", das gut gewürzt (aber mit wenig Salz) daher kommt.

Ohne arg viel Vorgeplänkel kommt Zacherls Kochbuch auch direkt auf den Punkt zu den tollen kreativen Rezeptideen, die dann den Feierabend einläuten. Zuvor geht der Ex-"Kochprofi" kurz auf die Punkte ein, die ihm dann bei der Feierabendküche ganz persönlich wichtig sind.

Die Rezeptideen teilen sich in die folgenden drei Kategorien auf.

Die ultraschnellen Rezepte für alle Stressgeplagten, die nur wenig Zeit in der eigenen Küche verbringen möchten.

Darauf folgend bleibt die Küche fast kalt, ohne die berühmte Hähnchenbraterei besuchen zu müssen.

Abschließend kommen die Gerichte zum Zuge, die dann ganz besonders Körper, Geist und Seele streicheln und ein wohliges Gefühl in der Bauchregion hinterlassen.

Alle Rezepte sind wie in Kochbüchern üblich sehr strukturiert aufbereitet.

Ein Vorschaubild des fertigen Gerichts macht einem die Auswahl bereits nicht leicht, welches Gericht als nächstes in der heimischen Küche nachgekocht wird. Neben den zu besorgenden Zutaten führen die einzelnen Zubereitungsschritte dann in Richtung zum fertigen Mahl. Die etwaige Zubereitungszeit gibt Auskunft, wieviel lange die hungrigen Mäuler noch aushalten müssen, bis das fertige Gericht am Esstisch kredenzt werden kann.

Zacherls Werk bietet eine vielfältige Auswahl, bei denen kein Magen knurrend leer bleibt und der Genuss im Vordergrund steht. Dabei werden die verschiedensten Geschmacksknospen angesprochen und lukullisch rundum verwöhnt.

Summa summarum ein richtig tolle Kochbuch, das den Feierabend einläutet und mit schmackhaften Rezepten verwöhnt. Genau so kann dann ein anstrengender langer Arbeitstag ausklingen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Zacherlrezepte - Ziemlich zügig zu zaubern

Im Grunde erfindet Zacherl hier das Rad nicht neu, aber er fasst sehr gut zusammen, wie man Zeit und Geld spart und dennoch ein tolles, frisches, selbstgekochtes Abendessen zaubert. Die Tricks, wie mehr kochen und das dann einfrieren oder in Gläsern aufbewahren, Kettenkochen oder Einkaufsplanung waren in meiner Kindheit und Jugend bei den Eltern meiner Generation ganz normal. Eigentlich traurig, dass die heutige Generation das nicht mehr automatisch macht. Umso wichtiger, dass Zacherl das zum Thema macht!

Die meisten Gerichte kennt man so oder so ähnlich. Das ändert aber nichts daran, dass sie mit den tollen Zacherl-Tipps und Drehs besonders lecker werden. Mein Favorit sind die Zucchinipuffer mit Schafskäsecreme. Sehr einfach, aber unfassbar lecker! Raffiniert sind die Blätterteigtaschen mit Sauerkraut. Ich muss allerdings sagen, dass nicht jeder ganz so fix beim Kochen ist, wie Zacherl und entsprechend die Zeitangaben nicht in Stein gemeißelt sein sollten. Beim Blitz-Eintopf wurde vergessen zu erwähnen, zu welchem Zeitpunkt die Kartoffeln zugegeben werden. Ich habe das vor dem Ablöschen mit Balsamico gemacht und es schmeckte.

Die Rezepte sind gut beschrieben und es gibt ganz klassisch zu Anfang eine Zutatenliste. Wichtig ist mir persönlich immer, dass ich ein Foto vom fertigen Gericht bekomme. Das ist hier gegeben. Die Zutaten sind nicht zu ausgefallen, wenn man schon eine Weile gern und viel kocht. Die benötigten Gewürze und viele andere Zutaten sind gut im Supermarkt zu bekommen und halten sich auch etwas länger.

Insgesamt mag ich das Konzept und die Präsentation. Es gibt ein paar Fotos von Ralf Zacherl, aber sie sind keine Selbstdarstellung, sondern starten jeweils humorvoll das neue Kapitel. In den Rezepten erkennt man seine Liebe zum Kochen und sein großes Wissen und Können. Das kleine, feine Kochbuch bekommt von mir fünf Sterne.